Sprache auswählen

Sind Us Modelle schlechter ??

Mehr
06 März 2004 21:51 #7941 von Torsten
Sind Us Modelle schlechter ?? wurde erstellt von Torsten
Hallo an alle Onliner,

hab vor, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir einen 107er zuzulegen. Hab mich schon etwas schlau gemacht und mir zwei Fahrzeuge rausgepickt. Das eine ist ein deutscher SL 280 ganz spartanisch ohne Extras und das Andere ein sl 380 aus USA mit allen Extras. jetzt habe ich jedoch gehöhrt, dass die USA Modelle wesentlich anfälliger sein sollen, da schwächere Bauteile für leistungsärmere Motoren verwendet werden (gelesen in einem Fahrbericht in www.dooyoo.de ). Auch soll die Hohlraumkonservierung nicht so gut sein.
Stimmt das?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe,

Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 März 2004 23:10 #7942 von
Hallo Torsten,

ob die US-Modelle schlechter sind in Bezug auf Konservierung und schlechterer Bauteile kann ich mir kaum vorstellen. Sicher sind doe Motoren in aller Regel auf Grund der damaligen Abgasvorschriften schwächer ausgelegt worden, aber deshalb auch Achsen, Bremsen und Getriebe und Holraumversiegelung gleich auch anders auszulegen währe sicher weit hergeholt.
Zu beachten ist halt die Tatsache, dass die US-Modelle mit anderen Stossfängern und Lampen ausgestattet sind, die hierzulande von vielen als nicht so schön empfundne werden. Ist aber auch Geschmackssache und kann wie viele andere Dinge auch für teure Euros ausgetauscht werden.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2004 23:27 #7943 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Der USA-Wagen muss nicht unbedingt rostfrei sein, wenn er aus dem falschen Bundesstaat kommt. Ist er dagegen z.B. zeitlebens in Süd-Californien gewesen, dann hast du eine Spitzenkarosserie...


...als Basis für eine Restauration. Gehe bei einem Californier davon aus, dass der Lack ein widerwärtiges Thermozeug auf Spachtelgrund ist, sämtliche Gummis an Scheiben, Zierleisten, Achsen usw. dir bröselweise entgegenfallen, die Technik von der Hitze zerschunden und von ungelernten Hilfsmechanikern ruiniert ist und die Polster bei näherem hinsehen zu Staub zerfallen.

Bei meinem 300D/8 wurden aus 1.000 Dollar Einkauf im Sun-Valley am Ende 13.000 DM plus 300 Arbeitsstunden.

nur wenn der Weg das Ziel ist
michael


/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 00:28 #7944 von dietmar
dietmar antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Torsten,

der Markt für 107 Komplettfahrzeuge ist derart eingebrochen, dass sich ein Import nur für Überzeugungstäter lohnt. Wenn es, trotz der Bedenken von 280SL-Manni, ein USA Derivat sein soll, dann bitte ein 560. Andere Motorvarianten bereiten weit weniger Freude.
Die Stosstangen der US- 107 rosten übrigens nicht, sie sind aus Alu und Gummi.
Wenn Du weitergehende Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen.

Viele Grüsse
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 02:27 #7945 von
*gähn*

wird langsam zeit fürs Bett *g*

@Dietmar: Bedenken bez. der US-Modelle hatte ich keine, wollte nur noch mal auf die andere Optik hinweisen, das wars auch schon. Eine Aufzählung diverser US-typischer Resturierungen hatte ja Strichacht gegeben. Klar, ein vollausgestatteter 560er hier ist schon eine Seltenheit, wobei die US-Modelle ja tendenziell besser augestattet waren als die deutschen Modelle. Gabs eigentlich Unterschiede innerhalb Europa (Ausstattung, Motoren,ect)?

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 05:52 #7946 von frenek
frenek antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Man kann machen, was man will, diese Mär von supergepflegten Fz aus "Amerika" wird man einfach nicht los. Kalifornien und Rost? Scheint sich nicht zu vertragen - Bullshit. Jede Menge aus dem salzigen Norden eingeführte Fz und dann mit einem Calfornia Title versehenen Möhren reiten auf dieser Welle (originol CA-Autos...). Selbst wenn zeitlebens in CA gelebt, ist das keine Garantie für 1a-Zustand. Ein Auto plegt sich eben nicht von selbst. Generell sind die Fz nicht besser oder schlechter als die manchmal schon fast heilig gesprochenen Fz für den bzw. vom dt. Markt. Ein ungepflegter verschlamperter Zossen in CA ist sicherlich nicht besser/schlechter als die verhurte sonnenblumenbemalte Ökoschüssel aus verarmten Studentenkreisen in Dtl. Lediglich den sog. Restaurierungen mit bspw. lackiertem übergegipstem Hasendraht setzt in Dtl. der TÜV gewisse Grenzen - Gott sei Dank. Ob in Sachen Wartung der angelernte Mexikaner den Ölwechsel schlechter durchführt als der Lehrling im ersten Jahr in Dtl. halte ich auch fürn Gerücht. (...wenn das denn dann schon zu deren Aufgabengebiet gehören sollte)
Andererseits habe ich bei DC hier vor Ort beobachten dürfen, wie der Kofferraumdeckel einer C-Klasse draußen im Hof lackiert wurde. Ob es das wiederum woanders auch gibt - k.A.
Wenn man mit gesundem und wachem Menschenverstand an das Unterfangen Autokauf heran geht und sich kritisch umsieht, kann man in den USA sein Schnäppchen machen - oder reinfallen. Wie übrigens auch in Dtl.

In diesem Sinne

Frenek

PS. Für Zeitgenossen, die diesen Beitrag mißdeuten wollen oder aus diversen Zwängen heraus nicht anders können: Es geht im obigen Beitrag nicht darum, Berufsgruppen wie Kfz-Mechaniker zu diffamieren, Mexikaner herabzusetzen, Studenten bzw. das dt. Bildungswesen allgemein zu verunglimpfen oder gar Mitmenschen, die sich in der Umweltpolitik engegagieren, anzuprangern. Wer also selbst Mexikaner ist, im Bildungs- oder Kfz-Sektor seinem Broterwerb nachgeht oder an die Umwelt denkt, fühle sich nicht angesprochen, da es hier lediglich um die Wiedergabe vielzitierter Klischees geht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 07-03-2004 06:02 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 09:35 #7947 von Eike
Eike antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
@Manni,

Unterschiede in Europa: Bessere Ausstattungen wurden normalerweise in der Schweiz geordert (abgesehen von dem ab 85 plichtmässigen Katalysator). Dieses trifft nicht nur für die Klimaanlage zu, die in der Schweiz auch schon bei kleineren Fahrzeugen serienmässig war, als in Deutschland noch die Debatte lief, ob dieser frevelhafte Luxus nicht mit irgendeiner Steuer bedacht werden könnte, sondern auch für den Airbag, Fensterheber etc.

Wenige SLs gab es in Italien, da hier die Luxussteuer für Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum die Nachfrage schwächte (und Mercedes nicht den Schritt ging, mit dem Ferrari den Markt bei den Sportwagen aufrollte: einem 2 Liter Modell: 200 SL vs. 208 GTS, das wärs doch gewesen). Die wenigen SLs, die es in Italien gab waren dann auch häufig mit einer besseren Ausstattung geordert worden. Weiterer Vorteil in Italien: die Fahrzeuge wurden nur selten im Alltag eingesetzt, da das Stoffdach anfällig für Einbrüche war.

Meines Wissens haben sich die Serienausstattungen in Europa aber nicht wesentlich unterschieden (Ausnahmen: Seitenblinker, Kat...). Die lange Zubehörliste einigte schon damals Europa.

Grüsse aus Frankfurt

*eike*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 11:53 #7948 von Torsten
Torsten antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Hallo alle zusammen und vielen Dank für Eure Antworten,

denke auch, dass es in Amerika handwerksseitig genausoviel Schindluder gibt wie in good old G, auch die Klimata können dort Ihren Schaden anrichten, die Optik der Fahrzeuge ist natürlich Geschmackssache, besonders auch die Leistung, stellt sich doch die Frage, ob der von mir anvisierte 380 SL mit 155 PS noch die Wurst vom Brot zieht. Bleibt nur eins: anschauen und probefahren.
Da ich Mannheimer ca 320 km nach Friedrichshafen habe (Standort des Objekts der Begierde) wolllte ich mal höflichst anfragen, ob einer Lust hat, sich das Fahrzeug mal anzuschauen, währ eine echte Hilfe!! ( Unkostenbeitrag selbstverständlich)

liebe Grüß, Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 11:59 #7949 von gerd
gerd antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Ich wäre sehr vorsichtig mit US Modellen - ich habe bis vor ca 10 Jahren mindestens 150 Autos aus den USA exportiert und einiges erlebt:

Es gibt absolute Spitzenautos im Zustand eins, da lohnt es sich
Beim Rest Vorsicht:

- Bei den Amis gibt es zu 99% technisch völlig inkompentente Werkstätten, demnach ist die Technik. Ich habe einige gesehen, da hätte man eher geglaubt die wären aus Afrika. So fährt in den warmen Staaten jeder nur mit Wasser im Kühler, ist solch ein Motor defekt, ist er nahezu unzerlegbar wg. den ganzen KAlkablagerungen. Wir mußten mal einen Ferrarimotor wegschmeißen (na, ja als Aussstellungsstück endete er dann) weil der Zylinderkopf nicht zu lösen war.

- Die Wegwerfmentalität ergibt meist zusammengerittene Kisten,
Hauptsache es glänzt und funkelt ein bisschen

- Die Händler bescheißen gnadenlos (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

- Technisch gibt es auch Unterschiede, dies sind genügend beschrieben.

Alternative: eine Rostfreien aus USALand, einen rostigen Europäer - dann aus zwei mach eins!


Also Leute - nur was für Profis mit völlig nüchternem Blick!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 12:02 #7950 von gerd
gerd antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??

On 2004-03-07 00:28, dietmar wrote:
Torsten,

der Markt für 107 Komplettfahrzeuge ist derart eingebrochen, dass sich ein Import nur für Überzeugungstäter lohnt. Wenn es, trotz der Bedenken von 280SL-Manni, ein USA Derivat sein soll, dann bitte ein 560. Andere Motorvarianten bereiten weit weniger Freude.
Die Stosstangen der US- 107 rosten übrigens nicht, sie sind aus Alu und Gummi.
Wenn Du weitergehende Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen.

Viele Grüsse
Dietmar


Wie?? was ist eingebrochen?? Wie kommst Du darauf, die 107er haben eine Super Performance im Preis! Nenn doch mal Deine Quelle für diese Information.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 13:54 #7951 von
Hi Gerd,
vermutlich weil Dietmar sein Spitzenmodell ebensowenig an den Mann bekommt wie ich meinen 3er.
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-03-2004 13:59 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 15:34 #7952 von frenek
frenek antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Naja, naja, .... in den warmen Staaten nur mit Wasser.....99% der Werkstätten sind inkompetent.... ich kann diese Bildzeitungsparolen nicht bestätigen, vielleicht isses dazu aber hier nicht warm genug oder ich habe ganz einfach Glück gehabt mit meinen drei Werkstätten....

Frostfreie Grüße

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 20:51 #7953 von gerd
gerd antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??

On 2004-03-07 15:34, frenek wrote:
Naja, naja, .... in den warmen Staaten nur mit Wasser.....99% der Werkstätten sind inkompetent.... ich kann diese Bildzeitungsparolen nicht bestätigen, vielleicht isses dazu aber hier nicht warm genug oder ich habe ganz einfach Glück gehabt mit meinen drei Werkstätten....

Frostfreie Grüße

Frenek


na ja , mit 150 importierten Autos (dreiviertel aus CA), hat man schon empirisch zu nennende Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast Du wirklich Glück gehabt - oder einfach gute Werkstätten ausgesucht!
(ich arbeite nicht für die Bildzeitung)

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2004 21:27 #7954 von gerd
gerd antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??

On 2004-03-07 13:54, Willy wrote:
Hi Gerd,
vermutlich weil Dietmar sein Spitzenmodell ebensowenig an den Mann bekommt wie ich meinen 3er.
Gruß Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-03-2004 13:59 ]


@ Willi - beim Verkaufen ist Geduld angesagt, das ist kein Golf!
Beim Verkaufen gibts ein Prinzip:
"Die Anzahl der Kontakte, erhöht die Anzahl der Kontrakte"

Tip: Biete ihn so original wie möglich an: Serienfelgen, Serienausstattung, weg mit dem Radlaufchrom - der ist ein Negativfaktor (wird wohl ordentlich Rost druntersein - denkt man sich). Stell ihn in ebay rein - zu Deinem realistischen Wunschpreis + 10-20% rein- verkaufen wirst Du ihn dort nicht, die Bekanntheit erhöht sich aber enorm, die Anfragen kommen dann aber über email oder Telefon (wenn Du die Nr. reinsetzen willst)

Gruß
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 07-03-2004 21:28 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 22:58 #7955 von
Hi Gerd,
so dringend ist es nicht. Lag heute schon wieder drunter, bissken die Ölwanne poliert und hier und da ein wenig verbessert.
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 23:05 #7956 von
Hmm.. Radlaufchrom... ich hatte mal vor Jahren einen Wagen mit Radlaufchrom. Den Radlaufchrom hab ich als erstes abgebaut. Zum Vorschein kam eingeschwärzter Lack, kein Rost. Um den Lack zu schützen war zwischen Fahrzeug und Radlaufchrom ein dünnes Gummi. Da dieses schwarz war, diffundierte ein Teil dieser Schwärze in den Lack über. Da half auch kein polieren, das saß tief im Klarlack. Aber ich brauchte mich über diesen Umstand nicht lange ärgern, denn nach nur 8 Wochen hat mir eine junge Dame den Wagen in einen Totalschaden verwandelt....

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 23:12 #7957 von
..Manni, ist bei mir ebenso.

Willy
PS. Junge Dame gesucht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 März 2004 23:23 #7958 von
*lol* klapp aber vorher das Verdeck zurück, damit Du in letzter Sekunde das Farzeug verlassen kannst...
Vieleicht solltest Du rein Vorsichtshalber einen möglicherweise vorhanden Airbag als Sitzkissen verwenden, das würde dann sozusagen ein Schleudersitzt... Ich werd dann für die Nachwelt eine Fallstudie herausgeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2004 03:12 #7959 von dietmar
dietmar antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??

On 2004-03-07 12:02, gerd wrote:

On 2004-03-07 00:28, dietmar wrote:
Torsten,

der Markt für 107 Komplettfahrzeuge ist derart eingebrochen, dass sich ein Import nur für Überzeugungstäter lohnt. Wenn es, trotz der Bedenken von 280SL-Manni, ein USA Derivat sein soll, dann bitte ein 560. Andere Motorvarianten bereiten weit weniger Freude.
Die Stosstangen der US- 107 rosten übrigens nicht, sie sind aus Alu und Gummi.
Wenn Du weitergehende Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen.

Viele Grüsse
Dietmar


Wie?? was ist eingebrochen?? Wie kommst Du darauf, die 107er haben eine Super Performance im Preis! Nenn doch mal Deine Quelle für diese Information.

Gerd


@Gerd,

wer einen wirklichen Oldie sucht, der landet bei anderen Firmen und Fahrzeugen, die nicht so durch die Tür getreten werden wie der 107 im Moment. Die "Performance" der 107 sieht so gut aus, dass Karren bis 10k€ schnell weg sind, der Rest steht. Der Nimbus SL ist keiner mehr, vom 107 gibts noch viel zu viele.
btw: Deine Fragezeichentaste prellt.

@Willy
verstehe ich nicht. Dein Auto ist doch Klasse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2004 12:35 #7960 von gerd
gerd antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
@Gerd,

wer einen wirklichen Oldie sucht, der landet bei anderen Firmen und Fahrzeugen, die nicht so durch die Tür getreten werden wie der 107 im Moment. Die "Performance" der 107 sieht so gut aus, dass Karren bis 10k€ schnell weg sind, der Rest steht. Der Nimbus SL ist keiner mehr, vom 107 gibts noch viel zu viele.

Hallo Dietmar. Ich bin seit über zwanzig Jahren, davon einige professionell mit diesem Thema beschäftigt. Dehalb habe ich hier wirklich einige -empirisch zu nennende - Erfahrungen gemacht. Zu Dinen Aussagen möcht eih folgendes sagen:

1. Der SL 107 ist kein "Oldi" sondern ein Liebhaberfahrzeug, etwa wie ein 70er Jahre Porsche/Ferrari/Jagurar etc.
2. Er hat das richtige Profil in 15-20 Jahren ein echter Oldtimer zu werden. Der Begriff ist ohnehin strittig. Für mich und den größten Teil der wirklichen Oldtimerszene gilt dieser Begriff für ca 50 Jahre alte Autos. Vielleicht noch die frühen 60er Jahre Typen.
3. Einen SL Nimbus für den 107er gabs noch nie.
4. Liebhaberfahrzeuge und Oldtimer bedingen beim Verkauf als erstes eins: Viel Zeit! Wenn ich meinen107er verkaufen möchte, sehe ich das als Halbjahresprojekt oder mehr.
5.Ich weiß aus der Szene, das langsam die Flügeltürer- und Pagodenbesitzer anfangen auch 107er in ihren "Stall" aufnehmen, allerdings nur im Bestzustand,Bestaustattung,V8
Dann sieht man auch schon die 107er häufiger an den Trendyplätzen wie Cote dAzur, Monaco etc. auftauchen´.Das ist immer ein Zeichen für steigenden Wert.
6. Wenn Du ein echtes zweier Auto mit V 8 / 500er und Vollausstattung kennst, daß unter T€ 20 liegt, hätte ich großes Interesse. Den stelle ich mir dann als Investment ein paar Jahre hin. Ich bin überzeugt, daß diese Autos in ein paar Jahren die Pagodenpreise erreichen.


Gruß
Gerd


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2004 12:51 #7961 von astral
astral antwortete auf Sind Us Modelle schlechter ??
Den fiktiven Wagen zu Ziff. 6. würd´ich auch nehmen und hinstellen.
Ich bin mit Gerd der Meinung(und irgendwo auch der Hoffnung), daß der 107er seine bereits eingeleitete Wertperformance fortsetzt. Den hiesigen Erfahrungen nach sind die 107er durchaus Schnelldreher und zwar auch zu gehobenen Preisen (280er Bj. 84, 120tkm, 3. Hd. Zust. 3 mit mittelprächtiger Ausstattung hat zu 17,5Teur mehrere Interessenten und binnen Wochenfrist auch einen Käufer gefunden - zum selben Preis!!). Dies nur als ein Beispiel.
Das in absehbarer Zeit allerdings Pagodenpreise erreicht würden, kann ich mir nicht vorstellen. Warten wir´s ab und freuen uns an unseren Autos, die ja wohl die meisten von uns ohnehin nicht zum Verkauf stellen wollen, weshalb Gedanken zur Wertentwicklung nur das beruhigende Gefühl verschaffen, daß das Freuden bringende Hobby unterm Strich noch nicht einmal teuer ist, obgleich es uns allen doch sicher auch den einen oder anderen Euro wert wäre.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
10 März 2004 16:34 #7962 von
...wer einen wirklichen Oldie sucht, der landet bei anderen Firmen und Fahrzeugen, die nicht so durch die Tür getreten werden wie der 107 im Moment. Die "Performance" der 107 sieht so gut aus, dass Karren bis 10k€ schnell weg sind, der Rest steht. Der Nimbus SL ist keiner mehr, vom 107 gibts noch viel zu viele...

Sicher gibts noch viele 107er, aber es trennt sich immer mehr die Spreu vom Weizen. Ein sehr gepflegtes "Rentnerexemplar", auch mit wenig Ausstattung und kleinem Motor wird ebenso gesucht wie ein 500er in Topausstattung. Beides wird in null komma nix verkauft sein (wenn keine "Mondpreise" verlangt werden).

Dazwischen gibt es sicherlich viele mehr oder weniger gut gepflegte/ausgestattete Exemplare, hier muss ich dann Gerd zustimmen: Der Verkauf kann einige Monate auf sich warten lassen, aber genügend Anzeigen in den Medien Zeitung/Internet oder bei Clubtreffen (oder einfach nur Zettel am Auto) kurbeln das Geschäft an. Finden sich genügend Kaufinteressenten, wird sich auch der Verkaufspreis den Vorstellungen des Vekäufers entwickeln.

Übrigens ist der "Nimbus" 107er immer noch in der Öffentlichkeit in drei Kategorien einzuteilen: Von "Oh, schau mal, ein schöner Wagen!" über "Interessiert mich nicht" bis hin zum "Kietz-Brüller oder Lude-Bomber" ist alles zu hören. Wenn Wahlen währen, würde jeder dieser 3 Kategorien 1/3 aller Stimmen bekommen. Solange sich diese Verhältnisse nicht wesentlich zu Gunsten "schöner Wagen" verschieben, wird die Preisentwicklung sich kaum Steil nach oben bewegen.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.