Sprache auswählen

Preis 300 SL

Mehr
10 Jan. 2012 20:04 #92661 von tobi78
Preis 300 SL wurde erstellt von tobi78
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 300 SL kaufen und würde einmal gerne einige Meinungen zum Preisgefüge einholen für den Wagen, der in der sehr engen Auswahl ist.

Der Wagen hat belegbare 87.000 km, Handschalter (was ich unbedingt möchte), 2. Hand, Leder grau, Lack dunkelblau metallic. Lack, Leder und Verdeck ist in sehr gutem Zustand, Wagen ist rostfrei und Hohlraumversiegelt. Scheckheft sowie Rechnungen liegt vor, vor Übergabe wird eine grosse Inspektion gemacht. Kosten: 32.000 Euro.

Laut Classicdata ist der Wert etwas niedriger anzusetzen. Wie seht ihr das?

Über Meinungen würde ich mich freuen. Danke.

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2012 20:47 #92662 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobias,

gute 107er sind teuer geworden. Für 32.000 Euro muss das Fahrzeug wirklich gut sein.

Schau Dir mal die Kriterien für den "Zustand 2" an. Diese muss das Fahrzeug zu diesem Preis in vollem Umfang erfüllen.

Dass das Fahrzeug ein einwandfreies Stoffdach, ein Hardtop und einen geregelten Katalysator hat, gehört zu den Selbstverständlichkeiten dieser Preisklasse.

Handschalter sind zwar selten, aber so gut wie nicht nachgefragt. Insofern kannst Du davon ausgehen, dass außer Dir sich nicht allzu viele Leute sonst für das Angebot interessieren. Da sollte also noch etwas Verhandlungsspielraum sein.

Viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche und viele Grüße

Oliver

Mehr
10 Jan. 2012 21:15 #92663 von butch8821
butch8821 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobias,

ist es dieses Auto?

klick mich

Falls ja, sieht ja ganz gut aus...
Aber... auch wenn es hier einige Puristen gibt, ICH sage: von 10 Interessenten suchen 11 ein Automatikfahrzeug. Und Klima wollen aus Prinzip auch alle. Sitzheizung erst recht!

Wir wollen auch mal positiv unterstellen, dass er einen Kat hat, obwohl er mit der falschen KW Zahl inseriert ist. Aber prüfen sollte man das dennoch.

Auch die Farbkombi ist sehr speziell, und sicher nicht dunkelblau...

Für diese Buchhalter-Ausstattung würde ich nicht 32.000.- zahlen.

Wenn du das Fahrzeug aber für immer behalten willst und das alles somit keine Rolle spielt, dann kann es dir ja egal sein.

Falls es aber doch ein anderes Fahrzeug ist, zeig uns das Inserat, falls es einen gibt

Viele Grüße

Sven

Mehr
10 Jan. 2012 21:31 #92664 von tobi78
tobi78 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Sven,

ja, ist der Wagen. Ok, ist "nauticblau" ....

Ich sehe den Wagen nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt " Investment" und hoffe nicht - wie das vielleicht andere machen - den Wagen in 10 Jahren für das doppelte zu verkaufen. Für mich ist das ein Wagen, der mir früher als Kind schon immer gefallen hat und den ich am Wochenende entspannt fahren möchte. Nur habe ich weder Zeit noch Lust, zu basteln - ich möchte ein gutes, stressfreies Auto.

Kennst Du den Wagen? Hast Du ihn Dir auch angeschaut? Was würdest Du für den Wagen maximal zahlen?

Beste Grüße
Tobias

Mehr
10 Jan. 2012 22:31 #92665 von butch8821
butch8821 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobias,

nee, kenne den Wagen nicht.

Was ich für einen gerechtfertigten Preis halte kann ich nicht sagen.

Wenn das Auto, so wie es ist deine "Traumversion" ist, dann stellt sich nur noch die Frage ob auch alles "lupenrein" an dem Fahrzeug ist, nur dann könnte man diesen Preis bezahlen.

Ich selbst habe mir einen 300 SL mit dunkler Historie gekauft und baue ihn derzeit neu auf. Er wird dann sicher nicht 32.000 Euro gekostet haben, aber auch niemals wert sein. Obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe und der Zustand dann auch wirklich gut sein soll. d.h. Fahrzeug wurde komplett sandgestrahlt (innen und außen), danach 100% rostfrei und mit 2K EP Grundierung grundiert und von einer Fachwerkstatt erstklassig lackiert. Jetzt bekommt er eine Hohlraumversiegelung und wird dann mit guten Alt- und vielen Neuteilen wieder zusammengebaut.

Fahrzeug wird dann 199 Blauschwarz met und innen Leder cremebeige sein. Nahezu Vollausstattung inkl. Automatik, Airbag und Klimaautomatik.

Ich würde mir für 32.000.- also lieber einen guten 500 MoPf mit 150.000 KM (oder auch mehr), gutem technischen Zustand und guter Ausstattung kaufen.

Eine Meinung zu deinem 300er habe ich also nicht wirklich.

Es gibt aber sicher andere hier, die eine Meinung haben und sie dir auch mitteilen.

Viele Grüße

Sven

Mehr
10 Jan. 2012 22:35 #92666 von Oliver107
Kleinigkeiten: Falsches Radio und die originale Kennzeichenblenden fehlen.

Fragwürdig: Plastikthermostatgehäuse, -seit 10 Jahren als Fehlerteil bekannt und durch ein Metallteil ersetzt. Müsste "eigentlich" bei einer Inspektion ersetzt worden sein, jedenfalls wenn sie bei Mercedes durchgeführt wurde.

Ansonsten den Bildern nach ein schönes Auto, aber angesichts der geringen Ausstattung ein (zu) deutlich überhöhter Preis. Von privat würden vermutlich auch 25.000 Euro nicht so ohne weiteres erzielbar sein.

Der Händler war vor einiger Zeit schon mal Thema in diesem Forum. Da empfiehlt es sich die Suchfunktion zu bemühen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
10 Jan. 2012 22:57 #92667 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Preis 300 SL
Wenn schon teuer und tadellos, allerdings Automatik, aber sonst Nichts !

Klick mich [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 10-01-2012 22:58 ]

Mehr
11 Jan. 2012 10:25 #92668 von chrismarshal
chrismarshal antwortete auf Preis 300 SL
Hallo tobi78,

die auf Deine Anfrage bisher erhaltenen Antworten sind fundiert und beleuchten m.E. alle wesentlichen Aspekte, die bei diesem Fahrzeugangebot erkennbar sind, ohne den 300 SL gesehen zu haben. Ich halte das Fehlen der Klimaanlage für das bei weitem größte Manko dieses Fahrzeugs. Gerade wenn Du dieses Sommerfahrzeug für viele Jahre fahren willst, wirst Du die fehlende Klima vielleicht irgendwann schmerzlich vermissen, zumal wenn, - was nicht unwahrscheinlich ist -, Dein Erstfahrzeug eine Klimaanlage bietet. Zu Studetenzeiten (in den frühen 80er Jahren) war ich Kfz Auktionshändler in den Staaten. Wenn dort ein Fahrzeug ohne Klimaanlage durchrollt, geht eine rote Warnlampe an der Decke an - unverkäuflich! Das Fahrzeugangebot halte ich im Ergebnis wegen fehlender Klima für derzeit objektiv überteuert. Die Mehrheit der Interessenten bevorzugt bei einem Fahrzeug dieser Hubraumklasse Automatikgetriebe. Deine Vorliebe für ein Schalterfahrzeug teilt in Deutschland aber eine nicht ganz unbeachtliche Minderheit, sodass die fehlende Automatik m.E. kein so großes Manko darstellt.
Chris.

Mehr
11 Jan. 2012 15:38 #92669 von johannes
johannes antwortete auf Preis 300 SL
Total deiner Meinung, Chris!
Aber es gibt zu viele (auch hier in diesem Forum) "Klima-Muffel", denen im Sommer ein Fächer genügt.
Bei mir gibts drei wichtige Dinge beim Auto als Minimum: Klima-Automatik-Leder.

Saldos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
11 Jan. 2012 16:06 #92670 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Preis 300 SL
Ohne Klima ein NoGo.
Gerade im Sommer wenns richtig heiß wird kann man zur Not das Dach schliessen und den Wagen klimatisieren.

Jetzt gleich schreiben die Ersten "na wenns so heiß ist fahr ich nicht" richtig nur was wenn man gerade unterwegs ist oder auf dem Weg in den Urlaub?

Auch ist es angenehm, sich bei höheren Temperaturen kalte Luft in den Fußraum zu blasen....

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Jan. 2012 16:29 #92671 von winni
winni antwortete auf Preis 300 SL
Also die Frau die bei mir wohnt ist da ganz anderer Meinung:

Klima braucht kein Mensch.

Aber Sitzheizung ist ein unbedingtes MUSS.

(Ich frag mich gerade was mein 300er wohl wert sein soll. So mit Klima und Sitzheizung und original Radio und neuem Verdeck und kompletter Neulackierung und was was ich noch ??)

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
11 Jan. 2012 17:20 #92672 von Bobby
Bobby antwortete auf Preis 300 SL
@ Oliver und Chris,

ich muss euch da mal widersprechen. Der 300er mit Automaten macht vieleicht im flachen Holland spass aber sobald es in die Berge( bei mir das Sauerland) geht reagiert der Automat doch etwas nervös. Ich fahre selber nen handgerissenen 300er und möchte nicht mit nem Automaten tauschen. Wenn Du nen handgeschalteten möchtest dann hol dir einen. Selbiges gilt für die Klimaanlage. Ich gehe mal davon aus das Du diesen Wagen nicht im Winter fährst und einmotten wirst!? Es ist für keine Klima gut wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht in betrieb war. Die Dichtungen trocknen aus und dein Klimaautomat wird undicht und die Reparatur teuer. Also für mich auch kein Manko.
Zustand geht vor Ausstattung!! Ich würde lieber etwas mehr bezahlen und bekomme ein Fahrzeug welches im Zustand sowie in der Ausstattung meinen Wünschen entspricht. Billiger werden gute, originale und ungeschweisste 107er nicht mehr.

Gruss

der Bobby

Mehr
11 Jan. 2012 18:36 #92673 von sl50086
sl50086 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo,

also ich finde den Preis auch leicht überzogen. Ich habe für meinen 500er (86er) deutlich weniger bezahlt: logischerweise mit Automatik, Leder, Sitzheizung, KiSi, SH lückenlos, 1 Vorbesitzer, keine 60.000 Km. Zustand 2.
Ich bräuchte nicht unbedingt ne Klima, aber wenn die schonmal serienmäßig ist...
Vom erhöhten Wartungsaufwand mal abgesehen. aber bis jetzt kühlt sie noch. Und wenn sie mal nicht mehr kühlt, reparier ich das.
Und über diverse Farben läßt sich bekanntlich immer mal diskutieren. Sitzheizung brauch ich nicht unbedingt, aber meine Frau ist dankbar...

Gruß, Thomas

Mehr
11 Jan. 2012 18:39 #92674 von tobi78
Herzlichen Dank für die Antworten - die eine oder andere Anmerkung war wirklich hilfreich!

Kurz einige Anmerkungen:

Radio: Das originale und funktionsfähige Radio des Wagens ist beim Kauf dabei - hat allerdings nur Cassettenradio, und meine einzigen Cassetten, die ich noch habe, sind "TKKG" und die "3 ???"... von dem her kann ich den jetzigen Besitzer verstehen, es gegen ein CD Radio für den Alltag zu tauschen.

Schalter: Schalter ist Geschmackssache - ICH persönlich finde einen Schalter sportlicher und einen 300 er für ein Automatik etwas untermotorisiert.

Ausstattung: Ich will ein schickes Auto zum fahren, interessant ist für mich Farbe und Schalter. Wenn ich eine Sitzheizung benötigen würde, wird der Wagen eh nicht bewegt... In meinem Alltagswagen (E-Klasse Coupe) ist genügend unnötiger Schnickschnack.

Beste Grüße ans Forum aus dem Schwabenland.

Mehr
11 Jan. 2012 19:10 #92675 von Sandokan500
Wenn der 300er mit Automatik untermotorisiert ist, ist auch mit einem Schalter nicht viel zu reißen oder meinst du, er wäre deswegen spochtlich?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Jan. 2012 19:12 #92676 von Howie
Howie antwortete auf Preis 300 SL
Hallo!

Also ich suche seit einigen Monaten ein SL R 107. Zunächst bezog sich meine Suche ausschließlich auf das Model SL 300. (Ich war der Meinung das reicht)
Hier konnte ich sehr schnell feststellen, das die meißten der angebotenen Fahrzeuge OHNE Klimaanlage waren.
Also habe ich nun mein Augenmerk auf Fahrzeuge SL 420 / SL 500 und SL 560 gelegt. In diesen Fahrzeugen war fast immer eine Klimaanlage vorhanden. Beim 560 SL IMMER.
Nun lese ich hier immer wieder, das die Preise zu hoch seien. Also ein Auto der Klasse (Zustand 2) für um die 30.000,-- - 32.000,-- Euro ist einfach nicht zu bekommen. Schon garnicht 500 SL mit den entsprechenden merkmalen für (Zustand 2) Es gibt unmengen von Fahrzeugen zwischen 10.000,-- und 20.000,-- . Allerdings sind die soweit von der (Zustand 2)
Bewertung weg wie der Mond von unserer Erde. Eher noch mehr. Das sind dann in den meisten fällen auch noch original US Autos mit den schönen Stoßfängern und den Leuchtürmen auf dem Kofferraumdeckel. Wirklich gute, welche an den (Zustand 2) herankommen, das heißt, nicht einmal 1. Lack u.s.w. sondern, wengleich auch Superlackierungen, aber eben nicht Original. Hab mir vor wenigen Stunden noch einen 500 SL angesehen. ca. 50.000 km gelaufen. Tatsächlich ein SUPER Auto. Neu bezogene Ledersitze. Ohne Markel!!! Absolut ohne Rost!!!ABER!!! 49.000,-- Euro. Ja was nun? Zu Teuer. Also nicht kaufen. Alles Schei....? Also wer mir einen 500 SL nennen kann in Zustand 2 für 30.000,-- - 35.000,-- bekommt von mir eine Belohnung. Können wir in einem Telefonat oder auch Schriftlich festhalten. Noch einen Satz dazu! Hier aus dem Forum wurde mir ein 560 SL mit US Stoßstangen und Leuchturm auf dem Kofferraumdeckel angeboten. Der Wortlaut war: Einmalig gutes, gepflegtes, sauberes Top Auto. Ich bat um Bilder. Habe ich bekommen.
Resultat: RISSE im Armaturenbrett, Risse in der Türseitenverkleidung, Loch oder Löcher in den Ledersitzen. Preis 30.000,-- Euro. Ich wusste im Moment nicht mehr in welchem Film ich bin? Was soll so etwas??? Blauaeugig wie ich bin, nahm ich an, das hier im Forum, unter gleichgesinnten, soetwas nicht vorkommt. Na ja! Irgendwie sind alle zu teuer. Glücklich sollten wohl die hier sein, die bereits im Besitz eines guten R 107 sind. Im moment einen GUTEN für einen fairen Preis zu bekommen ist NICHT möglich. Ich denke, ich werde den heute besichtigten nehmen. Auch dann, wenn er zu teuer ist.

Gruß Howie

Mehr
11 Jan. 2012 19:30 #92677 von tobi78

On 2012-01-11 19:10, Sandokan500 wrote:
Wenn der 300er mit Automatik untermotorisiert ist, ist auch mit einem Schalter nicht viel zu reißen oder meinst du, er wäre deswegen spochtlich?

Martin

Ja, das subjektive Gefühl ist meiner Meinung nach ein anderes....

Mehr
11 Jan. 2012 19:38 #92678 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Howie,

ich kann gut nachempfinden, welche Motivation Du auf der Suche nach einem "Traumwagen" hast. Aber ich prophezeie Dir schon einmal, ohne irgendetwas gesehen zu haben, dass der Zeitpunkt der Enttäuschung kommen wird. Ein 25 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen. Warum sollten Teile und Aggregate so lange ohne Reparatur und ohne Verschleiß bzw. Alterung halten? Wäre sehr außergewöhnlich.

Die meisten hier im Forum haben ein Fahrzeug gekauft und es Stück für Stück optimiert oder optimieren lassen. Riss im Armaturenbrett? Sitzbezug gerissen? So what. Kostet nicht die Welt.

Noch mal meine Empfehlung: Such Dir ein Fahrzeug, dass von der Grundsubstanz besonders gut ist. Es sollte die Farbe und Ausstattung haben, die Dir gefällt. Dann plane ein Extrabudget für Optimierungen und Verschönerungen ein, vielleicht 5000 oder 10000 Euronen. Dann hast Du den, der Dir gefällt, an dem alles, was Dich möglicherweise gestört hat oder defekt war erledigt und es ist Dein Baby! Es gibt sogar Leute hier im Forum, für die ist es schöner, ein gutes Fahrzeug zu einem optimalen zu machen als mit diesem Fahrzeug dann zu fahren. Das Schrauben oder auch schrauben lassen ist weniger Frust als Lust, weil man es mit einem Fahrzeug von einer Qualität zu tun hat, die es heute nur selten unter Neufahrzeugen so gibt.

Geh es lockerer an und schraube Deine Anfangserwartungen etwas herunter, außer bei der Grundsubstanz.

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner Suche!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Jan. 2012 19:45 #92679 von Oliver107
Das mit der Klimaanlage halte ich persönlich für unerheblich, zumal ich noch keinen einzigen Mercedes aus den 70er und 80er Jahren erlebt habe, bei dem die Anlage halbwegs funktioniert. Meine eigenen inklusive.

Wer einen 300er mit Klimaanlage sucht, wird kaum einen finden. Bei den 8 Zylindern siehts besser aus, aber nur von der Zahl der Angebote her.

Wenn Dir ein Handschalter gefällt, dann macht es keinen Sinn, Dir die Vorzüge der Automatik schmackhaft zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du schon einmal einen Mercedes mit Schaltgetriebe gefahren hast. Google mal zum Stichwort "Bonanzaeffekt".

Ich bin bestimmt ein überzeugter Mercedesfan, aber ein Schaltgetriebe konnten die wohl noch nie bauen.

Wie auch immer. Das Fahrzeug ist sehr teuer. Wenn es Dir dennoch zusagt und Dir der aufgerufene Preis wert ist, dann schlag zu. Ich täts nicht.

Vielleicht müssen wir aber auch respektieren, dass überdurchschnittlich gute 107er die Schallmauer von 30.000 Euro selbst bei magerer Ausstattung durchbrochen haben. Schön für die, die einen in der Garage haben, Pech für alle, die noch auf der Suche sind.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
11 Jan. 2012 19:45 #92680 von Sandokan500
Howie,

dreh nicht durch .-)

hab dir ne PN geschickt

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Jan. 2012 23:25 #92681 von Howie
@ Martin

Ich dreh doch nicht durch! Weshalb auch. Ich habe doch nur versucht dazustellen, was ich in den letzen Wochen erlebt habt.

Gruß Howie

PS eine PN habe ich nicht erhalten

Mehr
11 Jan. 2012 23:28 #92682 von gerd
gerd antwortete auf Preis 300 SL
Geduld Geduld - es wird sich schon ein schöner 500/560 für einen akzeptablen Preis finden!

Gerd

Mehr
11 Jan. 2012 23:40 #92683 von benztownjohannes
benztownjohannes antwortete auf Preis 300 SL
Ich kann Howie gut verstehen. Suche selbst seit Anfang November nach einem 500er oder 560er und habe bereits etwa 20 Stück angeschaut. Ich habe auch das Gefühl, dass die Preise ausnahmslos alle höher sind, als man aus den Diskussionen heraushören möchte. Ich denke, die Preise steigen eben kontinuierlich. Zuerst für die besonders guten, dann für die mit irgendeiner Besonderheit (Baujahr, Motorisierung, Farbe...) und letztlich für alle anderen. Und so hebt sich das allgemeine Preisniveau von Jahr zu Jahr. Wenn sich Tobi morgen den "ganz klar überteuerten" 300er für 32k holt, wird er bereits in 2 Jahren hier im Forum schreiben können "also nein, 35k! Das ist ganz klar zu hoch gegriffen. Meiner ist in ähnlichem Zustand und ich habe ihn deutlich günstiger bekommen."

Fairerweise muss man jedoch auch dazusagen, dass die allermeisten Händler auch wirklich lange auf ihren überteuerten Kisten sitzen bleiben. 18 der 20 von mir bisher besichtigten Wagen sind nach wie vor noch nicht verkauft. Daher denke ich, sollte man durchaus forsch mit seinen eigenen Preisvorstellungen auftreten. Denn die meisten Auto-Dealer leben vom Umsatz, d.h. je länger ein Wagen dasteht, desto mehr Geld machen sie kaputt.

Noch zwei Dinge an Howie:
1. Bei dem 50k-Angebot kannst Du Dir glaube ich sehr viel Zeit lassen und Dir alles 3 und 4 Mal anschauen und überlegen. Den wird Dir so schnell niemand vor der Nase wegschnappen.
2. Hier in Stuttgart gibt es einen Händler, der auf 560er spezialisiert ist. Für einen wirklich guten mit wenig Kilometern sieht er 40k also absolut angemessen an (ob er damit Recht hat, weiß ich nicht). Da stimmt dann aber wirklich so gut wie alles.

Grüße aus der Stadt mit dem überirdischen Bahnhof mit dem Stern oben drauf

Mehr
12 Jan. 2012 07:09 #92684 von Sandokan500
Howie,

mit durchdrehen meinte ich 50 Mille für einen 107er abzulegen

Wie Hartmut schon schrieb, die Enttäuschung wird nicht lange auf sich warten lassen, denn an dem 50k€ Auto gehen die techn. Teile genauso kaputt wie an dem 20k€ Auto, durch mehr Geld bekommt man keine Absolution.

Hier 560er den würde ich blind kaufen (oder im Nachbarforum den Ulf fragen der wohnt da) und mit 4k€ hast du EU Stoßstangen, EU Scheinwerfer und die hässliche Warze vom Kofferraum entfernt.

Glaubst du wirklich, der für 49k€ wäre viel besser?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
12 Jan. 2012 07:21 #92685 von driver
driver antwortete auf Preis 300 SL
Hier äußern sich Leute über den 300er mit Schaltung die keine Schaltwagen fahren möchten, was soll das, das ist ne reine Geschmacksache, mit Schaltung ist der Wagen sehr wohl sportlich zu fahren, die Fahrleistungen sind erheblich besser, 8,7 Sekunden auf 100 im AMS Test, der 500er brauchte dafür 7,7 Sekunden, also das sind keinen Welten.
Auch gibt es 300er mit Klima, meiner zum Beispiel, die funktioniert sogar nach 26 Jahren .
@ Oliver
Den sogenanten " Bonanzaeffekt " gab es bei Dieselmodellen der 124er Reihe, niemals beim Benziner, schon garnicht beim 107er, also der Hinweis kompletter Blödsinn der mich als 300er Schaltwagenfahrer einfach ärgert, Du bist doch sonst sachkundig.

Wolfgang

Mehr
12 Jan. 2012 07:33 #92686 von driver
driver antwortete auf Preis 300 SL
Wenn Geld keine große Rolle spielt stehen hier 2 perfekte Exemplare.
" Auto Galeria Phoenix "

Wolfgang

Mehr
12 Jan. 2012 08:02 #92687 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 07:21, driver wrote:
Hier äußern sich Leute über den 300er mit Schaltung die keine Schaltwagen fahren möchten, was soll das, das ist ne reine Geschmacksache, mit Schaltung ist der Wagen sehr wohl sportlich zu fahren, die Fahrleistungen sind erheblich besser, 8,7 Sekunden auf 100 im AMS Test, der 500er brauchte dafür 7,7 Sekunden, also das sind keinen Welten.
Auch gibt es 300er mit Klima, meiner zum Beispiel, die funktioniert sogar nach 26 Jahren .
@ Oliver
Den sogenanten " Bonanzaeffekt " gab es bei Dieselmodellen der 124er Reihe, niemals beim Benziner, schon garnicht beim 107er, also der Hinweis kompletter Blödsinn der mich als 300er Schaltwagenfahrer einfach ärgert, Du bist doch sonst sachkundig.

Wolfgang

Also,

0-100 ist ja nicht unbedingt ein Kriterium für den R107, oder? Sicherlich macht ein 300er genug Spaß, die Leistungsentfaltung ist halt beim 500er komplett anders. Wenn der Weg das Ziel ist und man gemütlich in schöner Landschaft gondelt, dann ist son 500er, der unter 1.500 /min dreht und bei Bedarf trotzdem wegzieht, schon ne schöne Sache.

btw. das mit der Schaltung kann ich bestätigen; den einzigen MB-Schaltwagen, den ich mal gefahren bin, war so um 1991/1992 ein 190E 2.5-16 ... und der war klasse.

Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 12-01-2012 08:07 ]

Mehr
12 Jan. 2012 08:09 #92688 von Howie
@ Martin @Hartmut @ Gerd

Ihr habt ja Recht!!! Bin schon wieder runtergefahren. Werde geduldig weitersuchen. Er wird schon noch kommen. (War gestern irgendwie sauer) Hat alles nicht so funktioniert wie ich es gern gehabt hätte. )

Gruß Howie

Mehr
12 Jan. 2012 08:21 #92689 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Preis 300 SL
Also ich breche auch eine Lanze für die Schaltung (wenn auch nicht im 107er). Entgegen den damaligen Berichten in der AMS, die den Mercedes Schaltgetrieben durchweg schlechte Noten gaben, war ich mit meinen Schaltern (W123 und W124 Benziner und Diesel) immer zufrieden. Natürlich sind die Schaltwege etwas lastwagenmäßig lang und die Chose fühlt sich nicht so knackig an wie bei einem BMW, aber das war ja durchaus passend zu den Mercedes Wagen. Mit dem Bonanza Effekt hatte und habe ich auch bei Mercedes 124 Diesel nie Probleme, wenngleich man hier etwas gefühlvoll mit Gas und Kupplung umgehen sollte. Freilich waren die Mercedes Automaten in der Zeit denjenigen anderer Hersteller haushoch überlegen. Wir hatten in der Familie immer Automaten in den Mercedes Wagen und die haben mich immer überzeugt. Aber das macht die Schalter ja absolut gesehen nicht schlechter. Der Vorteil des Schalters im Alltag ist m.E. vor allem der 5. Gang.

Beim 107er sehe ich die Sache anders, da passt der Automat in Verbindung mit der langen Übersetzung und dem Drehmoment sehr gut zu den V8. Einen 300SL hatte ich nie, aber einen 300SE W126, den ich letzlich wegen der gefühlten Untermotorisierung hergegeben habe. Es fehlte mitr hier als 200D/240D/250D Fahrer hier weiß Gott nicht nicht an Fahrleistung, sondern an der Souveränität und Harmonie (hohe Drehzahlen und hektisches Schalten).

Letzlich ist es Geschmacksache. Aber gerade weil die Motorisierung den Charakter des Wagens mehr prägt, als es die unterschiedlichen Typenschilder auf dem Kofferraumdeckel und die scheinbar geringen Unterschiede in der Fahrleistung vermuten lassen, sollte man sich für die "Geschmacksbildung" genügend Zeit lassen.

Grüße Björn

Mehr
12 Jan. 2012 08:25 #92690 von Oliver107
@ Wolfgang:

Das Schaukeln, bei dem alle Mitfahrer bei jedem Gangwechsel nicken, hatte ich beim 230 C (W123), 230 E (W123), C 180 (W202), 280 SL (R107), 300 TE (W124) sowie beim 300 SL (R129). Also bei ALLEN Baureihen zwischen 1975 und 1991, mal mehr (W123), mal weniger (R129), aber immer nur eines: Lästig.

Wie Du siehst, alles Benziner mit Schaltgetriebe.

Ich bleib deshalb dabei. Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen.

Mercedes wäre in den letzten Jahrzehnten gut beraten gewesen, bei den Handschaltern mal bei VW, Audi oder Ford nachzuschauen, wie die das hinbekommen haben, bei denen hatte ich nie den Wunsch nach einer Automatik verspürt. Möglicherweise hat man aber auch den deutlichen Mehrpreis für die (in der Tat überragenden) Automatikgetriebe begründen wollen.

Für mich daher kein Wunder, dass heute kaum jemand einen Mercedes mit Schaltgetriebe will. Mir kommt ein solcher Schüttelmax jedenfalls nicht mehr in die Garage.

Viele Grüße

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden