Sprache auswählen

Sanierung Frontstoßstange, Schrauben

Mehr
22 Feb. 2012 15:52 #93714 von storchi
Sanierung Frontstoßstange, Schrauben wurde erstellt von storchi
Hallo,

hat jemand von Euch zufällig eine Auflistung aller an der Stoßstange vorn verbauten Schrauben? Ich will mir die in Edelstahl bestellen, da benötigt man die genauen Bezeichnungen.

Gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2012 21:36 #93715 von JanHH
yup.

10 x Sechskantschraube M 10 x 25 DIN 933 A2 1 Stk.

0,35 EUR 3,50 EUR
4 x Sechskantschraube mit Schaft M 10 x 70 DIN 931 A2 1 Stk.

0,95 EUR 3,80 EUR
10 x Sechskantmuttern DIN 934 M 10 Edelstahl A2 1 Stk.

0,16 EUR 1,60 EUR
6 x Schloßschraube M 8 x 16 DIN 603 A2 1 Stk.

0,40 EUR 2,40 EUR
20 x Karosseriescheibe M 10 Edelstahl A2 10,5 x 30 1 Stk.

0,30 EUR 6,00 EUR
1 x Federring M 10 Edelstahl A2 DIN 127 50 Stk.

2,95 EUR 2,95 EUR

Außerdem brauchst Du noch 12 Blechschrauben 4,2x16.

Und jetzt rate mal, woher ich das weiß

BG

Jan

Mehr
22 Feb. 2012 21:38 #93716 von JanHH
Nachtrag: Von den Federringen brauchst Du natürlich nicht 50 Stück, aber einzeln wären die teurer gewesen.
Die Schlossschrauben habe ich gleich für die hintere Stoßstange mitbestellt. für vorne brauchst Du zwei.

Guckst Du z.B. www.schrauben-guenstiger.de

BG

Jan

Mehr
24 Feb. 2012 08:59 #93717 von JanHH
Moin Oliver,

falls für Dich von Interesse: Ich habe noch einen neuen kompletten Schraubensatz für die vordere Stoßstange. Die Schrauben sind verzinkt und es sind auch die Plastikklipse für die Gummis dabei. Für 25 € wäre er Deiner.

Beste Grüße

Jan

Mehr
24 Feb. 2012 09:33 #93718 von storchi
storchi antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo Jan,

erst mal vielen Dank für die Infos.

Hätte ich das eher gewusst, dass du nochn Satz da hast, so hab ich mir grad die Clipse bei DB geholt, Gott sei dank sind die ja noch erschwinglich. Bezüglich der Schrauben werd ich aber Edelstahl bestellen und die Blechfresser durch normale Schrauben mit abgeflachten Kopf ersetzen. Das Elend wie die alten Schrauben (allerdings auch die ersten denke ich nach 33 Jahren) aussahen, nein das will ich nicht wieder sehen. deshalb ist auch der Träger verzinkt und pulverbeschichtet worden und die Chromschalenhinterseite gestrahlt und mit POR 15 versiegelt.

Danke nochmal

LG Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
26 Feb. 2012 14:36 #93719 von snarlox
snarlox antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo an alle!

Da gerade ein frische Thread bzgl. Stoßstangenrestauration läuft, will ich nicht einen neuen aufmachen, ich hätte da aber zum selben Thema einige Fragen:

Ich bin gerade dabei die Stoßstangen zu restaurieren, da ich aber ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Metallbereitung bin, hätte ich gern ein paar Tipps von den Profis.

Ich weiß. am einfachsten wäre Sandstrahlen , verzinken und Pulverbeschichten lassen, aber ich habe mir den Wagen auch deshalb gekauft, weil ich viele Sachen selber machen will, sozusagen als "Ausgleich" , und außerdem kostet Selbermachen weniger.
Ich habe bereits den Schwarzen Lack von den Trägern mit einer CSD Scheibe (Politisch unkorrekt: Negerkeks) befreit. Habe vor das blanke Metall dann mit POR 15 Marine clean zu entfetten, dann mit Metal ready drüber, dann POR 15 Lack, dazu meine 1. Frage:

In einige Ecken kommt man nur schlecht dran (z.b. hinter den Aufnahmeschrauben). Problem oder kann man das so lassen (Ich meine ich würde Saubermachen und drüberpinseln)

2. Frage: Wie ihr auf den Fotos sehen könnt bleiben trotz hartnäckigem Schleifen einige schwarze Pickel auf dem Metall. Unproblematisch?

3. Frage: Wie soll ich bei der betroffenen Stelle auf der Chromschale vorgehen? (Zum Glück ist nur diese eine Stelle betroffen) Siehe Bilder

Mehr
26 Feb. 2012 14:38 #93721 von snarlox
Und noch eins

Mehr
26 Feb. 2012 14:38 #93720 von snarlox
Noch ein Bild

Mehr
26 Feb. 2012 15:03 #93722 von koli
Hallo,
eine Drahtbürste hilft oft Wunder bei solchen Einfressungen...
für "faule" Mitbürger gibts die auch für auf ne Flex, und sogar aus Messing und verschiedene Drahtdicken für sanfteres Arbeiten ...
damit solltest du das sauber hinbekommen.
Gruß oli.k

Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de

Mehr
26 Feb. 2012 18:10 #93723 von JanHH
Hi,
Ich bevorzuge Strahlen und Pulvern, ich habe für beides 75€ bezahlt. Dafür Säue ich mir nicht die ganze Garage ein und Rost ist danach kein Thema mehr. Die kritischen Stellen sind die Bohrungen, ob dies POR Zeug zuverlässig vor Rost schützt weiß ich nicht, habe es noch nie verwendet.

BG
Jan

Mehr
26 Feb. 2012 18:47 #93724 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Wenn Du die Flächen mit Entfetten und Roststopper/-umwandler vorher bearbeitest, ist POR 15 ein sehr guter Rostschutz, insbesondere da auch dauerhaft elastisch.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 26-02-2012 20:32 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Feb. 2012 23:07 #93725 von snarlox
Danke für die Tipps! @Jan: Da hast du aber einen echt günstigen Betrieb an der Hand.

Aber weiß den jemand was man mit der Chromschale macht? Neu verchromen lassen? Aber dann würde man den unterschied zu den anderen zwei teilen sehen. Alle verchromen lassen= Zu teuer...

ich bin sicher nicht der einzige mit Rost an den Chromschalen.

Danke im voraus!

Valentin

Mehr
27 Feb. 2012 10:40 #93726 von storchi
storchi antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo zusammen,

also ich habs strahlen lassen dann sind die Poren auch richtig gut entrostet, danach Zink und Pulvern. Das sollte für die nächsten 33 Jahre halten

Eine meiner Chromschalen musste auch neu verchromt werden, da an einer Stelle (meist wo die Blechschraubenlöcher sind) der Rost über der Gummileiste war , leider . ansonsten war der Chrom noch tiptop. Hab mir bestimmt 10 Angebote dafür eingeholt auch im benachbarten Ausland, ist ja im Zeitalter des Internet und der digitalen Fotografie ein Kinderspiel. Die Angebote waren seeeehr differenziert von 180 bis 500 EUR !!!!!!! für das klassische Verfahren (Kupfer, Polieren, Nickel, Polieren, Chrom, Polieren) die bearbeitungszeit einheitlich beio 6-8 Wochen .
Werde über die Qualität berichten. Mal sehen ob ein großer Unterschied zur alten seite entsteht, wenn ja dann erdens nächsten Winter nochmal 200 EUR.

LG oli

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
27 Feb. 2012 12:22 #93727 von JanHH
Hi,

strahlen udn pulvern reicht eigentlich, Verzinken ist nicht unbedingt notwendig. Wenn der Chrom der Schale noch ok ist, reicht es wenn man die Schale von der Rückseite bzw. über den Falz (bis an den Rand des Bereiches, den die Gummileiste abdeckt) strahlt und pulvert.

BG

Jan

Mehr
27 Feb. 2012 22:54 #93728 von snarlox

On 2012-02-27 12:22, JanHH wrote:
Hi,

strahlen udn pulvern reicht eigentlich, Verzinken ist nicht unbedingt notwendig. Wenn der Chrom der Schale noch ok ist, reicht es wenn man die Schale von der Rückseite bzw. über den Falz (bis an den Rand des Bereiches, den die Gummileiste abdeckt) strahlt und pulvert.

BG

Jan

Das klingt gut, wie man auf den Bildern oben erkennen kann, ist der Chrom durch den Rost darunter aufgeworfen, kommt man mit sandstrahlen an den Rost dran? Die Chromschicht ist doch sehr hart, oder? kann man auf die Chromschicht drauf Pulverbeschichten?
Wie hast du den sichtbaren teil der Chromschale vor dem sand geschütz? Abkleben? Fragen über Fragen...

Mehr
28 Feb. 2012 18:32 #93729 von snarlox

On 2012-02-27 12:22, JanHH wrote:
Hi,

BG

Jan

Das klingt gut, wie man auf den Bildern oben erkennen kann, ist der Chrom durch den Rost darunter aufgeworfen, kommt man mit sandstrahlen an den Rost dran? Die Chromschicht ist doch sehr hart, oder? kann man auf die Chromschicht drauf Pulverbeschichten?
Wie hast du den sichtbaren teil der Chromschale vor dem sand geschütz? Abkleben? Fragen über Fragen...

Mehr
28 Feb. 2012 21:05 #93730 von JanHH
Hallo,

genau. Der sichtbare Teil des Chroms wird abgeklebt, der Rest gestrahlt und anschließend gepulvert. Das hat den Charme, dass der ganze kritische Teil (Rückseite, Löcher und Falz) mit behandelt wird. Beim Strahlen kommt alles runter, auch vom Rost unterwanderter Chrom. Wenn der Chrom auf dem sichtbaren Teil bröselt, ist das mE ein Fall für den Schrott.

Beste Grüße

Jan

Mehr
01 März 2012 14:30 #93731 von snarlox

On 2012-02-28 21:05, JanHH wrote:
Hallo,

genau. Der sichtbare Teil des Chroms wird abgeklebt, der Rest gestrahlt und anschließend gepulvert. Das hat den Charme, dass der ganze kritische Teil (Rückseite, Löcher und Falz) mit behandelt wird. Beim Strahlen kommt alles runter, auch vom Rost unterwanderter Chrom. Wenn der Chrom auf dem sichtbaren Teil bröselt, ist das mE ein Fall für den Schrott.

Beste Grüße

Jan

Hi Jan! Danke für die Antwort, genau die Info die ich brauchte!

Dann werd ich mir heut die Teile schnappen und ab zum Strahlen!

Wieviel darf sowas kosten?

LG

Valentin

Mehr
01 März 2012 18:13 #93732 von poldi

Mehr
03 März 2012 20:04 #93733 von JanHH
Hallo Valentin,

Ich habe für Strahlen und pulvern beim Grundträger 80 und bei der Chromschale 75€ bezahlt.

BG
Jan

Mehr
04 März 2012 00:21 #93734 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo Uli,

das ist aber mal verdammt teuer!

Gruß Martin

Mehr
04 März 2012 09:02 #93735 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo Martin,

was ist denn daran teuer?!?
Ich bin seit über 20 Jahren in meiner Firma als Leiter der Oberflächentechnik angestellt (Nasslack und Pulverbeschichtung) und kann Dir sagen der genannte Preis ist NICHT zu teuer!
Ohne jetzt die Ausführung im Detail zu kennen würde ich es sogar als preiswert einschätzen!

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
04 März 2012 10:11 #93736 von nitro
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du wisssen ob du mit POR 15 über Rost streichen kannst?! JA, POR > heißt Paint over Rost, du mußt die Fläche von losen Rost u. Schmutz entfernen danach entfetten und jetzt kannst du mit POR 15 streichen.
POR 15 benötigt sogar etwas Rost um eine schöne in sich geschlossene Oberfläche zu bilden , bei ganz blanken Stellen enstehen immer "Löcher" wo der Farbfilm aufreist.
Typ > immer nur eine kleine Menge in ein extra Gefäß geben, da POR 15 mit der Luftfeuchigkeit reagiert und aushärtet.

Ist für mich als do it yourself Methode in der Garage nach Beschichten die Methode mit dem besten Ergebnis in Bezug auf Haltbarkeit,Optik,Verarbeitung,Kosten.
Viel Erfolg
Sigi

happy motoring
Sigi

Mehr
04 März 2012 10:13 #93737 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben

On 2012-03-04 09:02, Blaumann wrote:
Hallo Martin,

was ist denn daran teuer?!?
Ich bin seit über 20 Jahren in meiner Firma als Leiter der Oberflächentechnik angestellt (Nasslack und Pulverbeschichtung) und kann Dir sagen der genannte Preis ist NICHT zu teuer!
Ohne jetzt die Ausführung im Detail zu kennen würde ich es sogar als preiswert einschätzen!

Grüße,
Dirk

Neeeeeeeeeeeee, das ist geschenkt.
oben stehen eh die Details, nochmals zur Erinnerung:

10 x Sechskantschraube M 10 x 25 DIN 933 A2 1 Stk.

0,35 EUR 3,50 EUR
4 x Sechskantschraube mit Schaft M 10 x 70 DIN 931 A2 1 Stk.

0,95 EUR 3,80 EUR
10 x Sechskantmuttern DIN 934 M 10 Edelstahl A2 1 Stk.

0,16 EUR 1,60 EUR
6 x Schloßschraube M 8 x 16 DIN 603 A2 1 Stk.

0,40 EUR 2,40 EUR
20 x Karosseriescheibe M 10 Edelstahl A2 10,5 x 30 1 Stk.

0,30 EUR 6,00 EUR
1 x Federring M 10 Edelstahl A2 DIN 127 50 Stk.

2,95 EUR 2,95 EUR

Außerdem brauchst Du noch 12 Blechschrauben 4,2x16.

Und jetzt rate mal, woher ich das weiß

BG

Jan

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 März 2012 11:12 #93738 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Sanierung Frontstoßstange, Schrauben
Hallo

ich finde 60€ für den Schraubensatz bei ebay viel zu teuer, nicht die Beschichtung.

Gruß Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden