Sprache auswählen

Fahrzeughistorie

Mehr
26 März 2012 12:24 #95332 von BWE
Fahrzeughistorie wurde erstellt von BWE
Hallo,
nach zwei Jahren ist mein 450 SL, Bj. 1973 nun ein Schmuckstück geworden. Zeit und Geld habe ich dabei nicht gezählt. Arbeit war es jedenfalls genug. Es gibt aber ein Problem, dass ich irgendwie nicht lösen kann. Der Wagen wurde 2009 über einen Händler aus USA importiert und in D. mit H-Kennzeichen zugelassen. Ich habe beim Kauf keine Begleitpapiere bekommen. Der Händler sagt mir nicht, warum auch immer, woher er den Wagen hat. Es wäre natürlich gut etwas mehr über die Geschicht des SL zu wissen Die VIN Registrierung in den USA wurde erst später begonnen, da gibt es auch keine Informationen. Mein MB Händler konnte mir nicht einmal ein Datenblatt beschaffen, angeblich keine Daten. Gibt es Erfahrungen, wo ich ansetzen könnte um etwas über die Auslieferung und Vorbesitzer zu erfahren?
FG- Nr. 107 044 120 12156, Erstzul. 1.07.1973,

www.bilder-hochladen.net/files/jevh-1-c4...jpg%5B/img%5D%5B/url

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2012 12:51 #95333 von driver
driver antwortete auf Fahrzeughistorie
Mercedes kann Dir auf jeden Fall ein Datenblatt beschaffen, gegen Gebühr, da steht dann zumindest drin zu welchem Händler der Wagen in den Staaten ging , glaube allerdings kaum das der Händler noch Unterlagen aus 73 hat die den Käufer betreffen.

Wolfgang

Mehr
26 März 2012 12:55 #95334 von Guenni
Guenni antwortete auf Fahrzeughistorie
Hallo Bernd,

wenn das Datum der Erstzulassung unbekannt ist (wie zum Beispiel bei importierten Fahrzeugen) wird das EZ-Datum vom Prüfinstitut generell auf 1. Juli des Baujahres festgelegt. Das ist gängige Praxis.

Warum Dir Dein MB Händler kein Datenblatt beschaffen konnte ist mir schleicherhaft. Das ist ein Anruf beim Mercedes-Benz lassic Center in Fellbach. Dorthin würde ich mich auch an Deiner Stelle wenden, um an ein Datenblatt zu kommen. Kostet derzeit glaub ich ca. 150€.
Vielleicht schafft es das CC auch noch herauszufinden, an welchen Händler das Fahrzeug geliefert wurde. Das wars dann aber auch schon, die restliche Fahrzeuggeschichte wird wohl der Verkäufer mit ins Grab nehmen....

Viele Grüße
Günter

Mehr
26 März 2012 20:33 #95335 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fahrzeughistorie
geh zu einer anderen Niederlassung und frage dort nach dem Datenblatt, allerdings sind 150€ heftig für die paar Infos. bei den nach-MOPF-Fzgen ist ein Auszug mit den Code und Baumuster im Kofferraum unter der Wagenheberaufnahme deponiert bei den älteren habe ich mal etwas gelesen, dass es unter dem Sitz sei.
Mit diesen Infos weiss man zumindest wie das Fahrzeug mal bestellt/aufgebaut wurde, mehr aber auch nicht.
Infos zu Vorbesitzern darf dir eigentlich aus Datenschutzgründen niemand geben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
26 März 2012 21:48 #95336 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fahrzeughistorie
Hallo,

also die originale Datenkarte ohne Schlüsselnummer bekommst Du umsonst bei Deinem MB Händler. Das ist dann eine Kopie der originalen, die Dir Auskunft über die Originalausstattung und das Auslieferdatum gibt.

MB rückt aber keine Info über den ersten Besitzer oder Ähnliches heraus.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 März 2012 22:00 #95337 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Fahrzeughistorie
Mein SL ist auch von 1973 und ich hatte ebenfalls keine Datenkarte. Eine Kopie davon musste sich mein Mercedes-Händler besorgen, als ich die Originalzündkerzen bestellt habe. Offensichtlich war das über die EPC nicht eindeutig herauszufinden.

Diese Kopie der Datenkarte hat mir der Freundliche an der Teiletheke dann gegeben.
Klasse

Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
27 März 2012 09:01 #95338 von driver
Er sucht doch wohl eher Infos zur Historie, also wo ausgeliefert und von wem gefahren, da nutzt die Ausstattungdatenkarte wohl kaum .

Wolfgang

Mehr
27 März 2012 12:53 #95339 von BWE
BWE antwortete auf Fahrzeughistorie
Ja, es geht eigentlich um zwei Fragen. Ich muss mir ein Datenblatt besorgen um den Auslieferungsstand nachvollziehen zu können. Am oder im Auto gibt es keine Hinweise über die originale Ausstattung. Gut da werde ich mir einen anderen Händler siuchen. Aber es interessiert mich natürlich auch, wohin das Auto mal verkauft wurde. Wenn ich den Importeuer oder ersten Händler in den USA heraus bekomme, wäre das zumindest ein Ansatz für eine weitere Recherchen.

Bernd

Mehr
27 März 2012 17:20 #95340 von driver
Eine Anfrage an die Klassikabteilung von Benz würde sicher Deine Fragen beantworten., wenn das so wichtig für Dich ist mußt Du halt mal 150 Ocken investieren.
Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden