- Dank erhalten: 0
Gewebeband zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank
Ede-Neersen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
innen,..zwischen Scheibe und Armaturenbrett eine ca. 6mm Gummi-Rundschnur
eindrücken
Walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 335
- Dank erhalten: 0
ich würde hinfahren und reklamieren, sollen die doch Ihre Arbeit richtig machen...
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
Scheibe einbauen und Armaturenbrett instandsetzen sind schon zweierlei
Dinge.
Bei den meisten SL sind die Gewebebänder verschossen, verfault und kaputt.
Walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 118
ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber ich hatte die ganzen Versuche mit Moosgummischnüren, schwarzer Lederfarbe, etc. schon durch. Das Ergebnis war - wenn man es perfekt will - nie zufriedenstellend.
Ich habe deshalb die Scheibe raus (soweit warst du ja auch schon ) und das ganze alte Band mit schwarzem Filz ersetzt. Sieht besser aus wie neu.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber bevor man sich Jahre ärgert, würde ich lieber nochmal die Scheibe rausmachen.
Vielleicht kannst du ja einen Deal mit den Scheibenfritzen machen, denn wenn man sieht, daß drunter was beschädigt ist, baut man nicht einfach die Scheibe wieder ein.
p.s.: Von den Pseudo-Lösungen war die Moosgummischnur noch die Beste.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
es gibt in den Stoffgeschäften schwarzen Gewebeband zu kaufen. Mit einem Kleber, z.B. Pattex kann man dieses Band auf die Kante kleben. Das geht aber nur vernünftig, wenn die Scheibe oder das Armaturenbrett demontiert sind. In deinem Fall also nur mit Demontage des Armaturenbrettes; die neue Scheibe würde ich nicht mehr ausbauen lassen. Bei meinem SL hatte ich letzten Winter das Armaturenbrett ausgebaut; der Hauptgrund war eine Reinigung/Überarbeitung des Klima-/Lüftungskastens. Das schwarze Band habe ich dabei auch erneuert.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
danke für die Meldungen. Die Scheibe würde ich ungerne wieder ausbauen. Wie ist das mit dem Armaturenbrettausbau? Hab ich noch nie gemacht. Gibt es im Forum eine entsprechende "Bastelanleitung"? Welcher Schwierigkeitsgrad?
Beste Grüße
Ede-Neersen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
es gibt eine Anleitung in der "WIS", nennt sich "69-100 Instrumententafel aus- und einbauen". Es muss dabei viel demontiert werden im Innenraum, z.B. Lenkrad, Kombiinstrument, Handschuhfach, Mittelkonsole, Verbindungen zu den Lüftungsdüsen,....
Ist erheblicher Aufwand, aber in der Winterpause machbar.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL300
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 15
ich lasse in Kürze meine Frontscheibe tauschen. Dabei würde ich natürlich auch gerne das Gewebeband am Armaturenbrett austauschen. Hier und in anderen Threads hatte ich gelesen, dass einige das schon gemacht haben. Ich hatte auch mal was von einem UV-beständigem Textilband gelesen.
Hat jemand konkrete Vorschläge, was für ein Band man nutzen sollte?
VG
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
habe die arbeiten erst gemacht, ich habe ein Filzklebeband selbstklebend 10mm verwendet.
Du siehst es auf dem Foto.
Die Scheibe dichtet gut zum Filzband ab.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dreamer
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 83
- Dank erhalten: 110
man sollte vielleicht noch erwähnen dass das originale leicht flexible Stoffband am Armaturenbrett angenäht ist. Ist also etwas Fummelarbeit bis alle Fäden gezogen sind.
Aber die Idee mit dem Filz als Ersatz finde ich gut !
Hier ein Bild von den Nählöchern:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viel Erfolg!
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL300
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 15
Danke für den Vorschlag. Ich dachte auch schon, ob ich einfach ein Gewebeband darüber klebe. Welche Dicke hat das Filzband? So etwas? www.amazon.de/gp/product/B00OKK6OOC/ref=...A26EME0ZEMANZ0&psc=1
Am Ende stellt sich die Frage, was man nimmt, damit es nicht durch die Sonne wieder ausbleicht.
VG
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes68
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 586
- Dank erhalten: 322
Ja genau so etwas von Amazon, so hab ich es jedenfalls gemacht.
Grüße Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 118
Allerdings habe ich wegen der hohen Temperaturen kein Filz mit Klebeband verwendet.
Zum Ankleben habe ich den Mercedes Kontaktkleber für Gummidichtungen verwendet.
Sollte identisch sein mit dem Pattex Kleber für erhöhte Temperatur.
Ich hatte mir mehrere Filzvarianten besorgt und letztlich eine etwas dickere Version
mit 2-3 mm verwendet. Die hat optisch am besten gepasst.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.