Sprache auswählen

Windgeräusch mit Hardtop an Scheibe Beifahrerseite

Mehr
24 Jan. 2012 16:33 #93155 von perlhuhn
Liebe Aktive,

diesen Winter macht mir der R107 auch mit dem Coupedach Spass. Allerdings pfeift es am oberen Rand durch die Seitenscheibe der Beifahrerseite, so ab 90 km/h aufwärts. Die Fahrerseite macht diese Probleme nicht. Vielleicht ist es also ein Thema der Justierung.

Sieht man genauer hin, dann könnte die Scheibe noch 2-3mm weiter nach oben in den Gummifalz am Hardtop hineindrücken.

Dachte heute, dass vielleicht das Dach nicht richtig sitzt, aber die Spalte sind auf beiden Seiten (scheinbar) gleich.

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen aufhört, wenn man die Scheibe von innen am oberen Rand etwas nach außen drückt.

Gibt es zu dem Thema nützliche Hinweis, über den Verweis auf die Suchfunktion hinaus?

Schon mal Danke und viele Grüße,

Thomas

PS: An den Neigungswinkel der Scheibe würde ich mich eher nicht trauen, zumal sie dann evtl. an den "Säulen" nicht mehr so gut anliegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2012 17:54 #93156 von chund
Thomas,

wer suchet, der findet

Guggst Du hier Seitenscheibe justieren

Sieht komplizierter aus, als es ist.

Gruß
Andreas

Edit, Du wirst vermutlich um ein Einstellen der Neigung nicht herumkommen, wenn das Pfeifen durch nach aussen Drücken verschwindet.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 24-01-2012 17:56 ]

Gruss, Andreas

Mehr
24 Jan. 2012 19:37 #93157 von future101
Thomas,

das ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Ich habe mich da wiederholt bei meinem 107er Mopf dran versucht und bislang kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können. Bedenke vorallem, dass Du in ein paar Monaten wieder mit dem Faltdach fährst und da sind die Umstände dann wieder anders. Aus diesem Grund wurden die Seitenscheiben meines Wissens nach immer am Faltdach eingestellt. Danach setzte man das Coupe-Dach auf und versuchte dann die Windgeräusche zu eliminieren, in dem man die Gummis am Coupe-Dach "unterfütterte". Das steht so im WIS, wenn ich mich recht erinnere.

Michas Anleitung, die Dir Andreas verlinkt hat, bringt einen schon weiter, aber es sind eine Menge Variablen. Wichtigste Voraussetzung für die Einstellung ist meiner Ansicht nach ein einwandfrei sitzendes A-Säulengummi (zumindest wenn es an der A-Säule oder an der Oberkannte der Scheibe im vorderen Bereich "zischt"). Das A-Säulengummi sorgt oben an der A-Säule für die (mehr oder weniger dichte) Verbindung zwischen Fensterrahmen und Dach (Falt- oder Coupe-Dach), aber auch für die Auflage der Scheibe. Ich hatte zunächst Reprogummis verbaut. Mit den Originalgummis wurde es zwar viel besser, aber eben noch nicht gut.

Solltest Du keine Windgeräusche beim Faltdach haben, würde ich in jedem Fall die Finger von der Einstellung der Scheibe lassen und wirklich nur versuchen, die Gummis des Hardtops fester an die Scheibe zu drücken. Wie das auch immer mit "Unterfütterung" seitens MB gemeint ist. Ansonsten "versaust" Du Dir die Einstellungen für das Faltdach. Hinzu kommt, dass man eine Veränderung der Einstellungen nur dann testen kann, wenn man mindestens 100 km/h fährst. Dass kann man ja mal nicht eben so auf dem Hof machen. Daher ist allein schon das Testen recht zeitaufwendig.

Sollte hier jemand sein, der genau weiß was er tut und die Scheiben perfekt einstellen können, wäre mir das nach meinen Misserfolgen mittlerweile einiges Wert.

Gruß
Andy

Mehr
24 Jan. 2012 21:04 #93158 von Ragetti
da sind meiner Erfahrung nach 2 Aspekte zu berücksichtigen, denn 1. verschleissen die Gleitführungen etwas mit der Zeit und 2. werden die Dichtungen mit der Zeit hart.
vermutlich ist bei dir beides passiert.

Vergleiche mal die Scheibenlage links zu rechts in der Höhe zur Dachdichtung oben, sollte da ein Unterschied sein, dann kannst das schon beruhigt nachstellen sofern die Dichtungen noch was taugen. Zur genauen Analyse wo das Geräusch herkommt, nimmt man ein Stetoskop ( entweder vom Hausarzt ausleihen oder für wenig Geld in der Bucht zu ersteigern) und entferne den Kopf davon, mit dem offenen Rohr kann der Beifahrer dann während der Fahrt die Scheibendichtlinie abfahren und man hat exact die richtige Stelle wo es reinzieht. Dann fühlt man mit einem Blatt Papier oder einer dünnen Fühlerlehre ab, ob es sich um ein Problem der Scheibenanlage in "Y-lage" (links/rechts) handelt, dann kann man auch das korrigieren indem man die Vorspannung der Scheibe wiederherstellt.

Sollten die Dichtungen aber schon verhärtet sein, dann hilft nur noch belassen oder wechseln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
26 Jan. 2012 12:20 #93159 von perlhuhn

On 2012-01-24 21:04, Ragetti wrote:
1. verschleissen die Gleitführungen etwas mit der Zeit und 2. werden die Dichtungen mit der Zeit hart.
vermutlich ist bei dir beides passiert.

Meine Dichtungen sind nicht verhärtet

aber im Ernst, erst mal Danke Andreas, Andi und Rolf für die Hinweise.

Wahrscheinliche wäre die Justierung der Scheibe in der Theorie die optimale Lösung. Meine Schrauberintuition sagt mir allerdings, dass es hier nix zu gewinnen gibt. Habe erst mal einen Streifen schwarzes Textilklebeband in die Gummiritze geklebt und jetzt ist Ruhe. Vielleicht werden die Gummies mit dem Alter wirklich etwas schmaler.

Grüße,

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden