Sprache auswählen

Stoßstangenträger vorn konservieren

Mehr
31 Jan. 2012 08:53 #93338 von JanHH
Stoßstangenträger vorn konservieren wurde erstellt von JanHH
Hallo zusammen,

ich möchte meine sanierte Stoßstange vorn vor dem Zusammenbau konservieren und über legen womit ich das am besten tue. Ich hatte Sanders Fett in Erwägung gezogen, befürchte aber dass es im Sommer anfängt zu lecken, da das Teil ja hinten offen ist.

Was habt Ihr genommen?

Beste Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2012 09:11 #93339 von SL380
Hallo Jan,

ich habe die Innenseiten mit Brunox gestrichen und mit Hohlraumwachs versiegelt.

Gruß
Norbert

Mehr
31 Jan. 2012 10:09 #93340 von JE
Moin,

meine Vorgehensweise, die allerdings etwas aufwändiger ist:

1. Die Schraubenlöcher in den Halbschalen und dem Träger aufbohren, damit die Metalltreibschrauben mit normalen VA-Schrauben mit U-Scheiben und Muttern erstetzt werden können. (Ich hab Kunststoff-U-Scheiben genommen)

2. Träger sandstrahlen und Pulverbeschichten

3.Die Chromschalen von innen und in der Rinne (welche den Gummi hält) " Pulverbeschichten (Außenseite abkleben)

Beim Zusammenbau alles mit Mike Sanders gefettet, auch den Gummi innen. Das Fett ist so zäh, da kommt nix raus.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
31 Jan. 2012 10:34 #93341 von gerd
Ja, dann hält das 1000 statt nur 100 Jahre, übertreibsts mal nicht!

Gerd

Mehr
31 Jan. 2012 12:38 #93342 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Stoßstangenträger vorn konservieren
Naja, 1.000 Jahre mögen in der Tat ein wenig lange sein, aber die 10 Jahre (manchmal noch nicht einmal die), dies ab Werk gehoben hat, waren der Weisheit auch nicht letzter Schluss.

Tatsache ist, dass man nicht einfach (sauteure) Neuteile kaufen kann und dann ists gut. Das Zeug ist so schlecht geschützt, dass es schon gelegentliche Autowäschen zum Rosten führen (lange im Verborgenen aber deshalb nicht weniger heftig).

Ich habs nicht ganz so aufwändig wie JEns gemacht, sondern lediglich die entrosteten Trägerschalen wieder neu lackiert und anschließend mit Mike-Sanders behandelt. Außerdem hab ich Edelstahlschrauben verwendet (ja, ich kenne die Diskussion), weil ich zum Ausbau der alten Bohrmaschine und Flex benötigt hatte. Seither (8 Jahre) makellos. In 992 Jahren reden wir dann wieder drüber...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
31 Jan. 2012 12:50 #93343 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Stoßstangenträger vorn konservieren
Wenn man nach Entrostung und Neulackierung/-pulversisierung oder ähnlichem mit Wachs versiegelt, sollte das sicher für lange gut sein. Ob Mike Sanders oder nicht - das ist die hier viel behandelte Glaubensfrage

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
31 Jan. 2012 21:22 #93344 von JanHH
Danke für die Tipps. Gestrahlt und pulverbeschichtet sind die Grundträger schon. Nach dem Gewürge mit den verrosteten Schrauben bin ich auch ein Anhänger der Edelstahlschraubenfraktion.
Bei der Konservierung werde ich wohl Olivers Variante wählen.

Beste Grüße

Jan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden