Sprache auswählen

Probleme mit Feder d. Sitzhöhenverstellung

Mehr
04 März 2012 15:17 #94197 von perlhuhn
Probleme mit Feder d. Sitzhöhenverstellung wurde erstellt von perlhuhn

WICHTIGER HINWEIS vorweg: Bitte auf *GAR* *KEINEN* *FALL* auf die Suchfunktion verweisen! Auch dann nicht, wenn es ganz arg reizt.

Die besagte Feder war leider seit Kauf ausgehängt was ich gern in Ordnung bringen würde. Habe heute daher sowohl mit dem eigenen Wagenheber als auch mit einem Spreizwagenheber versucht die Feder zu dehnen.

Den r107 Wagenheber habe ich gegen ein Brett vor dem Fahrersitz abgestützt. Hat nicht funktioniert, weil mal dann nicht mehr richtig kurbeln kann. Das geht nur dann, wann man ihn mehr in der Mitte des Sitzes ansetzt. Dann zieht man die Feder aber zu sehr zur Seite. Wagenheber drehen, also in den Fussraum macht auch keinen Sinn, da ist noch weniger Platz.

Den Spreizwagenheber habe ich so angesetzt, dass er auf der Kante am Boden ansetzte und die Feder theoretisch in Richtung Fussraum gezogen hätte. Auch hier ist das Problem, dass die Feder eher in Richtung Sitzmitte gezogen wird. Davon abgesehen dreht sich mit der Zeit das Gestänge des Hebers in Richtung Mittelkonsole heraus und würde da ein Loch reinbohren,

Habe wirklich viel Aufwand mit Holzklötzen zum Unterlegen, abstützen etc. getrieben, leider ohne Erfolg.

Da hilft nur besseres Werkzeug, also nach Federspreizern gesucht. Leider sind die nur 30cm lang. Würde ich einen solchen Spreizer an den beiden Enden der Feder ansetzen, so müsste er im Ausgezogenen Zustand etwa 33-35cm lang sein. Die gängigen Spreizer gehen aber nur bis 30cm.

Wäre wirklich dankbar für einen Hinweis, ganz besonders von denen, die die besagte Feder schon mal eingehängt haben.

Viele Grüße,

Euer Thomas

P.S.: Das Symbol vor dem Beitrag soll übrigens ein Federspreizer sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2012 15:48 #94198 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Probleme mit Feder d. Sitzhöhenverstellung
In der WIS ist das Werkzeug dafür abgebildet. Hatte es mir schon 3x selber angefertigt und danach immer weggeschmissen....ist recht einfach herzustellen.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
04 März 2012 17:43 #94199 von benz914
hallo thomas,

wir hatten vor jahren auch mal dieses problem, haben dann hier im forum folgenden tip bekommen ( ich hoffe, daß ich das noch fehlerfrei hinbekomme...):
wir haben nicht versucht , die feder zu bewegen, sondern diese querstange. beim fahrersitz befindet sich die feder auf der rechten seite. also befestigungsschraube der stange auf der rechten seite lösen , feder an der stange + vorne (fahrzeugboden?) einhängen. die stange sitz jetzt ziemlich schief + ist nur links befestigt. mit dem 107er-wagenheber , dort abstützen, wo die feder eingehängt wird, und die querstange nach hinten "kurbeln", bis die befestigungsschraube eingedreht werden kann.
bei uns hat das nur wenige minuten gedauert +problemlos funktioniert.

grüße marion

Mehr
05 März 2012 10:19 #94200 von perlhuhn

On 2012-03-04 17:43, benz914 wrote:

(...)

die stange sitz jetzt ziemlich schief + ist nur links befestigt. mit dem 107er-wagenheber , dort abstützen, wo die feder eingehängt wird, und die querstange nach hinten "kurbeln", bis die befestigungsschraube eingedreht werden kann.

Hallo Marion,

danke für den Tipp, das ist mal ein weiterer neuer Ansatz über den ich noch nicht nachgedacht habe.

Mein Problem mit dem Wagenheber ist, dass die ziemlich lange Kurbel immer im Weg ist. Das wird zwischen der Rückseite des Sitzes und der Rückbank auch nicht gerade üppig. Nichts desto trotz, werde heute Abend mal versuchen den Heber irgendwie unter den Sitz zu zwängen. Ob da aber für den Bratpfannen-großen Kurbelradius Platz ist, muss sich erst zeigen.

Trotzdem schon mal Danke und viele Grüße,

Thomas

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
05 März 2012 15:09 #94201 von jag_ev12
Hallo,
ich habe es mit einer stabilen Gliederkette mit einem S-Haken und einem starken Schraubendreher als Hebel gemacht.

Den S-Haken in die Zugfeder einhängen, die Gliederkette am anderen Ende am S-Haken einhängen, den Schraubendreher dann in das Kettenglied direkt vorne am Querträger durchstecken und die Kette nach vorne hebeln bis die Zugfeder sich im Querträger einhängen lässt.

Das ganze dauert keine 2 Minuten.

Feder einhängen

Gruss
Ulli

Mehr
05 März 2012 18:04 #94202 von perlhuhn

On 2012-03-05 15:09, jag_ev12 wrote:
Den S-Haken in die Zugfeder einhängen, die Gliederkette am anderen Ende am S-Haken einhängen, den Schraubendreher dann in das Kettenglied direkt vorne am Querträger durchstecken und die Kette nach vorne hebeln bis die Zugfeder sich im Querträger einhängen lässt.

Ohne Sitz kanns ja jeder

Mehr
05 März 2012 18:08 #94203 von benz914
hallo thomas,

bei uns hat das auch nur bei ausgebautem sitz funktioniert,
glaube nicht, daß der wagenheber sich bei eingebautem sitz verstellen läßt.
aber der sitz ist ja auch schnell aus- und wieder eingebaut.

grüße marion

Mehr
06 März 2012 16:36 #94204 von JBV
Hallo,

das ganze geht bei ausgebautem Sitz recht einfach mit einem Kantholz und einem Stück Spanndraht vom Drahtzaun - ähnlich der Kette-Schraubenzieher-Methode.

Gruß,
Jan

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
06 März 2012 18:53 #94205 von jag_ev12
Hallo Thomas,
ob jeder die Zugfeder bei ausgebautem Sitz leicht einbauen kann, mag schon sein.

Du hast den Fahrersitz noch drin und wie Du siehst, dies macht den Einbau der Zugfeder nicht einfacher.

Wenn der Fahrersitz komplett zurückgeschoben ist, dann steht der vordere untere Sitzrahmen ca. 1 cm hinter der vorderen oberen Kannte des Querträgers und zwischen Querträger und Sitz ist ungefähr 1,5 cm Platz zum Arbeiten, also soviel dass die Finger gerade noch da durchpassen. Das Arbeiten an der Zugfeder wird dadurch noch erschwert dass der Hebel für die Sitzlängstverstellung genau über der Zugfeder sitzt bzw. über dem Loch im Querträger wo die Zugfeder eingehängt wird.

Ich denke mit etwas Fingerfertigkeit und Geduld könnte man einen Haken mit Kette oder ähnlichem in die ZUgfeder einhängen und wie gesagt mit einem starken Schraubendreher dann die Kette oder ähnliches vorne am Querträger nach vorne hebeln und dann die Zugfeder in den Querträger drücken.

Oder einfach den Sitz ausbauen und das ganze entspannt angehen

Mehr
06 März 2012 19:39 #94206 von poldi
"Oder einfach den Sitz ausbauen und das ganze entspannt angehen"

Ja Namensvetter, genau so isses.
Da schreibt er nun seit Sonntagnachmittag hin und her - in der Zeit hätte selbst ich den Sitz ausgebaut ....

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
06 März 2012 20:42 #94207 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Probleme mit Feder d. Sitzhöhenverstellung
Das nächste Posting wird im Forum Markt erscheinen:

"Suche Sitzgestell, da ich meins mit dem Wagenheber verbogen habe"

Martin

Gruß
Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden