Sprache auswählen

Elektrisches Verdeck beim 107 er ?

Mehr
15 Sep. 2011 12:46 #89733 von andreasina
Elektrisches Verdeck beim 107 er ? wurde erstellt von andreasina
Moin bei You Tube dieses Video gefunden

hat so was einer von uns ??

Andreas

Power Operated Soft Top on Mercedes R107 280-560SL (1971-1989)

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2011 13:53 #89734 von butch8821
butch8821 antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
ich spendiere mal den link dazu....

drück mich!

Viele Grüße

Sven

Mehr
15 Sep. 2011 14:35 #89735 von GG2801
GG2801 antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Dinge, die die Welt nicht braucht.

Mehr
15 Sep. 2011 14:38 #89736 von andreasina
andreasina antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?

On 2011-09-15 14:35, GG2801 wrote:

aber interesant ist es trotzdem Oder etwa nicht ?

andreas

Grüße
Andreas

Mehr
15 Sep. 2011 15:44 #89737 von Mr_T
Interessant dürfte das eigentlich nur für den Sattler sein, der sich über die regelmässige Verdeckerneuerung freuen wird.

Gruss,

Michaael

Mehr
15 Sep. 2011 16:44 #89738 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Ich kenne jemanden, der es sich von einem Karmann Mitarbeiter in Osnabrück einbauen ließ. Elektrische Steuerung und hydraulische Zylinder. Er hat es auf Frust wieder rausgeschmissen, da es dauernd hing.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Sep. 2011 16:55 #89739 von fkenr
fkenr antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Hallo,

wie auf der Homepage der Engländer zu sehen wurde das Wunderwerk mal
in ein norddeutsches Fahrzeug mit dem Kennzeichen SE-HR-549H eingebaut.
Der Eigner möge sich hier mal melden und berichten.

Gruss Frank

Mehr
15 Sep. 2011 18:36 #89740 von makDrive
makDrive antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?

On 2011-09-15 14:38, andreasina wrote:

On 2011-09-15 14:35, GG2801 wrote:

aber interesant ist es trotzdem Oder etwa nicht ?

andreas

... also, ich als bislang verwöhnter W124-Cabrio-Fahrer (natürlich MIT elektrischem Verdeck) finds grundsätzlich auch sehr interessant. Allerdings habe ich auch meine Bedenken, dass das beim 107er auf Dauer wirklich gut funktioniert. Der Kasten, in dem Das Verdeck beim 107er verschwindet ist halt doch deutlich knapper bemessen als eben beim 124er. Das da die Hydraulik auf Dauer anfängt zu spinnen, würde mich nicht wundern.

Gruß, Martin

Mehr
15 Sep. 2011 21:27 #89741 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
der 129iger z.B. hat eine sehr komplizierte hydraulik

allein wenn ich daran schon denke weiss ich: es zahlt sich der aufwand nicht aus

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
15 Sep. 2011 21:35 #89742 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Also,
man kann natürlich verschiedener Meinung sein. Und wer seinen 107er nur gelegentlich und wirklich nur eine Handvoll im Jahr mal benutzt, dem kann ich es ja nachfühlen.
Wer aber, wie ich den Sommer über sein Cabrio für alle Fahrten (jedenfalls bei schönem Wetter benutzen will, sieht das vielleicht anders.
Der Meinung von GG2801 “Dinge, die die Welt nicht braucht…“ kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
Den ersten 107er den ich besessen hatte, habe ich 1983 gekauft. Er wurde von mir wie ein normaler PKW eingesetzt. Und jedes Mal um das Auto herum hüpfen zu müssen um das Dach zu öffnen oder zu schließen hat mich so genervt, das ich den Wagen, aus heutiger Sicht bedauerlich, nach nur zwei Jahren verkauft habe. Aber ich war halt ein begeisterter offen - auf - Fahrer und wollte das jede Minute nutzen. Aber damals habe ich in Berlin gelebt und da gibt es ja, wie man heute weiß, durchaus Ecken, an denen man so ein offenes Auto nicht unbedingt stehen lassen sollte. und nicht nur, weil es dann brennt. Auch schon vor 1989…
90 war ich sofort beim W129 dabei und dann 94 das E-Cabrio. Das war dann meine Welt. So habe ich mir Cabrio fahren immer vorgestellt. Immer offen wenn es nicht gerade regnet oder schneit.
So finde ich einen E-Antrieb für den W107 durchaus nicht abartig. Noch dazu ich auch heute einen W107 jeden Tag benutzen würde. Allerding natürlich nur von März bis Ende Oktober und nur bei trockenem Wetter.
Die Einwände, die makDrive und auch Mr_T einbringen würde ich genausowenig gelten lassen. Warum sollte der Verdeckkasten zu klein sein? Im Gegensatz zu dem gefütterten, schalldämmenden und mit einem Himmel ausgestattetem Dach hat der 107 doch nur ein nacktes Stoffdach mit sichtbarem Gestänge…. Wo soll da, und wie es der Video-Clip auch zeigt, das Problem sein? Von Hand geht das Dach doch auch rein?
Das gleiche gilt doch auch für den Stoff. Ich denke der Verdeckstoff beim W124 ist der Gleiche wie beim 107. Meinen 300E-24 habe ich von März 1993 bis zum Frühjahr 2000 gefahren. Und wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich, wie heute auch, jede Gelegenheit genutzt, das Verdeck immer aufzumachen. An jedem Tag der trocken und über 15 Grad ist. Durchaus auch ein dutzendmal am Tag. Als der Wagen nach 7 Jahren wegging, hatte ich weder einmal ein Hydraulikproblem, noch ein Stoffproblem. Natürlich hat man ihm am Ende sein Alter angesehen. Aber das war ja nach der Zeit und den Kilometern, auch nur natürlich.
Auch den Einwand von Edgar_Markus sehe ich nicht so.
Beide Dächer sind viel aufwendiger. allein schon das viel größer Dach beim W124, die Klappen die bewegt werden müssen und dann der ganze Innenhimmel und Dämmung. beim R129 kommt aber verschärfend die automat. Verrieglung des Dachs hinzu.
da alles fällt ja beim W107 weg.
so wie ich es sehe, wird ja hier die Verdeckklappe und das Dach selber bewegt. das sieht mir deutlich abgepeckt aus.
Mich würde es schon reizen.
Weiß denn einer, was es kostet?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : katzentrio am 15-09-2011 21:36 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : katzentrio am 15-09-2011 21:40 ]

Gruß Joachim

Mehr
15 Sep. 2011 21:56 #89743 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Interessant ist das schon, , weiss jemand ob es das zu kaufen gibt oder ist das ein Unikat ?
Da ich den Aufbau vom 208 und 129 in etwa kenne, wäre es schon interessant zu wissen wie das gelöst wurde, denn zu sehen ist nicht viel und irgendwie müssen die Kräfte ja übertragen werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
15 Sep. 2011 21:58 #89744 von driver
driver antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Habt ihr schon mal gesehen das beim Einfalten rechts an der Seite der Stoff nicht richtig reingeht, der wird dann vom Verdeckkastendeckel geplättet oder gleich über die Karosse gequetscht, genau an den Seiten ist der Kasten einfach zu eng und ohne Rumlaufen und per Hand einschieben wird genau da das Dach sofort Schäden davontragen wie auch die seitliche Dichtung.
Mittig muß der Stoff in der Kiste auch runtergelegt werden, ansonsten steht er beim nächsten Öffnen häßlich nach oben ab.
Für mich ist der 107er ein Oldie und bei dem finde ich hat das manuelle Öffnen durchaus Charme.

Wolfgang

Mehr
15 Sep. 2011 23:07 #89745 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Also ich bin froh das das Verdeck so schnell und simpel mechanisch auf und zu geht, und wie oben schon geschrieben der Kasten ist schon eng und man sollte das Verdeck vernünftig einlegen meiner Meinung nach.

Diesen elektrohydraulsichen sch.. braucht doch wirklich kein Mensch, aber wenn jemand gerne eine Baustelle an seinem 107er haben möchte sicher eine super Option.

Hier wegen dem Bezug also in Segeberg fährt ja nun einer damit herum, vielleicht kann er ja mal etwas zum Preis und Erfahrungen posten falls der Halter des Kupfer SL bekannt ist.

www.ccbenz.co.uk/106889.html

Gruss Markus

Mehr
15 Sep. 2011 23:23 #89746 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 14:47 ]

Mehr
16 Sep. 2011 07:50 #89747 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Ich wollte so ein Elektro-Gedengel nicht mal geschenkt haben! Aber wenn einer meint, er brauchts: Cheshire Benz machts möglich und freut sich! Am besten, gleich einen Servicevertrag mit abschliessen

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
16 Sep. 2011 08:18 #89748 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Hallo,

der 107er war bekannt für eines der "schnellsten" manuellen Verdecke.
Bis diese Pseudo-Mechanik das Dach geschlossen hat, hat man schon den halben Gewitterregen im Auto.
Fast perfekte Lösungen würde ich nicht verbessern. Außerdem nimmt man dem Auto einen Teil seines Flairs.

p.s.: Würd mich noch interessieren, wo die ganze Hydraulik sitzt. Der Kofferraum dürfte halbiert sein.

Grß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
16 Sep. 2011 09:21 #89749 von driver

On 2011-09-15 23:23, FrankEinsNullSieben wrote:
Das 107er Verdeck flutscht nicht sahnig in den Verdeckkasten, also ist eine Automatik hier Unsinn. Da muß immer per Hand ein wenig nachgearbeitet werden - wie schon oben erwähnt. Oder man nimmt dünneren Stoff, dann könntes gehen. Daimler hat sicher gewußt, weshalb diese Option bei den späteren Baujahren - z.B. MOPF - nicht hinzugefügt wurde, wenn sie schon gerade dabei waren, all dieses neumodische Zeugs nachträglich in den alten SL zu implantieren.

Vergessen wir nicht, daß der 107er eine Konstruktion aus den 60ern ist, mit Fensterkurbeln in den Türen und der Zeituhr als einzigem Stromverbraucher, ohne Airbag, ABS, ESP, Außentemperaturanzeige, Spurhalteassistent, Hallowach-Augenüberwachung, Radar und Einparkhilfpieper und anderem Krimskrams.

Grüße, Frank

Der 107er ist doch technisch ständig weiterentwickelt worden, nur die Karosse blieb, mein Mopf fährt sehr gut mit besseren Bremsen und ABS und auch Airbag und Gurtstraffer sind im Falle eines Unfallls nicht zu verachten , wenn sie denn noch funktionieren.

Wolfgang

Mehr
16 Sep. 2011 09:43 #89750 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Vor allem beim Überschlag...

Wovor wir alle bewahrt bleiben mögen!

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
16 Sep. 2011 09:47 #89751 von driver
Ein alter Bekannter von mir hat sich mit einer 230 SL Pagode 3 !!!! mal überschlagen ( mit Stoffdach), er war angeschnallt, ihm ist nix passiert, der Windschutzscheibenrahmen war ca. 15cm rübergedrückt , ansonsten intakt .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 16-09-2011 09:49 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Sep. 2011 11:45 #89752 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Zwei Fahrzeuge mit ESP-freiem Antrieb - ein GENUß!!

Ich kann halt Auto fahren ohne Elektronik...

Grüßle

Thomas

Mehr
16 Sep. 2011 18:16 #89753 von stp
COOLER TRICKFILM
diese "Garage" bietet wohl auch eine Transformation in eine Stretchlimousine auf Knopfdruck an....
lg
stefan

stefan

Mehr
17 Sep. 2011 17:21 #89754 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Moin!

Von einem auf Dauer stressfrei laufenden E-Verdeckantrieb im 107er habe ich auch noch nie gehört. Vom Gegenteil sehr wohl. Aber lassen wir das mal bei Seite. Ich habe noch ein e30 Cabrio mit elektrischen Verdeck und muß gestehen, es ist mir sehr angenehm! An Stellen, wo ich dann schlußendlich den 107er doch mit ungutem Gefühl im Bauch offen zurück ließ, drücke ich im BMW einfach auf den Schalter und freue mich über sein Vorhandensein.

LG, Gis

Mehr
19 Sep. 2011 07:15 #89755 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Das elektrische Verdeck könnte ein Grund sein, sich dem 129 zuzuwenden. Am 107 ist es eine unvollkommene Bastelei die, wenn man den Berichten glaubt, in der Tat absoluter Unfug ist.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Sep. 2011 12:53 #89756 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?

On 2011-09-19 07:15, Nichtraucher wrote:
Das elektrische Verdeck könnte ein Grund sein, sich dem 129 zuzuwenden. Am 107 ist es eine unvollkommene Bastelei die, wenn man den Berichten glaubt, in der Tat absoluter Unfug ist.

Gruß
Willy

Aber Willy,

der ist doch so unschön mit seinen eckigen Kanten. Bei allem zusätzlichen Komfort - lieber nicht. Noch dazu ist er vollgestopft mir Elektronik. Wenn z.B. das Blinkrelais defekt ist, muss man gleich ein teures Multifunktionsrelais tauschen.

Außerdem musst Du ja erst mal Deinen 107er verkaufen

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Sep. 2011 13:14 #89757 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Hi Volker,

meinen verbastelten 107 will keiner.....seit fast 9 Jahren versuche ich, den irgendjemand unter zu jubeln, wird einfach nix.

Darum verbastel ich gleich weiter, meine Räder sind endlich fertig, so mit Reifen drauf, Luft drinne und allem Komfort!

Ich ringe nur noch mit mir, ob ich die 20er Distis hinter baue.....aber der Wagen soll nicht prollig wirken...... ....nur dezent sportlich und etwas individuell.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Sep. 2011 15:19 #89758 von Juergen
Juergen antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?

Das Dach funktioniert nach meinem Kenntnisstand nicht elektrsch sondern hydraulisch wie bei R129. Sowas wurde in den 80iger Jahren von einer Firma namens Styling Garage in Hamburg angeboten und es war sogar auch im D+W Katalog (Bochum). Kostete damals stramme 10.000 DM.

Wollo hat doch so ein Verdeck in seinem petrolfarbenen 107 und es ist auch nciht das erste Mal, dass das Thema hier hochkommt.

Habe noch ein Faltblatt über dieses Verdack vom damaligen Anbieter..
Auf der IAA wurde es damals auch gezeigt und der Verdeckstoff wanderte dabei ohne Probleme in den Verdeckkasten, ohne diese "Ohrenbildung", die man immer manuell nachstopfen muss.

Juergen

Mehr
19 Sep. 2011 16:48 #89759 von muewolfg
muewolfg antwortete auf Elektrisches Verdeck beim 107 er ?
Was habt ihr für Probleme?
Ich lege das Verdeck im Frühjahr in den Kasten und hole es im Winter wieder raus.
Ich fahre in der Zwischenzeit nur offen.
Deshalb brauche ich eigentlich gar kein Verdeck,bestimmt kein elektrisches.
Ich habe natürlich gut reden.Für weniger gutes Wetter benutze ich meinen SLC.
Ihn fahre ich das ganze Jahr durch,weil ich kein anderes Auto besitze.
Gruß von der Küste
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
19 Sep. 2011 17:45 #89760 von gerd
Käsekram - funktioniert noch nicht mal halbautomatisch auf Dauer, einfach aus konstruktiven Gründen, schneller gehts von Hand. Noch schneller als im SL gehts sogar im W111 mit seinem riesigen dreilagigen Verdeck. Elektisches Verdeck beim 107? Vielleicht für jemanden der so fett und/oder unbeweglich ist, dass er kaum ein- und aussteigen kann, vielleicht zahlt da sogar die Krankenkasse einen Zuschuss................

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-09-2011 17:47 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden