- Dank erhalten: 6
Nach langer Standzeit stromlos
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
07 März 2012 12:15 #94323
von guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Nach langer Standzeit stromlos wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe 107er-Fans,
neben meinem Sitz-Schienen habe ich nun noch ein zweites Problem
Nach ca. 1 Jahr Standzeit will ich meinen Oldie dieses Frühjahr wieder zum Leben erwecken. Obwohl die Batterie zwei Nächte am Ladegeräte hing, ist der SL (fast) stromlos!
Fast bedeutet dabei, dass zwischendurch mal die Innenbeleuchtung brennt, manchmal die Radio-Lämpchen angehen, wenn ich den Zündschlüssel drehe und ganz selten das typische Kraftstoffpumpenklackern ertönt, wenn ich weiterdrehe. Aber spätestens dann wirds plötzlich dunkel und es rührt sich garnix mehr.
Was ich schon erfolglos versucht habe:
- Leihbatterie (kann man natürlich nie sicher sein, ob die nicht auch defekt ist)
- Fremdstarten (auch komplett ohne Batterie nur am Bordnetz des Spenderfahrzeugs)
- Multimetermessung (zeigt schöne ~12,9 Volt ohne und ~14 Volt mit Fremdstartkabel, mit laufendem Motor vom Spender, an ...)
- Masseschluss der Batterie geprüft
Was kann das sein? Kurzer im Kabelbaum durch Korrosion? Wie kann ich systematisch prüfen?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
neben meinem Sitz-Schienen habe ich nun noch ein zweites Problem
Nach ca. 1 Jahr Standzeit will ich meinen Oldie dieses Frühjahr wieder zum Leben erwecken. Obwohl die Batterie zwei Nächte am Ladegeräte hing, ist der SL (fast) stromlos!
Fast bedeutet dabei, dass zwischendurch mal die Innenbeleuchtung brennt, manchmal die Radio-Lämpchen angehen, wenn ich den Zündschlüssel drehe und ganz selten das typische Kraftstoffpumpenklackern ertönt, wenn ich weiterdrehe. Aber spätestens dann wirds plötzlich dunkel und es rührt sich garnix mehr.
Was ich schon erfolglos versucht habe:
- Leihbatterie (kann man natürlich nie sicher sein, ob die nicht auch defekt ist)
- Fremdstarten (auch komplett ohne Batterie nur am Bordnetz des Spenderfahrzeugs)
- Multimetermessung (zeigt schöne ~12,9 Volt ohne und ~14 Volt mit Fremdstartkabel, mit laufendem Motor vom Spender, an ...)
- Masseschluss der Batterie geprüft
Was kann das sein? Kurzer im Kabelbaum durch Korrosion? Wie kann ich systematisch prüfen?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 März 2012 12:38 #94324
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Nach langer Standzeit stromlos
Ich hatte mal genau dieses Phänomen, weil eins der Batteriekabel nicht festgeschraubt war. Innenbeleuchtung, Radio etc. funktionierte, beim Starten war der Widerstand zu groß und es machte nur "Klack".
Prüf doch mal den Festsitz der Kabel und Korrosion an den Kontaktstellen.
Gruß JEns
Prüf doch mal den Festsitz der Kabel und Korrosion an den Kontaktstellen.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- ErnieBertram
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 März 2012 12:47 #94325
von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Nach langer Standzeit stromlos
Immer wieder gern genommen: Sicherungen. Rausnehmen, Kontakte reinigen, rein damit - bei mir hat das einen Haufen Elektro-Probleme auf einen Schlag erledigt.
Ernst
Ernst
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
07 März 2012 15:27 #94326
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Nach langer Standzeit stromlos
Ich hatte das kürzlich bei einem 108er. Nach langer Sucherei hat sich herausgestellt, dass ein Kabel zwischen Anlasser und Lichtmaschine abgegammelt war.
Gefunden haben wir es, nachdem wir zunächst den Massekontakt zwischen Karosserie und Batterie überprüft und für einwandfrei befunden hatten und dann das Pluskabel systematisch von der Batterie verfolgt und mit Voltmeter gemessen haben, bis wir dann an der Lima noch Strom, am Anlasser aber nicht mehr hatten. Da musste also der Fehler liegen und erst bei ganz genauem Hinschauen hat man dann die Bruchstelle entdeckt.
Das Teuflische war aber auch hier, dass der Fehler mehrmals plötzlich und unerklärbar verschwunden war. Offenbar hat geringtes Wackeln am Kabelstrang bereits gereicht. Suchen kann man aber nur, wenn der Fehler gerade akut ist.
Ich habe dazu das Radio eingeschaltet. Wenn es aus war, konnte man suchen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Gefunden haben wir es, nachdem wir zunächst den Massekontakt zwischen Karosserie und Batterie überprüft und für einwandfrei befunden hatten und dann das Pluskabel systematisch von der Batterie verfolgt und mit Voltmeter gemessen haben, bis wir dann an der Lima noch Strom, am Anlasser aber nicht mehr hatten. Da musste also der Fehler liegen und erst bei ganz genauem Hinschauen hat man dann die Bruchstelle entdeckt.
Das Teuflische war aber auch hier, dass der Fehler mehrmals plötzlich und unerklärbar verschwunden war. Offenbar hat geringtes Wackeln am Kabelstrang bereits gereicht. Suchen kann man aber nur, wenn der Fehler gerade akut ist.
Ich habe dazu das Radio eingeschaltet. Wenn es aus war, konnte man suchen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
08 März 2012 21:02 #94327
von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Nach langer Standzeit stromlos
Er läuft wieder! Was wars? Im Prinzip hatte Oliver recht: Ganz in der Nähe der Batterie gibt es einen großen "Plus-Verbindungspunkt" (wie heisst das wirklich?). Dort war ein Kontakt korridiert. Aufschrauben, Reinigen, WD40 war die Lösung
Habe noch ein Bild angehängt, wo man die Spinne sieht ...
Vielen Dank für die Hilfe!
Uli
Habe noch ein Bild angehängt, wo man die Spinne sieht ...
Vielen Dank für die Hilfe!
Uli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden