Sprache auswählen

Katalysator entfernen bei 450 SEL und dann auch fahren? Geht das? :-)

Mehr
10 Dez. 2011 20:05 #91781 von NilsZ
Hallo zusammen,

es geht um meinen 450 SEL W116 Bj. 1980 aus Kalifornien.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen... nen 107er SL besitze ich übrigens auch, aber der läuft wie eine Violine

Ich könnte ein Buch über diese Auto schreiben, mache es aber kurz.
In Deutschland wurde der KAT entfernt, weil der originale Auspuff nicht mehr lieferbar war. Es wurde dann eine deutsche Auspuffanlage mit entsprechendem Krümmer verbaut.

Der Wagen lief grottenschlecht, weil eine falsche Lambdasonde einfach in die Auspuffanlage gehängt wurde. Nun ist die originale Sonde in die deutsche Auspuffanlage (ohne Kat) gehängt worden.

Der Wagen läuft.... allerdings kalt schlecht. Das Auto ruckelt und nimmt schlecht Gas an. Je wärmer der Motor/Auspuff wird umso besser läuft er. Auf der Autobahn ist alles o.k. und kurz nach der Autobahnfahrt auch.

Mein Schrauber hat die Werte der Lambdasonde gemessen und festgestellt, dass im Leerlauf 0,8 Volt anliegen. Beim Gasgeben fällt die Leistung der Sonde auf 0 zurück. Deswegen läuft der Motor dann auch zu mager.
Auch das muss irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen, oder?

Meine Frage ist, was kann ich tun damit der Wagen vernünftig läuft? Kann man der Sonde immer 0,8 Volt geben? Oder rauscht dann der Verbrauch in unermessliche Höhen?

Oder wie kann ich ohne die ganze Kat-Sache fahren? Hat da jemand Erfahrungen mit US-Importen? Es gibt ja auch ein Steuergerät nur für die Lambdaregelung...

Ich hoffe auf viele Ratschläge!

Vielen Dank schonmal

LG
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2011 10:04 #91782 von agossi
Hallo,

Du musst den Warmlaufregler gegen ein deutsches Modell austauschen, und dann das Taktventil beim Mengenteiler ausbauen/ausstecken und schon läuft der Motor wieder vernünftig.

Natürlich muss man dann das CO im Leerlauf noch richtig einstellen (0.5 - 1.5%).

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden