Sprache auswählen

Sniptec

Mehr
10 Okt. 2011 19:25 #90295 von siggi-ella
Sniptec wurde erstellt von siggi-ella
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal angesprochen wurde.
In meinem Kollegenkreis wird seit längerem sehr kontrovers über ein "Wundermittel" zur Motoroptimierung diskutiert.
"Sniptec" heißt dieses sagenhafte!?!? Motortuning. Hierbei werden verschiedene Kunststoffstäbe am Motorgehäuse angebracht oder Magnetplättchen am Luftfiltergehäuse außen oder an den Felgen angebracht. Es sollen Vibrationen des Motors bzw. die Luftströmung im Ansaugtrackt optimiert werden. Spriteinsparung und bessere Leistungsdaten soll dies ergeben. Dass dies nicht billig ist, soll hier nur nebenbei erwähnt werden. Ich persönlich halte das Ganze für Humbug aber mich würde doch die Meinung unserer Technikexperten interessieren. Auf der HP können Infos eigesehen werden.
Beste Grüße!

Bernd aus Nürnberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2011 20:21 #90296 von inox
inox antwortete auf Sniptec
Hallo,
es gibt auch ein neues Wundermittel gegen Bartwuchs.
Man braucht sich nicht mehr zu rasieren,...einreiben,..und der
Bart wächst nach innen und so kann man ihn abkauen

Walter,...kleiner Scherz am Rande, sorry

Mehr
10 Okt. 2011 20:47 #90297 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Sniptec
Hochinteressante Homepage, steht zwar nicht viel drin, aber zumindest nett aufgemacht.
Wir reden beim R107 um ein Fahrzeug das in seinen Grundelementen Ende der 60er Jahre konstruiert wurde, die Motoren wurden in den 18 Jahren zwar weiterentwickelt , sind aber meilenweit von der heute üblichen Technik weg. Das heisst effiziente Energieausnutzung war damals kein notwendiger Standard. Was sollen jetzt eingeklebte Kunststoffröhrchen und Magnete bewirken, ausser dass diese in den Geldbeutel des Herstellers eingesnipt zumindest für dessen Wohle sorgt.
Natürlich kann solch ein Placebo beim Fahrer etwas auslösen, das sich in Leistungssteigerung und /oder Spritspren widerspiegelt. Aber halt nur im Hirn des Anwenders, nicht auf der Strasse.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 Okt. 2011 22:35 #90298 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Sniptec
Hallo,

ich habe mich hinsichtlich der Garage von einem Fengshui Meister beraten lassen.

Der 110 Motor läuft viel viel entspannter. Leider steht der Wagen aber quer in der Garage. Ich komm nicht mehr raus.

Spaß muss sein. Allerdings habe ich auch Kupferarmbänder am Ansaugkrümmer. Hat mir mein Heilpraktiker bei ATU empfohlen.

Sven

Gruß

Sven

Mehr
11 Okt. 2011 06:21 #90299 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Sniptec
Hallo zusammen,

anfang der 80er gab es ein ähnliches Gerät das damals SPIN-Harmonizer hieß und ebenfalls keine Wirkung hatte aber Geld kostete.

Gruß Ulrich.

Mehr
11 Okt. 2011 08:24 #90300 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Sniptec
Mein System habe ich am Ende des rechten Beines anbringen lassen. Es nennt sich Gasfuss, und es ist unglaublich, welche Beschleunigungsorgien es entfesseln kann. Zugleich sind bei richtiger Einstellung auch Spriteinsparungen von 20% und mehr möglich!
Einfach fantastisch...

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
11 Okt. 2011 09:07 #90301 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Sniptec
Hallo nochmals!
So wie ihr, sehe ich diesen Woodoo-Zauber auch. Interessant ist für mich, das fast religiöse Verherrlichen dieser simplen Technik, von manchen Nutzern. Selbst im Motorsport und von Lkw-Flotten großer Speditionen werden angebliche Wunderdinge berichtet. Es gibt dieses "Zaubermittel" anscheinend schon seit längerem, denn in vielen Foren, wie Opel, Audi, Porsche, etc. wurde ebenfalls sehr streitig diskutiert.
Würden die von "Sniptec" gemachten Angaben stimmen, warum gibt es kein unabhängiges Gutachten anerkannter Techniker?

Beste Grüße!

Bernd

Mehr
11 Okt. 2011 10:17 #90302 von Aorta
Aorta antwortete auf Sniptec

On 2011-10-11 09:07, siggi-ella wrote:
Würden die von "Sniptec" gemachten Angaben stimmen, warum gibt es kein unabhängiges Gutachten anerkannter Techniker?

Hi
Weil man über etwas was es nicht gibt kein Gutachten machen kann.
Gruß
Patrick

Ich fahre einen Mursi! Stehe dazu und liebe ihn wie er ist! ;-)

Mehr
11 Okt. 2011 10:30 #90303 von siggi-ella
Hallo Patrick!

So isses wohl! Erschreckend ist aber, wie einfach sich das Volk verblöden lässt.

Man muss anscheinend nur an den Glauben appellieren und schon funktioniert es und

das seit 2000 Jahren.

Beste Grüße!

Bernd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2011 11:39 #90304 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sniptec
"Ich glaub an den Euro ......."

der Satz stammt nicht von mir, ich bin da auf der Linie meines Namenspatrons ....

Grüßle

Thomas

Mehr
11 Okt. 2011 11:55 #90305 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Sniptec
.................wenn wir dem Wort bzw. der Bedeutung des Wortes Philosophie etwas mehr Aufmerksamkeit widmen würden..............

99,9 % der Menschen wissen nicht, was das Wort bedeutet. Tipp: steht im Duden.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
11 Okt. 2011 14:31 #90306 von agossi
agossi antwortete auf Sniptec
Liebe zum Wissen oder Liebe zur Weisheit

Also das pure Gegenteil zur Religion. Darum werden ja in englischspachigen Ländern Naturwissenschaftler als "Doctor of Philosophy" betitelt. In der Schweiz übrigens auch...mit dem Zusatz "nat."

Gruss
Andi

Mehr
14 Okt. 2011 17:24 #90307 von siggi-ella
Hallo nochmals!

Ich hatte gehofft, dass sich einige Technikexperten zu diesem Thema äußern.
Pro oder Contra!! Oder ist das Thema schon so ausgelutscht, dass ich wieder mal zu spät bin mit meinen Fragen.

Beste Grüße!
Bernd

Mehr
14 Okt. 2011 20:11 #90308 von driver
driver antwortete auf Sniptec
Wer hier soll sich so einen Mist an die Karre friemeln.
Seit ich vor der Fahrt rechtgedrehten Yogurt esse beschleunigt meine Wagen einfach besser.

Wolfgang

Mehr
15 Okt. 2011 17:04 #90309 von siggi-ella
Hallo Wolfgang!

Ich sehe das Ganze ja genauso wie Du, nur bin ich kein studierter Motorenbauer o.ä.

Fachlich fundiertes widerlegen dieses Humbugs wäre eben glaubhafter, als reines

Bauchgefühl wie auch ich es empfinde. Ein Bekannter von mir hat seinen gut dotierten

Posten aufgegeben um diese seltsamen Teile hauptberuflich zu verhökern. Es scheint

hierfür ein Markt vorhanden zu sein.

Beste Grüße!
Bernd

Mehr
18 Okt. 2011 15:00 #90310 von Beringeria
Beringeria antwortete auf Sniptec
Na da muss ich doch gleich eine super Seite empfehlen, wo es tausend NOTWENDIGE Goodies fürs Auto gibt:

shop.etel-tuning.de/

Ich kenne auch HiFi Spinner, die lassen ihre Kabel für viel Geld einlaufen...

Gruß
Robert

Mehr
18 Okt. 2011 17:18 #90311 von siggi-ella
Hallo Robert.

Die Seite ist auch mir hinlänglich bekannt und auch sehr witzig gemacht.

Dies führt uns aber hier nicht weiter, denn sachliche und fachliche Argumente habe ich

immer noch nicht gehört.

Beste Grüße

Bernd

Mehr
18 Okt. 2011 18:52 #90312 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Sniptec
Du erwartest Argumente. Vielleicht liegt das daran, dass es keine gibt ??

Kraftstoff der sich auf den mühsamen Weg durch den Vergaser macht um in ein stöchiometrisches Kraftstoff-Luftgemisch überführt zu werden, und sich dann anschliessend auf dem Weg macht, um in einer Dunkelkammer komprimiert zu werden und dann auch noch durch einen plötzlichen funken zur Explosion gebracht wird, der läßt sich nicht beirren wenn irgendein Magier Magnete und Kunststoffstäbe irgendwo des Weges hinklebt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
18 Okt. 2011 20:06 #90313 von Sternzerstoerer
Sternzerstoerer antwortete auf Sniptec
Ist ja fast wie im Mittelalter oder auf einer Kaffeefahrt.
Der (Aber)Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Magneten, Additive, Ionenaustausch für den Luftfilter etc. wurden schon zigfach durch ADAC, Stern TV, AMS, AutoBild usw. getestet.
Ergebnis: totaler Quatsch.
Und da waren echte Experten am Werk. Weder Verbrauch, Verschleiß oder sonstige Wunderheilung wurde festgestellt.

Ich spare mir sowas und gehe für das Geld lieber mit meiner holden Maid lecker essen .

Aber wer daran glaubt, dem kann ich auch eine kostenlose Variante anbieten:

Zur Mittsommernachtswende fährt man mit seinem Fahrzeug in die Nähe eines einsamen Friedhofs (1-2km Abstand reichen dabei völlig aus). Man stellt den Wagen ab, öffnet die Motorhaube und versieht Kühl- und Spritzwasser mit einigen Tropfen Quellwasser in der ein jungfräulicher Goldfisch geschwommen ist (zur Not geht auch eine gewöhnliche Orfe). Bitte Fische vorher entfernen und wieder im Teich freilassen.
Dann startet man den Motor und betätigt die Scheibenwaschanlage 4x hintereinander wobei man die Worte "Spritsparer" und "Verschleißgeist" 20x schnell hintereinander spricht. Also jeweis 5x pro Scheibenwaschanlagenbetätigung.

Danach sollte der Wagen ca. 0,02 ltr auf 1000 Kilometer weniger verbrauchen und der Motor sowie das Getriebe sollten 1-2km länger halten.

Grüße,
Guido.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzerstoerer am 18-10-2011 20:08 ]

"neue Autos sind alle doof"

Mehr
18 Okt. 2011 20:28 #90314 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Sniptec
Hallo Bernd,

du hast schon recht - es war noch kein brauchbares Argument dabei.
Ich glaube zwar selbst auch nicht an diese Wundergeräte, aber es wären schon handfeste Argumente recht, um diese Spritsparer zu entzaubern.
Ich habe mir die Internetseite angesehen.
Ein Grund für eine fehlende Diskussionsgrundlage ist die nicht existierende Produktbeschreibung - keine Skizze - nichts. Verdächtig !

Andererseits muß man bedenken, daß z.B. schon ein Faltenbalg (harmonisiert den Luftstrom) im Luftansaugweg bei (älteren) Vergasermotoren eine Leistungssteigerung bringt. Für die meisten "Motoren-Laien" ist sowas völlig unverständlich.

Am besten wäre natürlich, wenn sich ein Automobilclub oder eine Autozeitschrift für einen Test begeistern könnte. Am professionellen Prüfstand hätte die Motor-Esoterik schnell ein Ende.

Mal schaun, vielleicht meldet sich ja noch ein Erleuchteter (Geschädigter ).

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
18 Okt. 2011 22:17 #90315 von Guenni
Guenni antwortete auf Sniptec
Ich hoffe nicht dass ein Automobilclub das Geld der Mitglieder für den Test von solch einem Humbug ausgibt.

Bernd,
wie wäre es wenn Du einen Selbsttest durchführst (sprich das Gelumpe kaufst) und hier in ein paar Wochen berichtest? Das wäre dann fachlich-praktisch argumentiert, das forderst Du doch.

VG Günter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden