- Dank erhalten: 0
Von welcher Modellreihe passt Lenkrad/Airbag auf W107
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
ich habe hier mal die Suchfunktion nach Airbag durchsucht und einiges gefunden
aber leider nichts gefunden über von welcher Modellreihe das Lenkrad mit Airbag auf meinen W107 500SL passt.
Wer kann mir hier vielleict was fundiertes zu sagen?
MfG
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Schau doch mal bei Ebay nach
. Hartmut aus Hessen .
- JBV
- Junior
-
- Dank erhalten: 9
soweit mir bekannt, passen die Airbags vom 126er, 201er und die frühen 124er. Spätere 124er haben andere Lenkräder bekommen.
Der Lenkraddurchmesser kann aber kleiner sein als beim 107er (ich habe den Airbag aus einem 126er ausgetauscht und das Lenkrad nicht verglichen). Der EPC hilft, wenn man die Teilennummer eingibt und das Modell suchen läßt...
Gruß,
Jan
- Edgar_Markus
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
meines erachtens gibt es einen optischen unterschied zwischen den aribags vormopf/mopf .. also bis 1985
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Lenkrad, besonders das Airbagpolster sieht schäbig aus und darum suche ich wirklich ein guterhaltenes Lenkrad mit Airbag für meinen 1984er 500SL vorMOPF zum Wechseln.
Ich habe jetzt auch mal ins EPC geschaut,
die jetzige Teilenummer für den Airbag ist wie Hartmut schon sagt A124 460 0398. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Teilenummern die irgendwann mal ersetzt wurden
A126 460 2803
A124 460 0201
A126 460 0943
Also würden Airbags von 124er und 126er Modellen passen.
Beim Lenkrad gibt es auch verschiedene Teilenummer im Laufe der Zeit
A126 460 0803
A126 460 1103
A126 460 1003
A126 460 1903
A126 460 2703
A126 460 2903
Somit würden auch Lenkräder von 124er und 126er Modellen passen.
Ja, da muss ich mich wohl mal auf die Suche begeben, dachte nur hier hätte schonmal Jemand dieses durchgezogen und könnte mir sagen nach was ich dabei genau suchen muss, bzw. auf was ich dabei besonders achten muss.
Aber jetzt habe ich ja zumindest durch die Teilenummer einen Anhaltspunkt.
Einen schöen Rosenmontag und Viele Grüsse Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 20-02-2012 09:30 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2012-02-20 08:36, crosswalk wrote:
...für meinen 1984er 500SL MOPF ...
Hallo Hans,
was denn nun, 84er oder Mopf? Mopf ist ab Herbst 85, vorher ist Halbmopf oder zweite Serie.
Den Airbag gabs in der Tat schon - gegen sakrischen Aufpreis - bei der 2. Serie ab Mitte 82. Die Airbags sahen im Design aber anders aus, wie Edgar schon sagte. Von der Formgebung her noch ein bisschen an das späte Klaviertasten-Lenkrad angelehnt und nicht schüsselförmig gewölbt.
Für einen Vormopf-Airbag passenden Ersatz zu bekommen, dürfte schwierig sein. Der Airbag war damals ein ziemlich exotisches Extra...
Greetz, Carlo
PS Für einen Vormopf 2. Serie passend müssten die Airbags aus 126er 1. Serie und 123er sein.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 20-02-2012 09:08 ]
Greetz
Carlo
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
es sollte natürlich vorMOPF heissen
Also ein Lenkrad mit Airbag für meinen 1984er 500SL vorMOPF müssten aus der 1. Serie 126er und auch aus dem 123er passen, na das ist ja schonmal was.
Danke und Grüsse Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 20-02-2012 09:31 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
Es wird schwierig sein, ein (grosses) SL-Lenkrad mit frühem Airbag aufzutreiben. Frühe Airbags in den kleinen Baureihen sind wahrscheinlich noch seltener. Eher wirst Du beim 126er fündig. Entweder Du tauschst wie Jan nur die Airbageinheit aus, oder Du nimmst halt das etwas kleinere Lenkrad aus der S-Klasse.
Viel Erfolg bei der Suche,
Carlo
Greetz
Carlo
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wo ist den (optisch) der Unterschied zwischen dem frühen und späten Airbag?
Ich kenne eigentlich nur die, die in den Mopf Modellen eingebaut sind.
Habe auch schon W123 mit Airbag gesehen und meine, dass die gleich ausgesehen haben.
Viele Grüße
Stefan
- schwobapfeil
- Senior
-
Greetz
Carlo
- Edgar_Markus
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
der stern tritt irgendwie mehr hervor
und ich glaube es ist auch die beschriftung anders
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- future101
- Senior
-
Ich habe die großen SL Lenkräder bislang immer nur ohne Airbag gesehen (oder es fällt bei dem Airbag-Lenkrad wegen des Airbags nicht so auf).
Wenn das Lenkrad wegen der Größe tatsächlich SL spezifisch ist, würde ich in jedem Fall das originale Lenkrad beim Sattler neu beziehen lassen (kostet nicht die Welt). Wegen der parallelen Baureihen dürfte sich jedenfalls ein neuer (gebrauchter) Airbageinsatz einfacher besorgen lassen.
Sollten die Nähte Deines Lenkrades noch in Ordnung sein und das Leder keine tiefen Risse oder Löcher aufweisen, dann kann man mit sehr gutem Ergebnis so ein Lenkrad auch selbst aufarbeiten. Besorge Dir vom Lederzentrum schwarze Tönung und am besten auch gleich entsprechendes Schleifpapier und Reinigungsbenzin und lass Dich da mal beraten. Die Durchführung ist dann recht einfach mit überzeugendem Ergebnis (auch für den Laien): Lenkrad entfetten (Reinigungsbenzin), mit dem Schleifpapier anschleifen und dann in mehreren Durchgängen (ruhig auch an mehreren Tagen) mit der Tönung wieder entsprechend färben. Danach noch optional das Leder schützen, da hat das Lederzentrum auch das richtige Mittel für. Das habe ich so mit meinem Lenkrad gemacht. Es wurde mit überschaubarem finanziellen Einsatz wieder wie neu.
Hinsichtlich des Airbags kann ich mir eine Verformung der Oberfläche jetzt nicht so richtig vorstellen. Das ist doch Kunststoff. Eine Aufarbeitung - außer einer Reinigung und eventuellen Pflege mit Kunstoffpflege - wird hier also nicht weit führen. Zu einer neuen Optik kommst Du dann nur über einen Austausch. Ein neuer Airbag (wenn auch teuer) hat immerhin den Vorteil, dass Du recht sicher sein kannst, dass zumindest der Airbag technisch funktioniert (Deine Elektronik im Steuergerät ist dann immer noch fast 30 Jahre alt ...). Notwendig scheint eine Erneuerung des Airbags ja nicht zu sein, denn bei Versuchen an alten Airbags hat man wohl festgestellt, dass diese nicht wirklich altern (ob das in jedem Fall stimmt - erst recht, wenn Deiner außen schon mitgenommen aussieht?).
Auch wenn der offizielle Weg beim Austausch oder Kauf eines gebrauchten Airbags schwierig ist (Sprengstoff, etc.), dürfte das praktisch kein Problem sein so Du denn einen passenden findest. Das muss aber jeder selber wissen. Der Hinweis auf die Foren der parallelen Baureihen (w126, w201, w123) war sicher nicht verkehrt. Was sagen die denn? Beim VDH mal gefragt?
Der hier bei Ebay hat zwei Stück (vielleicht vom Vormopf ? - bei dem Preis kannst Du es aber auch mal darauf ankommen lassen): Airbag-Lenkrad w126
Mach doch mal ein Foto vom Zustand Deines Lenkrades.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 22-02-2012 19:00 ]
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Der Durchmesser des Lenkrads ist wie schon geschrieben 42cm.
Gruß,
Sören
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 22-02-2012 23:59 ]
- future101
- Senior
-
Der Ebay-Verkäufer zu meinem Link oben verkauft nach seinen Angaben auch 42cm Lenkräder - auch ohne Leder. Die sollen allerdings aus einem w126 stammen. Ob da allerdings auch "Airbag" draufsteht (wie bei Sörens) kann ich nicht erkennen.
Lenkräder sind bei Mercedes im übrigen ein Thema für sich. Ich habe seinerzeit auch recht lange nach einem originalen MOPF SL-Lenkrad gesucht, da meiner ein Kleineres verbaut hatte, als ich ihn bekam. Die im EPC angegeben Teilenummern sind da sehr verwirrend. Die Tatsache, dass die Teilenummer eine 126er Nummer ist spricht ja auch dafür, dass dieses Lenkrad irgendwann einmal in der S-Klasse verbaut wurde. Beim SL scheint es noch relativ übersichtlich zu sein, wann welches Lenkrad verbaut wurde - beim w126, w201, w124 wohl eher nicht. Es stimmt daher nicht, dass alle Lenkräder aus dem w126 in jedem Fall kleiner sind, als die des SL. Es kommt darauf an. Worauf, weiss ich auch nicht. Für kleinere Lenkräder sprachen beim w124 zB die Sportline Ausstattung, aber auch die Option Servolenkung oder nicht. Wahrscheinlich kann man da einen wissenschaftlichen Aufsatz drüber schreiben.
So wie ich das EPC sehe, passt aber der "aktuelle" Airbag (der auch auf die MOPF Lenkräder passt) auch auf die VorMOPF Airbag-Lenkräder. Das EPC zeigt immer nur noch den Airbag mit der 124er Nummer. Das würde ich zur Sicherheit aber noch mal vom Classic-Center bestätigen lassen - die Optik mag sich dann von der ursprünglichen etwas unterscheiden.
Gruß
Andy
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Gruß,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim