Sprache auswählen

gute Idee??

Mehr
11 Apr. 2012 17:16 #95967 von grisu66
gute Idee?? wurde erstellt von grisu66
Hallo 107er Fangemeinde,

..habe an meinem 500SL Bj 1984 den neuen kühler montiert,da der alte kühler total verkalkt war, stellt sich die frage
kann man die neubefüllung auch mit destilliertem wasser und frostschutz tätigen??ich will ein schnelles verkalken verhindern,oder gibt es noch eine bessere idee??, oder genugt normales leitungswasser??

vielen dank für eure hilfe
..wünsche euch noch einen schönen abend
gruss Rainer

Rainer Schmid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2012 17:25 #95968 von gerd
gerd antwortete auf gute Idee??
Ich nehme immer destilliertes Wasser, echtes und wirklich destilliertes gibts ja nicht mehr, die werden heute irgendwie chemisch destilliert. Wenn euer Wasser einen sehr niedrigen Härtegrad hat, geht das natürlich auch. Den Frostschutz auch nicht mehr als 50% Mischung einfüllen, soll aus irgendwelchen mir z.Zt. nicht geläufigen Gründen nicht so gut sein.

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grafik gerade aus Willys Forum geklaut! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-04-2012 17:29 ]

Mehr
11 Apr. 2012 18:05 #95969 von grisu66
grisu66 antwortete auf gute Idee??

On 2012-04-11 17:25, gerd wrote:
Ich nehme immer destilliertes Wasser, echtes und wirklich destilliertes gibts ja nicht mehr, die werden heute irgendwie chemisch destilliert. Wenn euer Wasser einen sehr niedrigen Härtegrad hat, geht das natürlich auch. Den Frostschutz auch nicht mehr als 50% Mischung einfüllen, soll aus irgendwelchen mir z.Zt. nicht geläufigen Gründen nicht so gut sein.

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grafik gerade aus Willys Forum geklaut!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-04-2012 17:29 ]

...hallo Gerd,
vielen dank für die schnelle antwort, die liste hilft mir einiges weiter, dir noch einen schönen abend.
gruss Rainer

Rainer Schmid

Mehr
11 Apr. 2012 18:28 #95970 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf gute Idee??
Destilliertes Wasser ist sehr agressiv gegenüber Metallen, speziell Messing, Kupfer und Alu. Enthärtetem Brauchwasser wird z.B. nach dem Enthärten wieder "Kalk" zugeführt um auf einen Härtegrad von 4-5 zu kommen. Andernfalls würden z.B. Kupferleitungen zerfressen.
In einem geschlossenem Kühlkreislauf kann sich der enthaltene "Kalk" ja nur einmal anlegen und ist somit völlig harmlos.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Frostschutzmittel den ph-Wert bei destilliertem Wasser kompensiert, aber mit Leitungswasser macht man bestimmt keinen Fehler.

Ich habe auch noch nie einen "verkalkten" Kühler gesehen. Da müßte ja ständig Wasser nachgefüllt worden sein, um auf eine deutlich sichtbare Kalkablagerung zu kommen.

Je mehr Frostschutz, umso geringer ist Wärmekapazität des Kühlwassers und somit die Kühlwirkung. Im Sommer wäre also theoretisch reines Wasser ideal, was aber für unsere Breitengrade belanglos ist.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
11 Apr. 2012 18:37 #95971 von gerd
gerd antwortete auf gute Idee??

On 2012-04-11 18:28, Uwe560 wrote:
Destilliertes Wasser ist sehr agressiv gegenüber Metallen, speziell Messing, Kupfer und Alu. Enthärtetem Brauchwasser wird z.B. nach dem Enthärten wieder "Kalk" zugeführt um auf einen Härtegrad von 4-5 zu kommen. Andernfalls würden z.B. Kupferleitungen zerfressen.
In einem geschlossenem Kühlkreislauf kann sich der enthaltene "Kalk" ja nur einmal anlegen und ist somit völlig harmlos.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Frostschutzmittel den ph-Wert bei destilliertem Wasser kompensiert, aber mit Leitungswasser macht man bestimmt keinen Fehler.

Ich habe auch noch nie einen "verkalkten" Kühler gesehen. Da müßte ja ständig Wasser nachgefüllt worden sein, um auf eine deutlich sichtbare Kalkablagerung zu kommen.

Je mehr Frostschutz, umso geringer ist Wärmekapazität des Kühlwassers und somit die Kühlwirkung. Im Sommer wäre also theoretisch reines Wasser ideal, was aber für unsere Breitengrade belanglos ist.

Gruß Uwe

Theoretisch ja, praktisch gar nicht, da das destillierte Wasser sich seinen Kalkgehalt quasi sofort wieder von den restlichen Ablagerung im Motor (die immer noch, auch nach Spülung, vorhanden sind) zurückholt. So weit ich weiss, trifft das auch nur auf das echte destillierte (also verdampfte und rückgeführte) Wasser zu, bei dem Baumarktzeug für Bügeleisen (chemisch entärtet) gibt es diese Agressivität nicht mehr.

Der Siedepunkt des Kühlwassers wird auch durch Frostschutz angehoben (auf ca 115° - 120° bei Überdrucksystemen) so dass evtl. Nachteile hier auch ausgeglichen werden, aber, wie gesagt, nicht über 50% Frostschutz einfüllen

Gerd

Mehr
11 Apr. 2012 20:29 #95972 von grisu66
grisu66 antwortete auf gute Idee??

On 2012-04-11 18:28, Uwe560 wrote:

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
,danke für deine gedanken,die geschichte ist so, habe letzten herbst den kühler ausgebaut, und danach zum restaurieren der firma Reuter und Söhne nach Kerpen geschickt,dort wurde der kühler zerlegt und dabei kamm heraus das,dass innenleben des kühlers voll mit kalk war(es wurden mir bilder geschickt und so kann natürlich der kühler seine aufgaben nicht mehr erfüllen)
..ich besitze den wagen jetzt 12 jahre, und habe nie viel wasser/frostschutz nachgefüllt, und was vorher gemacht wurde,weiss ich nicht,der wagen stammt aus new york.
und ich hoffe nun das der motor nicht mehr so schnell heiss wird, wenn ich im sommer bergstrecken fahre...smile

übrigens ist bayern auch meine heimat..bin am ammersee aufgewachsen...und leben nunmehr seit über 20 jahren in graubünden...
noch einen schönen abend
gruss Rainer

Rainer Schmid

Mehr
11 Apr. 2012 20:47 #95973 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf gute Idee??
Wenn ich Sorge wegen des Wassers hätte, würde ich Fertigmischung kaufen. Hat meine freie Werkstatt um die Ecke im Fass und verkauft das für n paar Euro.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Apr. 2012 20:48 #95974 von Blaumann
Blaumann antwortete auf gute Idee??
Hallo zusammen,

das Zeug das in Baumärkten o.ä. verkauft wird ist das HIER!

Es ist hervorragend für den Einsatz in KFZ-Kühlsystemen geeignet und kann daher auch in Deinem 107er zum Einsatz kommen.

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
11 Apr. 2012 22:41 #95975 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf gute Idee??
Hallo Rainer,

also da muß vom Besitzer in den Staaten was sehr Intelligentes gemacht worden sein . Vieleicht war es ja auch gar keine kalkartige Ablagerung, sondern irgendein Kühlerdichtmittel oder wer weis was ...... .

Meine Solarheizung habe ich vor 20 Jahren mit normalem Wasser und Autofrostschutz aufgefüllt. Bis jetzt war 2 mal die Umwälzpumpe (elektrisch) hinüber. Das Innenleben sieht immer aus wie neu. Auch hier komme ich auf 110° Vorlauftemperatur.

Du kannst nur hoffen, daß sich die Ablagerungen (was immer es auch ist) hauptsächlich im "kühleren Kühler" abgesetzt haben und nicht im Rest vom Motor. Aber das wirst du bei deiner ersten Passfahrt gleich merken. Die Kühlung wird auf alle Fälle um einiges besser sein. Ich muß allerdings auch sagen, daß der V8 bei Bergstrecken im Sommer von Haus aus mächtig heizt - auch bei intaktem Kühlsystem.

Ich komme übrigens aus der "Erdinger Weißbier Gegend" .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
11 Apr. 2012 22:50 #95976 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf gute Idee??
So und was mache ich jetzt, habe Brunnenwasser (sehr eisenhaltig) und das seit über 30 Jahren, einen verstopften oder defekten Kühler kenne ich nur von einem Unfall...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Apr. 2012 22:52 #95977 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf gute Idee??
Werner, du wohnst aber nicht in Lourdes, oder?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Apr. 2012 00:11 #95978 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf gute Idee??

On 2012-04-11 22:52, jhwconsult wrote:
Werner, du wohnst aber nicht in Lourdes, oder?

...fast, zumindest könnte ich es weihen lassen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden