Sprache auswählen

Wasserschaden

Mehr
04 Jan. 2012 14:31 #92265 von peymeyan
Wasserschaden wurde erstellt von peymeyan
Hallo, von anderen Foren habe ich zu Euch gewechselt und stelle hier mal etwas "ungewöhnliches" vor : Es geht um einen 560 SL den ich habe. Der SL war leider bei eine Überschwemmung 2 Tage unter Wasser. Das war 2010. Behutsam habe ich alles abgebaut und erst den ganzen getrockneten Match entfernt. Hier die Frage : da ich mich nicht an Motor und Getriebe heran traue und diese auch noch nie gestartet habe, ist die Frage, ob Motor und autom. Gebtrieb überhaupt noch zu reparieren sind. Manche sagen, man soll Motor/Getrieb komplett austauschen, ebenso alle elektronischen Komponenten. Das hört sich teuer und nach sehr viel investierte Zeit an. Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt und kann mir einen Tipp geben? Bin gespannt , ob den einen oder anderen etwas fachliches dazu einfällt.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2012 15:03 #92266 von driver
driver antwortete auf Wasserschaden
Ich würde da keinen Euro mehr versenken , der taugt nur noch zum Schlachten.
Allein die Steuergeräte, der ganze Kram mit den Rückhaltesystemenen ( Airbag ), alles wäre auszutauschen.
Läßt sich der Motor denn noch drehen ( natürlich mit ausgebauten Kerzen und frischem Öl ) ?

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-01-2012 15:54 ]

Mehr
04 Jan. 2012 15:14 #92267 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wasserschaden
Tach,

also das sehe ich anders. Da diese Autos ja noch nicht ganz soviel Elektronik haben hält sich der Schaden in Gernzen.

Für die Steuergeräte gibt es Firmen die die wieder reinigen können. Falls nicht sind diese aber alle gebraucht erhältlich da ja sehr viel aus dem 126er passt. Wichtig ist das du das evtl. in den Motor und Getriebe gelaufene Wasser so schnell wie möglich entfernst.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Jan. 2012 15:17 #92268 von koli
koli antwortete auf Wasserschaden
Hallo Thomas,
Sowas ist genau mein Ding !!!

ich bin gelernter Boots und Schiffsbauer und habe schon recht oft Motoren die kurz oder auch länger unter Wasser waren bearbeitet und auch einige, in zusammenarbeit mit weiteren Fachfirmen wieder zum Leben erweckt .

zwar waren das hauptsächlich Dieselmotoren, aber nicht wirklich anders ist das mit Benzinmotoren ...
mein Persönliches Interesse liegt auch auf Dieselmotoren als Arbeitmotoren jeglicher Art ...

nun aber:

1. überlege gut ob du den eingebauten Überholen oder besser ein Tauschaggregat einbauen willst - kannst ???

2. das ist immer auch eine Kostenfrage, Tauschen ist meist wesendlich günstiger , aber eben nicht Original...

3. eine Überholung oder zusammenarbeit mit - durch eine Fachfirma (Adressen in Süddeutschland kann ich dir senden) kommt auch auf deinen Standort an, rechnet sich der Weg , die Zeit, der ganze Aufwand ? es ist ja nicht nur das metallische an Motor- Getrieben, auch die Elektrik muß komplett überarbeitet werden ...

das war mal ein Anfang zu deiner Anfrage ...
Weiteres auch gerne per Email, Tel oder PN ...

auf einer anderen Seite habe ich ein kleiner Bericht + Fotos + Videoclips eingestellt, über die wiedererweckung eines alten U-Bootmotors der in der WK 2 Zeit versenkt und in den 60er jahren wieder zum Leben erweckt wurde und heute noch in einem Binnenschiff läuft und läuft und läuft ...
Melde dich einfach kurz wenn ich dir helfen kann - darf ...
Gruß oli.k

Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de

Mehr
04 Jan. 2012 15:23 #92269 von koli
Nochmal schnell ...
Drehe den Motor nicht ...
BITTE BITTE BITTE ! ! !
egal ob nun ohne Kerzen und mit frischem ÖL
bevor du den Drehen lässt (schon gar nicht mit dem Anlasser !!! wenn dann von Hand) solltest du den Motor in Caramba - WD 4o o.ä. Baden um evtl. vorhandene Anrostungen zu lößen ...
schon nach kurzer - einiger Standzeit kann auch schon leichter Rost im Motor verherrend wirken !!!
Gruß oli.k

sl-garage.forumprofi.de

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Jan. 2012 15:49 #92270 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wasserschaden
Hm, wenn der Motor 2010 für 2 Tage komplett geflutet war, dann sind wohl die Kolbenringe am Zylinder bis heute festgerostet (aus 2 mach 1). Ohne Beschädigung der Zylinderwand wird da kaum was gehen. D.h. alte Kolben raus, Zylinder hohnen, neue Kolben mit neuen Ringen wieder rein.

Ventiltrieb mit Hydrostösseln. Das gibt einen neuen Satz Hydrostößel inkl. Nockenwelle. Die Lagerung der Nockenwellen dürfte gelitten haben, also verrostet sein.

Automatikgetriebe
Das Reinigen der Zahnräder ist nicht das Problem. interessant wird es am Schaltschiebergehäuse. Dazu der Fliehkraftregler, die Kupplungsscheiben, die Steuerzylinder. Alles Bauteile, die nicht auf Intensivkontakt mit Wasser ausgelegt sind.

Elektrik (ohne IC aber mit Kondensatoren)
Ist ebenfalls kein Freund von Wasser. Die Kontakte der Schalter lassen sich reinigen, ebenso die Stecker, alles Zerlegen mit Elektroreinigungsmittel absprühen/-spülen, ggf mit hochfeinem Schleifpapier geringfügige Oxidschichten abtragen. Elkos würde ich ersetzen.
Die Instrumenttafel wäre durch ein Neuteil zu ersetzen. Die feinen Lager von Tacho und Co dürften hinüber sein, bzw, die Federn so verschmutzt, das die angezeigten Werte nur noch zum Schätzen gut sind.

Elektronik
IC´s sind generell unempfindlich gegen Wasser. Was den Tod einer jeden Schaltung ist, ist die Betriebsspannung in Kombination mit Wasser. Wenn die Zündung aus oder die Batterie abgeklemmt war, bestehen hier sehr hohe Überlebenschancen der Bauteile.

saugfähiges Material
Bezüge und Schaumgummi ist zu ersetzen (muffelt und stinkt). Dazu gehören dann auch der Luftfilter, die Teppiche, die Sitzbank hinten, beide Fahrersitze, Leitungen im Heizungsbereich mit Schaumgummianteil.

Speziell Motor und Getrieb würde ich tauschen, der Rest wäre machbar

Grüßle

Thomas

PS:
In meinem ersten Buch ist eine Totalrestauration beschrieben, außer dem Motor (der ist und bleibt zu, ist dazu nur ein M110). Vielleicht liest Du vorher auf was Du Dich da einlassen willst.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 04-01-2012 15:51 ]

Mehr
04 Jan. 2012 16:07 #92271 von driver
driver antwortete auf Wasserschaden
Ist der Wagen komplett unter Wasser gewesen ?

Wolfgang

Mehr
04 Jan. 2012 20:20 #92272 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wasserschaden
Spannende Geschichte!

Ich kenne das bislang nur pauschal als "irreparabler Totalschaden" . Und das was ich beispielsweise von den in den Parkhäusern beim Hochwasser vom 4.07.2010 in Ditzingen zu sehen bekommen habe, ließ auch keinen Zweifel daran, dass hier keine Rettung mehr möglich sein würde.

Sollte es -wenngleich auch mit sehr viel Aufwand- doch gehen, bitte hier berichten!

Viele Erfolg bei diesem Vorhaben und viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Jan. 2012 20:25 #92273 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wasserschaden
Hi,

Motor und Getriebe hätten sofort gemacht werden müssen. Öl raus, Wasser raus, neues Öl und Filter rein und Start.
Nun dauerts länger und kost mehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Jan. 2012 21:48 #92274 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasserschaden
wie hoch stand der denn im Wasser, ist das überhaupt so hoch gewesen, dass Wasser in den Motor bzw. Getriebe reinfliessen konnte?? Zum Testen mal Öl ablassen und schauen was rauskommt.
Mal meine ganz persönliche Meinung dazu, wenn das Fzg. so hoch unter Wasser war, daß Wasser oben in den Motor reinfliessst (weil unten ist er zu), dann haste auch so viel Wasser im Innenraum gehabt, daß da nix mehr zu gebrauchen ist. Wenn das Wasser aber nur in den Innenraum im Bereich Boden war, dann haben die Aggregate nix.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2012 06:05 #92275 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wasserschaden

On 2012-01-04 14:31, peymeyan wrote:
Hallo, von anderen Foren habe ich zu Euch gewechselt und stelle hier mal etwas "ungewöhnliches" vor : Es geht um einen 560 SL den ich habe. Der SL war leider bei eine Überschwemmung 2 Tage unter Wasser. Das war 2010. Behutsam habe ich alles abgebaut und erst den ganzen getrockneten Match entfernt. Hier die Frage : da ich mich nicht an Motor und Getriebe heran traue und diese auch noch nie gestartet habe, ist die Frage, ob Motor und autom. Gebtrieb überhaupt noch zu reparieren sind. Manche sagen, man soll Motor/Getrieb komplett austauschen, ebenso alle elektronischen Komponenten. Das hört sich teuer und nach sehr viel investierte Zeit an. Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt und kann mir einen Tipp geben? Bin gespannt , ob den einen oder anderen etwas fachliches dazu einfällt.

Gruß
Thomas

Ich versteh das so, dass der Kofferraumdeckel komplett mit Wasser bedeckt war.

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Jan. 2012 12:59 #92276 von johannes
johannes antwortete auf Wasserschaden
Gibts Fotos von dem Prachtstück? Und der Überschwemmung?

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
09 Jan. 2012 14:46 #92277 von peymeyan
peymeyan antwortete auf Wasserschaden
Hallo und besten dank für die rege Teilnahme.
Ich hatte ja gesagt, dass es mal was anderes wäre, als nur Austausch von Nockenwelle oder Felgen.

Hier die Antworten auf die Fragen:

Der SL hat sich seit den Jahr 2000 nicht bewegt. Er stand bei meinem Freund, der Amerikaner ist und sehr guten Wein produziert, auf dem Hof. Batterie war völlig leer, so dass keine Spannung anlag, als 2010 hier im Department Var (Südfrankreich) die große Überschwemmung war. Das ging so schnell, das nicht mal der Traktor gerettet werden konnte. Das gesamte Weinfeld hat 4 m unter Wasser gestanden und man sah keine einzige Weinrebe und auch kein SL mehr. Das 2 Tage lang.
Positiv ist, dass wir hier viel Sonne und keinen hohe Luftfeuchtigkeit haben. So ist der SL "gut getrocknet", was ich bestätigen kann, denn ich habe die Kiste schon in allen Ecken sauber gemacht.
Teppiche, Sitze, Rückwände, Kofferraum etc, etc. sind in gutem zustand und "müffeln" nicht, wie angenommen. Besonders die Sitze sind sehr gut. Alles Binnenbleche und Bodenbleche sind OK und kein Rost. Als einziges ist etwas Flugrost an der Unterseite der Motorhaube, sonst weit und breit kein Rost.
Auch habe ich mal einen Versuch gestartet, um zu sehen, ob sich überhaupt was tut, wenn man den Zündschlüssel auf 1 und 2 bewegt. Also Kontrollleuchten gehen an, aber z.B. Motoren für die Seitenfenster laufen nicht. Den Motor selbst habe ich nicht gedreht oder gestartet. Mir war schon klar, dass hier Schäden entstehen können. Ich hätte kein Problem, einen Austauschmotor einbauen zu lassen (ich selbst traue es mir nicht zu). Ich habe nur keinen Ahnung, welch die beste Adresse dafür ist. Am liebsten hätte ich einen zuverlässige Werkstatt, die sich mit 107 auskennt und mit mir sagen kann, was man machen sollte (was ich nicht suche, sind endlose Diskussionen mit Wichtigtuer).
Da ich das Auto geschenkt bekommen habe, ist auch das Budget für Reparatur höher als normal, verständlicher weise. Ich kann also gut investieren. Obergrenze gibt es aber schon.
Der SL ist einfach zu schade, um ihn auszuschlachten. Das werde ich auf keinen Fall machen.
Wer kann mir denn Adressen von sehr guten und seriösen Werkstätten nennen für den SL?
Auch in Polen oder CZ? Ich muss so oder so das Auto auf einem Hänger transportieren.

Hier meinen Telefon-Nr. , besonders für den U-Boot-Motoren Spezialisten : 0033 494 76 32 33. Ich freue mich über jeden Tipp und jedes Gespräch.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.
Alles Gute , bis dahin.

Thomas

Mehr
09 Jan. 2012 15:36 #92278 von koli
Hallo Thomas,

freut mich wenn ich Dir helfen konnte, hast nochmal ne PN ...

Gruß
vom UBootspezialisten (ich wäre froh wenn ich das wäre)
oli.k

sl-garage.forumprofi.de

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden