- Dank erhalten: 31
Schloss vom Heck reparieren
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
ich wünsche Euch allen frohes und gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei Euren Projekten.
Vor einigen Monaten bekam ich ein Problem am Schloss im Heck. Der Schlüssel geht rein, aber es dreht sich nichts. Durch die Zentralverriegelung konnte ich den Heckdeckel nach wie vor öffnen.
Ich habe jetzt das Schloss ausgebaut, in WD40 eingeweicht und möchte an die Innereien des Schließzylinders kommen.
Wie bekomme ich den Schließzylinder aus dem Gehäuse raus. Kann mir da jemand helfen ?
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
Noch was, wenn Du dann das Teil in der Hand hast, aufpassen beim Schlüsselrausziehen, dass Dir die Schließplättchen nicht rausfallen, das ganze entfetten, trocknen und mit Graphitpulver versehen, nicht mit WD 40 oder ähnlichem! Das Zeug sammelt sonst mit der Zeit wieder Staub und Dreck und das Problem ist wieder da
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-01-2012 13:03 ]
- SLKMOSS
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
als Ergänzung und Alternative zu Gerd`s Tipp mit dem Graphit-pulver,
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem "Trockengleitspray" von Würth gemacht.
Von den Sitz-schienen angefangen bis zu Uhren Feinmechanik, der Verwendungsbereich ist enorm. (absolut kein Staub und Schmutzfänger!)
Herzliche Grüße
Günter
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
wenn ich den Zylinder auseinander bekomme, werde ich das WD40 gründlich entfernen und Euren Tipp befolgen. Allerdings komme ich soweit leider noch nicht.
Ich habe den Schlüssel eingesteckt und er lässt sich jetzt auch wieder drehen. Evtl. hat das Einlegen in WD40 irgend etwas gelöst. Ich könnte ja das Schloss jetzt wieder einbauen, da sich mein Problem offensichtlich vorerst erledigt hat. Allerdings ist das ganze Schloss mit WD40 eingesaut und da wäre eine Grundreinigung vielleicht nicht schlecht.
@Gerd
was meinst Du mit der "richtigen Position" ?
Den Sprengring auf dem runden Zapfen, der das Kunsstoffanschlussteil für die ZV fixiert hat, habe ich entfernt. Der war in der Nut (siehe mein Foto).
Gibt es da weiter innen evtl. noch etwas abzubauen ? Eine Idee habe ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Roland
Roland
- gerd
-
- Platin
-
Schau auch mal hier:
www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
den Artikel kenne ich, aber irgendwie sieht das Heckschloss etwas anders aus.
Ich hänge mal ein Bild an, so sieht mein Schloss jetzt aus.
Wenn ich den Schlüssel reinstecke, dreht es sich zwar wieder , aber rausziehen geht nicht.
Welche Chromplatte meinst Du ? Ich komme nicht drauf was den Zylinder vom Rausziehen abhält
Viele Grüße
Roland
Roland
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
den Schließzylinder habe ich mittlerweile aus dem Gehäuse rausbekommen. Der Sprengring war durch Dreck und altes Fett von mir auf Anhieb nicht zu sehen. Aber kaum gefunden, war er auch draussen und dann ging auch der Schließzylinder raus.
Bei mir sind 7 Blättchen drin, teilweise bestehen die Blättchen aus 2 Teilen und immer dann, wenn die Blättchen "Nasen" haben, gehört dort eine Feder hin.
Leider musste ich feststellen, dass der Schließzylinder ziemlich genau in der Mitte durchgebrochen ist. Der Dreck hat die Stelle wohl zusammengehalten und beim Reinigen brach er dann auseinander.
Hat zufällig jemand einen Schließzylinder übrig und kann ihn mir verkaufen ? Oder kennt jemand eine günstige Quelle ?
Viele Grüße
Roland
Roland
- gummifluppe
- Junior
-
ich versuche auch gerade mein Heckschloss herauzubekommen.
Auf dem Foto, blauer Pfeil: ist das der kleine Sprengring, der ab muss? (Sicht von innen)
Gibts nen Trick, so dass ich das Teil nicht hinterher in der ganzen Garage suchen muss?
Viele Grüße und danke,
-Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gummifluppe am 02-02-2012 11:51 ]
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Sören
- gerd
-
- Platin
-
Es gibt x verschiedene, gerade,gebogen, zum spreizen, zum drücken und das alles in verschiedenen Größen. Ich hab mindestens 10 Sorten davon, also lieber das Schloss mitnehmen und danach eine kaufen, hat jeder gute Werkzeughandel.
Gerd
- SLKMOSS
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
geh um die Ecke zur nächsten Werkstatt,
in Wendlingen kennst Du bestimmt eine.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
der kleine Klemmring hält das Plastikteil fest an dem die Stange der ZV befestigt wird.
Ich habe in Dein Bild 2 Mauszeiger eingefügt, die auf den großen Sprengring zeigen.
Ich erkannte das auch nicht gleich. Ich habe ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieher sehr einfach heraushebeln können. Kaum war der draussen, bekam ich auch den Schließzylinder wie Gerd es geschrieben hat raus.
Pass aber nicht nur auf die Blättchen und die kleinen Federchen auf, sondern auch auf eine kleine Kugel, die mit einer Feder etwas unter Spannung steht und beim Rausziehen des Zylinders einen Fluchtversuch unternommen hat. Im 2. Bild zeigt der Mauszeiger auf das Loch in dem (glaube ich) die Kugel mit der Feder war. Ich habe die Teile bisher noch nicht wieder zusammengebaut.
@Gerd
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Zylinder aus dem Gehäuse zu bekommen wenn man keinen Schlüssel hat ?
Viele Grüße
Roland
Roland