- Dank erhalten: 164
Keine Ahnung wer kann helfen
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
Ich habe heute mein Becker Radio eingebaut und die Kabel für den CD Wechsler
verlegt.
Beim Ausbau des Handschufach ist mit ein Schlauch in Höhe des Handschuhfach aufgefallen, welcher vom Motoraum kommt und zumindestens beim meinem Fahrzeug 560 Sl in einem Schaumstoffkissen endet Ich habe dann den Schaumstoff untersucht und dieser ist dann völlig zerbröselt.
Ich habe dann auch festgestellt, dass in Höhe des Außentemperaturanzeige ebenfalls ein Schlauch offen liegt. Verbinden lassen sich beide nicht. Hierfür sind Sie zu weit auseinander.
Keine Ahnung was für eine Funktion diese haben.
Klimaautomatik funktionert einwadfrei, Feuchtikkeit oder Wassereinbruch hatte ich auch keinen. Es sah so aus als ob der Schaumstoff den Schlauch verschließen sollte.
Allerdings kann dies aufgrund des Alters des Schaumstoffes auch nur so ausgesehen haben.
Vielleich haben diese auch keine Funktion
Kann mir einer HELFEN, hat jemand eine Idee ????
Danke
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil
- wrack
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Bei mir liegen die schwarzen klebrigen Krümel auf dem Radio und haben sich sonst überall verteilt, eine Riesensauerei... Ich weiß gar nicht, wie ich die rauskriege, ohne den Innenraum zu versauen. Werde es mal mit dem Staubsauger probieren, zumindest wo ich hinkomme.
Viele Grüße
Alex
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
On 2012-01-12 17:29, Adil wrote:
Das sind die Reste der Luftleitung zum Innentemperaturfuehler. Sollte zur korrekten Klimaregelung angeschlossen sein.
Gruss,
Adil
Super
Danke Adil,
allerdings ist mit nicht ganz klar wie die beiden Schläuche verbunden waren oder sind
Der Abstand ist zu weit auseinander, als das man sie einfach so miteinander verbinden könnte. Und was hat es mit den Schaumstoff auf sich.
Theoretisch müte hier ein Stück Schlauch fehlen bzw auch die jeweiligen Pfropfen welche die Schläuche verbinden.
Das sich der Schaumstoff über Jahre auflösst ist klar aber der Rest
Hast Du hier eine Lösung??
Vielen Dank
Uwe
Viele Grüsse Uwe
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
die Verbindung ist ein Schlauch aus Schuamstoff der einfach aufgesteckt wird, da gibt es kein Aufsatzstück oder ähnliches.
Grüßle
THomas
- Blaumann
- Senior
-
auch beinem 420er, Bj. 87 hat sich dieser Verbindungsschlauch in seine Bestandteile aufgelöst.
Beholfen habe ich mir mi einem ganz normalen Stück schwarzem Schlauch mit dem ich dann beide Anschlüsse verbunden habe.
Warum war dieses Verbindungsstück überhaupt aus Schaum?
Erfüllt ein normaler Schlauch nicht den gleichen Zweck???
Bitte erhellt mich!
Grüße aus der Goldstadt Pforzheim,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
On 2012-01-12 20:03, wrack wrote:
Aus Erdöl gemacht wird er wieder zu Erdöl! RIP
Bei mir liegen die schwarzen klebrigen Krümel auf dem Radio und haben sich sonst überall verteilt, eine Riesensauerei... Ich weiß gar nicht, wie ich die rauskriege, ohne den Innenraum zu versauen. Werde es mal mit dem Staubsauger probieren, zumindest wo ich hinkomme.
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
hast Du das Teil bereits ausgetauscht? Wenn ja hast Du ggf die Teilenummer?
Danke
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
- wrack
- Junior
-
ich habe die Teilenummer im EPC für meinen SLC gesucht und nur eine angegraute Nummer gefunden, also Position nicht mehr lieferbar. Aber in irgendeinem alten Thread habe ich mal einen relativ hohen Preis gelesen. Das wäre es mir nicht wert, in 20 Jahren zerfällt der ja schon wieder.
Einfach einen flexiblen Gummischlauch nehmen, den man über den Stutzen vom Innenraumfühler und den Schlauch zum Heizungskasten schieben kann. Ich habe einen klaren Schlauch aus dem Gartenteichzubehör genommen, der ist aber zu steif. Ich wollte es bei höheren Temperaturen erneut probieren, aber ich fürchte, ich habe den falschen genommen.
Viele Grüße
Alex
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
Bei mir steckt allerdings bereits ein kleines Stück Gummi-Schlauch auf dem Temperaturfühler und ein Teil des Schlauches kommt von vorne vom Motorraum.
In der EPC wird von 2 Schläuchen gesprochen
1. Schlauch zw. Temperaturfühler u. Luftstrahaldüse
2. Schlauch zw Lufstrahldüse u. Vordewandsäule
für dazwischen gibt es einen Stutzen ohne Teilenummer lediglich abgebildet
Im Prinzip habe ich beide Schläuche und trotzdem fehlt ein Stück.
Hat Hier einer eine Idee?
Danke Uwe
Viele Grüsse Uwe
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 120
ich habe den moraden Schlauch mit einem Isolierschlauch wie er bei Klimaanlagen verwendet wird, ersetzt. Die Poren sind bei diesen Schläuchen außen geschlossen und passen perfekt. Ich weiß jetzt nicht mehr exakt die Größe, aber ich glaube es war die Schlauchgröße für ein 10 mm Rohr.
Der Vorteil an der Klimaisolierung ist, daß sie von -30......+120° stabil ist.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- JBV
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
ich hatte noch ein Stück Isolierung von Heizungs-/Wasserrohren aus der Bautzeit gefunden - paßt problemlos und kostet nichts.
Den Schaumstoffteil des Schlauches habe ich im EPC nicht gefunden. Das ganze Teil ist >125 EUR...
Gruß,
Jan