- Dank erhalten: 0
Stoßstange demontieren
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
ich muss dringend bei meinem SL die vordere Stoßstange demontieren. Habe da absolut keine Ahnung, wie man da vorgeht. Kann mir jemand da Tipps oder einen Hinweis geben? Wo kann ich im Forum fündig werden?
Besten Dank.
Ede-Neersen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Vorher Nebelscheinwerfer abschrauben .
Wolfgang
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
ich vermute mal, dass die Stoßstangnge an vier Punkten befestigt ist. Jeweils von innen am vorderen Kotflügel und dann vorne in der Nähe der Nebelscheinwerfer. Ich habe leider keine Bühne. Geht das auch ohne?
Gruß Ede-Neersen
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Frischling
-
Du musst Dich unter die Stoßstange legen und mit einem Schlüssel von unten die Muttern lösen.
Vor dem vollständigen Lösen sollte eine zweite Person, die Stoßstange halten, weil sie den Schwerpunkt natürlich vorn hat und unweigerlich nach unten klappen würde, d.h. hinten (an den Radläufen) nach oben, wodurch du dir die Kotflügel beschädigst.
Ich würde erst die Befestigungen an den Kotflügeln vollständig entfernen, dann einen Lappen um Stoßstange und Befestigungsbohrung wickeln und anschliessend die Stoßstange vorn lösen, während idealerweise zwei Leute seitlich links und rechts die Stoßstange am abklappen hndern und festhalten.
Das war jetzt ziemlich viel Text für eine sehr einfache Sache
Ich habe das damals alles allein gemacht und das geht auch.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
Das muss richtig sein
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-03-10 12:22, josh111 wrote:
Zwei Leute, gleichzeitig eine Meinung...
Das muss richtig sein
stimmt! Es sei denn, unser Zündnobby Mercedesmechaniker erklärt uns mal alle wieder für doof....
Gerd
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
besten Dank für die Angaben! Klingt alles machbar. Da werde ich mich mal nächst Woche an die Sache machen. Heute allerdings nicht mehr, ich will mir nicht das Wochenende verderben. Bin auf Überraschungen eingestellt. Jetzt muss auch noch der Lackaufbau geklärt werden (anderes Thema im Forum).
Grüße
Ede-Neersen
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ich würde innen an dem Träger eine Markierung mit einem Körner schlagen, genau dort wo die Schrauben gesessen haben. Wenn Du die Stossstange zwecks Sanierung zerlegen willst, würde ich vorher die Kontur auf ein Stück Tapetenrolle abzeichnen. Beides erleichtert die spätere Montage enorm!
Gruss
der Bobby
- Frischling
-
On 2012-03-14 19:19, Bobby wrote:
Hallo,
ich würde innen an dem Träger eine Markierung mit einem Körner schlagen, genau dort wo die Schrauben gesessen haben. Wenn Du die Stossstange zwecks Sanierung zerlegen willst, würde ich vorher die Kontur auf ein Stück Tapetenrolle abzeichnen. Beides erleichtert die spätere Montage enorm!
Gruss
der Bobby
Hallo Bobby!
Warum das?
Die Stoßstange wird zwar über die Befestigungsbügel am Träger justiert, aber das ist doch selbsterklärend.
Es ist recht leicht mit zweimaligem Lösen der Bügel die richtige Position zu haben, finde ich...
Grüße
Matthias