- Dank erhalten: 0
Scheinwerferreinigungsanlage
- sl50086
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
12 Nov. 2011 18:28 #91094
von sl50086
Scheinwerferreinigungsanlage wurde erstellt von sl50086
Hallo zusammen,
bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, zu testen, ob eigentlich die Scheinwerfereinigungsanlage funktioniert. Kann da was kaputtgehen, wenn sie fest ist? Elektromotor oder so?
Gruß, Thomas
bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, zu testen, ob eigentlich die Scheinwerfereinigungsanlage funktioniert. Kann da was kaputtgehen, wenn sie fest ist? Elektromotor oder so?
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
12 Nov. 2011 19:16 #91095
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
wenn du es nur kurz betätigst passiert nix
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wolle1
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Nov. 2011 22:17 #91096
von wolle1
wolle1 antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Aber zuerst Must du dich getrauen die Zündung und das Licht einzuschalten.
Gruß Wolle
Gruß Wolle
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
13 Nov. 2011 00:29 #91097
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo Thomas,
der Motor hat eine Rutschkupplung und ich meine auch eine Thermosicherung. Dem passiert nichts.
Volker
der Motor hat eine Rutschkupplung und ich meine auch eine Thermosicherung. Dem passiert nichts.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Nov. 2011 10:35 #91098
von melmax
melmax antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo Thomas,
es gibt in der WIS detaillierte Infos über die Scheinwerferreinigungsanlage. Zu finden unter Einbauanleitungen/Sonderausstattungen. Es ist auch ein Schaltplan dabei.
Grüsse
Johannes
es gibt in der WIS detaillierte Infos über die Scheinwerferreinigungsanlage. Zu finden unter Einbauanleitungen/Sonderausstattungen. Es ist auch ein Schaltplan dabei.
Grüsse
Johannes
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
14 Nov. 2011 14:06 #91099
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Ich hatte mal ein Coupe, bei dem die WiWa laut Vorbesitzer "noch nie" funktioniert haben soll.
Bei näherer Überprüfung stellte sich dann heraus, dass das Gestänge verklemmt war. Nach kompletter Demontage und anschließendem Wiedereinbau gemäß der Anleitung in der WIS lief (und läuft) die zuvor jahrelang zwangsstillgelegte WiWa dann wieder einwandfrei. Der Motor hat das -der von Volker bereits angesprochenen Thermosicherung sei Dank- offenbar völlig unbeschadet überstanden.
Allerdings ist das Einstellen des Gestänges eine sehr aufwändige Geschichte. Da geht locker ein Samstagnachmittag drauf, weil man immer Stück für Stück anbauen und testen muss.
Übrigens hat meines Wissens nur der 107er eine solch aufwändige Scheinwerferreinigungsanlage, mit EINEM Antriebsmotor und Gestänge. Bei allen anderen Modellen (114/116/123/124/126) aus dieser Zeit arbeiten stets zwei Motoren, die direkt hinter dem Scheinwerferwischer sitzen. Letztere sind deutlich weniger reparaturanfällig und bei Bedarf meist auch ganz schnell gewechselt.
Umso exclusiver ist es deshalb, an einem 107er eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage zu haben, -selbst wenn man sie natürlich in der Praxis nicht braucht.
Viele Grüße
Oliver
Bei näherer Überprüfung stellte sich dann heraus, dass das Gestänge verklemmt war. Nach kompletter Demontage und anschließendem Wiedereinbau gemäß der Anleitung in der WIS lief (und läuft) die zuvor jahrelang zwangsstillgelegte WiWa dann wieder einwandfrei. Der Motor hat das -der von Volker bereits angesprochenen Thermosicherung sei Dank- offenbar völlig unbeschadet überstanden.
Allerdings ist das Einstellen des Gestänges eine sehr aufwändige Geschichte. Da geht locker ein Samstagnachmittag drauf, weil man immer Stück für Stück anbauen und testen muss.
Übrigens hat meines Wissens nur der 107er eine solch aufwändige Scheinwerferreinigungsanlage, mit EINEM Antriebsmotor und Gestänge. Bei allen anderen Modellen (114/116/123/124/126) aus dieser Zeit arbeiten stets zwei Motoren, die direkt hinter dem Scheinwerferwischer sitzen. Letztere sind deutlich weniger reparaturanfällig und bei Bedarf meist auch ganz schnell gewechselt.
Umso exclusiver ist es deshalb, an einem 107er eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage zu haben, -selbst wenn man sie natürlich in der Praxis nicht braucht.
Viele Grüße
Oliver
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
14 Nov. 2011 14:56 #91100
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Und ich erinner mich noch, dass die ich am Ende die Rutschkupplung im Motor neu einstellen musste, weil das Gestänge immer stehen blieb und der Motor durchrutschte. Dabei war das Gestänge weder verrostet und gut neu eingefettet.
Volker
Volker
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden