- Dank erhalten: 1
Wie kann man das Amaturenbrett Pflegen ???
- andreasina
- Autor
- Senior
-
Nur mal eine Frage
Wie pflege ich eigentlich mein Amaturenbrett
es ist zwar nach 28 Jahren absolut rissfrei
aber kann man soetwas vorbeugen ???
jetzt fangt bitte nicht an mit nicht in der Sonne Parken oder So
grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich habe eine Reflektormatte, die ich über das Armaturenbrett lege beim Parken, um die Temperatur des Kunststoffs erträglich zu halten. Idealerweise parke ich aber nicht in der Sonne. Für Fahrten in der heissen Sonne habe ich mir schon überlegt, einen Teppich auf das Armaturenbrett zu legen.
Da meine Freundin aber (zu Recht) bemängelt, dass ich nicht ganz dicht sei, habe ich es gelassen
Eine Vorbeugung gibt es nicht.
Da das Material "tot" ist, eben Kunststoff, nimmt es auch keine Fette oder Öle auf, die es geschmeidig halten könnte, wie bei Leder. Im Gegenteil, Öle und Fette können sogar die Oberflächenstruktur des Kunststoffs angreifen.
Für einen langfristigen Erhalt des Materials hilft nur geringe Temperaturschwankungen und Abwischen mit Cockpitspray, Glaseiniger oder was auch immer...
Grüße
Matthias
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
On 2012-03-01 11:52, andreasina wrote:
...
jetzt fangt bitte nicht an mit nicht in der Sonne Parken oder So
grüße
Andreas
Doch, leider. Ich hab seit Jahren so ein großes Badehandtuch im Kofferraum; wenn ich doch mal in der Sonne parken muß, dann wird das drüber gelegt und unter die Scheibe "gequetscht" ... sieht zwar bescheiden aus, aber erfüllt seinen Zweck.
Einmal im Jahr mit dem Kunstoffpfleger einreiben, natürlich von Schwitzöhl
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
das mit "nicht in der Sonne parken" willst Du zwar nicht hören, scheint aber in der Tat die einzig wirkliche Vorbeugung zu sein.
Es gibt Fahrzeuge aus Anfang der 70er Jahre deren Armaturenbrett noch wie neu ist, -meist haben sie wenig Kilometer und standen die meiste Zeit in der Garage. Dann gib es wiederum welche, die erheblich jünger sind und deren Armaturenbrett zum Teil massiv eingerissen ist. Die US-Modelle aus den Sonnenstaaten haben die Risse fast alle.
Mit was anderem als der Sonneneinstrahlung sollte das also zu tun haben?
Hinzu kommt offenbar, dass die blauen Armaturenbretter besonders schnell reissen, -das Phänomen bestätigen auch die 123er- und 126er-Fans.
Ob Amor All wirklich was bringt, kann ich nicht sagen. So rein gefühlsmäßig könnte man aber durchaus den Eindruck haben, dass Armaturenbretter, die damit regelmäßig behandelt werden, geschmeidiger wirken. Immerhin gibts das Mittelchen auch in "matt", so dass das Armaturenbrett nicht anschließend ausschaut, wie eine glänzende Speckschwarte.
Viele Grüße
Oliver, der sich trotz der Gefahr fürs Armaturenbrett über die Sonne heute freut!
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
kauf dir ein kleines CarCover für den Insassen-Bereich.
Das ist perfekt für den Sommer. Sobald mein Wagen länger als eine Stunde in der Sonne steht, kommt das Cover drüber. Das dauert keine Minute - 2 Klettverschlüsse und 2 Bänder nach hinten in den Kofferraum - fertig. Man verbrennt sich nachher nicht die Hände am Lenkrad (vom Sitz ganz zu schweigen), diverses Laub (durch Wind) bleibt draußen und außerdem wirkt es als Barriere für all zu Neugierige.
In den Abendstunden vermeidet man Tau im Wageninneren.
Die Cover sind ganz leicht und flauschig - meins hab ich aus USA für 45 $ mitgenommen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
On 2012-03-01 14:32, Uwe560 wrote:
Hallo Andreas,
kauf dir ein kleines CarCover für den Insassen-Bereich.
Das ist perfekt für den Sommer. Sobald mein Wagen länger als eine Stunde in der Sonne steht, kommt das Cover drüber. Das dauert keine Minute - 2 Klettverschlüsse und 2 Bänder nach hinten in den Kofferraum - fertig. Man verbrennt sich nachher nicht die Hände am Lenkrad (vom Sitz ganz zu schweigen), diverses Laub (durch Wind) bleibt draußen und außerdem wirkt es als Barriere für all zu Neugierige.
In den Abendstunden vermeidet man Tau im Wageninneren.
Die Cover sind ganz leicht und flauschig - meins hab ich aus USA für 45 $ mitgenommen.
Gruß Uwe
Da sieht mans doch wieder ... zuerst so ne billige Amikarre kaufen und dann mit "Carcover" hier protzen ... wir Euro-Fahrer müssen halt mit dem alten Badetuch auskommen ... Spaß beiseite, auch ne gute Lösung ... welches Fabrikat?
Thomas
- Uwe560
-
- Elite
-
bitte keinen Neid, nur weil wir den Edelsten unter den 107ern haben .
In einem anderem "Mega-Thread" konnte man ja lesen, daß gute 560er schon über 40000 gehandelt werden (..... wer-auch-immer-das zahlt !?)
Aber jetzt mal im Ernst - das Cover habe ich von dieser Firma:
[url=null]null[/url] CarCover
Ich habe es mir aber von einem Bekannten vorab besorgen lassen ...... und der hat es per Zufall "On Sales" ergattern können.
Auf das Ding möchte ich nicht mehr verzichten. Letztes Jahr hatte ich es einmal beim Baden an einem See vergessen - prompt kamen ein paar Böhen auf und ich hatte von der benachbarten Wiese 2 Gabeln Heu im Wagen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- fkenr
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
eine solche Abdeckung gibt es bei Siegfried Knoch www.107er.de
Armor All ist ein Silicon Öl und bildet eine flüchtige Schutzschicht auf dem PVC.
Es bietet aber keinen Schutz gegen UV Strahlen, Warme und konserviert nicht die wichtigen Weichmacher im Kunststoff.
Abdecken ist die optimale Methode. Mit was auch immer...
Gruss Frank
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
dieses Car Cover gefällt mir!
Hat das schon mal jemand live gesehen oder kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ich bin auf der Suche nach einer Persenning mit der das offene Fzg. vorübergehend geschützt wird.
Die ebenfalls erwähnte Abdeckung von Siegfried Knoch ist ja eine "Halbgarage", nicht das was ich suche.
Grüße aus der Goldstadt Pforzheim,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- sl50086
- Senior
-
und weil SL-Fahrer richtig viel Geld haben, kostet das Teil bei Koch auch nur schlappe 131 Euros...
Da leg ich mir doch lieber ein Handtuch drauf... oder eines von den komischen Teppichen...
Gruß, Thomas
- Boulpy
- Senior
-
On 2012-03-01 12:44, T-Modell wrote:
Einmal im Jahr mit dem Kunstoffpfleger einreiben, natürlich von Schwitzöhl
Mach ich auch so, sowie Leder und anderes !
- Tessky
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Hab 2 alte Bettlacken in der Mitte zusammengenäht. Dann den Radius an der Frontscheibe in die Lacken geschnitten. auf den Seiten die Spiegel ausgespart. Bei den Türgriffen habe ich Klettbänder montiert. die Länge hinten habe ich so lange gemacht. dass ich zum Befestigen das Lacken in den Kofferraum ziehe und dann den Deckel zu und so ist das Cover befestigt. Vorne kommt das Lacken unter die Scheibenwischer.
Kostn: 2 alte Bettlacken und 4 h Arbeit.
Martin
Martin 300SL
- Uwe560
-
- Elite
-
lies ein paar Zeilen weiter oben - das ist genau mein Cover.
Ist aus meiner Sicht genial.
Real ist meines allerdings hellbeige. Am besten sitzt das Cover mit herunter gelassenen Scheiben, aber man kann es auch befestigen, wenn die Scheiben oben sind.
Gruß Uwe
Gruß Uwe