Sprache auswählen

Außenthermometer

Mehr
14 Jan. 2012 17:05 #92854 von JanHH
Außenthermometer wurde erstellt von JanHH
Hallo zusammen,

Kann man den schwarzen Ring, der das "Glas" beim Außenthermometer beim Mopf einfasst, demontieren?

Beste Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2012 17:52 #92855 von Justus
Justus antwortete auf Außenthermometer
Hallo Jan,

wenn du das noch nie gemacht hast am besten beim Tachodienst machen lassen. Der Ring ist gebördelt.

Wenn du es selbst machen willst: ganz vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher den Ring in mehreren Durchgängen aufbiegen. Immer vorsichtig biegen! Du solltest auch nur ca. 3/4 des Ringes komplett aufbiegen damit du beim verschließen des Ringes wieder einen Anschlag des Ringes hast.

Gruß Justus.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 14-01-2012 17:53 ]

Mehr
14 Jan. 2012 17:58 #92856 von JanHH
JanHH antwortete auf Außenthermometer
Danke für den Tipp. Der Ring ist also aus Metall? Ich dachte, der wär aus Plastik.
Ist die Bördelung auf der Unterseite?

Este Grüße

Jan

Mehr
14 Jan. 2012 19:14 #92857 von Justus
Justus antwortete auf Außenthermometer
Hallo Jan,

der Ring welcher das ATA in dem Armaturenbrett fixiert ist aus Gummi. Der schwarze Ring welcher das Glas der ATA fixiert ist aus lackiertem ALU (zumindest war das beim 86er so, hat sich meines Wissens aber nie geändert.)

Wenn du das ausgebaute Anzeigeinstrument mit der Sichtseite auf eine Unterlage stellst schaust du auf die umgebördelte Seite - Sie befindet sich im montieten Zustand nicht sichtbaren Bereich. Bitte geh vorsicchtig mit dem Instrument um - wie du sicher weist ist es nicht mehr lieferbar. Wenn du es eh schon offen macht es Sinn den Zeiger auch gleich zu lackieren - die Zeiger der ATA werden viel schneller gelb als die des Kombis, man hat idR. immer einen mehr oder weniger ausgepägten Farbunterschied zwischen den Zeigern. Ach ja: Die Farbe ist RAL 2007.

Gruß Justus

Mehr
14 Jan. 2012 21:33 #92858 von JanHH
ok, danke!

Mehr
15 Jan. 2012 09:44 #92859 von hans107
hans107 antwortete auf Außenthermometer
Hallo Jan,

warum willtst Du den aufmachen?
ist die Beleuchtung defekt?
Geh zum VDO-Kienzle Dienst, lass Dir eine neue Birne einlöten und einen neuen Ring aufpressen.
Dann sieht es wieder original aus. Den alten bekommst Du nie wieder sauber zu.

Gruß Hans

Mehr
15 Jan. 2012 21:05 #92860 von JanHH
Ich bin auf der Suche nach einem Außenthermometer mit °C Skala und habe eins in der Bucht gesehen, dass einen ziemlich schraddeligen Ring hatte. Ich dachte zunächst, ich könnte den einfach bei meinem °F Thermometer demontieren und tauschen. Selbst das Ding ist für 180 € weggegangen. Kaum zu glauben...

Beste Grüße

Jan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden