- Dank erhalten: 47
Alte Becker Mexico/Europa/Avus auf ebay
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Ich suche für meinen 280 SLC ein zeitgenössisches Becker Radio. Auf ebay wimmelt es ja bekanntlich davon. Bin auf diesem Gebiet Laie, daher meine Frage:
Mir fällt auf, daß auf allen Fotos der dort angebotenen Becker Radios, keinerlei Anschlußkabel auf der Rückseite des Radios dran sind.
Fehlen die dann, oder sind die Anschlußkabel im SLC verbaut, sodaß das Becker nur angesteckt werden muß?
Habe derzeit ein Pioneer drinnen, in Verbindung mit elektrischer Antenne, und würde es gerne ersetzen.
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
die kabel kommen in der regel aus dem auto.
meiner erfahrung nach sind aber die meisten auf ebay angeboteten beckers überholungsbedürftig.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Auf diversen Oldtimer-Messen?
Aber eine Gewährleistung für funktion gibt es da auch nicht...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- gerd
-
- Platin
-
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
auf www.youngtimerradio.de hab ich auch alte Becker gefunden. Allerdings zum doppelten bis 3 fachen Preis als auf ebay...
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
On 2011-11-23 15:11, Edgar_Markus wrote:
Hallo
die kabel kommen in der regel aus dem auto.
Edgar
also, d. h. die dazugehörigen Anschlußkabel sind bereits im Radioschacht vorhanden, und nicht an der Rückseite des Radios.
- sl50086
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
die Becker-Radios sind immer ohne Kabel. Diese sollten im Auto drinn sein. Wenn ein anderes Radio eingebaut war, hat man vermutlich auch die originalen Kabel abgeschnitten und andere drangefrimelt. Die originalen Stecker gibt es noch. Genau wie dann weiterführende Adapter auf moderne Radios. Hab zur Zeit ein Blaupunkt drin mit mp3.
Ich habe mehrere Becker-Radios, die alle funktionieren.
Nach welchem Model suchst Du?
Eine kleine Entscheidungshilfe gibt es hier:
Hier klicken
Gruß, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 23-11-2011 16:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 23-11-2011 16:05 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es gibt auch 2-Kammer-Geräte von becker. Da muss dann das Kabel zwischen beiden Komponenten dabei sein.
@thomas: Du klickst auf das Symbol "Weltkugel plus Kettenlink" unten links beim Schreiben der Antwort. Da werden Sie geholfen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sl50086
- Senior
-
vielen Dank
Thomas
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
>>meiner erfahrung nach sind aber die meisten auf ebay angeboteten beckers überholungsbedürftig.
Dumme Frage, was meinst du mit überholungsbedürftig? Meine Erfahrung ist eigentlich eine andere, ich habe schon mehrere Beckers gebraucht geschossen und die waren alle OK. das einzige, was wohl überholungsbedürftig wäre, sind die hohen Preise.
Aufpassen sollte man bei den Splitgeräten natürlich auf die Kabel, aber sonst?
Im www.123-club.de (dort im clubshop) gibts ein Büchlein über Becker Radios von 1975 bis 1995, das ist ganz gut gemacht, mit übersichtlichen Zeitstrahlen und so weiter.
Gruß Björn
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
ich habe meine ersteigerten danach immer zum Königs geschickt
ich will nicht sagen dass alles schrott ist, aber ein überholtes verkauft ja niemand und ein hoher preis ist keine garantie für einwandfreien zustand.
die alten becker geräte brauchen halt nach 30 jahren hin und wieder etwas zuwendung was kasettendeck und sendesuchlauf betrifft. wenn man mit knacken und rauschen leben kann und nur was für die optik braucht gehts natürlich auch so.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
On 2011-11-23 15:54, sl50086 wrote:
Ich habe mehrere Becker-Radios, die alle funktionieren.
Nach welchem Model suchst Du?
Hier klicken
Gruß, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 23-11-2011 16:05 ]
Hallo Thomas!
Mexico, Europa, eigentlich egal. Es sollte nur die großen "Waschmaschinen-Drehknöpfe" haben sprich: aus den späten 70ern, Anfang 80er.
Gruß, Klaus
- sl50086
- Senior
-
da muss ich leider passen. Hab nur ab Mitte der 80er.
Gruß, Thomas
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
- sl50086
- Senior
-
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Danke jedenfalls für dein Angebot.
Lieber wären mir die Waschmaschinen-/Ofenherd-Drehknopf-Beckers, aber ich überlegs mir noch...wenn ich nichts passendes finde, dann komme ich auf Dich zurück. Passt?
Grüße, Klaus
- sl50086
- Senior
-
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
On 2011-11-24 11:11, sl50086 wrote:
Hast PN
Danke!!!
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
das Verbindungskabel der Becker Zwei-Komponeneten-Geräte Ende der 80er Jahre besteht aus einem simplen mehradrigen Kabel mit zwei völlig gängigen DIN-Steckern. Das ist alles bei Conrad für weniger als 5 Euro zu bekommen. Die Verkabelung ist 1 zu 1, d.h., dass das Kabel von Pin 1 des einen Steckers mit Pin 1 des anderen Steckers verbunden werden muss. So ein Kabel habe ich für kleines Geld schon mehrfach selbst konfektioniert.
Bei den Zwei-Komponenten-Geräten muss man bei Ebay allerdings aufpassen, dass man wirklich beide Geräte bekommt. Einige Verkäufer wissen überhaupt nicht, dass es im Kofferraum noch einen Verstärker gibt, der zwingendermaßen zum Betrieb notwendig ist. Da wird häufig einfach nur die Bedieneinheit aus dem Armaturenbrett ausgebaut und bei Ebay eingestellt.
Gruß
Andy
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Ab Werk hat mein SLC ja die elektrische Antenne schon drin. Kabel sah ich auf dem Foto auch keins. Hat das europa 598 einen anschluß für die elektrische Antenne?
Weiß Du, ob das so ein 2-Komponentengerät ist?
Mercedes 280 SLC, EZ 18.02.1980, DB 172 anthrazit, Velours 935 beige, Automatik[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 24-11-2011 15:36 ]
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wenn Du beabsichtigst ein Radio bei ebay zu schiessen und es zu Koenigs zu schicken erkundige dich erst ob dieser noch Kapazitäten frei hat!? Ich hatte ihn im Sommer angerufen und da ging bis weit ins nächste Jahr hinein gar nichts.
gruss Bobby
- Frischling
-
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Das mit König hab ich schon gehört...
Habs gestern abend mal riskiert, und das Becker Europa 598 mit Waschmaschinendrehknöpfen geschossen.
Um 45,-- + 6,-- Versand ist nicht viel verloren. Bei uns in Salzburg gibt es noch eine Firma, die Becker Geräte vertreibt. Der alte Senior-Chef (65 Jahre) kennt sich auf den alten Becker gut aus.
Lt. Ebay Verkäufer sollte es ja funktionieren. Wenn nicht, dann schaun wir mal...
Viel investieren werde ich da nicht.
Sonst wende ich mich gleich an wehweh107 und sl50086
@wehweh107 Dein Name...ist der Programm? Bereitet dir dein 107er solche Kopfschmerzen?