- Dank erhalten: 6
Schlauch an der Unterseite vorn links
- JanHH
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
28 Dez. 2011 22:02 #92146
von JanHH
Schlauch an der Unterseite vorn links wurde erstellt von JanHH
Hallo zusammen,
als ich heute unterm Auto (87er 560SL) lag, fiel mir ein Gummischlauch auf, der unmittelbar hinter einer Gummitülle aus Altersgründen gerissen war. Er kommt aus einem Blechteil auf der Fahrerseite vorn unten, das wie eine Art Tank aussieht und führt von oben durch das Blech nach unten.
Weiß jemand wozu der gut ist und welche Nummer der hat?
Beste Grüße
Jan
als ich heute unterm Auto (87er 560SL) lag, fiel mir ein Gummischlauch auf, der unmittelbar hinter einer Gummitülle aus Altersgründen gerissen war. Er kommt aus einem Blechteil auf der Fahrerseite vorn unten, das wie eine Art Tank aussieht und führt von oben durch das Blech nach unten.
Weiß jemand wozu der gut ist und welche Nummer der hat?
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanHH
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
28 Dez. 2011 22:04 #92147
von JanHH
JanHH antwortete auf Schlauch an der Unterseite vorn links
Nachtrag: Es ist der Schlauch auf dem Foto, der oben links auf dem Bild unter dem Träger verschwindet.
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Dez. 2011 06:28 #92148
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Schlauch an der Unterseite vorn links
Hallo Jan,
ganz klar ist mir nicht, was Du meinst; ich versuch´s aber trotzdem.
Das "Blechteil auf der Fahrerseite vorn unten, das wie eine Art Tank aussieht" ist der Aktivkohlefilter der Kraftstoffverdunstungsanlage. Der Filter ist auf deinem Foto ganz rechts stark angeschnitten zu sehen. Die Kraftstoffverdunstungsanlage ist bei US Fahrzeugen schon lange Vorschrift. Der aus dem Kraftstofftank verdunstende Sprit wird über den Aktivkohlefilter wieder zurück in´s Kraftstoffsystem geleitet. Oft ist der Filter durchgerostet oder es sind Schläuche defekt. Meiner Ansicht nach kann der ganze Krempel einfach ersatzlos entsorgt werden. Man muss nur darauf achten, dass die Tankentlüftung an einer geeigneten Stelle in´s Freie tritt.
Falls die Anlage aber beibehalten soll, gibte es die Schläuche bei Onkel Daimler:
008 997 60 82 Schlauch 19,21 € netto der laufende Meter (150mm werden benötigt)
107 997 00 68 Anschlusstück 2,10 € netto
126 471 44 15 Formschlauch 3,62 € netto
Das sind alle Schläuche, die aus dem Aktivkohlefilter kommen.
viele Grüsse
Wolfi
ganz klar ist mir nicht, was Du meinst; ich versuch´s aber trotzdem.
Das "Blechteil auf der Fahrerseite vorn unten, das wie eine Art Tank aussieht" ist der Aktivkohlefilter der Kraftstoffverdunstungsanlage. Der Filter ist auf deinem Foto ganz rechts stark angeschnitten zu sehen. Die Kraftstoffverdunstungsanlage ist bei US Fahrzeugen schon lange Vorschrift. Der aus dem Kraftstofftank verdunstende Sprit wird über den Aktivkohlefilter wieder zurück in´s Kraftstoffsystem geleitet. Oft ist der Filter durchgerostet oder es sind Schläuche defekt. Meiner Ansicht nach kann der ganze Krempel einfach ersatzlos entsorgt werden. Man muss nur darauf achten, dass die Tankentlüftung an einer geeigneten Stelle in´s Freie tritt.
Falls die Anlage aber beibehalten soll, gibte es die Schläuche bei Onkel Daimler:
008 997 60 82 Schlauch 19,21 € netto der laufende Meter (150mm werden benötigt)
107 997 00 68 Anschlusstück 2,10 € netto
126 471 44 15 Formschlauch 3,62 € netto
Das sind alle Schläuche, die aus dem Aktivkohlefilter kommen.
viele Grüsse
Wolfi
- JanHH
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
29 Dez. 2011 09:26 #92149
von JanHH
JanHH antwortete auf Schlauch an der Unterseite vorn links
Hallo Wolfi,
prima, danke. Der Aktivkohlefilter ist nur unten an der Kante angerostet, ansonsten ist er ok. Ich denke ich ersetze den Schlauch, dann ist das Ganze wieder funktionsfähig.
Ich hatte schon immer den Eindruck das der ganze Sprit irgenwie aus dem Tank verdunstet
Beste Grüße
Jan
prima, danke. Der Aktivkohlefilter ist nur unten an der Kante angerostet, ansonsten ist er ok. Ich denke ich ersetze den Schlauch, dann ist das Ganze wieder funktionsfähig.
Ich hatte schon immer den Eindruck das der ganze Sprit irgenwie aus dem Tank verdunstet
Beste Grüße
Jan
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Dez. 2011 14:14 #92150
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schlauch an der Unterseite vorn links
Nachdem der Tank löchrig ist wie ein Sieb, solltest Du die anderen Löcher zuschweißen
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden