Erfahrungen mit Flüssigkunststoff vom Cabriodoc ?
- fkenr
- Senior
-
deiner Behauptung muss ich widersprechen!
Wie ich bereits ausgeführt habe, verwende ich ein chemisches Schweißverfahren. Mein Flüssigkunststoff löst die PVC-Weichplastik-Scheibe an und führt gleiches Material zu. Nach 6-10 Stunden sind die Lösungsmittel verdampft und der Riss ist dauerhaft verscheißt. Dies bedeutet, das sich die Klebestelle so verhält wie das ursprüngliche, neue Material. Ich führe also kein Fremdmaterial zu. Fremdmaterial wäre z.B. ein Harzklebstoff welcher nur kurzzeitig auf der Oberfläche haften würde.
Wenn du das nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Muster zu und du kannst dann mal kräftig daran reißen und darüber berichten. Schick einfach eine Mail an info(at)cabriodoc.com (Bitte nicht die PM hier im Forum verwenden)
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-03-14 19:15, fkenr wrote:
Hallo Franklin,
deiner Behauptung muss ich widersprechen!
Wie ich bereits ausgeführt habe, verwende ich ein chemisches Schweißverfahren. Mein Flüssigkunststoff löst die PVC-Weichplastik-Scheibe an und führt gleiches Material zu. Nach 6-10 Stunden sind die Lösungsmittel verdampft und der Riss ist dauerhaft verscheißt. Dies bedeutet, das sich die Klebestelle so verhält wie das ursprüngliche, neue Material. Ich führe also kein Fremdmaterial zu. Fremdmaterial wäre z.B. ein Harzklebstoff welcher nur kurzzeitig auf der Oberfläche haften würde.
Wenn du das nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Muster zu und du kannst dann mal kräftig daran reißen und darüber berichten. Schick einfach eine Mail an info(at)cabriodoc.com (Bitte nicht die PM hier im Forum verwenden)
Gruss Frank
Hallo Frank,
daß neue Cabrioverdecke nach 5 Jahren Risse in den Seitenscheiben bekommen halte ich für ein Gerücht.
Mein Verdeck ist das noch das erste, mein SL ist 1986 zugelassen. Das sind sicherlich mehr als 5 Jahre. Man sollte halt schon ein paar Sachen richtig machen, was das Verdeck betrifft.
Gruß, Thomas
- driver
-
Autor
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- fkenr
- Senior
-
ich habe bei meinem 86er im Jahre 2006 ein neues Verdeck aufziehen lassen und dieses hat bereit letztes Jahr die ersten Haarrisse bekommen. Ich werde das weitere Aufreissen also dieses Jahr mit Flüssigkunststoff stoppen.
Auch viele Gespräche mit Kunden bestätigen diese Tatsache. Selbstverständlich kann der Zeitraum, je nach Gebrauch und Umweltbedingungen unterschiedlich sein. Fakt ist aber, das die Dreiecksscheiben früher oder später an die bekannten "Sollbruchstellen"
brechen.
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- driver
-
Autor
- Platin
-
Wer damit kein Problem haben will besorgt sich einen kleinen Fön mit Anschluß an den Zigarettenanzünder und kann dann bei niedrigen Temperaturen die Scheibe kurz anwärmen .
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
Autor
- Platin
-
Ich habe doch meine Zweifel das das Mittel die nötige Flexibilität hat den Spalt zu schließen und dann auch beim Falten nicht sofort abreißen wird, der Kauf war wohl eher ein Schuß in den Ofen .
Mein Scheibenmaterial ist ja 26 Jahre und auch ziemlich hart, das Flickzeug wird wohl nur bei neuwertigen , biegsamen Scheiben irgend einen Sinn machen.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 15-03-2012 17:11 ]
- Styledriver
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Ich werd’s mit dem Doc probieren.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1402
du hast hier auf einen Threat aus 2012 geantwortet. Ist nicht wirklich aktuell.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
Wir hatten doch vor einiger Zweit darüber philosophiert, wie Informationen gebündelt werden können, damit die Suchfunktionen bessere Ergebnisse liefert. Vorhandene Threads weiterzuverwerten ist eine Möglichkeit.
Michael
- Rudiger
- Platin
-
Am besten Frank, cabriodoc, anrufen und sich beraten lassen.
Rudiger
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1402
Aber wenn man neu ist, kann das im Eifer des Gefechts passieren (mir auch), sollte nicht böse gemeint sein, sondern nur ein Hinweis.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
ich habe den Eindruck, es wird das Wort im Mund verdreht.
Inhaltlich bist du nicht auf den Beitrag des neuen Users eingegangen, ich auch nicht. Hättest du das, hätte ich keinen Grund gehabt dir zu antworten, Es wurde pauschal die Aktualität bemängelt. Da bist du als neuer nicht allein, das können auch Alteingesessene User.
Wenn nur ein User (Bernd500) innerhalb der letzten 7 Jahre eine Rückmeldung über den erfolgreichen Einsatz des Produktes gegeben hat und die Mehrheit nicht überzeugt war, so ist es schon eine neue Erkenntnis, wenn heute eine weiterer User vom Erfolg des Produktes berichtet.
Michael
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1969
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Steva
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 421
habe das Produkt verwendet.
Mein Verdeck ist 40 Jahre alt, dafür aber noch ganz okay (California - war wahrscheinlich immer im Kasten

Lediglich die Seitenscheiben sind gebrochen, am Knick halt, wie bei vielen.
Da ich eh nur bei schönem Wetter fahre, wollte ich das Verdeck nicht wechseln ... also Flüssigkunststoff vom Cabriodoc drauf.
Erstes Ergebnis war okay, Riss war abdichtet. Jetzt, drei Jahre später, ist der Riss aber wieder da. Ich werde im Frühjahr das Gleiche wieder machen, vielleicht habe ja auch was beim Draufmachen falsch gemacht. Andererseits reicht mir das auch, wenn es für 3 - 4 Jahre hält, den spätestens wenn ich mal an einer Ausfahrt teilnehmen will, brauche ich ein neues Verdeck ... denn meistens regnets da ja

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
- Styledriver
-
- Junior
-
Sehe mir aus reiner Neugierde ("ist meiner wirklich so viel schlechter als ein 2 bis 3 x so teurerer?) bei diversen Angebotsfahrzeugen (alles glatte 1er!) hier in der Nähe (und da gibt's so einige Edelboutiquen!) jetzt immer die Softtops genauer an.
Und da heißt es bei den jeweils perfekt aussehenden Seitenscheiben immer: "Ist noch das erste Softtop"! Ich kann das kaum glauben, dass die alle an der typischen Knickstelle nicht - zumindest leicht - lädiert oder gerissen sind. Meins wurde 2004 angeblich mal erneuert. Liegt aber nur Kostenvoranschlag von 2004 vom Sattler vor.
Ich glaube aber, dass es immer noch das originale ist, weil der alte Herr es dann doch nicht wechseln ließ. Vom innen ordentlich "gilb" aber ansonsten tadellos - bis auf die kleinen Risse und der gerissene Keder links und rechts.
Sorry, dass ich mich im einzig von mir dazu gefundenen Thread nicht vorgestellt hatte...
Gruss, Karsten aus SL.
- Styledriver
-
- Junior
-
Gruss, Karsten