- Dank erhalten: 0
Lüftermotor Lager wechseln ??
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Jan. 2012 11:28 #92803
von crosswalk
Lüftermotor Lager wechseln ?? wurde erstellt von crosswalk
Guten Tag,
mein Lüftermotor quietscht ab und an, jetzt habe ich ihn mal ausgebaut
um zu sehen woran es liegt. Ich vermute mal es sind die Lager.
Im EPC habe ich den Lüftermotor zwar gefunden, aber keine einzelnen Lager oder einen Reparatursatz.
In der Suchfunktion hier habe ich auch nichts darüber gefunden.
Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und eventuell die Lager gekauft und dann auch gewechselt??
Viele Grüße
Hans
mein Lüftermotor quietscht ab und an, jetzt habe ich ihn mal ausgebaut
um zu sehen woran es liegt. Ich vermute mal es sind die Lager.
Im EPC habe ich den Lüftermotor zwar gefunden, aber keine einzelnen Lager oder einen Reparatursatz.
In der Suchfunktion hier habe ich auch nichts darüber gefunden.
Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und eventuell die Lager gekauft und dann auch gewechselt??
Viele Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Jan. 2012 11:36 #92804
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Lüftermotor Lager wechseln ??
Hallo Hans,
mit Bremsenreiniger die Lager ausspülen und dünnfließendes nicht harzendes Öl verwenden.
Grüßle
Thomas
mit Bremsenreiniger die Lager ausspülen und dünnfließendes nicht harzendes Öl verwenden.
Grüßle
Thomas
- emanresu
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
13 Jan. 2012 11:41 #92805
von emanresu
emanresu antwortete auf Lüftermotor Lager wechseln ??
Es haben schon einige den Motor alleine getauscht - halt wirklich nur die kleine Blechdose. Da steht ne Boschnummer drauf und danach kann man den Motor für überschaubares Geld auftreiben.
Da ich das damals nicht wuste, habe ich meinen selber repariert.
Die Lager sind Gleitlager, die außen Kugelförmig sind - kannte ich so vorher nicht.
Die Lager waren bis zur unkenntlichkeit verschlissen - Lagerspiel vielleicht 4-5mm!
Da es damals Wochenende war habe ich erstmal was gebastelt - hatte noch ein Blöckchen Teflon rumliegen, das hab ich auf der Drehbank in eine Form ähnlich dem alten Lager gebrachtr und montiert. Das hält jezt schon mehr als fünf Sommer lang...
Gruß,
Sören
Da ich das damals nicht wuste, habe ich meinen selber repariert.
Die Lager sind Gleitlager, die außen Kugelförmig sind - kannte ich so vorher nicht.
Die Lager waren bis zur unkenntlichkeit verschlissen - Lagerspiel vielleicht 4-5mm!
Da es damals Wochenende war habe ich erstmal was gebastelt - hatte noch ein Blöckchen Teflon rumliegen, das hab ich auf der Drehbank in eine Form ähnlich dem alten Lager gebrachtr und montiert. Das hält jezt schon mehr als fünf Sommer lang...
Gruß,
Sören
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
13 Jan. 2012 13:36 #92806
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Lüftermotor Lager wechseln ??
Hallo Hans,
den Boschmotor mit der Teilenummer 0 130 063 021 habe ich versucht Mitte letzten Jahres bei Bosch zu bekommen, die Auskunft war "nicht mehr lieferbar", ersatzlos gestrichen.
Ich habe die Lager zwar nicht gereinigt, aber dafür wie Thomas schon sagt mit nichtharzendem dünnflüssigem Maschinenöl betropft, ist bis Dato OK.
Du baust einfach das komplette Gehäuse inklusive Lüfter aus, dazu löst du zunächst die 4 Muttern, eine an jeder Ecke, aber vorsichtig, wenn mal eine der Muttern festsitzt - man dreht schnell den Gewindestift ab, vorher gut mit WD40 einsprühen.
Ich habe den Lüfter aber nicht aus dem Gehäuse ausgebaut. Ich habe von unten durch die Lüfterlamellen mit einer etwas längeren Plastikspritze das Öl direkt mehrfach auf die äussere Seite der Lager tropfen lassen und dabei das Lüfterrad gedreht.
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 13-01-2012 14:02 ]
den Boschmotor mit der Teilenummer 0 130 063 021 habe ich versucht Mitte letzten Jahres bei Bosch zu bekommen, die Auskunft war "nicht mehr lieferbar", ersatzlos gestrichen.
Ich habe die Lager zwar nicht gereinigt, aber dafür wie Thomas schon sagt mit nichtharzendem dünnflüssigem Maschinenöl betropft, ist bis Dato OK.
Du baust einfach das komplette Gehäuse inklusive Lüfter aus, dazu löst du zunächst die 4 Muttern, eine an jeder Ecke, aber vorsichtig, wenn mal eine der Muttern festsitzt - man dreht schnell den Gewindestift ab, vorher gut mit WD40 einsprühen.
Ich habe den Lüfter aber nicht aus dem Gehäuse ausgebaut. Ich habe von unten durch die Lüfterlamellen mit einer etwas längeren Plastikspritze das Öl direkt mehrfach auf die äussere Seite der Lager tropfen lassen und dabei das Lüfterrad gedreht.
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 13-01-2012 14:02 ]
- 107erschrauber
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Jan. 2012 16:37 #92807
von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Lüftermotor Lager wechseln ??
Hallo Hans,
Sieh Dich dann doch auch mal hier um :
www.adalbert-automotive.de/Heating---Aircondition
Gruß Marco :
Sieh Dich dann doch auch mal hier um :
www.adalbert-automotive.de/Heating---Aircondition
Gruß Marco :
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden