Sprache auswählen

Stoßstange demontieren

• Ede-Neersen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 März 2012 11:25 #94497 von Ede-Neersen
Stoßstange demontieren wurde erstellt von Ede-Neersen
Hallo,
ich muss dringend bei meinem SL die vordere Stoßstange demontieren. Habe da absolut keine Ahnung, wie man da vorgeht. Kann mir jemand da Tipps oder einen Hinweis geben? Wo kann ich im Forum fündig werden?
Besten Dank.

Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2012 11:36 #94498 von driver
driver antwortete auf Stoßstange demontieren
Für die Demontage braucht man keine Anleitung , einfach auf die Bühne, die Schrauben sieht man dann schon, am besten zu zweit, damit keine Macken beim Abbau in den Lack kommen .die Chromecken vorher mit ein weichem Stoff umwickeln hilft schon enorm.
Vorher Nebelscheinwerfer abschrauben .

Wolfgang

• Ede-Neersen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 März 2012 12:07 #94499 von Ede-Neersen
Ede-Neersen antwortete auf Stoßstange demontieren
Hallo,
ich vermute mal, dass die Stoßstangnge an vier Punkten befestigt ist. Jeweils von innen am vorderen Kotflügel und dann vorne in der Nähe der Nebelscheinwerfer. Ich habe leider keine Bühne. Geht das auch ohne?

Gruß Ede-Neersen

Mehr
10 März 2012 12:16 #94500 von gerd
gerd antwortete auf Stoßstange demontieren
Bühne brauchst Du nicht. Leg Dich drunter, schau hoch, dann siehst Du die Stoßstangenhalter mit Muttern/Schrauben M19 oder M17. Zwei Halter vorne, je einer seitlich, die müssen ab, die Vorderen an der Karosse lösen, die Seitlichen am Stoßfänger. Besser zu zweit wenn Du das noch nie gemacht hast, ansonsten verkratzt man sich ganz schnell die Kotflügel, um die Stoßstangenenden vorher alte Lappen wickeln.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 März 2012 12:21 #94501 von
antwortete auf Stoßstange demontieren
Das geht völlig unproblematisch auch ohne Bühne.
Du musst Dich unter die Stoßstange legen und mit einem Schlüssel von unten die Muttern lösen.
Vor dem vollständigen Lösen sollte eine zweite Person, die Stoßstange halten, weil sie den Schwerpunkt natürlich vorn hat und unweigerlich nach unten klappen würde, d.h. hinten (an den Radläufen) nach oben, wodurch du dir die Kotflügel beschädigst.
Ich würde erst die Befestigungen an den Kotflügeln vollständig entfernen, dann einen Lappen um Stoßstange und Befestigungsbohrung wickeln und anschliessend die Stoßstange vorn lösen, während idealerweise zwei Leute seitlich links und rechts die Stoßstange am abklappen hndern und festhalten.
Das war jetzt ziemlich viel Text für eine sehr einfache Sache
Ich habe das damals alles allein gemacht und das geht auch.
Grüße
Matthias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 März 2012 12:22 #94502 von
Zwei Leute, gleichzeitig eine Meinung...
Das muss richtig sein

Mehr
10 März 2012 12:31 #94503 von gerd
gerd antwortete auf Stoßstange demontieren

On 2012-03-10 12:22, josh111 wrote:
Zwei Leute, gleichzeitig eine Meinung...
Das muss richtig sein

stimmt! Es sei denn, unser Zündnobby Mercedesmechaniker erklärt uns mal alle wieder für doof....

Gerd

• Ede-Neersen
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 März 2012 12:36 #94504 von Ede-Neersen
Ede-Neersen antwortete auf Stoßstange demontieren
Hallo,
besten Dank für die Angaben! Klingt alles machbar. Da werde ich mich mal nächst Woche an die Sache machen. Heute allerdings nicht mehr, ich will mir nicht das Wochenende verderben. Bin auf Überraschungen eingestellt. Jetzt muss auch noch der Lackaufbau geklärt werden (anderes Thema im Forum).

Grüße

Ede-Neersen

Mehr
14 März 2012 19:19 #94505 von Bobby
Bobby antwortete auf Stoßstange demontieren
Hallo,

ich würde innen an dem Träger eine Markierung mit einem Körner schlagen, genau dort wo die Schrauben gesessen haben. Wenn Du die Stossstange zwecks Sanierung zerlegen willst, würde ich vorher die Kontur auf ein Stück Tapetenrolle abzeichnen. Beides erleichtert die spätere Montage enorm!

Gruss

der Bobby

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 20:28 #94506 von

On 2012-03-14 19:19, Bobby wrote:
Hallo,

ich würde innen an dem Träger eine Markierung mit einem Körner schlagen, genau dort wo die Schrauben gesessen haben. Wenn Du die Stossstange zwecks Sanierung zerlegen willst, würde ich vorher die Kontur auf ein Stück Tapetenrolle abzeichnen. Beides erleichtert die spätere Montage enorm!

Gruss

der Bobby

Hallo Bobby!

Warum das?
Die Stoßstange wird zwar über die Befestigungsbügel am Träger justiert, aber das ist doch selbsterklärend.
Es ist recht leicht mit zweimaligem Lösen der Bügel die richtige Position zu haben, finde ich...
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden