Sprache auswählen

Edelstahlstoßstangen

Mehr
16 Jan. 2012 14:35 #92961 von future101
Edelstahlstoßstangen wurde erstellt von future101
Da das hier ja in letzter Zeit immer mal ein Thema war. Ich bin gerade über Folgendes im Netz gestolpert:

Edelstahlstoßstangen für 107er

Bei Ebay sind die auch inseriert.

Ahornandi hat ja ein entsprechendes Angebot:

Edelstahstoßstangen vom SL Schlachthof

Offensichtlich ist also ein gewisser Bedarf, der sicher in den nächsten Jahren noch steigen wird, erkannt worden. Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht bezüglich der Qualität und Passform. Da ja ganze Sätze angeboten werden, ist auch die Umrüstung eines US SL mittlerweile überschaubar (wenn man bereit ist, 2000 Euro auszugeben).

Mich würde allerdings interessieren, welchen Preis man für den Ersatz nur der Chromschalen anlegen muss. In den meisten Fällen werden sich die Träger und Bleche alter Eurostoßstangen sicher sanieren lassen, so dass bei starkem Rostbefall der Chromschalen nur diese zu ersetzen wären. Dies müsste man dann mal mit den Kosten für eine neue Verchromung der Originalteile vergleichen.

Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2012 14:51 #92962 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Hallo,

in Vietnam gibt es auch eine Firma, die Edelstahlstossstangen fertigt. Der Preis war interesant, aber es konnte mir niemand was über die Qualität sagen. Ich habe mich dann entschlossen, die originalen US-Stangen dranzulassen und nicht umzurüsten, schließlich sind die auch aus Edelstahl.

Gruß Ulrich.

Mehr
16 Jan. 2012 15:02 #92963 von driver
driver antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Die verkaufen bestimmt auch die Schalen einzeln, einfach mal anrufen .
Für die US Umrüster ist das ein wirklich faires Angebot, ist ja offensichtlich wirklich alles dabei .

Wolfgang

Mehr
16 Jan. 2012 15:09 #92964 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Andi schreibt doch auf seiner Homepage, dass er auch Teile verkauft, nicht nur den gesamten Satz. Und auf der technioclassica will er welche dabei haben. Ruf oder mail den doch mal an.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 Jan. 2012 15:19 #92965 von future101
future101 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Nicht missverstehen, ich brauche im Moment keine (kann aber ja mal irgendwann interessant werden).

Dass es die Schalen auch einzeln geben wird, schreibt Ahornandi ja auf seiner Webseite. Bislang gibt es jedoch weder einen Preis noch einen Erfahrungsbericht von jemandem, der die Dinger montiert hat.

Mich intersssiert dabei vorallem, ob die Edelstahlschalen problemlos auf die originalen Träger passen.

Über den unterschiedlichen Glanz von poliertem Edelstahl und echtem Chrom muss man sich ja erst streiten, wenn die Edelstahlstangen auch tatsächlich montierbar sind. Ich hatte da vor Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit Edelstahlstoßstangen für einen Käfer (Export) gemacht. Da passte gar nichts.

Es gibt hier ja oft genug die Frage nach Sätzen für eine Umrüstung oder Ersatzschalen. Ich hoffe, dass über eine solche Nachrüstung auch mal berichtet wird.
Wir werden sehen.

@Ulrich: Bin mir fast sicher, dass die Quelle für diese Stangen auch tatsächlich in Fernost liegt. Es gab hier ja schon Hiverse hinweise auf entsprechende Hersteller.

Gruß
Andy

Mehr
17 Jan. 2012 06:05 #92966 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Hallo Andy,

ich kann mal heute Abend nach dem Schriftverkehr sehen. Dort finde ich sicher eine Adresse und einen Angebotspreis. Soweit ich mich erinnern kann war die Kontaktperson aus Österreich. Er hat mich nach dem Angebot regelmäßig angeschrieben und wollte wissen, ob ich bei ihm bestelle.

Gruß Ulrich.

Mehr
14 Aug. 2012 21:02 #92967 von mb350se
mb350se antwortete auf Edelstahlstoßstangen
habe jetzt einen Satz mir in Vietnam angesehenund habe den entsprechenden Kontakt dazu......

Interesse an Bildern?

gruss volker

Mehr
14 Aug. 2012 22:09 #92968 von gerd
gerd antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Also ich hatte jetzt persönliche Erfahrungen - und zwar schlechte! Passform gleich Null, Wellen und Dellen im Edelstahl, letztendlich haben wir sie weggewoirfen und originale gekauft.

Gerd

PS: es waren die von der Oldtimergroup, beziehen tun offensichtlich alle aus der gleichen Quelle.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-08-2012 22:10 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Aug. 2012 11:19 #92969 von
antwortete auf Edelstahlstoßstangen

On 2012-08-14 22:09, gerd wrote:
...letztendlich haben wir sie weggewoirfen und originale gekauft.

Gerd

Hallo Gerd!
Wieso habt ihr sie nicht wegen Beanstandung zurück gegeben?
Abgesehen davon sieht Edelstahl einfach billiger aus als Chrom, hat überhaupt nicht die Tiefe und die schwarz/weiss-Effekte.
Für alle, die günstig suchen, ist es wohl besser eine bereits verstorbene Stoßstange von irgendeinem SLC zu nehmen und dieser wieder Leben einzuhauchen. Ahorn-Andy lässt für ca. 250 Euro pro Chromschale aufbereiten - immer noch billiger als die 580 bei Daimler für ein Neuteil.
Grüße
Matthias

Mehr
15 Aug. 2012 11:50 #92970 von gerd
gerd antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Mein Kumpel für den sie waren hatte keine Lust sich rumzuärgern und hat sie einfach verschrottet und neue bei Mercedes gekauft. Nichts passt, die VA Schalen waren wellig, die Halter passten auch nicht, lediglich die (Mercedes) Gummileiste konnte man gebrauchen.

Gerd

Mehr
15 Aug. 2012 13:02 #92971 von JE
JE antwortete auf Edelstahlstoßstangen
2.000 Euronen einfach weggeschmissen?

Taj, wenn die Leute reich genug sind, juckts die halt nicht!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-08-2012 16:09 ]

falsche Taste gedrückt, sollte eine Antwort sein [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-08-2012 16:13 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Aug. 2012 13:46 #92972 von sepp450
sepp450 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Wenngleich nicht unmittelbar zum Thema gehörend - Gerd hat vor einiger Zeit einen traumhaften SLC mit seitlich gekürzten US Stoßstangen vorgestellt. Ein anderes Forenmitglied hat daraufhin Bilder seines Wagens mit ungleich eleganter gekürzten Seitenteilen gepostet. Wie sich diese Kürzung vornehmen lässt, wäre für mich höchst interessant, da mir der US Look bis auf die weit abstehenden Stoßstangen gefällt. Leider hat das Forenmitglied mit der Art und Weise der Bearbeitung nicht rausrücken wollen. Aber nur wegschicken, ohne zu wissen was da passiert mag ich nicht. Die seitlich gekürzten US Stoßstangen machen m.E. optisch richtig was her, vielleicht weiß ja jemand von Euch wie es geht - und verrät es auch.

Mehr
15 Aug. 2012 16:08 #92973 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
100 Euro pro Ecke für eine US Stoßstange zu kürzen, da fange ich nicht an zu probieren wie uns was möglich ist, eh man das hinbekommen hat vergeht auch einige Zeit.

107 wolfgang wird auch erst spekuliert und probiert haben, bis alles perfekt war, warum soll er dann sagen wie es geht, kann ja jeder selber sich damit spielen.
Ich denke zu wissen, wie er’s gemacht hat, dafür braucht man aber Erfahrung mit Kunststoff, passendes Material zum Befestigen der Ecken, Werkzeug sowie Schleifmittel, so das eine Kürzung mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
15 Aug. 2012 17:14 #92974 von JE
JE antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Und die Stoßdämpfer in den US-Stangen müssen angebohrt werden, damit die Stst.näher ans Auto kommt.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Aug. 2012 17:24 #92975 von sepp450
sepp450 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Mir geht es nur darum, wie der Gummi bearbeitet wird, was ggf. gemacht wird. Wenn es so umfangreich ist, würde ich es sicher machen lassen, nur möchte ich halt wissen, was gemacht wird. Würde jeder sein erschraubtes Wissen für sich behalten, könnten wir das Forum überdies dichtmachen...aber egal.

Mehr
15 Aug. 2012 21:57 #92976 von Johnny-1951
Frier den Gummi ein und bearbeite ihn, wenn er zu weich wird, halt noch einmal, Oberfläche geht mit Kältespray zu bearbeiten.

--- Gruß Werner ---

Mehr
16 Aug. 2012 09:31 #92977 von driver
Die seitlichen Gummiteile vernünftig Absägen oder Flexen dürfte das kleinste Problem sein, allerdings muß man sicher das gekürzte Gummi hinterher schleifen und das stelle ich mir etwas kompliziert vor, die Dämpfer müssen angebohrt werden um den Druck wegzunehmen, ist ja im Prinzip ein Stoßdämpfer, danach kann man die Teile ca. 6 bis 7 cm eindrücken und wenn alles passt Verschweissen.

Wolfgang

Mehr
30 März 2013 19:07 #92978 von 107wolfgang
107wolfgang antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Hallo,
hier nochmal der Link zum Umbau, der wirklich klasse aussieht.
www.gismos-sternenseiten.de/html/modules...&topic=16388&forum=6
Ich bin derjenige, der die Teile umbaut. Ich habe beim Bearbeiten der Teile im Laufe der Zeit viel Material und Zeit in den Sand gesetzt und ausprobiert, bis das alles so hinhaut, daß man es vom Original nicht unterscheiden kann und so daß es auch vernünftig hält. Von daher fände ich es ungerecht, daß ich die Kosten für misslungene Versuche hatte und dann einfach die Vorgehensweise preisgebe. Dafür haben bestimmt viele Verständnis. Es ist alles nicht so einfach, wie es hier von einigen beschrieben wird. (Mit Anbohren der Pralldämpfer ist hier nichts. Da ist so ein Druck drauf, daß einem die Dinger samt Öl um die Nase fliegen. Die Pralldämpfer haben den Zweck, daß sie bis zu 8 oder 10 km/h einfedern und den Stoß dämpfen sollen. Fahrt ihr mal mit dem Auto oder Fahhrad mit 10 km/h stumpf gegen die Wand. Dann wisst Ihr was dort für Kräfte wirken). Falls jemand Bedenken hat, einfach seine Stoßstangen zu verschicken oder zu liefern, kann unbesorgt sein. Ihr bekommt sie wieder. Wer möchte kann sich auch die gekürzte Variante an meine Auto ansehen oder kann auf Wunsch etwas höher aufgelöste Bilder bekommen. Vorab sei gesagt, daß ich den angegeben Preis auf obigem Link aufgrund der umfangreichen Arbeit nicht mehr halten kann. Es gehen doch Tage dafür ins Land.

Nebenbei noch eine Frage: wer hat noch ein hinteres linkes Stoßstangenseitenteil für mich oder vielleicht eine komplette hintere Stoßstange?

Gruß 107wolfgang

Mehr
30 März 2013 22:03 #92979 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Edelstahlstoßstangen

On 2013-03-30 19:07, 107wolfgang wrote:
Es ist alles nicht so einfach, wie es hier von einigen beschrieben wird. (Mit Anbohren der Pralldämpfer ist hier nichts. Da ist so ein Druck drauf, daß einem die Dinger samt Öl um die Nase fliegen. Die Pralldämpfer haben den Zweck, daß sie bis zu 8 oder 10 km/h einfedern und den Stoß dämpfen sollen. Fahrt ihr mal mit dem Auto oder Fahhrad mit 10 km/h stumpf gegen die Wand. Dann wisst Ihr was dort für Kräfte wirken).

Gruß 107wolfgang

Na so mörder gefährlich ist das aber nicht. Hab mit der Flex reingeschnitten, einmal zisch und etwas Flüssigkeitsaustritt das wars, da ist nix um die Ohren geflogen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
31 März 2013 04:16 #92980 von Johnny-1951

On 2013-03-30 19:07, 107wolfgang wrote:
Hallo,
hier nochmal der Link zum Umbau, der wirklich klasse aussieht.

www.gismos-sternenseiten.de/html/modules...&topic=16388&forum=6

Gruß 107wolfgang

Was ist an einem Link setzen so schwierig

Klick mich, ich bin ein Link

--- Gruß Werner ---

Mehr
31 März 2013 09:34 #92981 von driver
Das angebohrte Pralldämpfer explodieren ist doch wohl ein Märchen, hier will halt jemand ein Geschäft machen und keine Tipps weitergeben .

Wolfgang

Mehr
31 März 2013 10:55 #92982 von mausebaerli
mausebaerli antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Hallo,

ich habe mir vor kurzem von Wolfgang die Stossstangen modifizieren lassen, da ich nicht gewillt war das Geld für die Euro-Stossstangen auszugeben. Ausserdem gefällt mir die US-Version auch. Bin echt begeistert von dem Ergebnis und habe auch viel Positives darüber von anderen im Club gehört. Für mich die beste Alternative!

SG Elke

Mehr
31 März 2013 12:20 #92983 von future101
future101 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Also Wolfgang, Deine Einstellung finde ich eigentlich überhaupt nicht verständlich. Das ist hier doch ein Forum, das gerade von den Tips zum Selbermachen lebt. Ich finde in so einem Hobby-Forum ist kein Platz für einen derart gewinnorientierten Ansatz. Warum ist es denn ungerecht, wenn Du viel Zeit und Geld investiert hast und andere hier im Forum von Deinem gewonnenen Wissen umsonst profitieren können? Ich dachte, das ist gerade das, was ein Forum wie dieses ausmacht.

Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht, dass Du jemandem hier seine Stoßstangen umsonst modifizieren sollst, aber den Leuten hier das Wissen um das Wie vorzuenthalten mit dem Verweis auf die Dir entstanden Kosten, zeigt einen mir unverständlichen Charakter.

Gruß
Andy

Mehr
31 März 2013 12:36 #92984 von driver

On 2013-03-31 12:20, future101 wrote:
Also Wolfgang, Deine Einstellung finde ich eigentlich überhaupt nicht verständlich. Das ist hier doch ein Forum, das gerade von den Tips zum Selbermachen lebt. Ich finde in so einem Hobby-Forum ist kein Platz für einen derart gewinnorientierten Ansatz. Warum ist es denn ungerecht, wenn Du viel Zeit und Geld investiert hast und andere hier im Forum von Deinem gewonnenen Wissen umsonst profitieren können? Ich dachte, das ist gerade das, was ein Forum wie dieses ausmacht.

Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht, dass Du jemandem hier seine Stoßstangen umsonst modifizieren sollst, aber den Leuten hier das Wissen um das Wie vorzuenthalten mit dem Verweis auf die Dir entstanden Kosten, zeigt einen mir unverständlichen Charakter.

Gruß
Andy

Mein Name ist auch Wolfgang , stimme Dir uneingeschränkt zu .

Mehr
31 März 2013 12:58 #92985 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Könnte doch jeder seine Tipps und Kniffe für sich behalten. Will jemand was wissen so kann er per Paypal ruckzuck Hilfe bekommen

Die zu zahlende Summe ist in Abhängigkeit zum Neuteilepreis b.z.w. der regulären Mercedeswerkstattkosten anzusetzen.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
31 März 2013 13:25 #92986 von frenek
frenek antwortete auf Edelstahlstoßstangen

On 2013-03-31 12:20, future101 wrote:

Gruß
Andy

Stimmt. Ein Vorteil hat diese Vorgehensweise - die Menschheit weiss jetzt wie und vor allem dass es geht. Damit ist es doch nur eine Frage der Zeit wann der naechste mit dieser oder einer zumindest aehnlichen Loesung daherkommt. Ob man allerdings die Menschheit nun mit Auesserungen wie das Anbohren der Dämpfer ist mordsgefaehrlich zusaetzlich in die Irre fuehren muss und ob man hier den Abschreckungsfaktor nicht gehörig überschätzt muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Das Anbieten einer Detailloesung gegen Geld von Hobbyschrauber gegen Hobbyschrauber kann schon einen etwas bitteren Beigeschmack haben - schliesslich handelt es sich nicht um das taeglich Brot des Anbieters. Und ob die ein oder zwei oder kurzfristig auch mehre Anfragen einen nun reich machen muessen ist ebenfalls eine individuelle Frage.
Der beklagte Einsatz von Zeit und Geld ist nun mal Vorraussetzung fuer das (Er-) Finden von Lösungen - und macht meiner Meinung nach das Hobby aus. Mir wuerde es nie in den Sinn kommen Interessierten, bevor sie sich meinen 190SL mit all seinen vor allem techn. Verbesserungen anschauen, die Kreditkartennummer abzuknöpfen. Im Gegensatz habe ich sicherlich von der Tueftelei anderer gelernt. Wenn allerdings nun jemand dafuer entlohnt werden will - tja, dann muss jeder selbst entscheiden ob er zahlt oder sich einen anderen Weg sucht. Populaerer wird der Anbieter gegen Geld mit seiner Vorgehensweise auf jeden Fall nicht. Im Gegenteil.

Fuer den gewerblichen Bereich sieht das Ganze hingegen ganz anders aus. Aber auch da gibt es Anbieter die neben dem Preis auch offenbaren wie es geht.

Gruss

Frenek

Mehr
31 März 2013 14:13 #92987 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Was solls,

Rechtsberatung darf auch nicht kostelos erteilt werden, schon mal den Ursprung dieses Gesetzes ergründet?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
31 März 2013 14:17 #92988 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Ihr habt Probleme...

Es ist Ostern!!!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
31 März 2013 14:18 #92989 von driver

On 2013-03-31 14:13, Nichtraucher wrote:
Was solls,

Rechtsberatung darf auch nicht kostelos erteilt werden, schon mal den Ursprung dieses Gesetzes ergründet?

Gruß
Willy

Toller Beitrag zu dem Thema .

Wolfgang

Mehr
31 März 2013 17:13 #92990 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Edelstahlstoßstangen
Jedweder Rat, auch der Rechtsrat darf grundsätzlich kostenlos erteilt werden. Sinn und Zweck dieses Forums ist der Austausch von Tipps, Kenntnissen, Erfahrungen, Meinungen etc. So habe ich schon sehr profitiert. Wenn ich mal was herausfinden oder wissen sollte, würde ich mich freuen und des weitergeben.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden