- Dank erhalten: 0
automatisches zurückdrehen des Lenkrads
- thom500slc
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Sep. 2011 09:18 #89505
von thom500slc
automatisches zurückdrehen des Lenkrads wurde erstellt von thom500slc
Hey Jungs,
Ich hab doch vor einiger Zeit meine Vorderachse komplett überholt. Leider fährt die Kiste aber noch nicht wie gewünscht.
Irgendetwas stimmt da nicht. Das Lenkrad stellt sich nach Kurvenfahrt nicht vollständig zurück. Es bleibt ca bei 8Uhr bzw 2 Uhr stehen.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich relativ langsam fahre, ca 30km. Bei schneller Fahrt so ab 60 und ruckartigen Bewegungen dreht es zurück.
Die Spur/Sturz/Nachlauf Werte stimmen alle - entscheidend ist hier wohl der Nachlauf, der steht bei 2,58 (Soll zwischen 2,3 und 3,3)
Das Lenkgetriebe wurde 2008 von ai überholt.
Jetzt meine Frage: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich das Lenkrad vor der Operation wirklich auf 0 zurückgedreht hat.
Ich fahre mittlerweile einen neuen BMW im Alltag und bin evtl. auch einfach exaktere Lenkungen gewohnt.
Könnt Ihr bitte mal bei der nächsten Ausfahrt schauen, ob sich euer Lenkrad wirklich komplett auf 0 zurückdreht, gerade in langsamen Kurven in z.b. einer 30ger Zone.
P.S. ich hab nen vor Mopf 500SLC
Vielen Dank
Thom
Ich hab doch vor einiger Zeit meine Vorderachse komplett überholt. Leider fährt die Kiste aber noch nicht wie gewünscht.
Irgendetwas stimmt da nicht. Das Lenkrad stellt sich nach Kurvenfahrt nicht vollständig zurück. Es bleibt ca bei 8Uhr bzw 2 Uhr stehen.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich relativ langsam fahre, ca 30km. Bei schneller Fahrt so ab 60 und ruckartigen Bewegungen dreht es zurück.
Die Spur/Sturz/Nachlauf Werte stimmen alle - entscheidend ist hier wohl der Nachlauf, der steht bei 2,58 (Soll zwischen 2,3 und 3,3)
Das Lenkgetriebe wurde 2008 von ai überholt.
Jetzt meine Frage: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich das Lenkrad vor der Operation wirklich auf 0 zurückgedreht hat.
Ich fahre mittlerweile einen neuen BMW im Alltag und bin evtl. auch einfach exaktere Lenkungen gewohnt.
Könnt Ihr bitte mal bei der nächsten Ausfahrt schauen, ob sich euer Lenkrad wirklich komplett auf 0 zurückdreht, gerade in langsamen Kurven in z.b. einer 30ger Zone.
P.S. ich hab nen vor Mopf 500SLC
Vielen Dank
Thom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
09 Sep. 2011 09:39 #89506
von bstaiger
bstaiger antwortete auf automatisches zurückdrehen des Lenkrads
Heo Thom,
ich würde sagen, das ist normal. Aber beim nachlauf hast du ja noch Spiel, dann könntest du da doch mal dran drehen.
30km/h ist einfach nix für die Karre!
GB
ich würde sagen, das ist normal. Aber beim nachlauf hast du ja noch Spiel, dann könntest du da doch mal dran drehen.
30km/h ist einfach nix für die Karre!
GB
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
09 Sep. 2011 09:50 #89507
von driver
driver antwortete auf automatisches zurückdrehen des Lenkrads
Bei 30km/h muß das Lenkrad zurückkommen, ich hatte das mal bei einem 280er, bei dem der Meister die Lenkung etwas zu gut nachgestellt hat, die Einstellung wurde korrigiert, danach alles bestens.
Wolfgang
Wolfgang
- thom500slc
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Sep. 2011 10:07 #89508
von thom500slc
thom500slc antwortete auf automatisches zurückdrehen des Lenkrads
die Einstellung des Lenkgetriebes habe ich auch schon verändert.
Schraube bis zum Anschlag rein, dann so lange rausgedreht bis ein spürbarer Widerstand da ist - und fertig (Anleitung von Walter Ströhlein vdh)
Ja, es wurde besser. Aber eben noch nicht wirklich richtig gut
Danke
Thom
Schraube bis zum Anschlag rein, dann so lange rausgedreht bis ein spürbarer Widerstand da ist - und fertig (Anleitung von Walter Ströhlein vdh)
Ja, es wurde besser. Aber eben noch nicht wirklich richtig gut
Danke
Thom
- thom500slc
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Sep. 2011 07:59 #89509
von thom500slc
thom500slc antwortete auf automatisches zurückdrehen des Lenkrads
konnte jemand bei seiner ausfahrt am vermutlich letzten schönen Wochenende des Jahres, die Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten mal testen.
Wäre über Infos dankbar
...am Dienstag lasse ich den Nachlauf nochmal erhöhen
Danke Thom
Wäre über Infos dankbar
...am Dienstag lasse ich den Nachlauf nochmal erhöhen
Danke Thom
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
14 Sep. 2011 08:37 #89510
von driver
driver antwortete auf automatisches zurückdrehen des Lenkrads
Bei meinem SL habe ich getestet, bei ca. 20km/h kommt das Lenkrad nach Kurvenfahrt komplett zurück.
Wolfgang
Wolfgang
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden