Sprache auswählen

Frage zu Lieferzeiten

Mehr
30 Dez. 2011 17:57 #92172 von sl50086
Frage zu Lieferzeiten wurde erstellt von sl50086
Hallo zusammen,

ich hab mir mal anhand des Neupreisrechners (im übrigen eine sehr schöne Sache) den Neupreis meines SLs auszurechnen. Aber welche Preisliste (Datum?).
Mein SL wurde im Juli 1986 zugelassen. Wann wurde er dann bestellt? Die hatten doch 1986 bestimmt lange Lieferzeiten, oder?

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2011 18:25 #92173 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Frage zu Lieferzeiten
Das wird schwierig, denn Lieferzeiten gibt es nur für in Deutschland bestellte Fahrzeuge und auch da nur für individuell bestellte. Es gibt immer Fahrzeuge die von den Niederlassungen/Händlern im Rahmen von Kontingenten bestellt werden und dann abverkauft werden und diese bekommen ihre Kontigente übers Jahr verteilt.

Am Beispiel meines SL ( war mit Sicherheit Kontigent, da aus J reimportiert) , der wurde über den Jahreswechsel 88/89 im Werk gebaut, aber erst im Juli 89 in J zugelassen, also wurde der mindestens (oder vermutlich noch früher) Okt.88 bestellt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
30 Dez. 2011 19:33 #92174 von sl50086
sl50086 antwortete auf Frage zu Lieferzeiten
Hallo Rolf,

ok, das ist ja mal ein Anhaltspunkt... Vielen Dank.

Gruß, Thomas

Mehr
31 Dez. 2011 03:13 #92175 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Frage zu Lieferzeiten
Lange Lieferzeiten beim 107er dürfte es in den 80ern nicht mehr gegeben haben (bei mir waren das 82 ca. 6 Monate), und die Zeiträume hingen auch vom jeweiligen Händler ab - damals gabs noch Gebietsschutz, man konnte nicht bei irgendeinem Händler/Ndl. bestellen, sondern nur bei der für seinen Wohnort zuständigen Stelle. Was man natürlich auch umgehen konnte durch Zweitwohnsitze etc.;

Wirklich lang warten mußte man nur auf neue Modelle (z.B. 123er Coupe 280 CE 1977/78, die Limousine kam schon 76 raus*), da kriegte man bei der Bestellung Lieferzeiten in 3 - 4 Jahren genannt. Auch da variierten die Zeiten je nach Händler, je nachdem, wie viele Verträge aus seinem Kontingent er schon verkauft hatte ... der private Handel mit kurzfristig lieferbaren Autos gegen Aufpreis florierte damals auch.

Aber der 107er hatte in den 80ern den großen Nachfrageboom schon lange hinter sich. Überhaupt mußte das Verkaufspersonal damals die Autos nicht verkaufen, die teilten sie nur zu. Rabatte gabs i.d.R. keine, nur für sehr gute Kunden und Großabnehmer, die vielleicht noch drei Lkw oder fünf Busse dazu bestellten

* Wer z.B. 76 den neuen 280E bestellen wollte, bekam vom Händler den Rat, sich doch gleich zur Überbrückung der 3 Jahre eine S-Klasse zu bestellen, denn für den 280SE/116 galten kaum Lieferzeiten.

Grüße, Frank

Mehr
31 Dez. 2011 10:39 #92176 von driver
driver antwortete auf Frage zu Lieferzeiten
1985 auf der IAA bei Vorstellung des Mopfmodells waren die Lieferzeiten 2,5 Jahre, die Autos gingen fast alle in die USA, der Dollar stand hoch.
Mein Vater konnte keinen 300SL zeitnah bekommen, also wurde ein Vertrag Anfang 86 übernommen, inseriert war der wie damals viele andere auch in der " Auto Motor Sport ", Ende 86 wurde dann wohl das Kontingent für Deutschland erhöht und die Lieferzeiten fielen.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden