- Dank erhalten: 11
Keine Schalterbeleuchtung !
- Holger59
- Autor
- Senior
-
bin mit meinem Latein am Ende. Die komplette Schalter und Konsoenbeleuchtung geht nicht mehr. Ich hab da wohl beim prüfen mit der Prüflampe irgend ein Teil in die ewigen Jagdgründe befördert. Hab mit der Prüflampe am Stecker vom Fensterheber oder Sitzheizung nach Zündstrom gesucht, und hab da wohl irgend ein Teil zerschossen. Hat ein paar mal geklackt, wie ein Relais. in der Gegend hinter den Armaturen. Danach habe ich dann irgend wann festegestellt das alle Schalter und Wählhebelbeleuchtung nicht mehr funktionieren. Hab auf dem blauen Kabel auch keine Spannung. Da ich keinen Schaltplan habe wende ich mich an euch, vielleicht kennt sich ja jemand aus damit.
Grüß Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
das ist ein schwerwiegender Fehler, der nahezu einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Andererseits kannst Du den Fehler zu 99,9 % dadurch beheben, in dem Du am Regler der Helligkeitseinstellung im Kombiinstrument drehst (ruhig mehrfach hin und her von Anschlag bis Anschlag). Reicht das nicht, musst Du hinten am Potentiometer eine kleine Lötbrücke einsetzen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- althase
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
ließ den Bericht von Holger nochmal durch !!!
Hallo Holger, wenn Dir hier jemand,zum Beispiel mit einem Schaltplan, weiterhelfen soll wäre es nicht schlecht zu erfahren um welches Fahrzeug(mit Bj) es sich handelt.
schönen Tag und schönes WE
günterw
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-03-16 21:54, Oliver107 wrote:
Hallo Holger,
das ist ein schwerwiegender Fehler, der nahezu einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Andererseits kannst Du den Fehler zu 99,9 % dadurch beheben, in dem Du am Regler der Helligkeitseinstellung im Kombiinstrument drehst (ruhig mehrfach hin und her von Anschlag bis Anschlag). Reicht das nicht, musst Du hinten am Potentiometer eine kleine Lötbrücke einsetzen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Wenn man mit der Prüflampe einen Kurzen verursacht hat, ist mit Rütteln am Potentiometer aber nicht geholfen. Zumindest nicht ohne synthetisches Öl, wie Willy sagen würde.
- Holger59
- Autor
- Senior
-
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 420SL Bj ´87.
Die Schalterbeleuchtung wird nicht wie bei älteren Fahrzeugen über den Lichtschalter bzw über die Instrumentenbeleuchtung aktiviert, sondern über das Zündschloss.
Denn wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 drehe ist die Schalterbeleuchtung aktiv.
Nun vermute ich, das zwischen Zündschloss und Schalterbeleuchtung noch ein Relais, oder anderes Bauteil sitzt welches mir zur Zeit etwas Ärger bereitet.
Schaltplan wäre natürlich grandios!
Schönes Wochenende
Holger
- Frischling
-
On 2012-03-17 18:13, Holger59 wrote:
Vielen Dank erst mal für die freundliche Unterstützung.
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 420SL Bj ´87.
Die Schalterbeleuchtung wird nicht wie bei älteren Fahrzeugen über den Lichtschalter bzw über die Instrumentenbeleuchtung aktiviert, sondern über das Zündschloss.
Denn wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 drehe ist die Schalterbeleuchtung aktiv.
Nun vermute ich, das zwischen Zündschloss und Schalterbeleuchtung noch ein Relais, oder anderes Bauteil sitzt welches mir zur Zeit etwas Ärger bereitet.
Schaltplan wäre natürlich grandios!
Schönes Wochenende
Holger
Oliver sprach aber nicht vom Lichtschalter, sondern vom Dimmer der Instrumentenbeleuchtung und die regelt auch in deinem Mopf die Beleuchtung der Mittelkonsole... wenn ich mich nicht irre, da ich selbst einen Mopf habe.
Unabhängig davon ist das nicht dein Problem.
Hast du denn die Sicherung alle mal geprüft? Das wäre ja eig. das erste.
Bin nicht sicher, ob die Sicherung der Türkontakte für die Innenraumbeleuchtung mit der Clausterbeleuchtung zusammenhängt, wäre aber möglich.
Grüße
Matthias
- Holger59
- Autor
- Senior
-
Ich weiss nicht wie die Sache verschaltet ist, aber zur Zeit ist das Kombiinstrument ausgebaut, ist also auch kein Dimmer da, und die Schalterbeleuchtung hat trotzdem funktioniert.
Holger
- Frischling
-
On 2012-03-17 18:56, Holger59 wrote:
Hallo Matthias!
Ich weiss nicht wie die Sache verschaltet ist, aber zur Zeit ist das Kombiinstrument ausgebaut, ist also auch kein Dimmer da, und die Schalterbeleuchtung hat trotzdem funktioniert.
Holger
Hast du denn die Sicherungen mal geprüft???
ich kannte jemand, der hat sein komplettes Moped zerlegt, um dann festzustellen, dass kein Sprit im Tank war
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Hauptverdächtiger ist das Radio. Wenn da kein Original drin ist, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen und die falsche Brücke trennen.
Viel Erfolg bei der Recherche und viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
On 2012-03-17 21:24, Oliver107 wrote:
Wenn bei einem 420 SL von 1987 Deine Schalter und die Wählhebelbeleuchtung bei ausgebautem Kombiinstrument und Schlüsselstellung 1 funktionieren, ist Dein Problem ein ganz anderes: Deine Fahrzeugelektrik ist verbastelt. Irgend ein ganz ein Schlauer hat da ein Lichtkabel mit dem bei Schlüsselstellung 1 geschaltetem Plus kurzgeschlossen. Dass das mittelfristig schief geht, liegt auf der Hand.
Hauptverdächtiger ist das Radio. Wenn da kein Original drin ist, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen und die falsche Brücke trennen.
Viel Erfolg bei der Recherche und viele Grüße
Oliver
Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Mittelkonsole und Kombiinstrument sind auf jeden Fall gebrückt.
Da stimmt etwas im Kern mit der Elektrik nicht...
Trotzdem würde ich mit den Sicherungen anfangen.
Wie vermutlich jeder normale Mensch
Grüße
Matthias
- Holger59
- Autor
- Senior
-
Das beste zuerst, die Schalterbeleuchtung funktioniert wieder.
Da hat wohl mal jemand im Kabelbaum rumgefuscht, und unter regem gebrauch von blauen Quetschverbindern irgend welche Brücken eingebaut. Ich hasse diese Quetschverbinder!
Holger aus Derental war so freundlich mir einen Schaltplan zuzusenden, so hatte ich einen Anhaltspunkt wie die Sache laufen muss.
Nachdem ich heute nach Feieraben dem Kabelbaum etwas zuwendung angedeien ließ, funktioniert jetzt alles wie es soll, und ich kann wieder ruhig schlafen.
Schönen Sonntag noch
Holger