Sprache auswählen

Neuvorstellung

Mehr
14 März 2012 17:29 #94852 von stp
Neuvorstellung wurde erstellt von stp
Hallo,
nach vielen in diesem Forum verbrachten Stunden denke ich ist es an der Zeit mich mal vorzustellen.

meine ersten schrauberfahrungen machte ich in sehr jungen Jahren an einem Oldtimer-Wecker. Original Lack, ohne Sonderausstattung, null Rost, allerdings mit ernsten Problemen im Kraftspeicher bzw Übertragungssystem. Natürlich ohne Werkstatthandbuch, dafür sehr motiviert ging ich ans Werk, und stellte nach dem Entfernen der Hauptfeder (sproing!) fest dass der Wieder-Zusammenbau recht knifflig sein kann, und ein Wecker offenbar mehr sein kann als die Summe seiner Teile, da immer wieder Schrauben und andere Teile übrig blieben.

ca 30 Jahre später, in Sardinien auf einer Motorradtour mit meiner BMW R850R, zieht während einer Pause auf einem der malerischen Pässe eine Pagode 280SL vorbei.

Das Ergebnis folgte nach mehrmonatigen recherchen im April letzen Jahres:
300SL Bj.86, 153TK, Handschalter, rauchsilbermetallic, Leder schwarz.
zwar kein perfekter Zustand und mit einigen Vorbesitzern, aber unverbastelt und der Motor mit sehr guten Kompressionswerten.

Seitdem ziehe ich selbst mit offenem Verdeck über Landstraßen rund um Paris, die Alpenüberquerung in Richtung Italien ist schon in Planung...
apropos Planung, da wären sonst noch: Armaturen renovieren, Stossstangen sanieren, sollsiffstelle motorblock abdichten, ersetzen diverser gummis (verdeck, A-Säule, schlauch temperatursensor...), alles hier perfekt dokumentiert, macht jedesmal Spaß wenn wieder ein Punkt abgehakt ist und sich bei der darauffolgenden Ausfahrt positiv bemerkbar macht!!
lg
stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stp am 14-03-2012 18:29 ]

stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2012 17:50 #94853 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuvorstellung
Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Fahrzeug!

Ich wünsche viel Freude beim Fahren, Restaurieren und Stöbern hier im Forum!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 März 2012 19:10 #94854 von Bobby
Bobby antwortete auf Neuvorstellung
Hallo und Glückwunsch,

fahre selber nen 86er handgerissenen 300er und habe auch in den ersten Jahren kräftig verbessert, geschraubt und nachgerüstet. Stossstange saniert, Mittelarmlehne nachgerüstet, A-Säulendichtungen ausgetauscht, nimm vorher ne Valium oder Baldrian.
Falls Tipps, ruhig melden.

Gruss der Bobby

Mehr
15 März 2012 06:52 #94855 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Stefan,

Glückwunsch, schönes Fahrzeug! Wünsche Dir allzeit gute Fahrt, ob in den Alpen oder im Pariser Grossstadtverkehr!! Gerd hatte ja neulich einen 107er vorgestellt, der in Paris extra mit US-Bumpers gelaufen ist...
Aber Dach auf und über die Champs-Eysées brausen, das hat schon nicht jeder!

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
15 März 2012 08:40 #94856 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Stefan,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem 107er.

Aus meiner Erfahrung sollten nach Sanierung der Stoßstangen (Innenteile strahlen und schwarz pulvern lassen , kostet ca. 100,- EUR) die Gummis von unten mit "Mikrobohrungen" etwas perforiert werden, damit dass Wasser nicht in der Stoßstange stehen bleibt. Du siehst was ich meine, wenn Du sie zerlegt hast. Sämtliche Schrauben zu erneuern ist fast obligatorisch.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
15 März 2012 11:50 #94857 von stp
stp antwortete auf Neuvorstellung

On 2012-03-15 06:52, schwobapfeil wrote:
Hallo Stefan,

Glückwunsch, schönes Fahrzeug! Wünsche Dir allzeit gute Fahrt, ob in den Alpen oder im Pariser Grossstadtverkehr!! Gerd hatte ja neulich einen 107er vorgestellt, der in Paris extra mit US-Bumpers gelaufen ist...
Aber Dach auf und über die Champs-Eysées brausen, das hat schon nicht jeder!

Greetz, Carlo

Stimmt, der Parkstil der Franzosen à la "wozu eine Parkhilfe, man hört doch wenns touchiert) verursacht interessante (Not)Lösungen. Ich habe bereits mehrmals mini austins oldies mit Fendern aus dem Yachtbereich gesehen! werd mal ein Foto davon einstellen. Beim Ausparken erfolgt dann das Kommando "anker lichten" und "fender einholen" an die Crew
gruß,
stefan

PS: danke für die vielen freundlichen Kommentare!

PPS: war doch kein austin, sondern original fiat 500... foto anbei [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stp am 15-03-2012 22:34 ]

stefan

Mehr
15 März 2012 12:08 #94858 von driver
driver antwortete auf Neuvorstellung
Schönes Auto, ein Schalter ist selten und hat wesentlich mehr Dampf als ein Automatik , viel Spaß damit.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden