- Dank erhalten: 0
280 SL 10/79
- twojj
- Autor
- Junior
-
zum Glück bin ich ja nicht so fest gefahren auf der Suche nach meinem W107. Nach dem ich ja ursprünglich einen 380 oder 420SL wollte, habe ich jetzt einen 280 SL im Auge. Bj. 10/1979, 170.000 km und ide letzten 15 Jahre in einer Hand. Der Besitzer ist verstorben und die Erben verkaufen jetzt das Auto. Er hat vorne zwei neue Kotflügel Rost), hinten an der Seitenwand eine Reparatur (angefahren). Innen ist er Karostoff (schwarz/weiß) mit schwarzem Leder an den Seiten. Aussenfarbe graumetallic. Gefällt mir beides sehr gut. Das Verdeck wurde zwischenzeitlich mal erneuert, sieht gut aus und die Scheiben sind knickfrei. Der Allgemeinzustand ist gut. Hat einen nachgerüsteten Kat und ein Klassikdata Gutachten über 26.000.-- Euro (2+). Na ja, ich kenne diese Gutachten. Nicht wirklich aussagekräftig. Das Fahrzeug würde für ca. 18.000.-- Euro verkauft werden. TÜV und H-Zulassung ganz neu gemacht. Ich denke der Preis ist ganz OK für den Zustand.
Jetzt meine Frage. Gibt es beim 280SL Bj. 79 spezielle Dinge auf die man aufpassen muss?
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 25-02-2012 10:21 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
wenn die Kotflügel bereits wegen Rost erneuert werden mussten, hat das Fahrzeug garantiert weitere Korrosionsschäden. Du solltest Dir das Fahrzeug diesbezüglich äußerst genau anschauen, vor allem die Reparaturbereiche um die erneuerten Kotflügel.
Angesichts der Kilometer und der Beschreibung (Rost/Unfall), halte ich den Zustand 2+ für ausgeschlossen.
Viel Erfolg beim Kauf und viele Grüße
Oliver
- twojj
- Autor
- Junior
-
Die Kotflügel wurden angeblich wegen Rost an den Scheinwerfertöpfen ermeuert.
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 25-02-2012 10:23 ]
- gerd
-
- Platin
-
Wenn Du noch etwas warten kannst und Dir sowas gefällt, in den nächsten Tagen kommt ein rostfreier und unverbastelter 350SL mit Handschaltung in moosgrün Leder Cognac aus Südfrankreich.
Gerd
- twojj
- Autor
- Junior
-
an einem 8 Zylinder bin ich immer interessiert. Handschaltung ist für mich auch OK. Wie komme ich den an Bilder , Daten und an den Preis?
Jörg
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Ein handgeschalteter, früher 350er ist aber natürlich ganz was Tolles
Moosgrün mit Cognac - ein Traum!
@Gerd: unbedingt Bilder einstellen!!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Oliver107
-
- Premium
-
Die Edelstahlschwellerabdeckungen sind Verbatelungen und man sollte darunter schauen. Wenn rostfrei, kein Thema. Die verchromten Lufteinlassgitter und der Holzschalthebel lassen sich ebenfalls recht einfach zurückrüsten. Ansonsten kann ich auf den wenigen (!) Bildern nichts negatives erkennen. Insbesondere Motorraum wird aber nicht gezeigt.
Die grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich der Rostfreiheit bleiben allerdings. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht.
Das Gutachten ist ein erkennbares Gefälligkeitsgutachten eines Stümpers. Wer unter den "zusätzlich wertbeeinflussenden Faktoren" die (beim 107er serienmäßigen) H4-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer aufführt, zeigt, dass er nicht die geringste Ahnung hat. Der gutachterlich festgestellte Zustand 2+ und ein Wert von 26.000 Euro sind nicht haltbar.
Es handelt sich also offensichtlich um ein durchaus gepflegtes und weitgehend originales Fahrzeug in einer durchschnittlichen aber nicht überdurchschnittlichen Ausstattung. Angesichts der Teilreparaturen, der Laufleistung und den Bildern ist vom Zustand 3 auszugehen.
Dies würde einem Wert von 15.000 Euro entsprechen. Der nachgerüstete Kat ist positiv und wenn es sich um eine Anlage der Firma Wurm handelt (nur dann!) ist ein gewisser Aufschlag gerechtfertigt.
Also: Anschauen und sorgfältig prüfen. Wenn alles stimmt am Preis verhandeln.
Viele Grüße
Oliver
- inox
- Senior
-
bleib bei einem 280 er, ist für der SL die ideale Motorisierung.
Warum einen 8 Zyl. Klotz durch die Gegend fahren.
Der M110 ist ein super Motor, richtig eingestellt ist das eine Turbine
Gut zu warten und alles nur mal 6.
Walter
- twojj
- Autor
- Junior
-
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : twojj am 25-02-2012 17:58 ]
- dethoe
- Junior
-
kenne AH-Knoch in Büchenbach (bei Nürnberg). Absolut zu empfehlen. Autos und Werkstatt sind ehrlich, haben sehr viel Erfahrung mit 107er.
Grüsse Det
- Oliver107
-
- Premium
-
das Fahrzeug war zu teuer, auch wenn Dir jetzt jemand anderes zuvor gekommen ist. Gehs in aller Gelassenheit an.
Ich bin sicher, dass Du mit etwas Geduld einen schönen 107er zum fairen Tarif finden wirst.
Viele Grüße
Oliver
Kann man den Zündnobse nicht mal endlich dauerhaft dieses Forums verweisen?
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- norbert280
- Junior
-
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
ich dachte bisher, Du seist ein ernst zu nehmender Mechaniker. Nach dem, was Du hier postest, muss ich meine Meinung wohl korrigieren ...
. Hartmut aus Hessen .
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Also keine Konter, Beleidigungen, Belehrungen, was auch immer ... das ist einfach armselig. Nur eine Empfehlung ...
Zum Thema: Wie Oliver schon sagte, es werden sich weitere Gelegenheiten ergeben, womöglich ist es ein Glücksfall, daß der Wagen so schnell weg war. So 100%ig war der nicht ...
Grüße, Frank
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
warum schießt Du ständig solche Eigentore und machst Dir das Leben so schwer.
Wenn Du so ein Fachmann bist, dann ist es doch ein leichtes für Dich fundierte Hilfestellungen und Aussagen zu machen, welche dann auch von anderen Kennern der Materie akzeptiert werden würden. Das Forum würde sicherlich davon profitieren - wir alle und Du auch.
Warum also, auf solch einem Niveau und gar mit Beleidigungen. In diesem Fall ist sogar eine Entschuldigung angebracht. Lieber Norbert, Du bist alt genug, um zu wissen, dass das gar nicht geht. Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Forum auf Deine Teilnahme lieber verzichtet oder eben Kommentare streicht.
Denk mal drüber nach.
Gruß
Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 27-02-2012 10:05 ]
Gruß
Sven