Sprache auswählen

D-Jetronic Profi im Raum 4.... gesucht

Mehr
04 Okt. 2011 14:53 #90157 von claus1
D-Jetronic Profi im Raum 4.... gesucht wurde erstellt von claus1
Kennt von Euch jemand eine Werkstatt, die sich mit dem Geraffel noch auskennt, und vor allem den Tester dafür noch hat?

Nach dem ich alles an auf die schnelle erreichbare Literatur hinter mir habe (vor allem den, wie ich finde, sehr guten Bericht in der Oldtimermarkt) bin ich mir halbwegs sicher, das der Mensch der meine ASU gemacht hat, irgendwie zu viel verstellt hat. Bzw. ohne wirklich Ahnung an dem Ding rumgemacht hat.
Vorher lief er sauber, jetzt nimmer.

Also wäre ich für einen Werkstatttip am Niederrhein oder angrenzendem Ruhrpott sehr dankbar.
Die Boschdienste hier im Umkreis sind sich nicht wirklich sicher, alles schon so lange her....

grüße, CLaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2011 15:18 #90158 von Ristes
Hallo Claus,

versuch es mal bei Do-mobile in Dortmund.
Die machen einen guten Job bei den alten Autos.
Gruß
Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
04 Okt. 2011 15:42 #90159 von Dr-DJet
Hallo Claus,

ich kenne leider keinen fitten Bosch-Dienst in Deiner Gegend und erledige meine Arbeiten an der D-Jet immer selbst.

Nur so viel: Lass Dich von dem originalen Bosch Tester EFAW 228 nicht blenden. Ich kenne mindestens eine Werkstatt, die so einen Tester hat und nichts damit anfangen kann. Warum auch, der Tester ist nichts als ein Multimeter mit einem Adapter an die Steckleiste. Da kannst Du auch Dein eigenes Multimeter verwenden. Wichtig ist die Bosch Kundendienstanleitung, in dem die Messwerte stehen. Geht aber auch mit der WIS-CD.

Was kann der Ahnungslose an Deinem Auto verstellt haben: Normalerweise kommen die über Leerlauf-CO und Leerlaufluftschraube nicht hinaus. Wenn er mehr gemacht hat, dann war er an dem Benzindruckregler und an dem Drosselklappenschalter dran. Mehr kann man normalerweise an der D-Jet nicht einstellen.

Viel wichtiger wäre, dass die Zündung stimmt. Da werden oft viel mehr Fehler gemacht, die dann der D-Jet in die Schuhe geschoben werden.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Okt. 2011 16:08 #90160 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf D-Jetronic Profi im Raum 4.... gesucht
Mahlzeit,

Richtig Volker! Die Zündung ist bei den D-Jet-Motoren das a und o. Wenn die nicht richtig steht ist alles Murks!

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Okt. 2011 17:21 #90161 von claus1
Ich hab jemanden gefunden, ein aufschlussreiches Telefonat geführt und habe Freitag einen Termin.
Dann weiss ich deutlich mehr. Jedenfalls kennt der gute Mann diese Autos und es ist ein Bosch Dienst.
Freitag kann ich dann mehr berichten. Bin ja schon ganz gespannt^^

Danke für die Tipps.

grüße, CLaus

Mehr
04 Okt. 2011 18:38 #90162 von Dr-DJet
Hallo Claus,

dann lass unbedingt auch Zündung und - falls schon lange her - Ventilspiel prüfen.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
04 Okt. 2011 20:25 #90163 von claus1
Ventile stimmen, das hatten wir erst. Zündung steht mit auf dem Plan. Danke Dir für den Hinweis.

grüße, CLaus

Mehr
04 Okt. 2011 22:40 #90164 von Guenni
Do-Mobile in Dortmund oder Heinrich Großjung in Hilden. Einfach mal bei beiden anrufen...

VG Günter

Mehr
17 Okt. 2011 15:10 #90165 von claus1
so, hat ein bisschen gedauert. Der Termin am vorletzten Freitag ist wegen eines "superwichtigenundeiligen" Kunden leider ausgefallen, also war ich jetzt am Freitag dann beim Bosch Dienst.

Der äusserst kompetente Meister hat erst mal seinem Azubi eine Einspritzung (meine D-Jet..) gezeigt, die dieser wohl nie mehr in seiner Ausbildung sehen wird. Hat ihn allerdings nicht wirklich beeindruckt.

Fehler war nach Einstecken des CO Schnorchels schnell gefunden, wie ich erwartet hatte, hat der ASU Monteur mein armes Auto auf 0,86 % CO gedreht und nicht mehr nach der Prüfung wieder hochgedreht.

Nach sinnvoller Einstellung auf 3,5 % CO und Zündungskontrolle konnte ich dann um 31,70 Euro ärmer die Werkstatt verlassen.

Interessant war, wie schnell er sich wieder an die Lage der D-Jet Steuerelektronik unter dem Handschuhfach und den Poti Regler für das Gemisch erinnert hat

Zündung kontrollieren ohne Unterdruck und bei 3.000 U/Pm hat bestimmt auch von den jüngeren KFZ Monteuren noch keiner gemacht^^

Falls jemand Namen und Adresse der Firma braucht, sende ich gerne per PN. Ich halte es für wirklich empfehlenswert und ich habe keine Aktien oder Anteile an dem Betrieb.

grüße, CLaus

Mehr
17 Okt. 2011 15:16 #90166 von Dr-DJet
Hallo Claus,

welcher Idiot dreht denn den Leerlauf-CO auf 0,86% runter ?

3,5% ist zwar eher ein bisschen hoch, aber wenn er damit gut läuft, lass ihn dabei.

Das mit dem Einstellen bei 3000/min hat eine Weile unseren Nachbarn in unserer Schrauberhalle zu regelmäßigen Beschwerden getrieben. Aber dann hatte er an seinem W123 ein defektes Benzinpumpenrelais und kam kleinlaut angeschlichen. Jetzt dürfen wir unsere Motoren einstellen .

Und wie ich sagte: Mn braucht keinen Bosch-Tester. Multimeter und Abgastester genügen.

Volker

Mehr
17 Okt. 2011 15:50 #90167 von claus1

On 2011-10-17 15:16, Volker500SL wrote:
Hallo Claus,

welcher Idiot dreht denn den Leerlauf-CO auf 0,86% runter ?

Volker

ich wars nicht jedenfalls hat der dezent den Poti bis zum Anschlag ins Minus gedreht und ich hab mich über komischen Leerlauf gewundert.....

Jetzt ist alles wieder gut und ich war gestern zum Historie Day in Duisburg mit dem Coupe.

grüße, CLaus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden