- Dank erhalten: 8
SLC +Zerlegung+Lackierung+Zusammenbau
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
ich möchte meinem SLC nun eine verdiente Neulackierung gönnen. Nach fast 33 Jahren sieht der Lack 904 uni dkl.blau für mich subjektiv einfach nicht mehr schön (genug) aus. Auch sind hier und da kleinere Mängelchen, Delchen, Kratzerchen etc. Zudem hat mal ein Vollhorst versucht die Fahrertüre mit einem Schraubendreher aufzustemmen. Bei der Gelegeheit möchte ich natürlich auch alle Dichtungen, Abtreifborsten und und und erneuern. Rost ist zum Glück keiner sichtbar.
WIS etc. habe ich, wo ja viele Schritte beschrieben sind. Auch die hier internen Tipps und Berichte im Werkstattbereich habe ich schon so weit studiert.
Nun hoffe ich auf Tipps, Besonderheiten und Erfahrungen rund um das Zerlegen und Zusammenbauen sowie das Aufbereiten der abmontierten Teile.
Viele Grüße
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 25-01-2012 18:03 ]
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Schau mal hier!
Bie Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Gerd
- butch8821
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
ich hoffe, du weißt auf was du dich einläßt!
Ich bin auch gerade dabei, mit Hilfe, meinen 300SL wieder zusammen zu bauen.
Es ist Horror.
Es steht die, perfekt in 199 Blauschwarz lackierte, Karosse in der Halle und JEDES Anbauteil (ob WSS, Seitenscheibe, Chromleiste, Scheinwerfer, Schrauben etc etc) ist eigentlich nicht in dem Zustand es wieder an das "neue" Fahrzeug zu verbauen.
Ergebniss ist, dass ich vieles neu, oder sehr gut gebraucht kaufe...
An dem gesamten Auto vor der Zerlegung sah das alles noch ordentlich aus.
Aber wenn man die Einzelteile in ausgebautem Zustand prüft sieht das leider ganz anders aus.
@ Gerd: Plaudere doch mal aus, was dich die ganze Aktion gekostet hat. (Ohne Lackierung, hier schwankt es sicher je nach Lackierer zwischen 2000 und 6000 Euro)
Viele Grüße
Sven
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- gerd
-
- Platin
-
800,- Auspuff VA
163,90 Teile Hosenrohr Mercedes
319,28 Teile Auspuff HR Mercedes
300,- Sattler
523,90 Teppiche
100,- Tür gebraucht
410,00 Teile VDH Zierleisten
353,57 Teile Mercedes
204,91 Teile Dichtungen Hecksch. +ESD
458,14 Teile Mercedes – Dichtungen Tür etc.
320,- neue Frontscheibe + Einbau Hecksch.
230,50 Mercedes (Bodenbelag/Scheibenzierrahmenteile)
90,56 Teile Mercedes Dichtungen
310,61 Teile Mercedes
82,00 Teile Mercedes
251,86 Teile SLS-HH Bleche
1800,00 Schweissen/Technik
2500,00 Lack
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
danke für den Hinweis. Sofern nötig, melde ich mich auf Deinen Erfahrungsschatz berufend. Danke.
Hallo Sven (Namensvetter),
wie beschrieben werden ja alle Dichtungen erneuert. Der Rest - insbesondere der Chrom ist richtig prima in Schuss. Einzig der Heckdeckelgriff hat leichte Pickel. Ersatz ist schon da. Der Rest wird halt gereinigt, poliert und versiegelt. Trotz der neuen Lackierung darf man dem Wagen ruhig die fast 33 Jahre ansehen (ich seh in einem neuen Anzug auch nicht mehr wie 25 aus )
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- claus1
- Junior
-
Sonst viel Erfolg beim Projekt SLC
Grüße, Claus
grüße, CLaus
- Sierra
- Junior
-
On 2012-01-25 18:24, butch8821 wrote:
Es ist Horror.
Es steht die, perfekt in 199 Blauschwarz lackierte, Karosse in der Halle und JEDES Anbauteil (ob WSS, Seitenscheibe, Chromleiste, Scheinwerfer, Schrauben etc etc) ist eigentlich nicht in dem Zustand es wieder an das "neue" Fahrzeug zu verbauen.
Ergebnis ist, dass ich vieles neu, oder sehr gut gebraucht kaufe...
kann ich nur bestätigen.
habe die gleichen Erfahrungen machen müssen, mit dem Ergebnis, dass ich beim MB-Teilehändler
immer bevorzugt behandelt werde und gleich einen Kaffee serviert bekomme ...
(liegt vielleicht am Umsatz)
Grüße,
auch Sven
SLC 350 aus 06/1972
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 26-01-2012 10:44 ]
SLC 350 aus 06/1972
- thom500slc
-
- Senior
-
Nun überlege ich den Lack zu machen. Da gibt es hier vorne über dem Scheinwerfer ne Roststelle die durch ist (neuer Kotflügel liegt schon bereit), ein kleines Loch ist unter der Zierleiste beim Fenster etc. Teilweise ist der Lack 20 Jahre alt, tlw. 8.
Ich weiss auch net. Machen will ich es schon, dann müßte aber die Scheibe hinten raus (natürlich ist da Rost am Rahmen) die ganzen Leisten ab, Gummis neu. Na ja was erzähl ich, aber irgendwie trau ich mich net so wirklich.
Ich denke diesen Herbst fang ich mit zerlegen an. Diese Saison fahr ich ihn noch und dann geht’s los.
Grüße thom
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
hättest Dich daneben gestellt mit Deinem.....hätten wir parallel arbeiten können.
Heute war Startschuß:
1.Tag / Nachmittag
Teppiche und hintere Sitzanlage raus
hinten Kofferraumteppiche incl.Verkleidungen; Heckleuchten, Kofferraumdichtung, Heckgriff (Unterlage noch perfekt) und Stern, Tankklappe, Stoßstange hi, Heckschloß, Zierstab 3 teilig (Dichtung noch perfekt), vorne Nebellampen, Lufteinlässe, Abdeckbleche, Scheinwerfer, Stoßstange incl. Halter.
Alles schön sortiert in Tütchen oder Kartons verpackt und beschriftet. Kein Rost entdeckt, weder unter den Lampen noch in oder unter den Stoßtangen. Auch die sämtlichen Schrauben sahen nur älter aus. Lediglich unter der Kofferraumdichtung war stellenweise etwas Flugrost.
Ende 1. Tag
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
Entfernen der Türpappen vo+hi, Dichtungen an Türen und Dachkante, Einstiegsverblendungen, Türgriffe, Außenspiegel, alle 8 Abstreifborsten, Bordkantenzierleisten, sämtliche Fensterschlüssel, Kühlergrill, innere Radhausabdeckungen,Antenne vorne rechts, seitliche Zierleisten.
Einzig die hinteren Schrauben der seitlichen Zierleiste hinten am Radlauf haben sich verabschiedet.
Gruß
Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 04-02-2012 12:45 ]
Gruß
Sven
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Martin
Gruß
Martin
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, gerne auch mit Bildern!
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
On 2012-02-03 17:48, Sandokan500 wrote:
Ausbauen ist ja noch ganz lustig, der Zusammenbau ist seeehr viel mehr Arbeit
Martin
Genau so ist es , das dauert häufig 10 mal so lang .
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Allerdings erst beim Zweiten!
Gerd
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Martin
Gruß
Martin
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
Heute habe ich nur noch die Waschdüsen, die Scheibenwischerarme und die Sternplakette sowie die Lamellenfenster ausgebaut. Ging prima mit den Lamellenfenstern. Zustand der Fenster 1a, nur so kann ich sie mal reinigen und neu verkleben und dann beim Einbau neu abdichten.
Das Zerlegen der Lamellenfenster war recht interessant. Ich entdeckte die Enden von kleinen Kupferdrähtchen am Rahmen der Scheiben sowie an de Trockenkammer. Nach Erwärmung durch die Drähte habe ich stellenweise noch mit Heißluft etwas nachgeholfen. Die Scheiben lösten sich prima ab. Allerdings lasse ich vorsichtshalber die Scheiben von einem Autoglaser wieder verkleben. Dann habe ich jemanden zum Anschei......., wenn etwas nicht dicht ist
Sämtliche Verschraubungen habe ich peinlich nach Ort und Lage eingetütet und beschriftet.
Nach wie vor habe ich auch in den Hohlräumen oder unter den Zierleisten keinen Rost entdeckt. Bilder des zerlegten SLC folgen.
Am Montag werden noch die Front- und Heckscheibe entfernt, dann geht es ab zum Lackierer.
In der Zwischenzeit werde ich mir die notwendigen noch fehlenden Kleinteile und Dichtungen etc. besorgen sowie die ausgebauten Teile bearbeiten, reinigen etc..
bisherige Arbeitszeit ca. 12 Std.
Gruß
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 23:02 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 29-02-2012 01:29 ]
Gruß
Sven
- gerd
-
- Platin
-
Ich hatte das Glück, alle Arbeiten in der Halle des Lackierers ausführen zu dürfen, das war eine große Erleichterung, auch wegen der vielen Spezialwerkzeuge die einem die Arbeiten erleichterten, eine helfende Hand war dann auch immer da
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
Heute habe ich zuerst den Chromrahmen der Frontscheibe entfernt. Siehe da, kein Rost am Rahmen und die Nietklammern sahen wie neu aus. Lediglich fast 33 Jahre alter Staub und Fichtennadeln habensich dort etwas gesammelt. Nach Dichttest der Scheibe habe ich mich entschlossen die Scheibe zu belassen, da der Lackierer keine Probleme hat ohne den Rahmen.
Die Heckscheibe ging problemlos mit WIS Hilfe raus. Hier kommt natürlich eine neue Dichtung zum Einsatz. Kleine oberflächliche Roststellen am oberen Bereich der Dichtung wurden endeckt.
Morgen kommt er auf den Hänger und ich werde Details photographieren.
Gruß
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 23:00 ]
Gruß
Sven
- thom500slc
-
- Senior
-
Zunächst Tausend Dank für all die fotostories die ihr so mitschreibt (gerd, jagev etc …) Die helfen für einen ersten Überblick.
Jagev hat ja den kompletten alten Lack entfernt, Gerd ich glaube Du nicht, oder? Wann macht man denn was?
Einen rießen Respeckt habe ich vor dem Zusammenbau, speziell Türen und Fenster Scheiben einstellen, aber auch Chromzierrat und Gummis
Ich denke wenn es bei mir soweit ist (diesen Herbst) werde ich auf euch zukommen und mir das mal erklären lasen
Gruß thom
- gerd
-
- Platin
-
Bei einem Vorkriegsauto ist das natürlich etwas anderes, da weiss kein Mensch was drauf ist.
Gerd
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
ich lass auch nicht den kompletten Lack abschleifen.Mein Lacker hat dies auch nicht empfohlen, eben aus o.a.Gründen.
Gerd. hast du die Gummidichtungen (Tür, Heck etc.) obwohl "neu" vor Einbau speziell behandelt ?
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- gerd
-
- Platin
-
Nicht zuviel kleben! Viele Dichtungen müssen gar nicht geklebt werden, die Türdichtung nur vorne oben zur A-Säule hin. Auch wenn das viele komplett verkleben, es ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv
Gerd
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
Ich denke auch, so wenig kleben wie möglich. Einzig die Kofferraumdichtung sollte gut verklebt werden, damit sch nichts darunter ansammelt.
So, Morgen früh kommt der Wagen zum Lacker. Bin mal gespannt wie er wird.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- thom500slc
-
- Senior
-
Muss das nicht alles ab?
Gruß thom
- SvenSLC
- Autor
- Senior
-
die Hauben und die Türen baut mein Lacker zum Lackieren aus und wieder ein. Die 4 Seitenfenster lasse ich versenkt und fixiert drin, da er überall hinkommt (z.B. A oder B Säule). So spar ich mir das enstellen der Fenster. SD habe ich nicht. die Frontscheibe lasse ich nach Abnahme des Chromrahmens auch drin.
Gruß
Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 16-02-2012 22:59 ]
Gruß
Sven
- gerd
-
- Platin
-
Gerd