- Dank erhalten: 0
Motorprobleme mit D-Jetronic
- siggi-ella
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #91985
von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
Hallo Sven,
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 350er, Bj. 1975.
Nach längerem suchen verschiedener Werkstätten, u.a. MB-Werkstatt, und zweimaligem "liegenbleiben" in der Prärie wurde der wagen zu Koller + Schwemmer in Nürnberg geschleppt. Ergebnis: "Gebiss" und Drosselklappenschalter wurde erneuert. Verschiedenste Einstellarbeiten durchgeführt. Seitdem läuft er.
Vorher war bereits ein "neues "Gebiss" eingebaut worden, welches nach Messung von K+S als defekt diagnostiziert wurde. Auch das gibt es. Das defekte "Gebiss" wurde vom liefrenden Bosch-Dienst problemlos getauscht.
Beste Grüße einen "guten Rutsch" und ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle 107er-Freunde!
Bernhard aus Nürnberg
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 350er, Bj. 1975.
Nach längerem suchen verschiedener Werkstätten, u.a. MB-Werkstatt, und zweimaligem "liegenbleiben" in der Prärie wurde der wagen zu Koller + Schwemmer in Nürnberg geschleppt. Ergebnis: "Gebiss" und Drosselklappenschalter wurde erneuert. Verschiedenste Einstellarbeiten durchgeführt. Seitdem läuft er.
Vorher war bereits ein "neues "Gebiss" eingebaut worden, welches nach Messung von K+S als defekt diagnostiziert wurde. Auch das gibt es. Das defekte "Gebiss" wurde vom liefrenden Bosch-Dienst problemlos getauscht.
Beste Grüße einen "guten Rutsch" und ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle 107er-Freunde!
Bernhard aus Nürnberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Jahre 8 Monate her #91986
von Sierra
SLC 350 aus 06/1972
Sierra antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
heut wollte ich mal kurz Bericht erstatten und um weitere hilfreiche Hinweise bitten:
- der Saugrohrdruckfühler kam von Koller+Schwemmer überholt zurück und wurde wieder eingebaut
Von allen Tips und Hinweisen in diesem Thread haben wir - wenn nicht schon geschehen und in meinem ersten Posting erwähnt - nun noch folgendes erledigt:
- Zündverteilerplatte und Verteilerläufer geprüft, Kontakte gereinigt, Gebiss i.O.
- alle Kabelkontakte im Motorraum geprüft, gereinigt und ggf. neu verlötet,
- alle Massesammelstellen gereinigt und neu angeschlossen, auf Kabelbruch geprüft
- O-Ringe der Einspritzdüsen oben und unten erneuert,
- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt, alle Schlauchstücken ersetzt,
- Einspritzdüsen Spritzbild geprüft, die eingespritzte Kraftstoffmenge konnte nicht geprüft werden,
Im Ergebnis fährt das Fahrzeug nur "wenig besser" als ohne all die vorgeschriebenen "Motorpflegearbeiten" ...
Der Motor ruckelt, das Fahrzeug schüttelt sich ein wenig.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 32 Liter/100km.
Der CO-Wert ist nun trotz überholtem SDF immer noch bei 3,6. Das Einstellrädchen am Steuergerät wurde bereits max. zurückgedreht !
Die Kerzen haben wir heut ausgebaut. Vier Kerzen sind ok. Die anderen vier Kerzen sind verrußt.
Bei ausgekühltem Fahrzeug war der Motorstart beschwerlicher, als bei schon kurz gefahrenem Fahrzeug.
Nach "kaltem Motorstart"konnte ich beim Fahren feststellen, dass der Motor "irgendwie nicht wollte", also keine Reaktion auf das Gaspedal zeigte.
Komischerweise beschleunigte er kurz darauf, OHNE dass ich das Gaspedal bewegte.
Seltsam, dieses Eigenleben ...
Achso: ein bisschen Zweitaktöl, wie hier im Forum mit den entspr. Zertifizierungen beschrieben, habe ich auch noch eingefüllt (1:200)
Wer hat noch eine Idee ?
Bitte lest aber vorher, was wir schon abgearbeitet haben ...
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße, Sven
- der Saugrohrdruckfühler kam von Koller+Schwemmer überholt zurück und wurde wieder eingebaut
Von allen Tips und Hinweisen in diesem Thread haben wir - wenn nicht schon geschehen und in meinem ersten Posting erwähnt - nun noch folgendes erledigt:
- Zündverteilerplatte und Verteilerläufer geprüft, Kontakte gereinigt, Gebiss i.O.
- alle Kabelkontakte im Motorraum geprüft, gereinigt und ggf. neu verlötet,
- alle Massesammelstellen gereinigt und neu angeschlossen, auf Kabelbruch geprüft
- O-Ringe der Einspritzdüsen oben und unten erneuert,
- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt, alle Schlauchstücken ersetzt,
- Einspritzdüsen Spritzbild geprüft, die eingespritzte Kraftstoffmenge konnte nicht geprüft werden,
Im Ergebnis fährt das Fahrzeug nur "wenig besser" als ohne all die vorgeschriebenen "Motorpflegearbeiten" ...
Der Motor ruckelt, das Fahrzeug schüttelt sich ein wenig.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 32 Liter/100km.
Der CO-Wert ist nun trotz überholtem SDF immer noch bei 3,6. Das Einstellrädchen am Steuergerät wurde bereits max. zurückgedreht !
Die Kerzen haben wir heut ausgebaut. Vier Kerzen sind ok. Die anderen vier Kerzen sind verrußt.
Bei ausgekühltem Fahrzeug war der Motorstart beschwerlicher, als bei schon kurz gefahrenem Fahrzeug.
Nach "kaltem Motorstart"konnte ich beim Fahren feststellen, dass der Motor "irgendwie nicht wollte", also keine Reaktion auf das Gaspedal zeigte.
Komischerweise beschleunigte er kurz darauf, OHNE dass ich das Gaspedal bewegte.
Seltsam, dieses Eigenleben ...
Achso: ein bisschen Zweitaktöl, wie hier im Forum mit den entspr. Zertifizierungen beschrieben, habe ich auch noch eingefüllt (1:200)
Wer hat noch eine Idee ?
Bitte lest aber vorher, was wir schon abgearbeitet haben ...
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße, Sven
SLC 350 aus 06/1972
14 Jahre 8 Monate her #91987
von quax1968
quax1968 antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
Hallo Sven,
ich tippe nach wie vor auf das Steuergerät.
Erinnert mich irgendwie stark an meinen Wagen.
Der spritzte auch völlig unkontrolliert ein, bis zum Ersatz des Steuergeräts.
So wie Du es beschreibst findet eine unkontrollierte Verbrennung statt.
Ich würde einfach einmal versuchen ein Steuergerät zu leihen, um den Fehler auszuschliessen.
Viele Grüße
Claus
ich tippe nach wie vor auf das Steuergerät.
Erinnert mich irgendwie stark an meinen Wagen.
Der spritzte auch völlig unkontrolliert ein, bis zum Ersatz des Steuergeräts.
So wie Du es beschreibst findet eine unkontrollierte Verbrennung statt.
Ich würde einfach einmal versuchen ein Steuergerät zu leihen, um den Fehler auszuschliessen.
Viele Grüße
Claus
14 Jahre 8 Monate her #91988
von claus1
grüße, CLaus
claus1 antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
ich kann dazu nur beitragen, das bei meinem 350 SLC D-Jet im Rahmen der letzten Zündungs- und CO Kontrolle/Justierung der CO Wert bei ganz nach links (runter...) gedrehtem Steuergerätepoti auf 0,8 % CO war. Um die jetzt vorhanden 3,5 % CO zu erreichen waren diverse Klicks nach rechts nötig.
Beim Kaltstart sollte auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein. Statt ca. 700 dann 850 (oder so..) genaue Daten stehen im Werkstattbuch.
Versuch Dir wirklich mal ein Steuergerät zu borgen, oder such Dir einen alten Boschmeister, die haben die Dinger früher von Hand repariert.
Grüße, Claus
Beim Kaltstart sollte auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein. Statt ca. 700 dann 850 (oder so..) genaue Daten stehen im Werkstattbuch.
Versuch Dir wirklich mal ein Steuergerät zu borgen, oder such Dir einen alten Boschmeister, die haben die Dinger früher von Hand repariert.
Grüße, Claus
grüße, CLaus
14 Jahre 8 Monate her #91989
von althase
Hallo Sven,
halte mich bitte nicht für Blöd !.!
Hast du vielleicht bei der ganzen schrauberei die Zündkabel vertauscht? Kontrolliere ob die Reihenfolge richtig ist. Hier im Forum ist schon vorgekommen daß ein Mitglied in seinem Stress den er sich gemacht hatte die Zündreihenfolge Linksherum aufgesteckt hatte.
Bitte im eigenen Interresse mal kontrollieren. Und dann erkläre mir mal bitte wo genau Du wohnst, ich schau mir dann mal an ob ich Dir eventuell tatkräftig mal beistehen kann.
Du schreibst dass Du die Auslösekontakte geprüft hast, dass heisst Sie schliessen einwandfrei aber öffnen Sie auch. Am besten an den entsprechenden Pins am Steuergerät zu überprüfen. Wie gesagt nichts für Ungut wie haben Hier schon Pferde Ko.... sehn.
Melde Dich wenn Du neues weisst .
schönen Abend und trotzdem (hatte ich auch schon) wünsche ich Dir weiterhin
frohes schrauben.
günterw
althase antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
Hallo Sven,
halte mich bitte nicht für Blöd !.!
Hast du vielleicht bei der ganzen schrauberei die Zündkabel vertauscht? Kontrolliere ob die Reihenfolge richtig ist. Hier im Forum ist schon vorgekommen daß ein Mitglied in seinem Stress den er sich gemacht hatte die Zündreihenfolge Linksherum aufgesteckt hatte.
Bitte im eigenen Interresse mal kontrollieren. Und dann erkläre mir mal bitte wo genau Du wohnst, ich schau mir dann mal an ob ich Dir eventuell tatkräftig mal beistehen kann.
Du schreibst dass Du die Auslösekontakte geprüft hast, dass heisst Sie schliessen einwandfrei aber öffnen Sie auch. Am besten an den entsprechenden Pins am Steuergerät zu überprüfen. Wie gesagt nichts für Ungut wie haben Hier schon Pferde Ko.... sehn.
Melde Dich wenn Du neues weisst .
schönen Abend und trotzdem (hatte ich auch schon) wünsche ich Dir weiterhin
frohes schrauben.
günterw
- siggi-ella
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 8 Monate her #91990
von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motorprobleme mit D-Jetronic
hallo nochmals!
Wie habt ihr denn das "Gebiss" kontrolliert?
Wie oben schon von mir geschrieben hatte ich das gleiche Problem bei meinem 350er, Bj. 1975. Ein neues eingebautes "Gebiss" war defekt!!! Da ich in Nürnberg wohne konnte ich den Wagen direkt zu K+S bringen. Ich hoffe Du findest endlich den Fehler.
Beste Grüße!
Bernhard
Wie habt ihr denn das "Gebiss" kontrolliert?
Wie oben schon von mir geschrieben hatte ich das gleiche Problem bei meinem 350er, Bj. 1975. Ein neues eingebautes "Gebiss" war defekt!!! Da ich in Nürnberg wohne konnte ich den Wagen direkt zu K+S bringen. Ich hoffe Du findest endlich den Fehler.
Beste Grüße!
Bernhard
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden