Sprache auswählen

Preis 300 SL

Mehr
12 Jan. 2012 08:53 #92691 von gerd
gerd antwortete auf Preis 300 SL
Wie Olli sagt, das Mercedes Schaltgetriebe ist besch......., das konnte z.B. BMW wesentlich besser!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2012 09:21 #92692 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Preis 300 SL
Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

Klaus

P.S.: In ein Auto ab 100PS gehört eine Automatik, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Gruß

Klaus

Mehr
12 Jan. 2012 09:22 #92693 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Preis 300 SL
Stimmt schon, aber der Sechszylinder im 107er ist mit der Automatik und dem hohen Fahrzeuggewicht meiner Meinung nach überfordert. Als ich begonnen habe, nach 107ern Ausschau zu halten, wollte ich zunächst aus Kostengründen auch nur einen 300er oder 280er. Aber nach jeder Probefahrt mit einem Automaten dachte ich, das kann doch nicht wahr sein.
Das Aha-Erlebnis kam, als ich den ersten V8 probegefahren habe.
Danach war mir klar: wenn Automat, dann nur mit Achtzylinder. Wobei der 350er mit Automatik auch schon recht zäh wirkt. Ein 380er stellt für mich das Minimum dar - war auch der kleinste Motor, der serienmässig mit Automatik ausgeliefert wurde. Die beim Daimler haben sich offensichtlich auch was überlegt.
Das Schaltgetriebe finde ich persönlich nicht so schlecht. Aber knackig und sportlich fühlt es sich auch nicht an, weshalb ich letztlich vom Sechszylinder Abstand genommen habe und zur V8-Fraktion übergetreten bin.
Es ist ja ein Hobby, und da spielt für mich der Benzinverbrauch keine wesentliche Rolle. Man gönnt sich ja sonst nichts

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
12 Jan. 2012 09:32 #92694 von gerd
gerd antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 09:21, klausrinner wrote:
Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

Klaus

zu so einem gemütlichen Teil passt das auch, die Schaltvorgänge entsprechen in etwa der Beschleunigung

bei mehr Leistung werden die die Dinger ruckelig und neigen niedertourig zum schaukeln

Gerd

(Hemd passt? )

Mehr
12 Jan. 2012 09:49 #92695 von emanresu
emanresu antwortete auf Preis 300 SL
Da muß ich mich als
123/240D; 124/230E; 211/230E

und R107/280SL Schalterfahrer auch mal zu Wort melden.

Also der 123 hat wirklich arg geschaukelt, wenn man nicht mit gaaaanz viel Gefühl angefahren ist.

Der 124 war eigentlich ganz prima.

Beim 211 ist zweimal das Getriebe auf Kulanz getauscht worden, weil es in irgendeinem Gang feststeckte under Schalthebel wurde fünf mal ersetzt. Das Getriebe war hakelig und dem Wagen unwürdig.

Den R107 habe ich gekauft weil es ein Schalter war (übrigens mit Leder, Klima, Flitzefenstern, Airbag, ABS und so..) Das Getriebe schaltet sich hervorragend und es gibt keinen "Bonanzaeffekt" wie ich ihn vom 123 kennengelernt habe. Gegenüber meinem 928 Schalter ist das Mercedesgetriebe etwas weniger knackig aber imernoch eine Wonne zu schalten. Wenn ich mich recht entsinne ist es auch kein Mercedesgetriebe sondern irgendwas von ZF?? Leider fängt es an etwas Geräusche zu machen, hat nun aber auch über 200tkm gelaufen.

Und ja - ein V8 mit butterweicher Automatik mag ein toller Cruiser sein und wenn ich mal im Rollator unterwegs sein werde, werde ich das wohl auch super finden - bis dahin bleibe ich bei meinem Schalter der dann wohl bald mal eine Getriebeüberholung braucht.

Also nix gegen den verbreiteten Wunsch nach Automatik im 107 - aber für mich wär das nix!

Sören

Mehr
12 Jan. 2012 10:52 #92696 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 07:09, Sandokan500 wrote:
Howie,

mit durchdrehen meinte ich 50 Mille für einen 107er abzulegen

Wie Hartmut schon schrieb, die Enttäuschung wird nicht lange auf sich warten lassen, denn an dem 50k€ Auto gehen die techn. Teile genauso kaputt wie an dem 20k€ Auto, durch mehr Geld bekommt man keine Absolution.

Hier 560er den würde ich blind kaufen (oder im Nachbarforum den Ulf fragen der wohnt da) und mit 4k€ hast du EU Stoßstangen, EU Scheinwerfer und die hässliche Warze vom Kofferraum entfernt.

Glaubst du wirklich, der für 49k€ wäre viel besser?

Martin

Volle Zustimmung. Frag doch mal einen gewissen Martin (Sandokan500) wo er seinen exzellenten SL her hat und wie er ihn in den jetzigen Zustand gebracht hat.

Und den Ulf musst Du nicht im Nachbarforum suchen, der ist auch hier (ulflei) und soweit ich mich erinnere, kennt er den Autohausbesitzer in Naples ganz gut.

Wenn Ulf vorab was vereinabrt, lohnt sichsogar der Flug nach Florida und eine Probefahrt und Besichtigung vor Ort. Der Gesamtpreis wird sicher nicht 40k betragen inklusive allem!

. Hartmut aus Hessen .

• SCHORSCH13
  • Elite
  • Elite
  • 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Mehr
12 Jan. 2012 10:53 #92697 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobias,

kauf Dir, was Du willst und was Dir gefällt, egal was es kostet (wenn es Dir nicht wehtut im Geldbeutel),
mitnehmen (wenn man ins Gras beisst) kann man es nicht und man muß sich auch mal einen Traum erfüllen.

Sören, Automatik-Fahren hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich bin erst 40 und möchte kein Auto mehr mit Schaltung haben, es sei denn, ich muß die
Hutzelkiste meiner Frau fahren. Alleine das ständige Kupplungsgetrete im Stau geht mir dermassen
auf den S....

Zu den Autos von dem Händler des 300SL habe ich gehört, daß die nicht von Ihren Preisen
runtergehen.

MfG

Schorsch

P.S.

Und ein Sportwagen kann und will ein SL auch mit Handschaltung nicht sein,
da gibt es andere Autos dafür.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SCHORSCH13 am 12-01-2012 10:55 ]

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
12 Jan. 2012 10:58 #92698 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Preis 300 SL
>>Das Schaukeln, bei dem alle Mitfahrer bei jedem Gangwechsel nicken, hatte ich beim 230 C (W123), 230 E (W123), C 180 (W202), 280 SL (R107), 300 TE (W124) sowie beim 300 SL (R129). Also bei ALLEN Baureihen zwischen 1975 und 1991, mal mehr (W123), mal weniger (R129),

...
das würde mir allerdings zu denken geben, es gehören ja immer zwei dazu - Auto und Fahrer - *duck und weg*

Bei mir im Auto nicken auch immer alle, aber nicht beim Gangwechsel, sondern weil ich immer recht habe

Björn

Mehr
12 Jan. 2012 11:03 #92699 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Preis 300 SL
>>>Der einzige Mercedes mit Schaltgetriebe, den ich je hatte, war ein 200D/8 aus 1975. Ich kann nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, eher das Gegenteil.
Gruß

>>>zu so einem gemütlichen Teil passt das auch, die Schaltvorgänge entsprechen in etwa der Beschleunigung

Man spricht hier ja auch von der "beschleunigungsfreien Fahrtaufnahme". Ich würde sogar sagen, das ist der einzige existierende Schaltwagen ohne Zugkraftunterbrechung!

Mehr
12 Jan. 2012 11:44 #92700 von weisse8
weisse8 antwortete auf Preis 300 SL
Ich habe einen 280SE 3.5 als Schalter und habe auch lange nach einem gesucht. Der Fahrspaß ist kaum zu überbieten, der geht richtig gut, da schaukelt nix....

Gruß
Jörg

Mehr
12 Jan. 2012 11:46 #92701 von weisse8
weisse8 antwortete auf Preis 300 SL
Im Übrigen will richtiges Schalten auch gekonnt sein, da macht oft der Fahrer den Unterschied...

Gruß
Jörg

Mehr
12 Jan. 2012 12:24 #92702 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Preis 300 SL
Das wirds wohl sein.

Beim 202 hatte ich den Dreh mit dem Kupplungspedal dann nach rund 50.000 raus: Die ersten 5cm schnell, dann gaaaanz langsam und das letzte Drittel wieder schnell kommen lassen. Ging dann tatsächlich deutlich besser und es gab sogar Beifahrer, die 10 Kilometer Stadtverkehr ohne anschließende Halskrause verkraftet haben.

Irgendwann in einem Urlaubsmietwagen hatten wir sogar mal überlegt, ob wir die C-Klasse nicht einfach durch nen Fiat Panda ersetzen sollen, -weil sich der so problemlos schalten lässt. Getriebetechnisch einfach das bessere Auto (JA, das sagt ein erklärter Mercedesfan!).

Bitte seht mir meine Ignoranz gegenüber dem mercedestypischen Stand der Getriebetechnik nach. Aber wenn ich zuhause auf den Lichtschalter drücke, will ich, dass es hell wird ohne zuvor ein Buch über Fukushima und die Alternativen lesen zu müssen.

Aber nochmal: Fahrt Handschalter, wenn Euch die besser gefallen. Und wenn Ihr auf den ansonsten üblichen Preisabschlag für Nicht-Automaten verzichtet, freut sich zumindest der Händler.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Jan. 2012 13:35 #92703 von emanresu
emanresu antwortete auf Preis 300 SL

On 2012-01-12 08:25, Oliver107 wrote:

Ich bleib deshalb dabei. Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen.

Haben sie wohl auch eher selten getan - meines im SL ist soweit ich weis eines von ZF, das damals im 240D war ein Getrag.

Für A und B Klasse bauen sie heute selber im Werk Gaggenau - und die taugen wohl wirklich nix

On 2012-01-12 08:53, gerd wrote:
Wie Olli sagt, das Mercedes Schaltgetriebe ist besch......., das konnte z.B. BMW wesentlich besser!

BMW baute eigentlich nie Getriebe - die kommen größtenteils von Getrag oder ZF.

Sören

Mehr
12 Jan. 2012 19:49 #92704 von driver
driver antwortete auf Preis 300 SL
Die Leute die sich über ein hakeliges Getriebe beim 300er Schaltwagen beschweren haben zu 99% verschlissene Kunstoffbuchsen in der Übertragung Schalthebel und Getriebe, verschlissene Motor und Getriebelager , uraltes Öl drin und ne falsche Grundeinstellung der Schaltstangen.
Ist das in Ordnung steht das Getriebe dem BMW Schaltgetriebe kaum nach, ich habe selbst noch ein 325i Cabrio E 30, natürlich mit Schaltung , beide schalten perfekt.

Wolfgang

Mehr
12 Jan. 2012 20:05 #92705 von trias
trias antwortete auf Preis 300 SL
Hallo Tobi,

habe den Wagen vor ca. 1 Woche im Web gefunden. Preis damals 27.500 €, am nächsten Tag wollte ich anrufen. Als ich dann nochmals nachsah, war der auf 32.000 € raufgesetzt.

Gruß Arno[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : trias am 12-01-2012 20:05 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden