Sprache auswählen

Mercedes SLC auf Mobile

Mehr
11 Apr. 2012 08:32 #95651 von gerd
gerd antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Ich orakele da nicht, ich schau ihn mir an!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2012 08:49 #95652 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Bin auch schon gespannt.

Es tauchen immer wieder wahre Schätze auf.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
12 Apr. 2012 23:05 #95653 von gerd
so, hab ihn heute mal genauestens angeschaut, einfach toll, "a real survivor"

MIt dem mir bekannten Sohn des Erstbesitzers (auch schon über 70, er hatte ihn von seinem Vater -Jahrgang 1910 - also auch schon mit über 70 gekauft) geerbt und will ihn doch verkaufen weil er einfach keinen Platz mehr hat. Ich hab mich mit ihm in seiner Firma, die mittlerweile in 4. Generation von seinem Sohn geleitet wird, getroffen und wurde von ihm in seinem Alltags Aston Martin DB9 zu einer Mercedes Niederlassung gefahren wo der Wagen steht. Auf der Fahrt sprachen wir über seine Oldtimer (Jaguar E-Type, XK120, XK150, SS100, Aston Martin DB2, DB5, DB S) da wurde mir klar, dass der SLC nicht dazu passt.

110 TKM, lückenloses Scheckheft, alle Rechnungen da, völlig original und unverbastelt, keine Delle kein Kratzer, glänzender Originallack, innen neuwertig:

taubenblau Unilack (sieht einfach klasse aus) Stoff karo blau, ESD, ZV, EFH, Fuchs 14" wie neu, Chrom wie neu, +4 sehr gute 14" Fuchs, kein Unfall nix und gar nix.

Der Erstbesitzer hat jetzt im März noch mal für ca. 2000 Euro alle Standschäden beseitigen lassen, diverse Gummis, Bremsleitungen, alle Flüssigkeiten und Filter wurden von Mercedes erneuert, alles neu eingestellt, neuen TÜV und H-Abnahme durchgeführt

Mängel: neue Reifen braucht er, hat 25 Jahre alte Michelins drauf, ein Lamellenfenster leichte Farbablösungen, komplette Hohlraumkonservierung sollte gemacht werden.

Ich hab ihn jetzt erstmal gekauft bevor er weg ist, falls jemand hier Interesse hat soll er sich melden (Preis 15.000 Euro mit neuen Reifen, restauriertem Lamellenfenster und Komplettversiegelung)

Blöderweise hatte ich mein Kamera zu hause vergessen und muss nochmal hinfahren

Ich biete ihn nur hier an, wenn er nicht weggeht, werd ich ihn behalten obwohl ich eigentlich meiner LAG geschoren habe nur zwei Oldtimer zu halten.

Gerd

Mehr
13 Apr. 2012 07:32 #95654 von Klaus280SLC
Hallo Gerd!

Wo wir schom beim Thema Mobile .de sind.

Ein taubenblauer 280 SLC mit 110.000km steht auf Mobile. Ist das derselbe?

Wenn ers ist, dann ist es ein echtes Schnäppchen.

Also sind doch ab und zu Schätze auch auf Mobile...

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...ortOption.sortOrder=
DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=slc&makeModelVariant1.searchIn
Freetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

----
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 13-04-2012 07:49 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
13 Apr. 2012 08:03 #95655 von driver
driver antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Na klar ist der das, die haben den noch nicht rausgenommen .
Manchmal ist das ganz unspektakulär, da muß man nur mal bei " mobile " reingucken, da steht der bei " Auto Weiker " in Kelkheim .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 13-04-2012 08:25 ]

Mehr
13 Apr. 2012 08:06 #95656 von Klaus280SLC
Also das wäre meine Farbe gewesen.

taubenblau, mimosengelb, cayenneorange, apricot, citrusgrün. Ich liebe die 70er

Mehr
13 Apr. 2012 09:31 #95657 von gerd
Stimmt, er stand/steht bis zur Abholung bei Mercedes Weiker im Kundenauftrag, gekauft hab ich ihn aber vom Besitzer! Er ist aber nicht aus zweiter Hand, sondern wurde lediglich von der Firma auf Privat umgemeldet, also erster Hand, zwei Briefeinträge. Ich hab gar nicht gewusst, dass der bei Mobile steht, Weiker hat auch die beschriebene Inspektion durchgeführt. Mercedes Weiker ist auch offiziell Mercedes Classic Händler

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 13-04-2012 09:39 ]

Mehr
13 Apr. 2012 09:58 #95658 von Klaus280SLC
Der stand auch erst seit ca. Anfang März auf Mobile

Also besätigt sich die allgemeine Forumsaussage. Gute SLC zu fairen Preisen sind innerhalb ein paar Monaten weg.

Geschminkte Leichen, deren Verwesungsgeruch erst bei der Besichtigung bemerkt wird, stehen ein paar Jahre.

Klaus

Mehr
13 Apr. 2012 10:34 #95659 von gerd
Was der Wagen halt vor Inbetriebnahme dringend braucht, ist eine komplette Versiegelung, ansonsten rostet er dann irgendwann doch. Im Motorraum würde ich einige Teile neu gelb chromatieren lassen, hier ist ein wenig Flugrost vorhanden. Dann braucht er noch vorne links an der Stoßstagen eine neue Gummileiste, die alte ist etwas angeschabt, der ganze restliche Chrom, die Fenstereinfassungen und die Zierleisten an der Gürtellinie sind allerbestens, Dellen/Kratzer hat er gar keine, die Dichtungen (Türen, Kofferraum/Fenster) sind alle noch sehr gut, kommt wahrscheinlich daher dass er immer in einer Garage stand. Die Motor/Getrieblagerungen scheinen noch gut, die sollte man allerdings auchwechseln da sicher zu hart, ein Becker muss natürlich rein, neue Reifen auch. Im Ganzen halt sehr übersichtlich was zu machen ist. Alle Flüssigkeiten/Filter sind ja schon erneuert.

Wenn ich ihn dann abgeholt habe, stell ich ihn dann separat nochmal ein.

Gerd

Mehr
13 Apr. 2012 10:39 #95660 von Klaus280SLC

...dann braucht er noch vorne links an der Stoßstagen eine neue Gummileiste, die alte ist etwas angeschabt,...

Gerd, aber ein bisschen Patina schadet doch nicht, oder?

Andererseits hat man bei dem günstigen Preis noch Geld für solche Optimierungen übrig.

Mehr
15 Apr. 2012 14:29 #95661 von party-hardy
party-hardy antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Hallo Miteinander,

wie neulich angedeutet, wollte ich Euch informieren, sobald ich meinen (ehemals schweizerischen) 280 SLC nach Hause überführt habe. Während der einjährigen Restaurierungsphase in Memmingen haben wir dem SLC ein komplettes Aufhübschungsprogramm für über 13.000 EUR gegönnt - hier die wichtigsten Tätigkeiten:

- Zerlegung des Fahrzeugs bis auf die Rohkarosserie
- Bestehende Korrosionsstellen (Lampentöpfe, Türfalze und hintere Radläufe) beseitigt
- Sämtliche Blechteile geschliffen und verzinnt
- Neulackierung der Karosserie inkl. Kofferraum im Originalfarbton
- Fahrzeug mit Hohlraumkonservierung versehen
- Neuer Chrom-Kühlergrill, neue Spoilerlippe vorne sowie Lokari Innenkotflügel eingebaut
- Stoßstangen inkl. Halterungen vorne und hinten komplett restauriert
- Sämtliche Fahrzeugdichtungen, Zier- und Einstiegsleisten eneuert
- Schiebedachmechanik revidiert
- Hutablage, Verbandskastenabdeckung und Ablage in der Mittelkonsole mit neuem
Veloursteppich im Originalfarbton ausgekleidet
- Mittelarmlehne vorne und Hupe erneuert
- Leichtmetallfelgen gestrahlt und pulverbeschichtet
- Neue Vredestein 195 / 70 R 14 Originalbereifung aufgezogen
- Bremsanlage revidiert
- Ein neuwertiges Mercedes Lederlenkrad (vom 126er Coupé) eingebaut
- Alle Öle und Filter gewechselt

Anbei ein paar Bilder wie er jetzt dasteht.

Viele Grüße Hardy

Mehr
15 Apr. 2012 14:30 #95662 von party-hardy
... und noch eins

Mehr
15 Apr. 2012 14:31 #95663 von party-hardy
... und eins vom Innenraum

Mehr
15 Apr. 2012 14:33 #95664 von party-hardy
... und noch ein Bild für alle Fans der manuellen Motorreinigung mit Zahnbürste und allerlei Pflegemittelchen

Mehr
15 Apr. 2012 15:52 #95665 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Glückwunsch, Hardy, Dein SLC ist wirklich bildschön!

Die von Dir genannten Arbeiten sind unumgänglich, jedenfalls dann, wenn man ein wirklich gutes Fahrzeug und keinen Blender in der Garage haben will.

Leider gilt das auch für die genannten Restaurationskosten von 13.000 Euro, wohlgemerkt bei einem Fahrzeug, das schon in der Ausgangsbasis überdurchschnittlich war.

Ein weiterer Beleg dafür, dass es echte 2er beim 107er -auch beim Coupe!- nicht mehr für weniger als 15.000 Euro geben kann, -selbst wenn das der ein oder andere hier bisweilen Glauben machen will.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem SLC!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
15 Apr. 2012 18:38 #95666 von nitro
nitro antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Hallo!
Da schließe ich mich Oliver an, ein seriöses, dokumentiertes, gut gemachtes Auto hat zwar einen höhern Kaufpreis aber im Eneffekt ist es der günstigere Weg> vorallem für Leute die selber nicht Schrauben können.

Ich sehe es selbst immer wieder, wie Leute 107, BMW´s Alfas etc. billig aufhübschen und danach mit großen Sprüchen wie > hab ich alles neu machen lassen.... ja ist Original Leder usw. ein so gennanntes Schnäppchen verökern.

Die Oldtimerpreise sind in den letzten Jahren allgemein gestiegen, ist in Preiskatalogen u. den einschl. Fachpresse nachvollziehbar, und nicht nur bei den Concours Fahrzeugen, sondern auch Brot u. Butterautos wie ein Fiat Panda 4x4 > Wert 2005 = 1400 € - 2012 > 4100 € das sind 192 % ( Quelle Oldtimer Markt 2/2012).
Ein MG A Coupe 16 Ventiler wurde in Amerika für 77.000$ versteigert obwohl das Auto nicht einmal Original war!!! ( Farbe, etc)

Zurück zum 107
Mein 107 wurde von einem privaten akkreditierten Sachverständigen im Zustand 3 auf 16.000 € bewertet, bis heute habe ich in den letzten 3 Jahren mehr als die 16.000 investiert plus den Kaufpreis. Wenn ich den jetzt verkaufen sollte, wäre es ein ehrlicher Preis die mit einer 2 beginnt.
Meiner Meinung nach wird der 107 noch zulegen, auch das Coupe aber wie weit hängt auch von vielen Faktoren ab, die man selbst gar nicht beeinflußen kann wie Spritpreis, Umweltpolitik,Steuern,und können sich Menschen so ein Hobby auch Leisten?!
Da ist es dann egal ob du einen 450 od. 500 im Zustand 2 od. sogar 1 hast und keiner möchte ihn!

zu Hardy: schönes Auto > Gratuliere, wünsche Dir viel Spaß und immer sichere fahrt.

Sigi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nitro am 15-04-2012 18:41 ]

happy motoring
Sigi

Mehr
19 Apr. 2012 23:18 #95667 von gerd
hab ihn heute geholt, zwei Schlauberger aus dem Forum (hab den Verkäufer mal gefragt) haben schon dort angerufen ob er noch zu haben sei! Fährt wie ein Neuwagen!

Gerd

Mehr
02 Mai 2012 08:59 #95668 von Klaus280SLC
Heute habe ich wieder ein Schmuckstück auf mobile entdeckt...

Man beachte den originalgetreuen sitzbezug, sowie den unverbastelten Motorraum (Kühlwasser-Ausgleichsbehälter)

Der findet sicher bald einen Abnehmer!

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...ativeFeatures=EXPORT

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-05-2012 09:09 ]

Mehr
02 Mai 2012 09:13 #95669 von gerd
bisken arg heftig der Preis!

der Taubenblaue ist jetzt in guten Händen, ein Forenmitglied hat ihn gekauft!

Gerd

Mehr
02 Mai 2012 09:25 #95670 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile

On 2012-05-02 08:59, Klaus280SLC wrote:
Man beachte den originalgetreuen sitzbezug...

Mit dem Polsterknopf?
Und dazu noch der schicke Radlaufchrom und eine ambitionierte Preisvorstellung.
Glaube eher nicht, dass der so schnell weggeht.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
02 Mai 2012 09:30 #95671 von Klaus280SLC
Ich glaube, der geht vor der nächsten Eiszeit (in 7.000 Jahren) sicher nicht weg.

Oder er streicht beim Preis hinten eine 0 weg...

Diese komischen roten Leitungen rechts im Motorraum, soll das zur Klimaanlage gehören? Da stimmt einiges nicht...

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-05-2012 09:32 ]

Mehr
02 Mai 2012 09:40 #95672 von gerd
Ich weiss auch nicht, wie manche ihre Preisfindung betreiben...........

Gerd

Mehr
02 Mai 2012 09:49 #95673 von Klaus280SLC
Gerd, das liegt am Wetter, daß manche Verkäufer die Realität verlieren.
Es war doch ziemlich heiß die letzten Tage...

Mehr
02 Mai 2012 09:51 #95674 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
die roten leitungen der klima passen schon so.

ganz am anfang der serie war das material rot.

da hatten wir schon ärgers als diesen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
02 Mai 2012 10:48 #95675 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Naja, 23.000,-- sind vielleicht etwas üppig, aber wenn der Wagen tatsächlich restauriert ist, und mal schön/ansprechend in Szene gesetzt oder bei einem "Edel-Klassiker-Dealer" im Verkaufsraum steht, sollte man 20.000,-- dafür bekommen.....da bin ich ziemlich sicher. Getreu dem Motto: ..."was nix kostet iss auch nix"....es ist immer alles eine Frage der Präsentation, ausserdem hören viele Leute immer gern eine kleine Geschichte dazu

Peter

Mehr
02 Mai 2012 11:02 #95676 von Klaus280SLC
Ich finde immer noch, daß eine Null zuviel hinten dransteht.

Restauriert? Das sieht man mit wieviel Liebe und Originalitätssinn dieser SLC
restauriert wurde.

Schnell von einer A-Klasse ein Ausgleichsbehälter drangepappt, vom nächsten Raumausstatter ein Sofabezug drübergenäht und fertig ist eine Restauration.

Will gar nicht wissen, wieviel an Pfusch da sonst noch drinsteckt.

die roten leitungen der klima passen schon so.
ganz am anfang der serie war das material rot.

...und von den brüchigen 40 Jahre alten Klimaleitungen ganz zu schweigen...

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-05-2012 11:06 ]

Mehr
02 Mai 2012 11:11 #95677 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile

On 2012-05-02 11:02, Klaus280SLC wrote:

Restauriert? Das sieht man mit wieviel Liebe und Originalitätssinn dieser SLC
restauriert wurde.

Will gar nicht wissen, wieviel an Pfusch da sonst noch drinsteckt.

Profis "restaurieren" solche Autos nicht mit Liebe und Originalitätssinn wie Du es nennst.......90% aller Restaurierungen sind doch sowieso Pfusch.
Glaubst Du ernsthaft, jemand der bspw. vom Auto-Handel lebt, ist mit Liebe und Originalitätssinn bei der Sache?.........sorry, aber das halte ich für naiv. Den Profi interessiert lediglich der Reibach und sonst gar nix......

Peter

Mehr
02 Mai 2012 11:57 #95678 von Klaus280SLC
Mag schon sein daß 90% Pfusch ist, doch so offensichtlich daß man von Omas Fernseh-Sessel den Stoff klaut, und damit die Innenausstattung des SLCs neu tapeziert?

Und noch so unverschämt teuer bzw. zum Preis eines Erster-Hand-5,0Liter Coupes mit unter 100.000km anbietet?

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-05-2012 12:51 ]

Mehr
02 Mai 2012 13:08 #95679 von Klaus280SLC
Jetzt wird es aber immer dreister bei mobile

Schaut Euch dieses Inserat auf Mobile.de an:

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...ativeFeatures=EXPORT

und dann dieses auf der österreichischen willhaben.at

www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto...82524/?adId=39582524

Da stinkt etwas zum Himmel
Der SLC auf der österreichischen Seite ist der echte...

Mehr
02 Mai 2012 16:35 #95680 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Mercedes SLC auf Mobile
Den ersten Tipp wollte ich mir gerade anschauen, aber:

"Dieses Inserat wurde vorsorglich gelöscht, weil es nicht alle Sicherheitskriterien erfüllt. Lesen Sie vor Kontaktaufnahme mit dem Anbieter unbedingt unsere Sicherheitshinweise."

Das scheint wohl nicht so ganz seriös gewesen zu sein...

Viele Grüße

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden