Sprache auswählen

Elektrische Antenne

Mehr
27 Okt. 2011 20:47 #90677 von Niederbrecher
Elektrische Antenne wurde erstellt von Niederbrecher
Hallo

ich möchte gerne eine elektrische Antenne nachrüsten bei meinem 280er von 84 und hätte da ein paar Probleme:

Ich denke das Kabel dürfte verlegt sein, zumindest ist im Kofferraum ein rechteckiger Stecker mit 3 Kabeln (braun, grün, rot), liege ich richtig das rot +, braun -, und grün die Steuerleitung ist? Aber warum kommt hinter dem Radio ein blaues Kabel an?
Leider liegt auch am Stecker im Kofferraum keine Spannung an, gehen die Kabel direkt in den Sicherungskasten, oder gibt es noch einen anderen Verbindgspunkt?

Ein weiteres Problem ist, das die Antenne ein grünes, gelbes und blaues Kabel hat, weiß jemand zufällig die Belegung?

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2011 06:51 #90678 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Elektrische Antenne
Hallo Martin,

miss einfach die Kabel mir einem Ohmmeter durch, dann weißt Du welches Kabel wohin führt und die Farbe ist dann egal. Wenn Du nicht weißt, wie das geht und einen Ohmmeter zur Hand hast, dann lass es besser in der Werkstatt machen.

Gruß Ulrich.

Mehr
28 Okt. 2011 08:58 #90679 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Elektrische Antenne
Hallo Martin,

mach Dir wegen der Kabelfarben keine Gedanken. Braun ist klar (Masse) und wenn Du die anderen beiden vertauscht, kann es nur passieren, dass die Antenne beim Radioeinschalten nicht funktioniert.

Ich mess das zwischenzeitlich gar nicht mehr durch sondern steck die Kabel einfach auf Verdacht drauf und tausche sie, wenns nicht funktioniert.

Keine Sorge: Da nehmen weder Radio noch Antenne bei Schaden. Schlimmstenfalls riskierst Du eine Sicherung.

Wenn Du eine originale Hirschmann-Antenne (Auta 6000) hast, die den Mercedesstecker hat, so reicht einfach einstecken. Die passen dann von vornherein (Baujahr und Baureihe egal, war immer gleich. Lediglich bei den ganz frühen zweipoligen Antennensteckern fehlt der Gegenstecker zum braunen Kabel, weil da der Massekontakt übers Gehäuse hergestellt wird.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Okt. 2011 17:00 #90680 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Elektrische Antenne
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info, auch das nichts kapput gehen kann.

Habe nur leider hinten an dem Stecker auf keinem Pin Spannung, darum auch meine Frage wo die Kabel lang laufen, bzw. wie das Kabel auf einmal blau werden kann (Sicherungen sind alle ok)
Und nein ich habe keine Auta 6000, sondern wollte eine Einbauen die ich hier noch liegen hatte deshalb auch die seltsamen Kabelfarben die ich ja auch nicht zuordnen kann.

Gruß Martin

@ Ulrich: klar kann ich mit nem Multimeter umgehen...

Mehr
29 Okt. 2011 18:30 #90681 von wodo
wodo antwortete auf Elektrische Antenne
Hallo Martin
es gibt laut schaltplan einen zwischenstecker im kabelstrang für die schlussleuchten.
wo genau der liegt, kann ich nicht sagen. vermutlicht im fussraum links vorne?
kabel rot ist + kommt von der sicherung 12 über den zwischenstecker
kabel braun ist - kommt vom kofferraum bei der schlussleuchte links
kabel blau kommt vom radio über den zwischenstecker zu der antenne
laut schaltplan sollte das kabel auch dort blau sein
nummern für die steckerbelegung im zwischenstecker: rot 1 und blau 13
die kabeln an deiner antenne kannst du eventuell über den erzeuger ermitteln.
lg alfred

Mehr
02 Nov. 2011 13:37 #90682 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Elektrische Antenne
Hallo Alfred,

danke für die super Info´s werde ich die Tage mal suchen müssen.

Gruß Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden