Sprache auswählen

Beleuchtung Außentemperaturanzeige

Mehr
21 Okt. 2011 14:42 #90520 von wolf1
Beleuchtung Außentemperaturanzeige wurde erstellt von wolf1
Moin,

ich scheine schwer auf dem Schlauch zu stehen:

die "Beleuchtung" für die Außentemperaturanzeige und die Schaltkulisse sind ausgefallen. gibt es dafür irgendwo eine Sicherung?

Oder waren die nie beleuchtet und mir fehlt das nur plötzlich?

Danke
Wolf

wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2011 19:41 #90521 von PanTau
PanTau antwortete auf Beleuchtung Außentemperaturanzeige
Hallo Wolf,
da werden wohl zufällig zwei Glühlampen gleichzeit ausgefallen zu
sein.
Eine Sicherung wird es nicht sein, denn die übrige Hintergrundbeleuchtung scheint ja zu funktionieren.
Ich würde zunächst die Glühlampe im Temperaturanzeiger nachsehen. Das ist nämlich nur in die Öffnung des Armaturenbretts hineingedrückt. Mit etwas Geschick bekommt man es mit einem Saughalter für Küchen-Spültücher heraus.
Anfeuchten, aufdrücken, ziehen.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 21-10-2011 19:42 ]

VG
Frank

Mehr
22 Okt. 2011 11:57 #90522 von hans107
hans107 antwortete auf Beleuchtung Außentemperaturanzeige
Hallo Wolf,
zum Wechsel der Birne in der Schaltkulisse musst Du das Holzteil um die Schaltkulisse ausbauen.

Bei der Außentemperaturanzeige ist die Birne innen verlötet.

Ich habe die Anzeige mit zwei Kunststoffkeilen rausgehebelt.
Dann den schwarzen Ring vorsichtig aufbiegen, damit die Glasscheibe nicht zerspringt.
Ich bin dann zur VDO Vetretung nach Stuttgart, die haben eine neue Birne eingelötet, und einen neuen Ring aufgepresst.

Gruß Hans

Mehr
23 Okt. 2011 14:07 #90523 von astral
astral antwortete auf Beleuchtung Außentemperaturanzeige
Eben das ist der Mist bei der ATA. Warum die da nicht wie bei gewönlichen VDO-Zusatzinstrumenten aus damaliger Zeit auch für den Laien auswechselbare Birnen eingesetzt haben, verstehe, wer will.
Meine ATA leuchtet zwar noch, aber wer so ein Ding hat, weiß, dass die Beleuchtung im Vergleich zu den sonstigen Instrumenten eher funzelig ist, weshalb ich mal eine stärkere Lampe einsetzen wollte und dann auch feststellen mußte, dass ohne Öffnung des Gerätes gar nix geht.

Vielleicht berichtest Du mal, wie es mit einer stärkeren Birne im Vergleich zu den anderen Instrumenten dann ausschaut, wenn Du Dich auch für die Modifikation entscheidest. Als mein Gerät zur Zeigernachfärbung offen war, hatte ich die Idee mit der stärkeren Glühbirne leider noch nicht.
Bei VDO in HH haben sie mir übrigens das Gerät bei der Öffnung kaputt gemacht und wollten dann davon nix wissen und konnten weder reparieren noch austauschen.
Der VDO-Fraggle nahm das Gerät zur Öffnung mit nach hinten, kam mit geöffnetem Instrument wieder und meinte lapidar, dass das Gerät kaputt sei, wisse ich ja wohl (bis ich es 5 Minuten zuvor aus dem Armaturenbrett gezogen hatte, hat es immer einwandfrei funktuioniert). Reparieren könne er das nicht und neu gäbe es die auch nicht mehr. Bin dann hochgradig erbost abgedampft und habe das Instrument zum Glück bei einem Instrumentenbastler wieder instandsetzen lassen können. Bei der Öffnung war die Mechanik beschädigt (verbogen) worden, weshalb nichts mehr ging.

Gruß, Heinz

Mehr
24 Okt. 2011 10:25 #90524 von wolf1
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich befürchte fast, dass ich auch zukünftig die Temperatur nur im Hellen ablesen kann

Gruß
Wolf

wolf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden