- Dank erhalten: 5
Blaupunkt Radios
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Habe einen interessanten Link gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten wollte:
Blaupunkt Prospekte
Um die Beckers hat sich ja schon längst eine rührige Szene entwickelt, und mit dem neuen Buch, das über den SL-Club erhältich ist, gibt es nun auch jede Menge Information über Modelle und Baujahre.
Für Blaupunkt leider Fehlanzeige, obwohl es interessante Geräte gab und sie häufig das originale Erstradio eines Mercedes darstellten (wer kein Becker ab Werk bestellte, sondern sein Radio bei der lokalen Niederlassung einbauen liess, bekam traditionell ein Blaupunkt). Unter dem Link findet Ihr alte Prospekte, die die erstaunliche Vielfalt des Blaupunkt-Angebots zur Bauzeit unserer 107er illustrieren.
Gerade in den 80ern waren die Blaupunkt sehr fortschrittlich - für manchen vielleicht auch ein Grund, kein Becker zu nehmen...
Auf jeden Fall eine schöne Website zum Stöbern über die Feiertage!
Fröhliche Weihnachten,
Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 23-12-2011 10:41 ]
Greetz
Carlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
finde Blaupunkt auch besser, gibt nur keine Teile. Ich habe versucht, eine neue Blende zu kaufen, ist mir nicht gelungen, eine zu finden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Wer weiss, ohne Königs sähe es jetzt bei Becker vielleicht genauso schlecht aus...
Wenn man sieht, welcher Aufwand bei Blaupunkt in den 70ern betrieben wurde, die Radios vom Design her an alle möglichen Automarken anzupassen, kann man sich nur wundern, was in Deutschland alles mal gemacht worden ist. Wahnsinn!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
In den Mercedes-Preislisten der 70er und 80er Jahre gabs immer und ausschließlich nur Becker-Radios. Dann habe ich aber im 75er Prospekt vom /8 den Hinweis gelesen, dass man sehr wohl auch andere Marken in der Niederlassung einbauen lassen könnte und das wurde offenbar auch in größerem Umfang getan, -angesichts der Preise für die Becker kein Wunder. In der Regel dürften das dann Blaupunktgeräte gewesen sein.
Während die Becker-Radios auch gebraucht recht hohe Preise erzielen, insbesondere die Nadelstreifengeräte, gibts für die Blaupunkt aus den 70erJahren selten mehr als 50 Euro. Soll heißen, die Becker sind nach wie vor deutlich gefragter.
Viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
BTW , Ich hab zwar nur wenige Teile , aber auch einige alte Blaupunkt Geräte, zB:
Bremen SQR 31 aus ca 82 /
ACR 931 ca 81/
Frankkfurt Nadelstreifen ca 1972 /
ACR 900 aus ca 79 /
Heidelberg SQR 47 usw.....
bei Interesse einfach melden, Ich schau noch nach Zustand und stelle auf Wunsch hier Bilder ein
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
On 2011-12-23 21:12, Oliver107 wrote:
Dann habe ich aber im 75er Prospekt vom /8 den Hinweis gelesen, dass man sehr wohl auch andere Marken in der Niederlassung einbauen lassen könnte und das wurde offenbar auch in größerem Umfang getan, -angesichts der Preise für die Becker kein Wunder. In der Regel dürften das dann Blaupunktgeräte gewesen sein.
Der Hinweis stand so auch im grossen Prospekt zum 107er von 1971. Mein 380er hat ein Blaupunkt Bremen, das in der Niederlassung gleich bei der Auslieferung eingebaut wurde. Habe noch die Original-Rechnung und Bedienungsanleitung.
Leider funktioniert das ARI-System nicht mehr...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- weisse8
- Junior
-
Tolle Zeit, die es so niemals wieder geben wird!
Gruß
Jörg
- RC450
- Junior
-
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2011-12-23 13:08, Nichtraucher wrote:
Hi,
finde Blaupunkt auch besser, gibt nur keine Teile. Ich habe versucht, eine neue Blende zu kaufen, ist mir nicht gelungen, eine zu finden.
Gruß
Willy
Hallo Willy,
ich habe mir jetzt ein Blaupunkt Berlin IQR 88 aus den Netz besorgt. (4x27Watt Verstärker incl.)
Zufällig in meiner Nähe .und dann zufällig auch noch von einem ehemaligen Mitarbeiter aus dem Blaupunkt Hauptwerk.
war erst eine Endstufe kaputt, dann ein Fehler auf der Hauptplatine. Er hatte noch Teile die er umgelötet hat.
Jetzt ist der Klang einwandfrei. Dagegen klang das Becker Mexiko Vollstereo Casette beschissen.Habe noch diese:
JL
und dann für vorne diese:
10cm Lautsprecher für vorn
und jetzt kann der Klang mit den heutigen mithalten und man kann bei offenen fenstern Musik hören.
Vielleicht hat dieser Servicetechniker noch was du brauchst.
Wenn Interesse melde dich
Grüße!
Ortwin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 01-06-2012 09:31 ]
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2011-12-23 23:17, schwobapfeil wrote:
On 2011-12-23 21:12, Oliver107 wrote:
Dann habe ich aber im 75er Prospekt vom /8 den Hinweis gelesen, dass man sehr wohl auch andere Marken in der Niederlassung einbauen lassen könnte und das wurde offenbar auch in größerem Umfang getan, -angesichts der Preise für die Becker kein Wunder. In der Regel dürften das dann Blaupunktgeräte gewesen sein.
Der Hinweis stand so auch im grossen Prospekt zum 107er von 1971. Mein 380er hat ein Blaupunkt Bremen, das in der Niederlassung gleich bei der Auslieferung eingebaut wurde. Habe noch die Original-Rechnung und Bedienungsanleitung.
Leider funktioniert das ARI-System nicht mehr...
Greetz, Carlo
Hallo Carlo,
das ARI- System ist von den Sendeanstalten vor einigen jahren abgeschaltet worden, daher kann man es auch nicht mehr empfangen. Ist quasi nutzlos.
grüße!
Ortwin
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Herzlichen Glückwunsch zum Berlin! Das war ja das Non-plus-ultra damals...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- MBKN1000
-
- Senior
-
Ich habe momentan ein Blaupunkt Bamberg QTS Superarimat im 107 laufen.
Das Radio habe ich mal bei Ebay für etwa € 70 gekauft.
Zu haus habe ich auch noch ein Blaupunkt Berlin 8000 Superarimat, Schwanenhalsradio.
Leider hat dieses immer wieder Störungen. Kenn hier einer jemand der noch ein schaltplan hat oder wo ich den Schaltplan bekomme?
MfG
Sven Olav
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
- Frischling
-
eine gute Quelle für Schaltpläne und Bedienungsanleitungen ist auch Schaltungsdienst Lange .
Auf der Katalogseite einfach mal "Berlin 8000" in das Eingabefeld "Modell" eingeben und auf "Go" klicken.
Ciao,
Ingo
- MBKN1000
-
- Senior
-
@ Stefan : Der Schaltplan bei Ebay ist für ein Vorgangermodell (Arimat de Luxe)
Meins ist ein Superarimat 8000.
Die beiden Modelle unterscheiden sich im Cassettenteil.
MfG
Sven Olav