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Unterboden/Eisstrahlen
- nitro
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mein SLc steht geputzt und poliert in der Garage und genießt gerade seinen "Winterschlaf". Ich mach mir aber schon gedanken über die nächsten Verbesserungen (ich hab die letzten zwei Jahre den Innrenraum neu gemacht in Leder,sämtliche Fahrwerksgummis,Dämpfer, etc wurden erneuert) eines der nächsten Arbeiten betrifft den Unterboden, ich möchte Ihn Original gestalten >zur Zeit befindet sich ein schwarzer Unterbodenschutz darauf.
Ich hab mich mal unverbindlich über den Preis bei Eisstrahlern informiert und da wurde mir ein Preis für Eisstrahlen + grundieren von ca. 2500 € genannt?!
Da es im Raum Salzburg keinen Eisstrahlbetrieb gibt muß ich min. ca. 160 km in Ri. München fahren um diese arbeiten erledigen zu lassen!
Ich pers. besitze leider keine Hebebühne >hab schon gedacht ich schabe die Pampe runter, bereite das Fahrzeug vor und lasse es dann von einem Lackierer lackieren?!
Kennt jemand einen Betrieb in Süddeutschland der sowas macht? bzw. gibt es andere Möglichkeiten? bin für jeden Tipp dankbar!!
Die Original Unterbodenfarbe war ein Grauton??
LG.
Sigi
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Gerd
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- quax1968
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Und dann mit Por15 gestrichen.
Darüber dann ne dünne Schicht Perma-Film gelegt.
Das Abschaben der originalen Beschichtung war ne heiden Arbeit. Aber mit dem richtigen Werkzeug (Schaber) zu schaffen.
Claus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 11-11-2011 15:40 ]
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Das kann man selbst machen und es kostet dich kaum was.
Soda greift keine Metalle an, sogar der Rost bleibt unangetastet. Lack, Spachtel und Unterbodenschutz hingegen haut das Zeuchs weg wie nichts.
Hier ein Link zum DIY-Verfahren:
DIY Sodastrahlen
Und hier ein Video dazu:
Video
Viele Grüße,
Guido
"neue Autos sind alle doof"
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Das mit dem Trockeneisstrahlen geht doch. Wir haben das 2008 in Darmstadt machen lassen. Ich hatte seinerzeit Fotos hier eingestellt. Erschreckend. Nicht das Eisstrahlen, sondern der Rost darunter ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- quax1968
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On 2011-11-11 15:43, Sternzerstoerer wrote:
Wenn es normaler Unterbodenschutz ist, wie wäre es dann mit Sodastrahlen?
Das kann man selbst machen und es kostet dich kaum was.
Soda greift keine Metalle an, sogar der Rost bleibt unangetastet. Lack, Spachtel und Unterbodenschutz hingegen haut das Zeuchs weg wie nichts.
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Viele Grüße,
Guido
Danke, sehr sehr cool!
Claus
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für den unterboden eines fahrzeugs sehe ich da mindestens 2 probleme:
erstens kommt man nicht überall so schön ran wie bei kleinteilen
zweitens braucht wohl einige eimer von dem granulat
mit welchem druck wird das verarbeitet: kleinteile strahlen geht ja leichter als bitumen unter irgendwelchen achskonstruktionen
hat jemand damit schon am PKW erfahrungen gemacht?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- gerd
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Ulrich (Poldi) hat mir ein paar Bilder seines eisgestrahlten SL geschickt. Alles sehr sauber, aber das PVC blieb, nur dort wo es von Rost unterwandert war ging es ab:
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Mit Abkratzen und weissgottwasstrahlen kann man meiner Meinung nach nur Unfug treiben. Wenn es Korrossionsstellen gibt, dann diese behandeln, aber Flächen die ok sind würde ich niemals antasten.
Wasser (mit Ausnahme Obstwasser ) ist was verteufeltes und ich habe schon oft aufgesägte Fahrzeuge die erheblich jünger waren gesehen, die an Stellen rosten wo keiner dran denken würde.
Aber es muss jeder selbst für sich entscheiden was er tut
Schönes WE
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Sternzerstoerer
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der Verbrauch des Sodas (Natriumbicarbonat) hält sich in Grenzen. Mit 1kg kommt man schon recht weit.
Bei IhhhBähhh wird das Zeugs in 25kg Säcken angeboten.
Hier mal ein Link:
Natriumbicarbonat
Wenn man richtig sucht, bekommt man es bestimmt auch billiger.
Arbeitsdruck liegt bei 6 Bar. Allerdings kann man so einen Mini-Baumarktkompressor dazu vergessen. Die schaffen zwar den Druck, aber der Motor läuft dann im Dauerbetrieb.
Wenn die Experten aber hier vom Strahlen des Unterbodens abraten, würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten kann man die Soda-Methode aber auch für andere Dinge nutzen.
Entlacken z.B. geht damit echt gut.
Viele Grüße,
Guido
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzerstoerer am 11-11-2011 17:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzerstoerer am 11-11-2011 17:56 ]
"neue Autos sind alle doof"
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- Edgar_Markus
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soda ist sicher eine gute doit yourself variante gegenüber dem trockeneis...
die bilder die Gerd gepostet hat zeigen schön, wie weit und was weggestrahlt werden sollte.
das ist praktisch optimal gereinigt.
Edgar
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- nitro
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Ich möchte mich für die zahlreichen Tips u. Ratschläge bedanken!!
Also das mit dem Sodastrahlen werde ich mir sicher noch genauer ansehen um eben Metallteile zu reinigen.
Eigentlich bin ich auch der Meinung wo alles in Ordnung ist nicht herumzureißen!
Ich habe beim erneuern des Innraums alles ausgebaut u. erneuert(Sitze ,Himmel,Teppiche ,Armaturenbrett) und da waren drei Flugroststellen am Boden, die hab ich abgeschliffen mit Por 15 grundiert und danach den ganzen Boden mit einem Chassis-Lack Innen gestrichen.
Also nochmals danke für die Anregungen!
Sigi
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Sigi
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- poldi
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Danke Gerd fürs Bildereinstellen!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- markus
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unter den folgenden Links kannst du ausführlich über das Eisstrahlen am SL nachlesen.
Trockeneis Teil 1
Trockeneis Teil 2
Zahlreiche Bilder sind auch dabei.
Und zum Thema Unterbodenschutz habe ich mich gleichfalls ausgelassen. Ich habs wirklich durch das Düsensortiment, verschiedene Drücke und Luftmengen probiert.
Aber lies selber.
Grüße,
markus
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- jungwiealt
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