- Dank erhalten: 1
Sitze restaurieren
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
da jetzt wohl die meisten Fahrzeuge in den Winterschlaf gefallen sind , mache ich mir Gedanken
einer Sitzrestauration meines 107er - entweder neu Leder , oder aufarbeiten mit Grundgerüst erneuern und Lederfarbe , evtl. kleine Lederreparaturen bei Tim Skowronek in Frankfurt
Meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Oltimerstoffe.de und der fachlichen Kompetenz dieser Fa.
Das aufarbeiten mit Lederfarbe usw wurde mir von o.g. Fa empfohlen nicht das jemand denkt ich bin da am knausern
meine Sitze sind auch soweit äusserlich gut in Schuss , habe aber das Gefühl das die Sitzfläche schwammig ist und man sich das mal näher anschauen könnte - habe aber auch keinen vergleich zu einem neuen Sitz
Gruss Udo [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 12-11-2011 12:34 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- DrRalph
-
- Senior
-
was hat Deine Antwort mit Ulli´s Frage zu tun? Ich kann keine Verbindung finden, es sei denn, Du empfiehst ihm, seinen durchgessenen, schwabbeligen Sitz zu behalten, weil das zum alter des Fahrzeugs passt? Na ja.
Ulli, wenn Dein Bezug noch in Ordnung ist und den durchgesessenen Sitz aufarbeiten lassen und rund 400 Euro dafür zu zahlen bereit bist, solltest Du das tun! Das Ergebnis ist toll und auch lange Touren machen dann Spaß. Ich habe dies machen lassen bei
Link Sitzrestauration
Gruß Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 13-11-2011 11:08 ]
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
der Ulli , heisst Udo
und er sprach nicht von durchgesessenen schwabbeligen Sitzen das hört sich ja an als wäre mein 107er eine Schindmähre
er wollte lediglich evtl. ein feedback der Fa Skowronek oder von Personen die schon Arbeiten dort haben machen lassen
gruss Udo ohne ll und i
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- makakay
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
ich bin momentan dabei beine beiden Sitze zu restaurieren. Man erschrickt was da nach 35Jahren zum Vorschein kommt - die Gummihaarauflage ist zerfallen und das Gestell rostet froehlich darunter. Nun aber zu deinen Fragen.
Neues Leder?
Das haengt ganz von dem Zustand deiner Sitze ab. In der Regel lassen sich diese aber ganz gut aufarbeiten
Neues Sitzgestell?
Mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit NEIN. Du hast 2 Moeglichkeiten die Sitzgestelle allein wieder auf Vordermann zu bringen.
1/ Vertausche das Gestell von Fahrer- und Beifahrersitz, dann hast du schon sehr viel gewonnen. Das Grundgestell ist identisch (meiner Meinung nach) und nur die Anbauteile muessen vertauscht werden.
2/ Die doch recht weichen Nosagfedern des Fahrersitzes koennen mit sogenannten NosagfederVerbindern wieder richtig stark gemacht werden. Auf dem Foto rechts siehst du dieser Verbinder bei meinem Sitz. Sie verbinden die einzelnen Nosagfedern miteinander und versteifen dadurch wieder die gesamte Auflage. Ich habe pro Sitz so ca. 20 -25Stueck eingesetzt. Jetzt ist alles wieder schoen straff aber noch stehts flexibel.
Das kann mal alles problemlos alleine machen.
Die Teile hatte ich damals bei einem Polsterfachhbetrieb besorgt. Waren auch nicht super guenstig, aber jeden Euro wert und viel billiger als ein neues Gestell. Ich habe noch welche ueber, falls du Interesse hast.
Nicht vergessen das Gestell mit POR15 zu streichen. Und neue Gummihaarauflagen vollenden das Wunder
Gruesse
Sven
- DrRalph
-
- Senior
-
sorry für den "Ulli". Habe Deinen Beitrag dann völlig falsch verstanden. Aber auch beim zweiten Lesen komme ich auf das gleiche Ergebnis, was Du m. E. geschrieben hattest. Aber liegtdann wohl an mir.
Komisch nur, dass Sven sich in die gleiche Richtung äußert.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Wenn das Originalleder nicht gerissen ist, lässt es sich wieder prima aufbereiten. Ich würde dem Aufbereiten auf jeden Fall den Vorzug gegenüber neuen Lederbezügen geben. Egal wie gut die Neubezüge sind - original gibts nur einmal!
Ich habe damals die Sitze beim Sattler aufarbeiten lassen (allerdings nicht in der Frankfurter Gegend), die Lederrestauration habe ich mithilfe der Produkte vom Lederdoktor (s. Link auf der linken Seite) selber gemacht. Hat prima funktioniert und obendrein viel Spass gemacht...
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 14-11-2011 09:48 ]
Greetz
Carlo
- Marcus
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
einen der beiden Federkerne, die Du zur Restaurierung der Sitze benötigst, hätte ich noch da. Siehe:
www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...topic=14852&forum=13
Viele Grüße,
Marcus
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
Ich persönlich bin nicht so versiert , das ich mich daran begebe den Sitz auseinander zu nehmen
geschweige denn ihn zu häuten und aufzupolstern und wieder ihm das Fell über die Ohren zu ziehen
Wenn ich bedenke das - (habe ich hier auch schon gelesen) es teilweise schon schwierig ist den Sitz
wieder einzubauen und man ihn nicht in die schiene bekommt - oder so ähnlich
wäre mir ein kompetenter Partner willkommen , dem ich mein Auto bringe und er mir die Sitze mal nachschaut Kokosmatte austauscht , Nach den Federn schaut evtl. repariert
und die Idee von Sven gar nicht übel mit diesen Nosagfederversärkungen arbeitet
anschliessend das Leder auffrischt und fertig ist die Kunst
Der Udo muss dann nur noch ein paar Scheine auf den Tisch des Herrn legen - und alle sind glücklich
Das hat auch nichts mit Faulheit oder so zu tun - sondern einfach "Schuster bleib bei deinen Leisten "
Bisher war nur noch niemand hier der eine Aussage zu der benannten Frankfurter Fa. machen konnte
Danke Ralph auch für deinen Link
gruss Udo
- fkenr
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
zu fast allen deinen Fragen findest Du hier im Werkstattbereich 91 Fahrersitz die Antworten. Alternativ kannst Du mich auch anrufen. Tel. 06851-8060683.
Ich beschäftige mich seit 2006 mit diesem Thema und habe auch einige Artikel
zu dem Thema geschrieben und habe als Erster einen Federkern in den 107er eingebaut.
Gruss Frank
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 23
Obwohl ich hinsichtlich "Rücken" sehr empfindlich bin habe ich warum auch immer selbst auf langen Strecken absolut null Rückenprobleme auf den Mopfsitzen (vielleicht fehlt mir einfach das Gewicht und die Statur) und finde das Sitzgefühl auf den federnden Sitzflächen sehr authentisch - gehört irgendwie dazu und ist so vollkommen anders. Daher bin ich eigentlich gar nicht auf den Komfortsitz aus. Die Federn kosten im Netz ja recht wenig... Eigentlich geht es mir nur darum, die leicht hängende Sitzfläche im Einstiegsbereich etwas "geradezubiegen".
Grüße,
Springter
- Marcus
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden und günstig war er auch noch. Die Sitze habe ich mit den Sitzschienen ausgebaut und am Stück angeliefert. Die Demontage mit Sitzschienen zusammen ist bei mir möglich, weil ich die Höhenverstellung ausgebaut habe, um mehr Kopffreiheit zu gewinnen. Ein- und Ausbau ist somit ein Kinderspiel. Wenn Du Interesse an dem Sattler hast, kannst Du mich anmailen: mbadmannättgmx.de.
Viele Grüße,
Marcus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 15-11-2011 11:45 ]
- monteverdi
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
On 2011-11-13 19:19, FrankEinsNullSieben wrote:
Ralph, ich hab ihn extra zitiert und darauf Bezug genommen, nicht auf die spezielle Sitzproblematik. Er hatte dazu angesetzt, den Verdacht auf Knausrigkeit im Vorfeld schon auszuräumen ... was ich für unnötig hielt.
Ansonsten bin ich der Meinung, daß jeder seine "Philosophie" hier auch kundtun sollte, wenns einigermaßen zum Thema paßt. War bei mir vielleicht an der Grenze zur Themaverfehlung, aber ich kann nicht erkennen, wo da ein großer Schaden entstanden sein soll ... Einen Schrott-Sitz hab ich ihm auch nicht empfohlen ...
Grüße, Frank
Hallo Sven,
ich möchte gerne bei meiner Sitzüberholung auch die Nosagfederverbindungen ausprobieren.
Meine Frage: gibt es verschiedene Größen? Kannst Du mir evtl. die Maße schicken?
Vielen Dank und Grüße!
Thomas
- makakay
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
leider habe ich keine dieser Teile mehr. Aber frage einfach mal bei einem Sattler nach - nur dort bekommst du die Teile scheinbar. Die werden dann auch wissen welche Groesse du brauchst.
Vile Glueck
Gruesse
Sven
- monteverdi
- Gebannt
-
On 2013-08-09 23:33, makakay wrote:
Hallo Thomas,
leider habe ich keine dieser Teile mehr. Aber frage einfach mal bei einem Sattler nach - nur dort bekommst du die Teile scheinbar. Die werden dann auch wissen welche Groesse du brauchst.
Vile Glueck
Gruesse
Sven
Hallo Sven,
merci vielmals. Werde am Mo ohnehin mit dem Sitzunterteil zum Sattler fahren und mal fragen, wie das mit einem evtl. Aufpolstern etc. aussieht / kostet.
Beste Grüße!
Thomas
- monteverdi
- Gebannt
-
Grüße!
Thomas
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
Nosagfedern werden auch heute noch verwendet.
Billige Polstersofas haben generell Nosagfederung
Ich habe Metallstreifen gesehen bei meinem Sattler zur Befestigung
Die wurden zugebogen und mit einer speziellen Zange zusammengepresst
Ich würde aber dringend von der Verwendung abraten und ein auf dein Gewicht angepasstes
neues SitzFeder Element machen lassen.
Darauf neue Schaumstoff Polster (die originalen Kokosmastten gibts ja nichtmehr
Schaumstoff ist aber eh besser)
und dann dein reparierten Lederbezug.
Sieht optisch absolut original aus und ist das optimalste bei Originalsitzen alles andere ist nix rechtes .
Die bessere Alternative , wenn auch nicht original wären zeitgenösische Recarositz.
Mit dem Originalleder beledern und alles ist top.
Hier in der Sternzeit ist der Bau der Konsole von mir beschrieben mit allen Maßen.
Die Konsole hab ich auch eingetragen .
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter