- Dank erhalten: 1
Warmlaufregler wie ausbauen?
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Daraufhin wechselte ich heute die Kaltstartdüse aus. Die "alte" sah für 30 Jahre ziemlich neu aus - das hat wohl schon mal einer versucht. Gebracht hat der Tausch natürlich nichts, wäre auch zu einfach. Jetzt würde ich gern den Warmlaufregler in Angriff nehmen und habe schon mal überlegt, wie ich den ausbauen könnte. Das ist auch die Frage.
Nach oben raus ist der Ansaugkrümmer im weg. Den zu entfernen würde wohl auch das Gasgestänge fällig machen und evtl. den Mengenteiler. Das würde ich alles gern vermeiden.
Seitlich ist die Lenkhelferpumpe im Weg. Wie schwer geht die raus? Muss man vorher das Öl ablassen?
Dann könnte man noch versuchen von unten ran zu kommen, aber da scheint mir der Weg auch ziemlich weit zu sein. Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten?
Auch würde mich die Nummer des Warmlaufreglers interessieren, falls die schon mal einer rausgesucht hat um mich evtl. bei ebay umzusehen.
Schon mal Danke und viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
ich kenn das mit dem Warmlaufregler beim 110er-Motor nur vom W123. Da wird der Regler aber relativ einfach VON UNTEN her abgeschraubt, Lediglich die Ölfilterglocke muss/sollte zuvor abgenommen werden (1 Schraube), damit s spürbar leichter geht.
Keine Ahnung, ob das Dir weiterhilft und so auf den 107er mit 110-Motor uneingeschränkt übertragbar ist.
In der Hioffnung, dass Dir das dennoch ein wenig weiter hilft,
viele Grüße
Oliver
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2012-03-09 00:34, FrankEinsNullSieben wrote:
(...)
Ich würde allerdings den WLR nicht gleich als Verursacher der Probleme sehen, lt. Bosch wird der selten defekt, überhaupt wird der WLR viel zu oft ausgetauscht.
Bei Dir könnte ich mir langsamen Druckverlust in der Leitung vorstellen, defekten Druckspeicher hinten an der Benzinpumpe z.B. oder einen leicht maroden Schlauch irgendwo. Wenn der Wagen länger steht, ist dann beim Starten zu viel Luft / zu wenig Benzin im System, und der Wagen verschluckt sich anfangs erstmal. Das würde dann so weitergehen, daß bei fortschreitendem Defekt der Wagen irgendwann unwillig anspringt, Stichwort "Orgeln".
Wenn er kalt gut anspringt, ist das Kaltstartventil sowieso in Ordnung.
Hallo Frank und Oliver,
danke für die Antwort. Bin durchaus nicht wild drauf den Fehler durch Teiletausch einzugrenzen, aber meine Testmöglichkeiten sind auch begrenzt. Hätte schon öfter gern mal den Benzindruck an verschiedenen Stellen gemessen, bin mir aber nicht sicher welches Manometer ich brauche und besonders wie der Anschluss heisst (also die, die man z.B. am Mengenteiler findet). Damit könnte man auch den Warmlaufregler debuggen ohne ihn auszubauen.
Gegen Druckverlust spricht, dass er auch nach 2-3 Wochen Standzeit tadellos anspringt. Zumindest der Versorgungsdruck (oder wie man da sagt) geht wahrscheinlich nicht verloren. Meines Wissens baut aber der Warmlaufregler einen Steuerdruck für den Mengenteiler auf. Könnte mir vorstellen, dass an der Stelle was nicht stimmt. Vielleicht kann hier auch mal jemand mein Halbwissen noch etwas unterfüttern: In welcher Weise beeinflusst der Warmlaufregler den Mengenteiler, bis wann ist er aktiv und in welcher Weise?
Danke und Grüße,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 09-03-2012 09:15 ]
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
- HWS_SLC
- Junior
-
es liegt sehr wahrscheinlich am Druckabfall in der Kraftstoff-Vorlaufleitung zwischen Kraftstoffpumpe und Mengenteiler.
Ursache: Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe undicht.
Fahr den Motor warm, stell ihn an einem ruhigen Ort ab und höre den Bereich um den Kraftstoffspeicher ab, ob ein intervallmässiges (ca. alle 15 Sekunden) Schlaggeräusch auftritt. Das ist ein Zeichen, dass sich die Feder im Druckspeicher entspannt und der Druckabfall stattfindet.
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- HWS_SLC
- Junior
-
sicherlich hast Du recht, dass ein defektes Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe zum sofortigen Druckverlust in der Kraftstoff-Vorlaufleitung führt.
Bei meinem 350 SLC habe ich durch eine kleine Undichtigkeit des Rückschlagventils den langsamen Druckverlust über ca. 15-20 Minuten festgestellt. Der Kraftstoffspeicher war dagegen absolut dicht. Erst die Montage eines externen Rückschlagventils, dass heutzutage serienmässig am Druckstutzen der Pumpe vorhanden ist, habe ich die Undichtigkeit und die damit verbundenen Warmstartprobleme beseitigt.
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
- zitrus280
- Junior
-
ich habe das selbe Problem mit dem "orgeln", obwohl ich letztes Jahr das Kraftstoffpumpenpaket komplett saniert habe, bis auf die Pumpe selber, die war noch in Ordnung...
Meint ihr mit dem Rückschlagventil das teil das auf dem Foto hier mit Pos. 27 als "Druckausgleichsventil" beschrieben ist? oder ist das Rückschlagventil direkt in dem verlängerten Nippel an der Pumpe?
Gruß Basti
- Junior
-
hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Zusätzlichen Rückschlagventil und der Verschlußmutter?
das haben die Tröten nicht dazugeschrieben...
- Senior
-
- zitrus280
- Junior
-
ich hab den Membrandruckdämpfer noch im Verdacht, der is bei mir aber nicht wie hier zu sehen hübsch zugänglich verbaut, sondern UNTER der Ansaugbrücke, und auch so, dass man von unten nicht rankommt. Bevor ich den ganzen kladerradatsch abbauen muss, probier ichs ertmal mit dem Rückschlagventil.
Meiner springt kalt hervorragend an, auch wenn man ihn für 10 minuten aus macht springt er wieder prima an. nur nach einer standzeit von so 1-2 stunden ist es ganz schrecklich, da muss man ewig orgeln bis er dann mal so ganz langsam in wallung kommt.
Die Pumpe kurz laufen lassen (auf D schalten und Schlüssel rumdrehen) hilft ein wenig, aber da muss man dann trotzdem ne weile orgeln.
Das Knackgeräusch der Feder vom Druckspeicher hab ich auch festgestellt, und wenn man den motor abstellt fiept es so 10-15 sec. vom Benzinpumpenpaket her, deswegen nehme ich an dass das Rückschlagventil auch nen Datsch hat.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zitrus280 am 25-03-2012 03:49 ]
- Senior
-
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Viele Grüße,
Thomas
- Vwgolfcabrio
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
hat jemand die Teilenummer für das Rückschlagventil. Ich habe einen 450 SEL,
Gruß, Fabian