- Dank erhalten: 0
Luftentfeuchter
- sl50086
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Dez. 2011 07:53 #91815
von sl50086
Luftentfeuchter wurde erstellt von sl50086
Hallo zusammen,
wer von Euch hat eigentlich einen Luftentfeuchter in der Garage stehen? So einen richtigen meine ich. Was verbraucht eigentlich so ein Teil an Strom?
Gruß, Thomas
wer von Euch hat eigentlich einen Luftentfeuchter in der Garage stehen? So einen richtigen meine ich. Was verbraucht eigentlich so ein Teil an Strom?
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 120
12 Dez. 2011 08:28 #91816
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Luftentfeuchter
Hallo Thomas,
die kleinen Kompressor-Geräte brauchen zwischen 120...200 W in der Stunde. Die Preise liegen zwischen 99 ..... 200 Euro. Da sie mit regelbaren Hygrostaten ausgestattet sind, liegt der Verbrauch an der Dichtheit deiner Garage.
Probleme gibt es, wenn deine Garage nicht frostfrei ist. Dann zerlegt es bei Minusgraden auf alle Fälle den Wasserbehälter. Man kann zwar das Kondensat auch über einen Schlauch ablaufen lassen, aber im Frostfall macht er irgendwo dicht und wird was "zerlegen".
Ich habe 2 Stück schon seit 10 Jahren laufen - ohne Probleme.
Gruß Uwe
die kleinen Kompressor-Geräte brauchen zwischen 120...200 W in der Stunde. Die Preise liegen zwischen 99 ..... 200 Euro. Da sie mit regelbaren Hygrostaten ausgestattet sind, liegt der Verbrauch an der Dichtheit deiner Garage.
Probleme gibt es, wenn deine Garage nicht frostfrei ist. Dann zerlegt es bei Minusgraden auf alle Fälle den Wasserbehälter. Man kann zwar das Kondensat auch über einen Schlauch ablaufen lassen, aber im Frostfall macht er irgendwo dicht und wird was "zerlegen".
Ich habe 2 Stück schon seit 10 Jahren laufen - ohne Probleme.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
12 Dez. 2011 09:09 #91817
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Luftentfeuchter
Moin,
einen nennenswerten Mehrverbauch habe ich mit dem Betrieb des Entfeuchters nicht fest gestellt. Meine Garage mache ich zum Winter hin dicht und wenn der Apparat da einmal, auf recht niedriger Stufe stehend, an die 10 Liter herausgeholt hat, springt er kaum noch an.
Bei Frost mache ich ihn aus, das sollte, da die Hütte trocken ist, nicht viel ausmachen.
Gruß
Willy
einen nennenswerten Mehrverbauch habe ich mit dem Betrieb des Entfeuchters nicht fest gestellt. Meine Garage mache ich zum Winter hin dicht und wenn der Apparat da einmal, auf recht niedriger Stufe stehend, an die 10 Liter herausgeholt hat, springt er kaum noch an.
Bei Frost mache ich ihn aus, das sollte, da die Hütte trocken ist, nicht viel ausmachen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Herbie
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
12 Dez. 2011 14:08 #91818
von Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Herbie antwortete auf Luftentfeuchter
Vorsicht ist bei nicht geheizten Garagen geboten, die Geräte versagen idR bei weniger als 10°C ihren Dienst.
Wenn man die Garage elektrisch auf mindestens dieser Temteratur halten will, schlägt der Stromverbrauch auch leicht mit 500-600 Watt pro Std zu Buche.
Im Sommer sind 250-350 W/h fälltig (sofern das Gerät entfeuchten muss!)
Gruß
Martin
Wenn man die Garage elektrisch auf mindestens dieser Temteratur halten will, schlägt der Stromverbrauch auch leicht mit 500-600 Watt pro Std zu Buche.
Im Sommer sind 250-350 W/h fälltig (sofern das Gerät entfeuchten muss!)
Gruß
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- sl50086
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Dez. 2011 19:25 #91819
von sl50086
sl50086 antwortete auf Luftentfeuchter
Hallo...
Gut, das ist mal ne Ansage. Im Winter sind in der Garage auch Minus-Grade. Und da die Garage 25 Km weit weg ist, fällt das wohl flach...
Also, wieder die "manuellen" nehmen...
Gruß, Thomas
Gut, das ist mal ne Ansage. Im Winter sind in der Garage auch Minus-Grade. Und da die Garage 25 Km weit weg ist, fällt das wohl flach...
Also, wieder die "manuellen" nehmen...
Gruß, Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
12 Dez. 2011 22:02 #91820
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Luftentfeuchter
Hi,
die "manuellen" kannst du dir getrost kneifen, die schaffen nicht einmal einen Bruchteil des Elektrogerätes weg.
Gruß
Willy
die "manuellen" kannst du dir getrost kneifen, die schaffen nicht einmal einen Bruchteil des Elektrogerätes weg.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- johannes
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
13 Dez. 2011 00:20 #91821
von johannes
johannes antwortete auf Luftentfeuchter
Im frostigem Winter kann man sich den Luftentfeuchter meist sparen. Wieviel zeigt das Hygrometer im Winter bei Frost an?
Luftentfeuchter werden besonders in der warmen Jahreszeit gebraucht!! Wieviel zeigt da das Hygrometer an?
Aus meiner Erfahrung meine ich, dass eine Luftfeuchtigkeit von über 70% kritisch ist.
Also mal am besten mit dem Hygrometer nachmessen und dann einen elektrischen Luftentfeuchter anschliessen. Das zahlt sich auf jeden Fall aus. Der Wagen wird es danken.
Für den Innenraum und Kofferraum kann man evtl. Silikagel (jeweils 1-1,5 kg) auslegen, das aber leider alle paar Wochen erneut im Backofen getrocknet werden muss, was an sich auch einen ganz schönen Energieverlust darstellt (80-100ºC 2-3 Stunden im Backofen, grossflächig verteilt).
Also ich mach beides schon seit Jahren in einer gut abgeschlossenen Garage mit mindestens + 15ºC, also nie Frost. Das Resultat sieht man und riecht (!!) man im Wagen.
Saludos aus Spanien (wo nicht immer die Sonne scheint, aber auf jeden Fall häufiger als in D)
johannes/españa
Luftentfeuchter werden besonders in der warmen Jahreszeit gebraucht!! Wieviel zeigt da das Hygrometer an?
Aus meiner Erfahrung meine ich, dass eine Luftfeuchtigkeit von über 70% kritisch ist.
Also mal am besten mit dem Hygrometer nachmessen und dann einen elektrischen Luftentfeuchter anschliessen. Das zahlt sich auf jeden Fall aus. Der Wagen wird es danken.
Für den Innenraum und Kofferraum kann man evtl. Silikagel (jeweils 1-1,5 kg) auslegen, das aber leider alle paar Wochen erneut im Backofen getrocknet werden muss, was an sich auch einen ganz schönen Energieverlust darstellt (80-100ºC 2-3 Stunden im Backofen, grossflächig verteilt).
Also ich mach beides schon seit Jahren in einer gut abgeschlossenen Garage mit mindestens + 15ºC, also nie Frost. Das Resultat sieht man und riecht (!!) man im Wagen.
Saludos aus Spanien (wo nicht immer die Sonne scheint, aber auf jeden Fall häufiger als in D)
johannes/españa
- sl50086
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Dez. 2011 05:12 #91822
von sl50086
sl50086 antwortete auf Luftentfeuchter
Moin...
ich meß mal mit dem Hygrometer. Dann überleg ich mir was.
Thomas
ich meß mal mit dem Hygrometer. Dann überleg ich mir was.
Thomas
- koli
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Dez. 2011 15:11 #91823
von koli
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
koli antwortete auf Luftentfeuchter
Hallo zusammen,
Hallo Johannes, auch ich benutze Trockensalz im Auto (aussen ist gut belüftet) und keine oder wenig Feuchtigkeit bisher ...
allerdings nutze ich weiniger als du und Trockne das auch kürzer und bei weniger Wärme...
Einen kleinen Bericht dazu habe ich eben bei Willy in der Garage dazu geschrieben ...
sl-garage.forumprofi.de/thema-anzeigen-l...hter-t1220.html#8483
falls das einer Nachlesen möchte ...
Gruß oli.k[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : koli am 13-12-2011 15:11 ]
Hallo Johannes, auch ich benutze Trockensalz im Auto (aussen ist gut belüftet) und keine oder wenig Feuchtigkeit bisher ...
allerdings nutze ich weiniger als du und Trockne das auch kürzer und bei weniger Wärme...
Einen kleinen Bericht dazu habe ich eben bei Willy in der Garage dazu geschrieben ...
sl-garage.forumprofi.de/thema-anzeigen-l...hter-t1220.html#8483
falls das einer Nachlesen möchte ...
Gruß oli.k[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : koli am 13-12-2011 15:11 ]
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden