Sprache auswählen

Gewinde reparieren

Mehr
10 Apr. 2012 15:56 #95907 von topi
Gewinde reparieren wurde erstellt von topi
Hallo zusammen,

habe heute nachfolgenden Link erhalten:

Außengewinde reparieren

Defekte Gewinde werden mit dem Werkzeug nicht nachgeschnitten sondern "rückverformt".

Hat jemand schon mal solch ein Werkzeug benutzt und kann das überhaupt funktionieren? Wo soll das Material herkommen, wenn die Gewindegänge abgeschert sind?

Viele Grüße,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2012 16:18 #95908 von Holger59
Holger59 antwortete auf Gewinde reparieren
Hallo Thomas!

Also wenn ich eine Schraube habe an der das Gewinde leicht defekt ist, wie im Film zu sehen, dann nehm ich eine passende Mutter und etwas Schneidfett schraub die Mutter ein paar mal über die defekte Stelle und fertig.
In beiden Fällen wird aber verformtes Material rückverformt, also ist die Stelle des Gewindes geschwächt. Ich halte es für besser eine neue Schraube für ein paar Cent zu verwenden.
Bei großen Gewinden wie zum Beispiel die gezeigte Zentralmutterverschraubung eines Rades, liegt der Fall anders. Da gibt es schon seit Jahrzehnten Werkzeuge mit denen das defekte Gewinde, mittels dreier Rollen, wieder in Form gebracht wird.
Also alles nix neues.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden