Sprache auswählen

Steuergerät D-Jetronik wechseln

Mehr
07 Feb. 2012 11:48 #93423 von ticktack51
Steuergerät D-Jetronik wechseln wurde erstellt von ticktack51
Hallo Sternzeit-Freunde,

ich möchte mein Ersatzsteuergerät zwecks Test anschließen. Das heißt das alte ausbauen und das zu Testende rein.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das das Gerät was bei meinem 350er 1972 drin ist nicht mehr aus den Stiften rausgeht, nachdem ich es erst schon mal kurz draußen hatte und dann wieder in die Aufnahmelöcher reinklickte.

Ich bin mir unsicher inwieweit man da feste wie feste ziehen darf ohne was abzubrechen.
Außerdem weiß ich nicht wie man das Kabel am Gerät abzieht.

Hat jemand das schon einmal gemacht?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße!
Ortwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2012 15:09 #93424 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Steuergerät D-Jetronik wechseln
Hallo Ortwin,

das Steuergerät wird doch nur von einer Klammer gehalten und kann dann ruasgezogen werden. Die Buchsenleiste kannst Du mit einem Griff, den Du aus umgebogenen Schweißdraht herstellst nach WIS herausziehen. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Viele Grüße,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Feb. 2012 19:23 #93425 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Steuergerät D-Jetronik wechseln
Vielen Dank erst mal Volker,
probiere weiter.

Gruß!
Ortwin

Mehr
18 Feb. 2012 09:32 #93426 von althase
althase antwortete auf Steuergerät D-Jetronik wechseln
Hallo Ortwin,
vielen Dank für deinen Anruf (wenn ich auch nicht zu Hause war). Werde mich telefonisch bei Dir melden.
Wie schaut es aus mit dem Steuergerät, hast Du es ausprobiert?
Deine Frage zu den Nocken des Gebisses ( Auslösekontakte )! Ich habe einen Satz bei mir drin seit ca. 3500 km. Bisher zur vollsten Zufriedenheit. Haben bisher immer tadellos funktioniert. Auch bei der extremen Kälte. Werde in den nächsten Tagen im Forum kundtuen daß ich liefern könnte, wenn denn Bedarf besteht. Ich bin gerade dabei zu kalkulieren was ein Satz ( nur liefern ) bzw eine Überholung, mit Probelauf, bei mir Kosten müsste daß ich kein Geld drauflegen muß.
Ich denke du liest aufmerksam im Forum, dann bekommst Du es mit, andernfalls werden Wir bei meinem Besuch auch persönlich drüber sprechen können.
Ich wünsche Dir und deiner Frau schönen Karneval und wie immer frohes schrauben
günterw

Mehr
19 Feb. 2012 19:23 #93427 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Steuergerät D-Jetronik wechseln

On 2012-02-18 09:32, althase wrote:
Hallo Ortwin,
vielen Dank für deinen Anruf (wenn ich auch nicht zu Hause war). Werde mich telefonisch bei Dir melden.
Wie schaut es aus mit dem Steuergerät, hast Du es ausprobiert?
Deine Frage zu den Nocken des Gebisses ( Auslösekontakte )! Ich habe einen Satz bei mir drin seit ca. 3500 km. Bisher zur vollsten Zufriedenheit. Haben bisher immer tadellos funktioniert. Auch bei der extremen Kälte. Werde in den nächsten Tagen im Forum kundtuen daß ich liefern könnte, wenn denn Bedarf besteht. Ich bin gerade dabei zu kalkulieren was ein Satz ( nur liefern ) bzw eine Überholung, mit Probelauf, bei mir Kosten müsste daß ich kein Geld drauflegen muß.
Ich denke du liest aufmerksam im Forum, dann bekommst Du es mit, andernfalls werden Wir bei meinem Besuch auch persönlich drüber sprechen können.
Ich wünsche Dir und deiner Frau schönen Karneval und wie immer frohes schrauben
günterw

Das freut mich Günter, dass es Dir gelungen ist die Ersatzteile herzustellen und zu testen. Dann ist der Verteiler von mir in Deinem SLC doch zum Test geeignet.
Dann werde ich den in meinem wenn die Nocken von Dir lieferbar sind auch mal unter die Lupe nehmen und gegebenfalls austauschen.

Apropo Zeit:
Auch ich muss mir die Zeit genau einteilen. Bin selbständig und habe noch 2 Nebenjobs. sowie eine Informationssucht bez. Internet(da verplembere ich ruck zuck gerne mal ca. 3h die ich dann im Laufe des Tages aufholen muss. (das ist ein Keutz...schlimm) Aber ich plane trotzdem jede Woche einen Tag für meinen Daimler ein.

Bis jetzt habe ich erst mal das Differential komplett überholt (neues Antriebsritzel+Kegelrad, sämtliche Kegelrollenlager, samt Lagerschalen ersetzt + Simmerringe) mit einfachsten Mitteln.

Da geht, wenn man es mit Genuss macht ne Menge Zeit drauf und die nehme ich mir auch dafür. Alles in Ruhe und weil es mich ja auch interessiert, da von Beruf ja Maschinenbauschlosser.

Und ich mache aus keiner Arbeit Stress, das habe ich mir vorgenommen.. hört sich jetzt vielleicht etwas großspurig an?

Ja als nächstes habe ich vor das Steuergerät zu testen, aber das sitzt ja Bombenfest..mal sehen. Als zweitens mich an den Nockenwellentausch zu wagen.

An Karnevalsveranstaltungen teilzunehmen habe ich keinen Bock. Bin nicht der Typ dafür.

Ein persönlicher Besuch von Dir (Euch) wäre sicher besser der Komminikation halber, falls Du ein passendes Zeitfenster findest. Ich kann mir ja die Zeit selbst einteilen. das ist der Vorteil bei Sebständigen.

Dann noch viel Erfolg und herzliche Grüße!

von Ortwin! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 19-02-2012 19:27 ]

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
31 März 2013 22:07 #93428 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Steuergerät D-Jetronik wechseln
Hallo allerseits,

ich habe heute Nachmittag das Motorsteuergerät für meinen 1971er 350 SL (mit D-Jetronic) wieder eingebaut.
Die Montage war etwas fummelig, und der (neue) Motorkabelbaum hat sich bei den aktuellen Temperaturen etwas hartnäckig und steif gegeben.

Das Steuergerät wird ja im Beifahrerfußraum von oben in so einem umgebogenen Blech (mit Loch für den einen Gummizapfen) gehalten und an seiner "Unterseite" / der Schottwand mit nochmals zwei dieser Gummizapfen gehalten (diese zeigen so zu sagen in Fahrtrichtung nach vorne).
Die Einbaubewegung ist quasi, dass man von unten den einen Gummizapfen in dieses umgebogene Blech einfädelt und dann mit einer Drehung die beiden anderen Zapfen in der Stirnwand versenkt.

So weit so gut - aber ist das alles?

Gibt es irgend ein Halteblech, eine Klammer oder etwas ähnliches? Ich wäre erstaunt, wenn es mit diesem Drei-Punkt-Kontakt schon fahrfertig arretiert wäre.
Ich habe in meinem Teilefundus nichts dergleichen gefunden, und der vdh-Ersatzteilkatalog hat auch nichts anzubieten.
In der WIS-CD habe ich bei den "Vorarbeiten zur Prüfung der elektronisch gesteuerten Benzin-Einspritzanlage" einen Hinweis auf eine Federklammer gefunden (diese soll man zum Ausbau des Steuergerätes aushängen).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat sogar ein Bild für mich?

Besten Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Markus

Mehr
31 März 2013 22:49 #93429 von Dr-DJet
Hallo Markus,

das 0 280 002 004 Steuergerät unterscheidet sich vom 0 280 002 007 durch 3 kleine Bolzen mit Gummiaufsatz und eben den Metallbügle in der Mitte des Steuergerätes, mit dem es in der Mitte an der Karosserie eingeklinkt wird. Es wird also oben mit den Gummifüßen eingesteckt, dann an der Seite und mit dem Metallbügel am Herausrutschen gesichert.

Was macht man, wenn die drei Bolzen und der Bolzen fehlen, weil man z.B. ein 0 280 002 007 Steuergeröt mit der identischen Elektronik hat? Man nimmt halt einen langen Kabelbinder und macht es fest.

Wenn Du es undbedingt willst, kann ich morgen mal ein Photo des Bügels machen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
Mehr
01 Apr. 2013 11:15 #93430 von FoxBravo
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe es mir schon gedacht, dass da noch eine Sicherung vorgesehen ist.
Jetzt muss ich mal auf die Suche gehen - vieleicht findet sich das Teil ja in der Kiste vom Gelbchromatierer, und ich konnte es bisher nicht zuordnen
Ansonsten nehme ich einen Kabelbinder, das ist eine gute Idee.

Ein Foto ist also nicht notwendig: vielen Dank für das Angebot.

Freundliche Grüße

Markus

Mehr
01 Apr. 2013 12:02 #93431 von Dr-DJet
Hallo Markus,

der Bügel fehlte bei fast allen Steuergeräten, die ich in der Hand hatte. In der Tat ist er nur an einem dran. Davon habe ich ein Foto gemacht:

Der Streifen ist 10 mm breit und ca. 0,4 mm dick.

Viele Grüße, Volker

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 01-04-2013 12:05 ]

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
Mehr
01 Apr. 2013 19:20 #93432 von FoxBravo
Hallo Volker,

besten Dank für das Foto - ich habe tatsächlich diesen Bügel gefunden. Er hatte sich in einer Kiste versteckt, wo noch andere frisch gelbchromatierte Teile herumliegen, die ich momentan nicht zuordnen kann.
Der Bügel liess sich auch gut montieren, und jetzt ist das Steuergerät anständig befestigt. Ich bin sehr zufrieden

Viele Grüße

Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden