- Dank erhalten: 0
Spontanes Fotoshooting mit meinem SLC
- claus1
- Autor
- Junior
-
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, müsste ich ihn ja eigentlich in einen Acrylglasblock eingiessen und stehen lassen.
Dafür hab ich zwei Rostblasen auf der Motorhaube gefunden
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüße, CLaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
einfach schön!!
Beileid zu den kleinen Rostbläschen
Hin und wider kann man eben nicht verleugnen, auch bei bester Pflege, dass unsere Autos Zeitzeugen dreier Jahrzehnte sind.
Viele Grüße
Sven
Gruß
Sven
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
besonders gut gefällt mir das "Bitte nicht rauchen" Schild.
Im Ernst, das ist eine sehr schöne Farbkombination.
Was sind denn die 4 Knöpfe in der Mittelkonsole: Gebläse, Klima, Überblendregler und ???
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2011-09-14 13:36, Volker500SL wrote:
Was sind denn die 4 Knöpfe in der Mittelkonsole: Gebläse, Klima, Überblendregler und ???
Volker
Tippe auf (frühen) Tempomat.
- MercedesFan
- Junior
-
also die vier NSW haben auch was...
Schaut n bisschen nach Shelby aus...
Ivo
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- makDrive
- Junior
-
Echt total schick mit der pergament-farbenen Lederausstattung!
Weiterhin viel Spaß mit deinem SLC!
Gruß, Martin
- klausrinner
- Senior
-
Mach mal Bilder mit heruntergelassenen Scheiben, erst dann kommt die extravagante Schönheit des SLC voll zur Geltung.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Ja es sieht sehr nach dem Ford Tempomat für die frühen D-Jet US 107er aus. Aber den 350 hat Mercedes doch nicht nach USA geliefert.On 2011-09-14 14:17, GG2801 wrote:
On 2011-09-14 13:36, Volker500SL wrote:
Volker
Tippe auf (frühen) Tempomat.
Übrigens ist bei Deinem Fahrersitz (meiner ist auch pergament) das Leinen, das die Pfeifen in Position hält, gerissen. Ich habe das Leder abgezogen und meine Frau überredet, da ein neues Leinen anzunähen, damit die Pfeifen wieder prall und in Position sind. Es war aber ein echter Liebesbeweis, den ich ihr da abverlangt habe . Dafür habe ich dann auch eine Sitzheizung in die Pfeifen eingeschoben.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Es tut mir leid, Klaus und Thomas,On 2011-09-14 18:54, topi wrote:
...den SLC fand ich schon immer fotogener als den SL.
Thomas
aber die klareren Linien und Formen hat der SL. Beim SLC sieht das Lamellenfenster irgendwie etwas angestückelt aus. Trotzdem natürlich ein schönes Auto.
Ein Auto, wo das Coupe schöner als das Cabrio ist ist der E-Type Serie 1. Ich würde aber auch da persönlich zum Cabrio greifen.
Volker
- claus1
- Autor
- Junior
-
- Für die Optik hat der Aufbereiter auch 1,5 Tage Schweiss vergossen, aber ich denke, er versteht seinen Job.
- der vierte Schalter in der Konsole ist ein Umschalter für Druckluftfanfare auf 2 große Hupen. Scheint in Verbindung mit der Alarmanlage (Schlüsselschalter am Heck ) und der lästigen Innenraumüberwachung an der vorderen Innenleuchte zur Auslieferung eingebaut worden zu sein. Wenn Schalter auf "aus", geht die Druckluftfanfare, wenn Schalter auf "ein", geht die TÜV konforme Hupe.
- die vier Nebelscheinwerfer sind 2 Nebel, 2 Fern. Hab ich so bisher noch nicht wieder gesehen, ist aber wohl auch org. Mercedes.
- das Leder hab ich für das kommende Jahr auf der Liste, meine Frau kann nicht wirklich nähen, da muss ich zum Sattler.
- die Seitenfenster hinten gehen derzeit nicht komplett runter. Wohl mangels Nutzung (Fensterkurbel) gehen die nur etwa ein drittel runter, danach wirds sehr schwer. Das ist meine To Do Liste für diesen Herbst. Das Auto habe ich ja erst im August angemeldet, ist noch einiges zu erledigen.
Dafür ist er genau an meinem zehnten Geburtstag produziert worden, Abnahmevermerk vom Werk im Scheckheft das prädestiniert ihn schon für gute Pflege und viel Liebe
grüße, CLaus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 15-09-2011 07:32 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 26-01-2012 15:57 ]
grüße, CLaus
- Micha B.
- Premium
-
Bin gerade ganz begeistert über Dein seltenes Blaupunkt Schwanenhalsradio! Das war damal was. Wow! Ist schön mal ein nicht-Becker-Radio im 107er zu sehen.
LG, Gis
P.S. Die glänzenden Reifenflanken gehen gar nicht. Das sieht einfach nur... nach Fänchenhändler aus. Sonst ist es ein bildschönes Auto!
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2011-09-15 07:30, claus1 wrote:
- die vier Nebelscheinwerfer sind 2 Nebel, 2 Fern. Hab ich so bisher noch nicht wieder gesehen, ist aber wohl auch org. Mercedes.
grüße, CLaus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 15-09-2011 07:32 ]
Bist du dir sicher, dass 4 untere Scheinwerfer orginal sind? Garantiert nicht, wofür sollte MB 4 Fernscheinwerfer verbauen?
Da hat ein Kurzsichtiger Hand angelegt
Martin
Gruß
Martin
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2011-09-17 17:47, Sandokan500 wrote:
On 2011-09-15 07:30, claus1 wrote:
grüße, CLaus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 15-09-2011 07:32 ]
Bist du dir sicher, dass 4 untere Scheinwerfer orginal sind? Garantiert nicht, wofür sollte MB 4 Fernscheinwerfer verbauen?
Da hat ein Kurzsichtiger Hand angelegtDieses Bild ist für Gäste verborgen.
Martin
Was Martin, Willy soll die angebaut haben
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- SvenSLC
- Senior
-
Er hat innen jeweils die FS und außen die NS. Lediglich die Halter sind verschieden.
Gruß
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 17-09-2011 20:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 17-09-2011 21:02 ]
Gruß
Sven
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2011-09-17 20:58, SvenSLC wrote:
Hallo , meines Wissens gab es die "kleinen" als NS und als FS. Wenn jemand also NS und zusätzlich noch die FS haben wollte, sah es eben so aus. Beide sind von Bosch, die Reflektoren, die Chromrahmen sind identisch nur die Streuscheiben sind natürlich anders. Ich habe auch ein paar neue FS auf dem Dachboden liegen. Waren original von Bosch für den 107.
Er hat innen jeweils die FS und außen die NS. Lediglich die Halter sind verschieden.
Gruß
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 17-09-2011 20:59 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 17-09-2011 21:02 ]
Sowas gabs nie ab Werk, die zusätzlichen Teile wurden drangebastelt.
Martin
Gruß
Martin
- SvenSLC
- Senior
-
nichts für Ungut......ich habe auch nicht behauptet, dass dies so vom Werk war. Wie aber auch damals schon üblich wurden nach Auslieferung "Sonderwünsche" auch von den Händlern ausgeführt. Dafür gibt es doch viele Beispiele. Ich hab z.B. noch einen 123 280 CE, welcher die Alarmanlage 551 nachträglich mit der Druckluftfanfahre vom Händler eingebaut hat. Allerdings mit leichten Einbauabweichungen und anderen Schlüsseln wie ab Werk. Warum, keine Ahnung. Vielleicht preiswerter gewesen?
Auf jeden Fall sind die FS original von Bosch für den 107. Es sind eben original Zubehörteile aus dieser Zeit. Natürlich immer Geschmacksache, aber die Front des 107 kann auch 4 von den kleinen "Büchsenlichtern" vertragen. Sieht doch gut aus und macht bestimmt gutes Licht, wenn man es braucht.
Sonst wären doch z.B. alle Barockfelgen, welche nicht von Fuchs sind auch drangebastelt, oder?
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Sven,On 2011-09-17 23:06, SvenSLC wrote:
Sonst wären doch z.B. alle Barockfelgen, welche nicht von Fuchs sind auch drangebastelt, oder?
ich fürchte, genau das sind sie für Puristen: drangebastelt, wenn es nicht Fuchs sind, deshalb brauchen sie auch eine ABE/KBA Nummer.
Volker
- SvenSLC
- Senior
-
klar, da gebe ich dir Recht. Aber bei aller puristischen Sichtweise hat auch jedes dieser Fahrzeuge eine kleine eigene Geschichte. Viele hatten ja eben keine Füchse drauf bei Auslieferung. Man hat sich eben kostengünstiger zu einem späteren Zeitpunkt mit falschen Füchsen eingedeckt. Abweichungen in solchem Rahmen finde ich soweit ok.
Klar werden sich immer Fzg. 1:1 nach Datenkarte hervorheben, aber der Lauf der Zeit hat auch etwas Charme.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Aus heutiger Sicht - vor allem wenn Leute sich einen gebrauchten SL/C mit 30 oder mehr Jahren auf dem Buckel anschaffen - kann man leicht den Puristen geben. Der Wagen wird als Oldtimer gesehen und benutzt. Man fährt ihn auch nur gelegentlich.
Der Neuwagenkäufer damals hatte eine andere Sichtweise. Der SL oder SLC war einfach ein neuer Mercedes, und nicht jeder sah ihn als "perfekt" an. Da gabs durchaus Raum für Verbesserungen ...
... Beispiel A: Hirschmann-Antenne mit el. Antrieb. Oft mitbestellt, Ärgernis Nummer1 bei jedem neuen Benz. Funktionierte einfach in der Praxis nicht zuverlässig. Viele haben das Ding recht bald durch eine mechanische Antenne ersetzen lassen. Heute bauen die Puristen diese Fehlerquellen wieder in ihre alten SL ein.
... Beispiel B: Lenkrad. Diese riesigen, unpraktischen Plastikwagenräder sollten auch im Pannenfall (ohne Servo) den Mercedes manövrierfähig machen. Viele Kunden ließen sich bald kleinere Lederlenkräder (oder gar aus Holz) einbauen. Heute wird das als Frevel betrachtet. Damals war das eine Verbesserung, allein schon das Ein-/Aussteigen wurde dadurch erleichtert.
... Beispiel C: Räder/Reifen. Wegen der mittlerweile aufgegebenen Schneekettenfähigkeit hat Mercedes früher serienmäßig schmale Räder in riesigen Radkästen montiert. Das sah immer schon seltsam aus und fuhr sich auch nicht optimal. Die 107er und 116er liefen oft mit 185er Reifen vom Band, wo locker 245er Platz hatten. Breitbereifung in moderater Form war auch eine Verbesserung, nicht nur optisch. Sagenwirmal 225er auf Fuchsnachbauten (7x15 Fuchs gabs erst spät in den 80ern und das auch nur inoffiziell, davor mußte man auf ATS/Ronal/Centra zurückgreifen). Heute auch ein Minuspunkt.
... Beispiel
Beleuchtung. Mercedes hatte zwar das beste Licht (im Vergleich zu anderen Fabrikaten), trotzdem waren früher Zusatzscheinwerfer nicht selten. Bei anderen Marken war das fast schon alltäglich (02er BMW ohne Zusatzscheinwerfer war selten, viele Opel, Ford usw. hatten die auch nachträglich montiert). Okay, beim 107er/116er kam das wirklich nicht oft vor ... aber das gabs.... und noch viele mehr. Ein neuer Benz war niemals unantastbar, das war nicht unbedingt ein Stilbruch. Heute muß ein alter SL natürlich serienmäßig sein
Grüße, Frank
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Die originalen H4 Scheinwerfer mit neuwertigen Reflektoren kombiniert zb. mit Bosch plus 90 Birnen bieten ein perfektes Licht .
Wolfgang
- claus1
- Autor
- Junior
-
Die allermeisten 107er haben die Nebelscheinwerfer, die zusätzlichen Fern habe ich an noch keinem weiteren Fahrzeug gesehen. Die sind auch schon sehr lange am Fahrzeug, also keine neuzeitliche Bastelei oder ähnliches.
Das Fahrzeug hat ja eine Historie und in den ersten 23 Jahren seines Lebens nachweislich niemals eine andere Werkstatt als die von Mercedes vin innen gesehen. Da der zweite Besitzer an dem Auto nichts verändert hat, wird sich der Erstbesitzer ja etwas dabei gedacht haben und ich halte das bei
just my 2 cents
grüße, CLaus
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Sowohl Schwanenhals & Zusatzscheinwerfer sind zeitgenössische Extras und passen zu diesem wunderschönen SLC.
Welches Baujahr hat der Wagen?
Gruss,
Michael
- makDrive
- Junior
-
Habe an meinen Fahrzeugen auch das eine oder andere "nicht originale" Teil und es bleibt so, solange es das Fahrzeug nicht verunstaltet ...
Gruß, Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1194
als Mensch mit eigenem Geschmack muss ich nicht so herumfahren, wie es die Konstrukteure vorgesehen haben, hat man den Einheistgeschmack, dann natürlich lieber von der Stange. Originale fahren viele herum, mein Auto möchte ich so haben, wie es mir gefällt, doch das hatten wir ja schon bis zum Erbrechen.
Wer Original will, soll original fahren und die anderen Leute einfach in Ruhe lassen.
Auch nicht originale Teile kann man sorgsam anschrauben, sie müssen nicht angefrickelt oder angebastelt sein, diese blöden Bemerkungen könnte man sich als tolleranter Mensch getrost kneifen.
Diese eckigen Fernscheinwerfer, in die Originalgehäuse passen, habe ich lang gesucht, leider nie gefunden. Zur besseren Lichtausbeute und, meiner Ansicht nach gediegeneren Optik, habe ich schließlich runde Hella Fernscheinwerfer angeschraubt.
Original waren nur die Nebellampen unter der Stoßstange.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-09-2011 22:50 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2011-09-18 22:49, Nichtraucher wrote:
...... meiner Ansicht nach gediegeneren Optik, habe ich schließlich runde Hella Fernscheinwerfer angeschraubt.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-09-2011 22:50 ]
Stimmt, jeder definiert *gediegen* anders. Die Dame auf dem Foto findet ihre getunte Zunge auch gediegen
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
wenn du dir demnächst ne Lufthutze auf die Haube nagelst oder Kotflügelverbreiterungen "montierst" so ist das deine Sache aber mit entsprechenden Kommentaren mußte halt rechnen.
Ist mir aber im Grunde genommen Wurscht was du mit deinem Auto anstellst, in der Sache gings hier darum, dass einige schrieben es wäre orginal und das ist es garantiert nicht.
Dem TE gefällt es und das ist die Hauptsache, nicht mehr und nicht weniger. Keiner hier hat das Auto verrissen bis du kamst und deine Rechtfertigungsorgie zum x-ten male publiziertest.
Martin
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Rechtfertigungsorgie? Klar, weil immer wieder dieselben Typen ihre blöden Sprüche loslassen, das es nicht original ist, weiß doch jeder, der sich etwas damit beschäftigt.
Nachtrag.
War grad bei der HU und der Prüfer fand die Lampen zeitgemäß und durchaus nicht hässlich, das die HU auch sonst wieder einmal völlig mängelfrei über die Bühne ging, sei nur am Rande erwähnt.
Jetzt werde ich die angefrickelten 15er Zubehör-Barock abreißen und die BBS dranbasteln.....so sagt man doch bei Zubehörteilen?
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 19-09-2011 09:23 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- claus1
- Autor
- Junior
-
On 2011-09-18 18:55, Mr_T wrote:
Eine gute Entscheidung!
Sowohl Schwanenhals & Zusatzscheinwerfer sind zeitgenössische Extras und passen zu diesem wunderschönen SLC.
Welches Baujahr hat der Wagen?
Gruss,
Michael
Auto ist 08/1974 produziert und zugelassen, das Schwanenhalsradio wurde 1984 eingebaut. Die Unterlagen darüber habe ich auch. Das org. Radio wurde leider nicht mehr gefunden.
grüße, CLaus