Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
- CH
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Sep. 2011 21:09 #89391
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage wurde erstellt von CH
Servus zusammen,
mein 560 SL hat vor ca. 10 Tagen einen unrunden Leerlauf bekommen und zwar wenn er schon etwas warm war, so nach ca. einem Kilometer am Morgen. Zwei Tage später war es dann auch im unteren Drehzahlbereich so bis 2.000 rpm als ob er nicht auf allen 8 Töpfen lief.
Zuerst habe ich neue Zündkerzen rein geschraubt, NGK, ein bischen besser aber nicht O.K.
Die Funkenflug Beobachtung des Nächtens brachte auch nichts an Tageslicht.
Also habe ich die Verteilerkappe mal abgemacht um zu sehen wie sie nach 10 Jahren aussieht.
Bei der Gelegenheit habe ich ein Unterdruck Ventil endeckt mit der Nummer 0011402060 an dem der untere blaue Anschluss abgebrochen war.
Ohne zu wissen wofür es ist habe ich es ersetzt ( 15,- €) und heute lief der wieder wunderbar.
Nun zu den Fragen:
Was macht diese Ventil?
Was haltet Ihr von meiner Verteilerkappe?
Danke, ich hoffe da mit den Bildern hochladen klappt.
mein 560 SL hat vor ca. 10 Tagen einen unrunden Leerlauf bekommen und zwar wenn er schon etwas warm war, so nach ca. einem Kilometer am Morgen. Zwei Tage später war es dann auch im unteren Drehzahlbereich so bis 2.000 rpm als ob er nicht auf allen 8 Töpfen lief.
Zuerst habe ich neue Zündkerzen rein geschraubt, NGK, ein bischen besser aber nicht O.K.
Die Funkenflug Beobachtung des Nächtens brachte auch nichts an Tageslicht.
Also habe ich die Verteilerkappe mal abgemacht um zu sehen wie sie nach 10 Jahren aussieht.
Bei der Gelegenheit habe ich ein Unterdruck Ventil endeckt mit der Nummer 0011402060 an dem der untere blaue Anschluss abgebrochen war.
Ohne zu wissen wofür es ist habe ich es ersetzt ( 15,- €) und heute lief der wieder wunderbar.
Nun zu den Fragen:
Was macht diese Ventil?
Was haltet Ihr von meiner Verteilerkappe?
Danke, ich hoffe da mit den Bildern hochladen klappt.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CH
-
Autor
- Senior
-
06 Sep. 2011 21:10 #89392
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
CH antwortete auf Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
Hier das Bild der Verteilerkappe.
Mir geht es wie der FDP ich scheitere an der 100K- Hürde.
Mir geht es wie der FDP ich scheitere an der 100K- Hürde.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- breuni58
-
- Abwesend
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
06 Sep. 2011 22:11 #89393
von breuni58
breuni58 antwortete auf Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
Hallo Christoph,
bei meinem 500er / 87 habe ich dieses Ventil auch kürzlich ersetzt weil der untere Anschluss, wie bei dir, abgebrochen war. Hatte aber davor keine Probelme mit dem Leerlauf und auch sonst nach em Einbau, keine Veränderung festgestellt.
Die Leitung des abgebrochenen Anschlusse führt zu eienm Ventil am Abgaskrümmer fahrerseitig, ich denke es ist die Abgasrückführung.
Gruss
Volker
bei meinem 500er / 87 habe ich dieses Ventil auch kürzlich ersetzt weil der untere Anschluss, wie bei dir, abgebrochen war. Hatte aber davor keine Probelme mit dem Leerlauf und auch sonst nach em Einbau, keine Veränderung festgestellt.
Die Leitung des abgebrochenen Anschlusse führt zu eienm Ventil am Abgaskrümmer fahrerseitig, ich denke es ist die Abgasrückführung.
Gruss
Volker
- CH
-
Autor
- Senior
-
13 Sep. 2011 17:39 #89394
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
Tja dann war es bei mir wohl auch nicht nur das Ventil.
Heute, nach ca. 500 ruckfreien Kilometern, war er wieder da der unrunde Leerlauf.
Das einzige was ich heute anders gemacht habe als die letzten Tage ist das ich den Wagen nicht ca. 8 Stunden stehen hatte sondern nur 4.
Können die Experten mal das Foto der Verteilerkappe ansehen und ein Urteil abgeben?
Danke
Heute, nach ca. 500 ruckfreien Kilometern, war er wieder da der unrunde Leerlauf.
Das einzige was ich heute anders gemacht habe als die letzten Tage ist das ich den Wagen nicht ca. 8 Stunden stehen hatte sondern nur 4.
Können die Experten mal das Foto der Verteilerkappe ansehen und ein Urteil abgeben?
Danke
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- DerMeerdorfer
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Sep. 2011 09:30 #89395
von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
Hallo Christoph,
bei mir war es ähnlich. Im Standgas lief der Motor nicht rund. Ab und zu schüttelte er sich.
Zuerst habe ich die Zündkabel gewechselt, aber keine Veränderung. Dann die Verteilerkappe abgenommen. Dort war an den Kontakten Rückstände vorhanden, die wie Schweißschlacke aussehen. Also die Kappe und den Läufer gereinigt. Jetzt war es schon wesentlich besser, aber richtig zufrieden war ich doch nicht.
Deshalb neue Kappe und Läufer beim Boschdienst geholt. Jetzt läuft er wieder perfekt. Rein gefühlsmäßig hängt der Motor besser am Gas und ist drehfreudiger.
Viele Grüße
Stefan
p.s. In anderen Foren wird von Beru - Kappen abgeraten. Kann ich nichts zu sagen, hab ich auch nur gelesen und deshalb eine Bosch gekauft.
bei mir war es ähnlich. Im Standgas lief der Motor nicht rund. Ab und zu schüttelte er sich.
Zuerst habe ich die Zündkabel gewechselt, aber keine Veränderung. Dann die Verteilerkappe abgenommen. Dort war an den Kontakten Rückstände vorhanden, die wie Schweißschlacke aussehen. Also die Kappe und den Läufer gereinigt. Jetzt war es schon wesentlich besser, aber richtig zufrieden war ich doch nicht.
Deshalb neue Kappe und Läufer beim Boschdienst geholt. Jetzt läuft er wieder perfekt. Rein gefühlsmäßig hängt der Motor besser am Gas und ist drehfreudiger.
Viele Grüße
Stefan
p.s. In anderen Foren wird von Beru - Kappen abgeraten. Kann ich nichts zu sagen, hab ich auch nur gelesen und deshalb eine Bosch gekauft.
- thom500slc
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Sep. 2011 11:11 #89396
von thom500slc
thom500slc antwortete auf Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
Hey Christoph,
ein ähnliches Phänomen hatte ich vor einigen Jahren an meinem 500er.
Nach neuen Zündkabeln, Kerzen etc habe ich dann die "Gummilager" der Einsprizdüsen gewechselt => fertig. Offensichtlich hat er hier Falschluft gezogen.
Gruß Thom
ein ähnliches Phänomen hatte ich vor einigen Jahren an meinem 500er.
Nach neuen Zündkabeln, Kerzen etc habe ich dann die "Gummilager" der Einsprizdüsen gewechselt => fertig. Offensichtlich hat er hier Falschluft gezogen.
Gruß Thom
- CH
-
Autor
- Senior
-
29 Sep. 2011 10:28 #89397
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
So mal wieder eine Rückmeldung zu meinem Problem.
Ich habe nun, kaum 160 € später, eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger eingebaut.
Am Sonntag lief der Wagen rund und ruhig.
Am Montag früh lief er sehr unrund, nach ca. 3km stelle ich ihn dann wieder ab, ca. 10 Min. als ich ihn dann wieder anlasse, läuft er rund und ruhig.
Abends am Heimweg, wieder unrund, abstellen bringt nix, mitten unterm Fahren ist der unrunde Lauf dann weg.
Hat einer eine Idee??
@Thom, die Einspritzventile sind noch nicht so sehr alt (5 Jahre).
Ich habe nun, kaum 160 € später, eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger eingebaut.
Am Sonntag lief der Wagen rund und ruhig.
Am Montag früh lief er sehr unrund, nach ca. 3km stelle ich ihn dann wieder ab, ca. 10 Min. als ich ihn dann wieder anlasse, läuft er rund und ruhig.
Abends am Heimweg, wieder unrund, abstellen bringt nix, mitten unterm Fahren ist der unrunde Lauf dann weg.
Hat einer eine Idee??
@Thom, die Einspritzventile sind noch nicht so sehr alt (5 Jahre).
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- Mr_T
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Sep. 2011 10:35 #89398
von Mr_T
Mr_T antwortete auf Unrunder Leerlauf - Lösung & Frage
Hallo Christoph,
hast Du alle Zündkabel schon geprüft?
Gruss,
Michael
hast Du alle Zündkabel schon geprüft?
Gruss,
Michael
- CH
-
Autor
- Senior
-
29 Sep. 2011 11:33 #89399
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
Hi Michael,
habe ich nicht .
Aber ich glaube das wird der nächste Schritt sein.
Die sind ja mittlerweile auch 10 Jahre alt.
habe ich nicht .
Aber ich glaube das wird der nächste Schritt sein.
Die sind ja mittlerweile auch 10 Jahre alt.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden