Sprache auswählen

Sitze riechen...

Mehr
25 Feb. 2012 19:12 #93893 von roemerjung
Sitze riechen... wurde erstellt von roemerjung
Servus!

Nachdem ich mein ganzes Fahrzeug leergeräumt habe, kann ich die Quelle des Muff-Geruchs eingrenzen. Es kommt aus den Sitzen. Da ich vorhabe, diese mit dem Spray von VOLICO aufzumöbeln, sind diese bereits ausgebaut. Das ist aber auch die Gelegenheit, der eigentlichen Geruchsquelle auf den Grund zu gegen.

Ich habe diese Rosshaar-gummierten Matten im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu tauschen? Oder woher sonst kann es kommen? Riecht so faulig-muffig, nach altem Cabrio eben.

Hat jemand eine Anleitung zu Demontage?

Beste Grüsse, Roemerjung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2012 19:38 #93894 von inox
inox antwortete auf Sitze riechen...
Hallo,

der Muff deutet meistens auf Feuchtigkeit,..Moder hin.
Schon mal den gesamtem Bodenbelag hochgenommen?
Ansonsten, ein bischen Muff gehört zu Patina

Walter

Mehr
25 Feb. 2012 19:42 #93895 von roemerjung
roemerjung antwortete auf Sitze riechen...
Ja. Das Auto ist leer und damit geruchsneutral. Jetzt wo Teppiche alle raus und mit der Waschmaschine gereinigt sind, muffeln nur noch die Sitze. Der Lagerraum der Sitze riecht jetzt nach Muff, das Auto ist neutral.

Kann man nach Demontage der Sitze den Geruch mit einem Dampfstrahler wegbomben? Würde ungern Teile neu kaufen... Kaffee und Essig-versuche habe ich alle schon hinter mir, ohne Erfolg...

LG RJ

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : roemerjung am 25-02-2012 19:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : roemerjung am 25-02-2012 19:54 ]

Mehr
25 Feb. 2012 23:40 #93896 von johannes
johannes antwortete auf Sitze riechen...
Ozonbehandlung!

johannes/españa

Mehr
26 Feb. 2012 09:13 #93897 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Sitze riechen...
Gut möglich, dass es die Rosshaarmatten sind, die den Gestank verbreiten und ja, man kann diese austauschen.

ABER: Es gibt -wenn überhaupt- nur noch die Rosshaarmatten vom späten Modell ab 1985. Diese passen nur sehr bedingt bei den früheren Sitzen. Faltenbildung ist dann garantiert. Außerdem ist das eine Arbeit für Profis, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Sitzbezug bei der Montage reisst oder anschließend voller Falten sitzt, bei Do-it-yourself bei ca. 99,9 % liegt.

Einzig vernünftige -aber schweineteure- Alternative: Die Sitze einem Profi zur Überarbeitung geben.

Der muffige Gestank ist übrigens mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass der Vorbesitzer das offene Fahrzeug dem Regen oder zumindest über längere einer feuchten Garage ausgesetzt hat.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Feb. 2012 10:32 #93898 von poldi
poldi antwortete auf Sitze riechen...
4. Wiederholung:

Vor …………… wurde hier im Forum über die Wirkung von Essig und Kaffe bei der Pflege und Trocknung gepostet.

Ich hab´s ausprobiert.

• Rauchgeruch im Auto lässt sich äußerst billig und zuverlässig folgendermaßen beseitigen:

Füllt kleine Schälchen mit Essig, und verteilt diese im Auto (Hutablage, Armaturenbrett, Fußraum), und lasst den Essig über Nacht bei geschlossenen Fenstern seine "Arbeit" verrichten. Kein Balsamico (!)

Der Essig neutralisiert den Tabakgeruch (auch den in den Polstern) sehr zuverlässig.
Dann stinkt das Auto verdammt nach Essig.

Der Essiggestank im Auto lässt sich wiederum neutralisieren, indem man ein paar Zigaretten anzündet, und eine kurze Strecke mit offenen Fenstern fährt.

• Ein bisschen Kaffeepulver im Auto über Nacht drin lassen und der Wagen riecht wieder wie neu.

Wichtig: Das Kaffeepulver in flache Schalen füllen und vorsichtig hinstellen. Sonst müsst Ihr den Mist halt wieder aus allen kleinen und kleinsten Fugen aufsaugen – so wie ich.

Also, die Nummer mit dem Kaffe kann ich empfehlen. Der Kaffe wirkt hygroskopisch und nimmt merklich Feuchtigkeit auf. Richt ganz angenehm, je nach Sorte.

Günstig auf das Geruchsklima wirken sich auch frisch gewaschene Füße und saubere Socken aus.

Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
26 Feb. 2012 10:34 #93899 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Sitze riechen...
hallo

da du alles schon ausgebaut hast, ist wie johannes schon schrieb, eine anständige wahrscheinlich mehrmalige ozonbehandlung das richtige.

hast du stoff velours oder leder?

eventuell könnte man vor der ozonisierung den bezug abmachen dann sind die auflagen frei.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
26 Feb. 2012 10:39 #93900 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Sitze riechen...
nachtrag zu Ullis beitrag:

die wirkung von kaffee und essig kann ich bestätigen, wirkt meiner meinung nach aber nicht nachhaltig wenn der moder schon in den sitzauflagen drin ist.

bei "normaler" geruchsbelästigung aber sicher gut. (mit aufgesetztem hardtop versteht sich

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
26 Feb. 2012 12:58 #93901 von roemerjung
roemerjung antwortete auf Sitze riechen...
Danke für die Ratschläge, wie gesagt Kaffee und Essig hab ich bereits hinter mir - ich geb die Sitze mal beim Fahrzeugaufbereiter ab, mal sehen, vielleicht kommt es ja recht günstig, sind ja nur zwei Sitze...

Mehr
01 März 2012 11:27 #93902 von TTT333
TTT333 antwortete auf Sitze riechen...
Eure Hausmittelchen bringen gar nichts, da sie nicht die Ursache des Geruchs bekämpfen, nämlich die Feuchtigkeit.

Mein Tipp: Garagentor abdichten, elektrischen Luftentfeuchter aufstellen und der Geruch ist nach ca. 3 Wochen von selbst verschwunden.

Was die Draußenparker angeht: der Austausch der Teile ist sinnlos, nach ein paar wochen naßkaltem Wetter ist der Muff wieder da.

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden