Sprache auswählen

EPAS wieder verfügbar

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jan. 2012 06:47 #92793 von Turbothomas
EPAS wieder verfügbar wurde erstellt von Turbothomas
Hallo zusammen,

unter EPAS oder dem Link im linken Menü kann de EPAS-DVD mit allen offiziellen Dokumenten wieder bestellt werden.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2012 10:38 #92794 von Sierra
Sierra antwortete auf EPAS wieder verfügbar
hallo Thomas,
was ist wirklich drin in der EPAS-DVD ?
Ich kannte bislang nur die WIS-CD sowie die EPC von MB ...

Die WIS-CD konnte ich noch einmal auf einem neueren Windows-Rechner installieren.
Die EPC schon nicht mehr. Da waren irgendwelche Voreinstellungen in der Software, die eine Installation unter Windows 7 unmöglich machten.

Beinhaltet die EPAS nun die alte WIS plus EPC plus weitere zusätzliche Infos ???
Falls ja, würde das einen Kauf interessant machen.

Obwohl man eigentlich erwarten könnten, dass die schlauen Techniker bei MB heutzutage eine Browserorientierte (und damit Plattformunabhängige) Benutzeroberfläche einrichten. Für mich als Mac-User wäre sowas essentiell.

Grüße, Sven

SLC 350 aus 06/1972

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jan. 2012 12:42 #92795 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf EPAS wieder verfügbar
Hallo Sven,

Sternzeit-107 und der SL läuft rund

Grüßle

Thomas

Mehr
13 Jan. 2012 15:55 #92796 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf EPAS wieder verfügbar

On 2012-01-13 12:42, Turbothomas wrote:
Sternzeit-107 und der SL läuft rund

Grüßle

Thomas

Heisst das, man kann sich die CD sparen gemäß dem Motto: Nicht verzagen - Sternzeit fragen?

Meine WIS aus ebay kann ich nicht starten mit Vista...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 13-01-2012 15:55 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
13 Jan. 2012 16:50 #92797 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf EPAS wieder verfügbar

On 2012-01-13 10:38, Sierra wrote:
hallo Thomas,
was ist wirklich drin in der EPAS-DVD ?
Ich kannte bislang nur die WIS-CD sowie die EPC von MB ...

Die WIS-CD konnte ich noch einmal auf einem neueren Windows-Rechner installieren.
Die EPC schon nicht mehr. Da waren irgendwelche Voreinstellungen in der Software, die eine Installation unter Windows 7 unmöglich machten.

Beinhaltet die EPAS nun die alte WIS plus EPC plus weitere zusätzliche Infos ???
Falls ja, würde das einen Kauf interessant machen.

Obwohl man eigentlich erwarten könnten, dass die schlauen Techniker bei MB heutzutage eine Browserorientierte (und damit Plattformunabhängige) Benutzeroberfläche einrichten. Für mich als Mac-User wäre sowas essentiell.

Grüße, Sven

Hallo Sven,

also die browserorientierte Version (bessergesagt: JAVA basierte) der EPC und WIS gibt es. Entweder für 20 Euro im Jahr bei MB Klassik oder kostenlos, wenn Du MB Club Mitglied bist.

Wer das nicht will, kann sich die lokale Version von WIS und EPC, genannt EWA.net, kaufen, hat dann aber keine Updates. Die lokale Version funktioniert auch auf Win 7. Man muss nur als Admin installieren und das Directory "C:Program Files(x86)EWA net" (engl. 64 Bit Windows 7, dt. Win 7 32 Bit wäre z.B. "C:ProgrammeEWA net") von Hand anlegen und für den eigenen User freigeben. Das Gleiche gilt für "C:Program Files(x86)EWANAPI" . Die Client Version des EWA.net funktioniert übrigens auf JAVA und ist deshalb OS-unabhängig. Der Datenbank-Server selbst geht wohl nur auf Windows. In diese Grundinstallation wird dann die EPC und die WIS Datenbank installiert. Neben Vollversionen scheint es auch noch Updateversionen zu geben, die sich nur auf bereits vorhandene Datenbanken installieren lassen. Also aufpassen beim Kauf.

Kein Windows: Auch hier gibt es Abhilfe: Wenn Du Oracle VirtualBox (kostenlos) unter LINUX oder Mac installierst und da drin z.B. Windows XP, dann kannst Du auch da EWA.net installieren .

Wer MB Clubmitglied ist, lädt sich beim Starten automatisch die JAVA Version des Clients herunter und nutzt den Datenbankserver von MB. Nachteil hier: Manchmal stellen irgendwelche Witzboilde auf polnisch um und man kann keine Preise einsehen. Dafür ist es aber immer aktuell und vollkommen stressfrei.

Alles klar?

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Jan. 2012 21:24 #92798 von Sierra
Sierra antwortete auf EPAS wieder verfügbar
hallo Volker,
jetzt bin ich vollends verwirrt ....

Der Grund, warum ich vor 15 Jahren auf MacOS umgestiegen bin, war meine abnehmende Bereitschaft, mich mit solchem Murks auseinandersetzen zu müssen !
Der einfachste Weg wird wohl sein, sich einem MB-Club anzuschließen.

habe vor geraumer Zeit schon mal die Frage gestellt, wie sich die EPC installieren lässt, die ich tatsächlich mal gekauft habe !
lick den klink

Ich ruf dich Montag mal an, ok ?

schöne Grüße, Sven

SLC 350 aus 06/1972[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 13-01-2012 21:29 ]

SLC 350 aus 06/1972

Mehr
13 Jan. 2012 23:16 #92799 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf EPAS wieder verfügbar

On 2012-01-13 21:24, Sierra wrote:
hallo Volker,
jetzt bin ich vollends verwirrt ....

Der Grund, warum ich vor 15 Jahren auf MacOS umgestiegen bin, war meine abnehmende Bereitschaft, mich mit solchem Murks auseinandersetzen zu müssen !
Der einfachste Weg wird wohl sein, sich einem MB-Club anzuschließen.

habe vor geraumer Zeit schon mal die Frage gestellt, wie sich die EPC installieren lässt, die ich tatsächlich mal gekauft habe !
lick den klink

schöne Grüße, Sven

SLC 350 aus 06/1972

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 13-01-2012 21:29 ]

Hallo Sven,

dann schau Dir vorher mal VirtualBox von Oracle an.

Ich bin vor 25 Jahren aus Apple ausgestiegen, war damals ein Apple IIe Nachbau mit 2 140 KB Floppyy Laufwerken. Meine Frau hat ein iphone, das ist mir viel zu zugenagelt, als dass ich es nutzen will. Lieber ein wenig komplizierter aber dafür offen. Aber zugegebenermaßen ist die Bedienphilospohie von Apple heutzutage genial und richtungswweisend.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden