Sprache auswählen

Reparatur-Radsatz Hinterachse/Differenzial

Mehr
04 Dez. 2011 19:46 #91669 von ticktack51
Reparatur-Radsatz Hinterachse/Differenzial wurde erstellt von ticktack51
Hallo liebe Techniker hier im Forum,

was bringt es einen Reparatur-Radsatz Hinterachse/Differenzial von 3,46 auf 3,06 umzurüsten, wenn schon das Diff etwas laut?

Drehzahl senken ! (bei 100km/h ~ 2500 U/min) ?????

Grüße!
Ortwin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2011 00:02 #91670 von DB-Only
Hallo Ortwin,
ich nehme an Du hast einen 3,5 l. Ich habe seinerzeit einen 350 SLC mit der Überstzung 3,07(des 4,5) gefahren. Diese Überstzung harmoniert besonders gut mit dem Schaltgetriebe oder dem 4- Automaten der 1. Serie. Beim 3 Gang Automaten verlängern sich alle Gänge etwas. Insgesamt wird der Wagen sparsamer und ruhiger.
Hier noch die Formel zur Errechnung der Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl:
Drehzahl : AchsüberstzungxReifenumfang x Zeitkonstante 0,06.
Beispiel:
3000: 3,46x1,97x0,06=102,48 das gleiche mit der Achse 3,06 :
3000: 3,06x1,97x0,06=115,88
Den Abrollumfangfür jede Reifengröße weiß jeder Reifenhändler oder im www unter Reifenrechner.Gruß
Reiner

Mehr
05 Dez. 2011 02:27 #91671 von Dr-DJet
Hallo Ortwin,

Du bist Dir aber bewusst, dass Du dann den Tacho wechseln musst. Sprich Du besorgst Dir dann am Besten den 450er Tacho. Ansonsten musst Du die Übersetzung im Tacho umbauen lassen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
05 Dez. 2011 08:26 #91672 von driver
Der Tachoumbau wird sicher bei den Kosten den kleinsten Posten darstellen.

Wolfgang

Mehr
05 Dez. 2011 09:06 #91673 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Reparatur-Radsatz Hinterachse/Differenzial
Danke für die sehr sach und fachlichen TIPPS. Ich habe ja noch ein Diff. in Reserve was ich restaurieren möchte.

Das lernen daran macht mir den meisten Spass. Und ich habe ja Zeit. Muss das Diff. ja nicht unbedingt jetzt tauschen.

Den Tacho habe ich vor 2 Jahren eichen lassen für 150.-€ bei Tacho-Fett in Blankenheim, der sehr viel und spezialisiert auf Mercedes-VDO Instrumente ist. da wird der Umbau warscheinlich auch nicht viel mehr kosten.

Rainer
danke für die sehr präzise Darlegung. Ja es wäre für einen 350 SLC mit 4-Gang Automatik und ich fahre eh keine Rennen damit eher gemächlich durch den Westerwald und Eifel.

Volker
wieso Tacho wechseln, bzw. Übersetzung wechseln. Ich hatte früher 17 Zoll Reifen vom 129er drauf und mußte nur die Abrolllänge bei 10 Umdrehungen angeben bei Fa. KaJa.

Grüße!
Ortwin

PS: habe 4-Gang Getriebe im Text geändert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-01-2012 14:15 ]

Mehr
05 Dez. 2011 10:11 #91674 von Dr-DJet
Hallo Ortwin,
Das ist doch, was der Tachodienst damn macht: Er passt die Übersetzung des Tachos an Diff und Reifen an. Nennt sich dann W-Zahl.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 05-12-2011 11:36 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
05 Dez. 2011 12:05 #91675 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Reparatur-Radsatz Hinterachse/Differenzial
Dann bleibt noch die Frage:

wie steht es mit Originalzustand des Fahrzeuges.
Aber wird wohl bei Gutachten wie auch TÜV nicht bemerkt!

Ortwin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden